• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe in Erlangen

Toto73

Geocacher
:eek:ps:
Wollte heute mit meinen Sohn mal in das neue Hobby Geacaching einsteigen mit folgenden Caches:

GC10QFJ - Kopf hoch oder weiter suchen


Dieser Cache bot sich an, da er in unmittelbarer Umgebung unserer Wohnung ist.
Wir haben die ganze Unterführung untersucht, plus die Gegend an der B4 und leider nichts gefunden :???:

Danach ging es in den Wald zu diesem:

GCQCDF - Der Maulaufreisser

Den Micro haben wir sehr schnell gefunden, aber auch hier haben wir den Cache nicht gefunden. :???:

Weil es dann auf dem Weg lag, haben wir noch den Versucht:

GC11EGX - Buntspecht Ecke

Auch da haben wir keinen Cache gefunden, allerdings war da auch die Lust von Sohnemann schon ziemlich am Ende und er wollte nur Heim :/

Frage: Was machen wir verkehrt?
Wir haben in Baumhöhlen, umgestürzten Bäumen gesucht und nichts gefunden?
Kommt jemand aus Erlangen und würde uns Begleiten bei der nächsten Suche?

:hilfe:

Gruß

Torsten :roll:
 

konrad_ba

Geocacher
kenne die caches leider nicht .. meistens wenn man nichts findet loihnt es sich die logs der vorgänger zu lesen, den hint und evtl die fotogallerie anzuschauen. bei "Kopf hoch oder weiter suchen" könnte ich mir schon vorstellen, dass es ein tipp ist. dann verrät die terrainwertung und der schweirigkeitsgrad noch einiges, zB wird ein stadt/-dorfmikro mit schwierigkeits- oder geländewertung >2 nicht mit nem magnet an einer laterne auf körperhöhe sein.

aber wie bei allem lernt man mit der zeit durch erfahrung dazu. einfachere werden dir dann förmlich ins auge springen, bzw. man fragt sich, wo würde ich etwas hinterlegen, so dass ein muggel gar nicht auf die idee kommt was zu vermuten.
ein klassiker sind auch die "ungewöhnlich positionierten steine", also holzhaufen oder steinhaufen, an denen man sieht, dass sie nicht natürlichen ursprungs sind.

das gefühl wenn man nach einer tour nicht fündig wird, kenn ich auch. dann is man erstmal a bissl demotiviert, aber lass dir nicht die lust nehmen, gerade mit deinem sohn is das bestimmt ne gute sache, und in erlagen habt ihr ja ne große auswahl. wennst mit junior unterwegs bist, gibts auch spannende caches, abenteuer usw., da halt auf den schwierigkeitsgrad achten.

alles gute, und wennst ma im östlichen unterfranken auf tour bist, kannst dich melden!

sascha
 

bruco1

Geocacher
Hallo Torsten,
zu : GC10QFJ - Kopf hoch oder weiter suchen
kopier dir mal die Koordinaten in Google Earth, die angezeigte Position stimmt fast auf den Zentimeter genau (bei der Unterführung seit ihr etwa 14m Off)

zu : GCQCDF - Der Maulaufreisser
da hatte ich auch eine Abweichung von ca. 13 Metern. Schau dir den Hint an und du wirst bestimmt fündig.

zu : GC11EGX - Buntspecht Ecke
sehr dichter Wald und schlechter Empfang, und bei Schnee sehr schlecht zu finden.

Mein Tipp : fangt doch mal in Erlangen mit dem Cache GC1JP3Q (Magentafarbene Baronesse #1 ) an.
Die "Baronesse" ist leicht zu finden, und dann bindet doch einfach mal eure Schuhe ...

Gruß bruco
 
OP
Toto73

Toto73

Geocacher
Danke für die schnellen Antworten: ;)

bruco1 schrieb:
Hallo Torsten,
zu : GC10QFJ - Kopf hoch oder weiter suchen
kopier dir mal die Koordinaten in Google Earth, die angezeigte Position stimmt fast auf den Zentimeter genau (bei der Unterführung seit ihr etwa 14m Off)

Genau da habe ich auch gesucht. Leitplanke, Betonpfeiler ...

bruco1 schrieb:
zu : GCQCDF - Der Maulaufreisser
da hatte ich auch eine Abweichung von ca. 13 Metern. Schau dir den Hint an und du wirst bestimmt fündig.

Ok. Habe ich gemacht. Dann werde ich da noch mal suchen gehen... ;)

bruco1 schrieb:
Die "Baronesse" ist leicht zu finden, und dann bindet doch einfach mal eure Schuhe ...

Gruß bruco

Ist notiert. Danke
 

Andrea77

Geocacher
Hallo Torsten,

wir waren letzten Freitag das erste Mal zum Cachen in Erlangen. Die magentafarbene Baronesse ist leicht zu finden. Vielleicht macht es deinem Sohn mehr Spaß größere Dosen zu suchen, denn bei denen kann er dann auch div. Gegenstände tauschen. Außerdem ist es meist leichter einen Cache der Größe small zu finden als einen Micro. Wir haben noch folgende einfache Caches gemacht:

GC15RNM Erlanger Wahrzeichen
GC1EQMX Mädchen + Technik
GCXJKG Noch ne Sauerei (hier gibt es noch mehr zu finden als "nur" den Cache)
GCG5DV Frog Concerto (scheint auch eine beliebte Gegend zum Schlittenfahren zu sein)
 
OP
Toto73

Toto73

Geocacher
Andrea77 schrieb:
Wir haben noch folgende einfache Caches gemacht:

GC15RNM Erlanger Wahrzeichen
GC1EQMX Mädchen + Technik
GCXJKG Noch ne Sauerei (hier gibt es noch mehr zu finden als "nur" den Cache)
GCG5DV Frog Concerto (scheint auch eine beliebte Gegend zum Schlittenfahren zu sein)

Hallo,

die hören sich ja interessant an. :D
Besonders bei der Sauerei weiss ich schon bescheid ;)

Bisher lag die Priorität auf der Entfernung zum Wohnort (zu Fuß zu erreichen).
Im Sommer hilft uns das Rad den Radius zu erweitern. Aber vielleicht sollte ich zum Einstieg lieber doch mal das Auto mit Junior anschmeißen... :lachtot:

Danke für die Tips.

Gruß
Torsten
 

mdk0815

Geocacher
Das wäre evtl. sinnvoll mit dem Auto, vielleicht solltet ihr zu Beginn erstmal leichtere Caches mit geringer Terrainwertung ansteuern, sonst kommt vielleicht schnell Frust auf.
 
OP
Toto73

Toto73

Geocacher
So, beim Samstagsspaziergang vier Caches gefunden ;)

Der Frust ist erst ein mal weg. :gott:

Danke an alle :gott:
 
Oben