• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5 Anfänger Event in Nürnberg

Team NiMiMa

Geocacher
Wie bereits mit ein paar Cachern am "Pizza or not Pizza Event" Cache besprochen würden wir gerne in 2-3 Monaten ein T5 Anfänger Event in Nürnberg veranstalten. Hierzu ein Paar Fragen an Euch......

1. Besteht euererseits Interesse? Wenn ja wieviel...
2. Wer würde gerne bei der "Schulung" der "noch nicht T5 Cacher" mithelfen.
3. Wann ca würdet ihr das Event starten wollen? (Wochentag, Uhrzeit....)
4. Welchen ablauf würdet ihr gerne haben? (Theorie+Praxis-Halle+Praxis-Cache) oder ....?

Mit freundlichen Cacher Grüßen Michael vom Team NiMiMa
 

Schnürlla

Geocacher
Für fast alle Schandtaten bereit :D

Aber wie besprochen, wäre eine kleine Zusammenkunft für eine Absprache nicht schlecht.

Schnürlla
 
OP
T

Team NiMiMa

Geocacher
Hier ein verwandter Thread aus Schleswig-Holstein (Auch hier im Forum)
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=27&t=29918

So oder ähnlich könnte es Ablaufen.......
 

Bamberg82

Geocacher
Das hört sich ja alles sehr interessant an.
Falls das ganze zustande kommt, wo wäre diese Event geplant?
Mit welchen Kosten muss man ca rechnen?
Hab schon Pfeffer im Arsch beim Gedanken daran
 

Geo-Hobo

Geocacher
Wie schon bekundet wäre ich dabei!

1. Interesse: JA - Viel
2. Helfen kann ich, aber ich kann nciht schulen ;)
3. Wochentag ist rellativ egal. Würde sonst mal so nen Doppeltag vorschlagen: Fr+Sa davon Freitag Theorie und Sa Halle oder so und So dann sogar nen Cache, je nach dem ;)
4. Egal Hauptsache ich darf dabei sein :p

Grüße
 

Der_Strohhut

Geocacher
Huhu

Wir würden auch sehr gerne daran Teil nehmen ,wenn Schnürla dem ganzen nicht vielleicht schon zuvor kommt ;).

Ansonsten wären wir mit 2 Personen sehr gerne dabei.

Gruß Sabina und Strohhut
 

mdk0815

Geocacher
Joa, hätte da aich durchaus Interesse. Unter der Woche fände ich potentiell besser, aber daran solls nciht scheitern...
 
Hiho,

da will ich mich doch auch mal zu Wort melden.

1. Was soll es denn für ein Event werden. Sportklettern oder technisches Klettern ?
-> Fürs Geocachen ist hauptsächlich technisches Klettern entscheidend.

2. Wo soll es denn stattfinden ?
-> Vorschläge: Am Tiergarten in Nürnberg gibt es Felsen von ca. 10 Meter - und an der Veste in Fürth müsste es sowas auch geben.

3. Wer unterrichtet ? Hat derjenige einen Ausbilderschein ?
-> Problem hierbei ist eventuell die Haftung. Sicherlich ist diese bei einem privaten, unbezahlten Kurs auf die Garantstellung beschränkt, aber derjenige sollte schon wirklich genug Erfahrung haben. Ich hätte da Angst, wenn ich mehr als 2 Leute wirklich in so einer Art 'Kurs' unterrichten soll.
Sicherlich ist diese Angst eher unbegründet, da das Gelände mehr oder weniger ungefährlich ist, und man wohl nicht gleich von einem Cacher verklagt wird - aber man sollte zumindest mal drüber nachgedacht haben !

4. Wieviele Leute pro 'Lehrer' ?
-> Die Menge sollte beschränkt werden, denn der Lehrer muss wirklich auf jede Kleinigkeit achten.

5. Wo bekommt man die Ausrüstung her ?
-> Ständiges wechseln von Gurt & Geräten ist zeitaufwendig.

6. Wenn die Zeit passt, würde ich vielleicht mal vorbeisehen - nicht als offizieller Lehrer - aber ich kann gerne Hilfestellung geben.

Persönlich finde ich eher eine 1zu1 Ausbildung fürs Cachen um einiges wirksamer - ich hab schon einige ins T5-Cachen eingewiesen, und bislang leben sie alle noch.
Der vorteil daran ist dass ich meinen Schützling genau beobachten kann, und nicht aufpassen muss was jeder andere macht.

Auch sollte man als 'Ausbilder' zumindest grundlegend bescheid wissen, wie man jemanden schnell aus dem Seil retten kann. Im Zweifelsfall hieße das, ohne zu zögern das Seil abzuschneiden, und mit einem zweiten Seil dann denjenigen abzulassen. Bedenkt dass auch schon 15 Minuten bewusstloses Hängen zum orthostatischen Schock führen kann - und das ist kürzer, als die Zeit die der Rettungswagen braucht. Selbst mitten in der Stadt.

Lg,
Thomas
 

kletterhai

Geocacher
interresant ist das schon. leider ist meine zeit ziemlich eingeschränkt das ich da nicht zusagen kann sowas mitzumachen. aber eins sollte ich noch zum hinweis bringen. ohne richtigen in allem erfahrenen mann, bitte sein lassen. auch ist das problem hier dann die menge der leute und man kann sich nicht wie erforderlich um jeden kümmern. wenn auf jeden lehrer nicht mehr als 3-4 schüler kommen geht das. alles andere sprengt den rahmen. das pensum knoten seiltechnik und klettern. ist nicht in einem event so zu lernen das es schliesslich mit sicherheit zur anwendung kommt. ich meine das man das dann so macht das kein unfall im nachhinein passiert. also ich hätte da kein gutes gefühl die leute ins ungewisse zu entlassen das die sich dann ohne gewisse praxis gefahren preisgeben. schatzjäger hat zwar nur ein klein wenig übertrieben aber im grunde hat er 100%tig recht. jörg
 
OP
T

Team NiMiMa

Geocacher
Die Schatzjäger schrieb:
1. Was soll es denn für ein Event werden. Sportklettern oder technisches Klettern ?
-> Fürs Geocachen ist hauptsächlich technisches Klettern entscheidend.
Natürlich technisches Klettern. Sportklettern ist ja nich ganz das was man bei T5 so Braucht.


Die Schatzjäger schrieb:
2. Wo soll es denn stattfinden ?
-> Vorschläge: Am Tiergarten in Nürnberg gibt es Felsen von ca. 10 Meter - und an der Veste in Fürth müsste es sowas auch geben.
Theorie 1 Tag (Location muss noch gefunden Werden) --> eine Woche Später --> Praxis 1 Tag Training (ich denk mal das das in der Halle am besten ist oder an nem kleinen Felsen bzw. nem großen Baum.... je nach Wetter...)


Die Schatzjäger schrieb:
3. Wer unterrichtet ? Hat derjenige einen Ausbilderschein ?
-> Problem hierbei ist eventuell die Haftung. Sicherlich ist diese bei einem privaten, unbezahlten Kurs auf die Garantstellung beschränkt, aber derjenige sollte schon wirklich genug Erfahrung haben. Ich hätte da Angst, wenn ich mehr als 2 Leute wirklich in so einer Art 'Kurs' unterrichten soll.
Sicherlich ist diese Angst eher unbegründet, da das Gelände mehr oder weniger ungefährlich ist, und man wohl nicht gleich von einem Cacher verklagt wird - aber man sollte zumindest mal drüber nachgedacht haben !
Ein bekannter von mir ist Fachübungsleiter Sporklettern. Der muss nurnoch Breitgeschlagen werden... :) Für den fall das er nicht kann frag ich bei ner Kletterschule nach was denn da so ein Grüppentraining kostet. Kann ja nich sooooo Teuer sein....


Die Schatzjäger schrieb:
4. Wieviele Leute pro 'Lehrer' ?
-> Die Menge sollte beschränkt werden, denn der Lehrer muss wirklich auf jede Kleinigkeit achten.
Ich denk mal ca. 5-6 Höchstens.


Die Schatzjäger schrieb:
5. Wo bekommt man die Ausrüstung her ?
-> Ständiges wechseln von Gurt & Geräten ist zeitaufwendig.
3X ist bei uns vorhanden
2-3x ist bei meinem bekannten (FÜL) auf lager
und vieleicht bekommen wir ja noch ein paar "schon T5 Cacher" mit ausrüstung dazu als Aufpasser/Assistenten...



So oder Ähnlich solls aussehen. Die Details würde ich Hier im Forum und dann 6 Wo vorm Event nochmal bei nem kleinen Treffen besprechen....

MfG Michael vom Team NiMiMa
 

kletterhai

Geocacher
na, mit dem nicht soo teuer wäre ich mir nicht so sicher denn es sind mehrere leute von nöten.
das sind dann aber auch speziell aufs klettern geeichte leute denen ihr erstmal klarmachen müsst was ihr wollt. meistens haben die auch ihre terraints für kurse in der frankenjura. die haben auch meist feste preise und sowas geht normalerweise über 2-3 tage.
aber villeicht geht da ja was auf verhandlungsbasis. also erstmal alles gut abchecken und schauen obs sich so überhaupt lohnt. schade das ich nicht sicher sagen kann ob es bei mir klappt. das wäre da mal ein problem weniger. auch materialmässig. schatzjäger kennt sich in der regel auch sehr gut aus. wie gesagt das verhältnis muss stimmen. also das ist da schon ein kleines mammutprojekt was ihr da reissen wollt.
was mir auf die schnelle so einfällt

knotenlehre
gebrauch des seiles
richtiges verwenden von schlingen (band, rund)
zeigen der vielvältigen anwendungen
aufzeigen von gefahren bei anwendung des materials
seilklemmen und gebrauch
sichern und selbstsicherungen
prussiken (verschiedene arten)
abseilen mit und ohne hilfsmittel


was mir auf die schnelle so einfällt aber da gibts noch vieles mehr. also für ein event viel zu komplex. ich bezweifel da bisschen die umsetzung. hut ab wenn ihr das hinkriegt. ich wünsche euch auf jeden fall viel erfolg.
 

NoPogo

Geomaster
Ich seh das eher etwas skeptisch.
Ich hab zwar schon jemanden (erfolgreich) ans Seil verholfen, und werde das auch wieder tun, allerdings beschränkt sich das dann nicht auf hier ein paar Stunden und dort noch ein paar, sonder es zieht sich über verschiedene Caches und entsprechend auch viele Tage.
Da wird erstmal ganz langsam angefangen, und allmählich schrittweise aufgebaut.
Da kann man viel besser kontrollieren, wie es beim anderen voran geht.

Leider gibt es ja immer wieder Leute, die glauben, nach einem kurzen Kurs können Sie klettern uns sichern. Dass sie dabei lediglich das Grundwissen erlernen, dass es anschliessend zu trainieren gilt, entgeht manchen leider.
 
Also ich finde mittlerweile haben wir schon genug Zweifel gestreut :)
Danke @Kletterhai und @NoPogo !

Dass ihr einen DAV FÜL als Lehrer gewinnen wollt ist schonmal ein guter Anfang - er weiß was Haftungstechnisch zu beachten ist.

Zur Haftung noch: Zumindest jeder 'Lehrer' sollte Mitglied im DAV sein - bei unentgeltlichen 'privaten' gelegentlichen Führungen springt nämlich dessen Haftpflicht ein. Natürlich nicht bei grober Fahrlässigkeit, und ob das technische Klettern von der DAV Haftpflicht so 100% anerkannt wird, sei mal auch dahingestellt ...

Die Aufteilung 1 Tag Theorie, 1 Tag Praxis find ich recht akzeptabel. Nur darf die Theorie nicht trocken und langweilig werden (Kletterunfälle lockern das ganze imho auf, und erhöhen ein bisschen die Achtung vor den Gefahren !) und die Praxis sollte von der Theorie nicht weit entfernt sein. Wenn man Knoten nicht übt, kann man die als Anfänger ganz schnell wieder vergessen haben.
Eine Woche dazwischen find ich fast schon grenzwertig.
Besser wäre vielleicht gleich am nächsten Tag - wenn möglich !

Außerdem sollte jedem Teilnehmer klar sein, dass das ganze eine private Veranstaltung ist - er also nicht direkt versichert ist - und die Pflicht hat auf sich selbst aufzupassen. Bei Kindern würde ich das ernster sehen, aber bei erwachsenen, verantwortungsbewussten Menschen (und bei einer nicht zu großen Höhe !!!) sollte diese Warnung eigentlich ausreichend sein.

Seid euch auch dessen bewusst: Sobald ihr auch nur das geringste Geld für diesen Kurs nehmt, gilt das ganze als Kommerziell, und die haftungsfrage ich noch viel verschärfter - ich könnte mir aber denken, dass man da was drehen kann 'a la' jeder bringt was zu Essen mit, oder so.

Zur Location: Vermutlich wird eine Halle unmöglich sein - zu teuer. Richtet euch mal eher auf draußen ein.

Zum Thema teuer: Ein kommerzieller Kurs, der wirklich speziell auf die Fähigkeiten eingeht die man beim Cachen braucht wird vermutlich nicht unter 100 € pro Person abgehen. Kletterkurse gibts viele, aber spezielle Kurse zum Baumklettern sind eher selten, und für die Industrie, und damit sehr teuer weil es da Zertifikate und Prüfungen gibt.

Die Kletterschule die du fragen willst, wird hauptsächlich klettern schulen. Jümarn, Pilotschnur werfen und Seilbahn bauen gehört da nicht dazu.

Trotzalledem bin ich mal gespannt was da rauskommt.

Und vorallem: Wieviel Interesse überhaupt besteht !

Thomas
 
Hallo

na so ein Event kann nur ein Schnupperkurs sein. Wir hatten auch drei T5 und Kletterevents abgehalten, beim SRT- waren drei erfahrene Cacher mit EINEM Anfänger beschäftigt: einer unten, einer oben und einer der am Seil nebenan parallel mit aufgestiegen ist. Klettern war nur in 4er\5er Touren im Toprope. Ok, wir hatten auch die Ideale Loc. dafür.
Also ich wünsch Euch viel Spass und Erfolg, des wird Euch schon klar sein das des ein wahnsinns Stress wird ;) , alles für ein paar nette Loggs :D

Grüsse
 

NoPogo

Geomaster
Nochmal kurz:

Ich wollte und will niemanden davon abhalten, sich so etwas anszusehen und damit aktiv zu beginnen.

Lediglich sollte die Wahrnehmung für die möglichen Folgen geschärft werden.

Ich mache selber gerne T5 und bin zu fast jeder Schandtat bereit, aber ich sehe leider auch immer wieder (wie erst auf einer kürzlichen Höhlenbefahrung), wie blauäugig manche Menschen an so etwas herangehen.

Und schliesslich soll es Spass machen.

Somit: Auf ein gutes gelingen und ALLEN Teilnehmern viel Spass!
 

Mika Mifizu

Geocacher
Hallo,

ich denke mal, der Schatzjäger und Kletterhai haben alles gesagt, was zum Thema "Ausbildung und Kurs" zu sagen ist. Einen interessierten Neuling zu einem T5 Cache mitzunehmen, sehe ich unproblematisch. Wenn das Ganze aber als Event mit einer unbestimmten Anzahl Teilnehmern läuft, halte ich meine Hand dafür nicht ins Feuer.

Insofern schließe ich mich NoPogo an: direkt am Cache im kleinen Rahmen ja, im großen Stil eher nicht.

Servus
Mika
 
Mal ne kurze Auflistung:

Mögliche "Lehrer":
  • Schnürlla
  • Kletterhai
  • Die Schatzjäger
  • Team NiMiMa
  • Der (unbekannte) FÜL

Mögliche "Schüler":
  • Bamberg 82
  • Bamberg 82
  • Geo-Hobo
  • Der_Strohhut
  • Der_Strohhut
  • mdk0815

Also momentan ist das ganze wohl noch eher als unproblemetisch zu werten.
6 Leute auf ca. 4 Lehrer - das ist vermutlich kein Problem.

Sollte ich da Zeit haben (was leider eher unwahrscheinlich ist, da ich an den WE meißt weg bin, und unter der Woche erst ab 17 Uhr in Nürnberg) würde ich natürlich helfen. Solange ich mich für nichts verantwortlich zeigen müsste.

Das bringt zwar im Zweifelsfall auch ned viel (typische Garantstellung in diesem Fall !) aber zumindest klar sollte es sein.

Solange die Teilnehmer streng limitiert bleiben, und bei der Praxis jedem (derzeit gerade aktiven !) Cacher ein erfahrener zur Verfügung steht, könnte das schon recht gut gehen.

Das traurige ist nur: Beim Theorieteil kann man theoretisch viel mehr Leute schulen. Nur kommen dann vielleicht welche auf die Idee ihr theoretisches Wissen selber zu vertiefen ...

Ein bisschen ein zweischneidiges Schwert - aber es hat ja bei den Wurzelsepps und ihren T5-Events auch schon ein paar mal geklappt - wenngleich ich das auch gerne sehr skeptisch sehe !

Thomas
 
Oben