• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Multi

La´ Cosa

Geonewbie
Hallo zusammen.
Ich habe mich gefragt wie lang ein guter Multi in eueren Augen sein darf. Bin durch Zufall auf einen sehr schönen Lehrpfad in der Nähe von Burgebrach gestoßen. Würde sich also perfekt anbieten für einen Multi. Es sind zwei Runden zu je ca. 7 km. Würde man den Cache auf eine Runde (egal welche der beiden) legen, müsste man immer die Landsraße queren bzw. etwas länger als Gehweg zweckentfremden. Legt man aber beide Lehrpfad zu einem großen zusammen hat man etwas 12 bis 13 km und muss nur kurz die Str. benutzen. Jetzt interessiert mich euer Meinung dazu. :???:
Lange Strecke(13km) und dafür nur wenig Landstraße oder kurze Strecke (7km) aber dafür mit mehr Landstraßenbenutzung
Würde mich sehr über euere Ratschläge freuen.

Saluti
La´Cosa
 
A

Anonymous

Guest
Falls du Neuling bist kontaktiere doch einfach einen Geocacher aus deiner Gegend. Soweit ich weiß dummeln sich hier im Forum ein oder zwei. Er kann sich das ganze mit dir ja mal anschauen. Ansonsten ist das laufen auf Landstraßen immer etwas bedenklich (bei dem ein oder anderen Cache hatte ich das mal....ich habe mich trotz kaum vorhandenen Verkehrs aber nicht wohlgefühlt). Solange die Strecke auf der Straße nur kurz ist, geht es, aber besser wäre nur im Wald. Da ich aber nur für mich spreche solltest du noch mehr Meinungen einholen und notfalls selbst entscheiden. Jeder ist für seine Caches selbst verantwortlich. Wenn du die Verantwortung ablegen willst kannst du ja gleich meinen Dienst in Anspruch nehmen :D Ich bin dann auch für Beschimpfungen und Kritik zuständig. Hihi.
 

Nescafe

Geocacher
Der Steigerwald hat schon einige Wandercaches, da kommts auf 7 km mehr mehr oder weniger nimmer an..... ;)
mfG
Nescafe
 
OP
L

La´ Cosa

Geonewbie
Hallo
@ Dreiradcacher

Danke für deine Antwort. So so, du bist also für Beschimpfungen und Kritik zuständig*interessant* ;)
Nun, mir hat der Lehrpfad sofort sehr gut gefallen und mein erster Gedanke war das hier ein Cache her muss. Leider ist eben das Problem mit der Landstraße. Für Familien sollte es aber schon möglich sein diesen Cache zu machen. Denke also das ich mich für die kurze Route entscheiden werde.

@ Nescafe

Wandercache? Von welchen sprichst du da genau?

@ „Dampf ablassen“
Schade das keiner der Damen und Herren die zu diesem Thema diskutieren, hier ihre Vorschläge kundgeben.
Haben sie mal die Möglichkeit dann antwortet keiner…. ; - ((

Saluti
La´ Cosa
 

konrad_ba

Geocacher
nes meint bestimmt die alpenwasser+gummihex steigerwald-reihe .... die müssen klasse sein, der steigerwald 19 steht bei meiner zu-erledigen-prioritäts-liste ganz oben :gott:

@la cosa
zur länge deines multis wirst du wahrscheinlich viele meinungen hören, ich fände auch die variante ohne viel landstraße am besten. und wenn der pfad sowieso gut gemacht ist, dann spielen die paar km mehr doch auch keine so große rolle. außerdem muss mans ja nicht allen recht machen :p
noch eine persönliche meinung, ich finde bei längeren auch gut wenn es so ca. alle 2km einen wegpunkt geben würde, gerade als auswärtiger ist das hilfreich, aber ich denke der pfad von dem du sprichst ist bestimmt gekennzeichnet. ansonsten einfach auf dein gefühl vertrauen, es gibt auch gute multis die einen radius von 50m haben ;)

wegen den dampf ablassen, es ist immer so dass solche threads mehr aufmerksamkeit erregen und auch teilnahme schaffen, liegt wohl in der böösen natur des menschen :kopfwand: ich klick sowas auch immer zuerst an, schande über mich :eek:ps:

ansonsten viel spaß beim ausarbeiten, würd mich freuen wenn du nochmal hier im thread schreiben würdest wenn er online ist, bin gern in der gegend dort oben!

gruß aus HAS

sascha
 

Nescafe

Geocacher
Richtig, genau die hab ich gemeint. Da hab ich noch einige von denen auf der to do Liste.
Aber dazu muß erstma das Wetter besser werden.
gruß
Nescafe
 

widdi

Geowizard
Nescafe schrieb:
Richtig, genau die hab ich gemeint. Da hab ich noch einige von denen auf der to do Liste.
Aber dazu muß erstma das Wetter besser werden.
gruß
Nescafe

sach Bescheid.. da reizen mich auch noch n paar :-D

und DEIN letzter Cache waren ja nur ca 2x 500m zu laufen :D also gib mal nicht so an, von wegen "Wandercache" :p
 

nightjar

Geowizard
@La' Cosa: Deinen Startbeitrag habe ich bereits gestern gesehen und mir daraufhin erst einmal Dein GC-Profil angeschaut: Anmeldung am 07.01.09, zwei Caches versteckt und noch keinen Einzigen gefunden. Bei so einer Kombination läutet zuerst einmal die Faker-?-Alarmglocke.
Ich empfehle Dir, zuerst einige Caches zu suchen und zu finden, bevor Du weiterplanst. Insbesondere solltest Du die Steigerwald-Caches absolvieren. Somit erfährst Du sogleich, wo es eventuell zu Abstandsproblemen mit Deinem geplanten Wandermulti kommen könnte. Zur Länge der Wanderroute wirst Du soviele Antworten bekommen, wie es Cacher gibt.
Falls Du Tipps vor der endgültigen Ausarbeitung brauchst, kannst Du Dich gerne wieder an mich wenden. Schick mir mal die geplanten Startkoordinaten per PN.
 

Nescafe

Geocacher
@Widdi: 700 Meter Luftlinie. Und ich hab nie gesagt daß ich Wanderer bin :)
Aber einiges vom Alpenwasser fällt für mich eindeutig unter Wandercache.
Wie gesagt: wenns Wetter besser wird.
gruß
 

widdi

Geowizard
Nescafe schrieb:
@Widdi: 700 Meter Luftlinie. Und ich hab nie gesagt daß ich Wanderer bin :)
Aber einiges vom Alpenwasser fällt für mich eindeutig unter Wandercache.
Wie gesagt: wenns Wetter besser wird.
gruß

*ppschhhh* hab extra untertrieben ;-)

joa... von Gummihex und Alpenwasser fehlen mir auch noch einige.. aber die mach ich gerne.. die sind noch gute "alte Schule" und qualitativ hochwertig
 

Nescafe

Geocacher
widdi schrieb:
joa... von Gummihex und Alpenwasser fehlen mir auch noch einige.. aber die mach ich gerne.. die sind noch gute "alte Schule" und qualitativ hochwertig

Dann geb ich Dir vorher bescheid wenn wir einen davon in Angriff nehmen.
gruß
 
OP
L

La´ Cosa

Geonewbie
Abend zusammen.

@ nighjar
Schade das bei dir gleich deine Faker-?- Alarmglocken läuten. Warum glaubst du das ich ein Faker bin? :irre: Weil ich nicht online Loge? Weil ich erst seit 07.01.09 bei GC.com bin, oder warum muss ich deiner Missgunst die Luft aus den Segeln nehmen? Nun, ich will niemanden aufzwingen meine Cache zu machen. Des Weiteren möchte ich hier auch keine Diskussionen wie bei [ dampf ablassen ]. Nur könnte man ja jeden hier im Forum vorwerfen er sei ein Faker. Oder hast du bei mir Gründe die es gilt hier zu erklären???
Aber jetzt genug davon. ;)
Ich habe es mir auf die Fahne geschrieben für Bamberg und Co den ein oder anderen Cache ins Leben zurufen. Gerade deshalb freue ich mich umso mehr über euere Tipps bzw. Anregungen zu diesem Thema. - Ach, ich hab dir mal per PN die Koords geschickt.

@ alle
Werde am WE einen Multi mit ca 7 km legen. Glaube das ist am besten. Zu weite Wege würden vielleicht vielen den Spaß verderben. Dieser Cache soll für (nicht nur) junge Familien interessant sein.
Es werden zehn Stage mit einem leichten Rätsel. Es stehen am Wegesrand Infotafeln zu verschiedenen Themen die mit der Umwelt, Waldbewirtschaftung und hier heimischen Vögeln zutun haben. Aus diesen Themen werde ich zwei Fragen stellen. Anhand der vorgegebenen Antworten (was das ganze etwas leichter macht) kann man den Finale errechen.


Saluti
La´ Cosa
 
OP
L

La´ Cosa

Geonewbie
So, jetzt ist er auch Online ;)
Viel Spaß wünsch ich euch.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=9d273829-437a-4172-b821-1d133929ed0f

Saluti
La´ cosa
 

Wiggum

Geocacher
Zum Thema Multi und Maximal sag ich nur:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=3fc4c04f-2dfd-4767-b807-e2dd2f906176
:D
 

widdi

Geowizard
Wiggum schrieb:
Zum Thema Multi und Maximal sag ich nur:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=3fc4c04f-2dfd-4767-b807-e2dd2f906176
:D

uff.. Sachsen... 160km weg... ein Glueck.. aber wir haben hier einen Cacher der pendelt, da er aus der Ecke stammt ;)
 

Beleman

Geowizard
La´ Cosa schrieb:
So, jetzt ist er auch Online ;)
Viel Spaß wünsch ich euch.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=9d273829-437a-4172-b821-1d133929ed0f
Hm, ein Multi über 6 km mit 10 Stages, aber mit D1/T1,5? Das ist ein bisschen arg tief gegriffen, mindestens 2,5/2,5 dürfte wohl eher zutreffen, möchte ich spontan meinen ...
 

Bamberg82

Geocacher
Moing,
doch doch. kann man schon so lassen.Hab mich gestern rangewagt. Ist nicht wirklich sschwer. Schöne Strecke,aber meiner Meinung nach nichts für Kids. Ist einfach zu lang. Doof nur das ich den Finale nicht gefunden habe :kopfwand: . Musste ohne Taschenlampe in der Dunkelheit abbrechen. Aber ich komm wieder, keine Frage
Grüßle
Bamberg82
 

geo4907

Geocacher
T 1,5 ist schon aufgrund der Weglänge (6 km) falsch.
Nach diesem Ratingsystem (http://www.clayjar.com/gcrs/) müsste es T=3 sein.
 

HansHans

Geocacher
Also der Cache ist schön ausgearbeitet hat eine angenehme Länge.

Ich würde den Untergrund aber auch etwas höher setzen 2.5-3 einfach aufgrund der Länge.
 
Oben