Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

T5 Anfänger Event in Nürnberg

Bassd scho!

Moderator: Marcel123

Benutzeravatar
Team NiMiMa
Geocacher
Beiträge: 142
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 14:56
Wohnort: Fürth Unterfarrnbach
Kontaktdaten:

T5 Anfänger Event in Nürnberg

Beitrag von Team NiMiMa » So 22. Feb 2009, 17:53

Wie bereits mit ein paar Cachern am "Pizza or not Pizza Event" Cache besprochen würden wir gerne in 2-3 Monaten ein T5 Anfänger Event in Nürnberg veranstalten. Hierzu ein Paar Fragen an Euch......

1. Besteht euererseits Interesse? Wenn ja wieviel...
2. Wer würde gerne bei der "Schulung" der "noch nicht T5 Cacher" mithelfen.
3. Wann ca würdet ihr das Event starten wollen? (Wochentag, Uhrzeit....)
4. Welchen ablauf würdet ihr gerne haben? (Theorie+Praxis-Halle+Praxis-Cache) oder ....?

Mit freundlichen Cacher Grüßen Michael vom Team NiMiMa

Werbung:
Benutzeravatar
Schnürlla
Geocacher
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 21:46

Re: T5 Anfänger Event in Nürnberg

Beitrag von Schnürlla » So 22. Feb 2009, 19:13

Für fast alle Schandtaten bereit :D

Aber wie besprochen, wäre eine kleine Zusammenkunft für eine Absprache nicht schlecht.

Schnürlla
Bild

Benutzeravatar
Team NiMiMa
Geocacher
Beiträge: 142
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 14:56
Wohnort: Fürth Unterfarrnbach
Kontaktdaten:

Re: T5 Anfänger Event in Nürnberg

Beitrag von Team NiMiMa » So 22. Feb 2009, 20:52

Ich würde 6 Wo. vor dem "Event" vorschlagen.

Bamberg82
Geocacher
Beiträge: 236
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 21:39
Kontaktdaten:

Re: T5 Anfänger Event in Nürnberg

Beitrag von Bamberg82 » So 22. Feb 2009, 21:21

Würde auch vorbei kommen.
Ein bis zwei Personen.

Grüßle
Bamberg82
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

Benutzeravatar
Team NiMiMa
Geocacher
Beiträge: 142
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 14:56
Wohnort: Fürth Unterfarrnbach
Kontaktdaten:

Re: T5 Anfänger Event in Nürnberg

Beitrag von Team NiMiMa » So 22. Feb 2009, 21:49

Hier ein verwandter Thread aus Schleswig-Holstein (Auch hier im Forum)
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=27&t=29918

So oder ähnlich könnte es Ablaufen.......

Bamberg82
Geocacher
Beiträge: 236
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 21:39
Kontaktdaten:

Re: T5 Anfänger Event in Nürnberg

Beitrag von Bamberg82 » Mo 23. Feb 2009, 08:02

Das hört sich ja alles sehr interessant an.
Falls das ganze zustande kommt, wo wäre diese Event geplant?
Mit welchen Kosten muss man ca rechnen?
Hab schon Pfeffer im Arsch beim Gedanken daranBild
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

Geo-Hobo
Geocacher
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 08:43
Wohnort: Vach
Kontaktdaten:

Re: T5 Anfänger Event in Nürnberg

Beitrag von Geo-Hobo » Mo 23. Feb 2009, 08:54

Wie schon bekundet wäre ich dabei!

1. Interesse: JA - Viel
2. Helfen kann ich, aber ich kann nciht schulen ;)
3. Wochentag ist rellativ egal. Würde sonst mal so nen Doppeltag vorschlagen: Fr+Sa davon Freitag Theorie und Sa Halle oder so und So dann sogar nen Cache, je nach dem ;)
4. Egal Hauptsache ich darf dabei sein :p

Grüße
Bild Bild

Benutzeravatar
Der_Strohhut
Geocacher
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Jan 2009, 12:46
Wohnort: Nürnberg

Re: T5 Anfänger Event in Nürnberg

Beitrag von Der_Strohhut » Mo 23. Feb 2009, 10:13

Huhu

Wir würden auch sehr gerne daran Teil nehmen ,wenn Schnürla dem ganzen nicht vielleicht schon zuvor kommt ;).

Ansonsten wären wir mit 2 Personen sehr gerne dabei.

Gruß Sabina und Strohhut

mdk0815
Geocacher
Beiträge: 43
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 00:23
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: T5 Anfänger Event in Nürnberg

Beitrag von mdk0815 » Mo 23. Feb 2009, 10:55

Joa, hätte da aich durchaus Interesse. Unter der Woche fände ich potentiell besser, aber daran solls nciht scheitern...

Die Schatzjäger
Geomaster
Beiträge: 955
Registriert: So 2. Okt 2005, 12:59

Re: T5 Anfänger Event in Nürnberg

Beitrag von Die Schatzjäger » Mo 23. Feb 2009, 14:52

Hiho,

da will ich mich doch auch mal zu Wort melden.

1. Was soll es denn für ein Event werden. Sportklettern oder technisches Klettern ?
-> Fürs Geocachen ist hauptsächlich technisches Klettern entscheidend.

2. Wo soll es denn stattfinden ?
-> Vorschläge: Am Tiergarten in Nürnberg gibt es Felsen von ca. 10 Meter - und an der Veste in Fürth müsste es sowas auch geben.

3. Wer unterrichtet ? Hat derjenige einen Ausbilderschein ?
-> Problem hierbei ist eventuell die Haftung. Sicherlich ist diese bei einem privaten, unbezahlten Kurs auf die Garantstellung beschränkt, aber derjenige sollte schon wirklich genug Erfahrung haben. Ich hätte da Angst, wenn ich mehr als 2 Leute wirklich in so einer Art 'Kurs' unterrichten soll.
Sicherlich ist diese Angst eher unbegründet, da das Gelände mehr oder weniger ungefährlich ist, und man wohl nicht gleich von einem Cacher verklagt wird - aber man sollte zumindest mal drüber nachgedacht haben !

4. Wieviele Leute pro 'Lehrer' ?
-> Die Menge sollte beschränkt werden, denn der Lehrer muss wirklich auf jede Kleinigkeit achten.

5. Wo bekommt man die Ausrüstung her ?
-> Ständiges wechseln von Gurt & Geräten ist zeitaufwendig.

6. Wenn die Zeit passt, würde ich vielleicht mal vorbeisehen - nicht als offizieller Lehrer - aber ich kann gerne Hilfestellung geben.

Persönlich finde ich eher eine 1zu1 Ausbildung fürs Cachen um einiges wirksamer - ich hab schon einige ins T5-Cachen eingewiesen, und bislang leben sie alle noch.
Der vorteil daran ist dass ich meinen Schützling genau beobachten kann, und nicht aufpassen muss was jeder andere macht.

Auch sollte man als 'Ausbilder' zumindest grundlegend bescheid wissen, wie man jemanden schnell aus dem Seil retten kann. Im Zweifelsfall hieße das, ohne zu zögern das Seil abzuschneiden, und mit einem zweiten Seil dann denjenigen abzulassen. Bedenkt dass auch schon 15 Minuten bewusstloses Hängen zum orthostatischen Schock führen kann - und das ist kürzer, als die Zeit die der Rettungswagen braucht. Selbst mitten in der Stadt.

Lg,
Thomas
Bild

Antworten