• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich versteh die Welt nicht mehr ...

NoPogo

Geomaster
Da kommt vor einigen Tagen ein neuer Mystery in meiner Umgebung heraus, der so manchen Abzähl-Cache humorvoll auf die Schippe nimmt.
Und nun ist er schon wieder dicht gemacht, wegen angeblicher "aufgrund zahlreicher Beschwerden".

Zumal der SBA mit den Worten sinngemässen Worten "ignorier doch Caches, die dir nicht gefallen" geloggt wurde.

Es geht um diesen Cache.

Langsam geht es wohl echt los. Kann ich auch jeden Cache archivieren lassen, nur weil er mir nicht gefällt, ich ihn nicht lösen kann, oder sonst irgendwie anstoss daran finde?

Ich glaube, man sollte sich hier mal ganz schnell an:
1. die Grundidee erinnern, dass es nur ein Hobby ist
2. und auch mal Kritik etwas offener gegenüber stehen
3. einen Cache mal ggf. nachbessern, wenns Probleme gibt
4. seine Meinung offen sagen dürfen, wenn ein Cache aus Grund X oder Y einfach daneben ist.

So. Genug aufgeregt.
 
Wir verstehen es auch nicht, dass man ohne Vorwarnung unseren Cache schließt und uns nicht die Möglichkeit gibt eine Note zu schreiben :kopfwand:

Die "zahlreichen Beschwerten" war sage und schreibe zwei Stück. :irre:

Dagegen bekamen wir eine Vielzahl von positiven E-Mails.

Haben sie in Auszüge wiedergegeben. Zum Schutz der Cacher anonym.

Aber es gibt ja noch mehr Straßen mit Laternen, Bushaltestellen und vielmehr in Franken :lachtot:

Cachen für Dummies
 

gartentaucher

Geowizard
Was gibt es denn da aufzuregen? Ich finde den Cache witzig.
Gut, ich hätte ihn unter meinem richtigen Namen gelegt. Aber wenn sich Leute ver**scht fühlen, Pech gehabt.
 

ElliPirelli

Geoguru
Seh ich das richtig?
Der Cache ist suchbar, aber nicht logbar? :???:

Was soll denn die Unverschämtheit, da das Loggen zu unterbinden? :motz:

Ich find den total lustig, und mit den Koordinaten hätt ich eh noch mein Kämpfen... :blush3:
 
OP
NoPogo

NoPogo

Geomaster
Zum Schluss wird des noch "In". Schnell mal einen Reviewer anschreiben "Herr Reviewer, ich fühle mich durch den Cache X angegriffen. Sie müssen den etz dicht machen."

Lachhaft.

Genauso Lachhaft wie der SBA. Warum hat derjenige nicht den Cache einfach ignoriert, wie er selbst gefordert hat. War er damit schon überfordert?
 

ElliPirelli

Geoguru
Der SBA ist scheinbar gelöscht.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das Sperren der Logeinträge.
Vor allem, wo der Cache ja gar nicht disabled oder archiviert ist.
Dann kommt jetzt der nächste Finder, möchte ganz zu recht seinen Fund loggen, und das geht dann nicht?
Ich glaub, es hackt! :motz: Dann soll das bitte wenigstens disabled sein! :schockiert:

Abgesehen davon, daß das ja wohl megapeinlich ist, dort überhaupt ein SBA zu loggen. Bei wieviel Mysteries und Klettercaches und LP Caches ich das wohl machen sollte, weil ich diese Caches nun nicht mag.... :kopfwand:
 
Den SBA haben wir gelöscht. Eigentlich wollten wir keine Logs löschen, um einen freien Meinungsaustausch zu ermöglichen, aber diesen Eintrag fanden wir nicht gerechtfertigt.

Vor dem disablen schrecken wir noch zurück. Noch ist der Cache für jeden sichtbar und auch über google-maps zufinden. Damit kann jeder sich noch über den Cache seine Meinung bilden.

:zensur: Und wenn man uns schon entmündigt, soll auch die Arichivierung durch die Obrigkeit erfolgen!! :zensur:
 

whitesun

Geowizard
Vor dem disablen schrecken wir noch zurück

Warum disablen? Albern, ich find den Cache klasse. Eigentlich halte ich von ?-Caches nicht viel, aber das Ding hat was :lachtot:

tabula.rasa schrieb:
Quote Groundspeak: "Geocaching is supposed to be a light, fun activity."

Was will der Reviewer uns damit sagen? Wenn er den Sinn dieser Aussage nicht verstanden hat, dann sollte er das reviewen besser bleiben lassen.

Denn euer Cache trägt auf jeden fall dazu bei, das Geocaching eine "light and fun activity" ist und bleibt. Und auf keinen Fall einknicken, nur weil ein oder zwei Cacher zu dusselig sind, die Dose zu finden. :zensur:

Kindergarten?

my 2ct.

Gruß

Armin
 
A

Anonymous

Guest
Ist das ein verfrühter Aprilscherz?????


Nein.....ich denke eher da hat jemand Angst um den "Traffic" den eine bestimmte Anzahl von Smileys auslösen kann. Vom einnehmenden Speicherplatz ganz abgesehen. Deswegen setze ich hier jetzt auch kein Smiley.

Gerald aka
...nee das kostet jetzt auch zuviel Speicher....
 
Der Cache ist zu Zeit nicht sichtbar.
Aber ein Reviewer hat Kontakt mit uns aufgenommen und würde den Cache wieder freigeben, wenn wir ihn "entschärfen".

Anscheinend versteht man heute keinen Spaß mehr und erkennt keine Satire. Aber natürlich wollen wir das "traute" Zusammensein der Cachergemeinde nicht stören und werden den Cache noch allgemeiner halten.

Falls sich jemand persöhnlich angegriffen fühlt, so war das nicht angedacht.

Cachen für Dummies
 

Redstav

Geocacher
Hi,

dies hier ist einfach mal eine Unverschämtheit, was sich hier Reviewer erlauben.
So einen Fall hatten wir in unserer gesamten Geocacherzeit noch nicht gefunden.
Die persönliche Freiheit, eine individuelle Cachegestaltung zu absolvieren wird
hier mit den Füßen getreten. :zensur:

Es wird immer Geocaches geben, die dem ein oder anderen nicht gefallen, anderen
aber dann umsomehr gefallen. Bei uns um die Ecke liegt auch so eine Pissecke
(B2, und das ist nicht der einzige) und? beschwere ich mich deshalb gleich bei einem
Reviewer und verlange eine Archivierung? - Nein weil es vielleicht durchreisende gibt,
die auf solche Statistikpunkte angewiesen sind. Dann sollen sie ihn machen und gut ist.
Aber vielleicht sollte ich meine Meinung hier auch ändern und einfach bei jedem Cache
der mir nicht gefällt, eine Archivierung fordern, dies würde dann vielleicht auch die
überfüllten Cachegebiete wieder etwas leerer machen (Könnte ein ganz neues Hobby
werden - schon 100 Cache zur Archivierung gebracht :lachtot:).

Was ich durchaus verstehen kann, wenn andere User sich hier beschweren - alles gut
aber wenn wegen ein paar Beschwerden gleich ein Cache von einem NEUTRALEN
(das sollte ein Reviewer in der Position sein) Reviewer dicht gemacht wird, hat das
nichts mehr mit dem Spaß Geocaching, den hierbei doch mit Sicherheit die Mehrheit
hatte, zu tun.

Desweiteren muss ich sagen fand ich den ein oder anderen Kommentar in den Logs
schon sehr amüsant, wenn jemand der einen Cache an einer "Pissecke" auslegt über den
Sinn des Geocachens philosophiert :lachtot:, dann kann das ganze ja nur noch eine heitere
Fortsetzung werden. Leider bin ich nicht mehr zum Loggen gekommen, um das hinzu-
zufügen. Dennoch stehe ich auch hier hinter meiner Meinung.

Zum Abschluß hin muss ich noch sagen, die Cacheidee fand ich ganz passend. Allerdings
hatte bzw. habe ich die Hoffnung, das sich der Owner doch nach ein paar Tagen / Wochen
zu erkennen gibt, einfach um seine Meinung zu untermauern und sich nicht hinter dem
Vorhang der Anonymität verstecken zu müssen.

MfG
Redstav
 

juba

Geomaster
ich finde diesen cache gut :D
jedenfalls 3x besser, als die multis, wo man X km latschen muss, um dann in der Tat irgendwelche Laternen zu zählen...
es ist ja niemand namentlich genannt worden, was sollen also die Beschwerden?
sollen die Leute, die sich auf den Schlips getreten fühlen, sich doch lieber einfalssreichere Caches ausdenken...
 

Woodcrawlers

Geocacher
Hallo,

ja, schade, dass es sich hier mittlerweile um reine Zensur handelt. Über die Kommentare in den Logs lasse ich mich nicht aus, da wir wie gesagt versuchen, dass das Hobby geocachen nicht zu persönlich wird (wird es das, ist man vielleicht auch anfälliger gegen solche caches ;) ). Auch wir fanden die Idee sehr gut, da auch wir uns bei den meist wohlüberlegten Caches auf die der Ironiecache abzielt teilweise sehr schwer taten um sie richtig zu interpretieren. Am Schluß hatten wir auch garkeine Lust mehr die Caches anzugehen bevor nicht die ersten Founds geloggt wurden (und damit bewiesen war, dass er auf die ein oder andere Weise sogar findbar war).

Trotzallem finden wir es schade, dass das Thema scheinbar einfach zu ernst genommen wird. Warum kann man es denn nicht einfch mit Humor sehen, soviel Humor vielleicht und den Cache sogar noch selber zu suchen und zu loggen (die Art der Aufgaben wäre ja dann schon wohlbekannt ;) , und drüber nachdenken wie man seine Caches in Zukunft vielleicht etwas besser gestalten kann. Klasse statt Masse z.B. (denn an den handwerklichen Fähigkeiten scheiterts hier z.B. am allerwenigsten.).

Naja, auf jeden Fall haben wir noch den "echten" unzensierten Silberfischli gefunden...wenn auch erst aufs zweite mal :kopfwand:

Gruß
Die Woodcrawlers
Angie und Björn
 

Robin888

Geomaster
Cachen für Dummies schrieb:
Der Cache ist zu Zeit nicht sichtbar.
Ja, das merke ich.
Könntest Du vielleicht mal die Beschreibung (oder die relevanten eile) posten, damit auch Leute mitdiskutieren können, die den Cache nicht gemacht haben.

Robin(888)
 
OP
NoPogo

NoPogo

Geomaster
Volle Zustimmung zu Redstav.

Da schreibt der Reviewer noch: Unsere Aufgabe ist weder Kindergärtner noch Moralapostel.

Und dann nimmt er aber scheinbar einen armen kleinen Cacher an der Hand, und macht den Cache vom "großen bösen schwarzen Cacher" zu.
Hoffentlich kann der kleine nun wieder ruhig schlafen.

An die Idee mit dem "Bei 100 Caches die Archivierung erzwungen" hab ich heut auch ein paar mal gedacht.
Selbst bei guten Caches kann man mit genug Willen immer einen Grund finden.

Und solang die Reviewer sich hinter Pseudonymen verstecken (was ja die meisten, wenn auch nicht alle tun), so kann ich es einen Cacher nicht übel nehmen, wenn er das gleiche macht.
 
Robin888 schrieb:
Cachen für Dummies schrieb:
Der Cache ist zu Zeit nicht sichtbar.
Ja, das merke ich.
Könntest Du vielleicht mal die Beschreibung (oder die relevanten eile) posten, damit auch Leute mitdiskutieren können, die den Cache nicht gemacht haben.

Robin(888)
http://www.geocaching.com/seek/cdpf.aspx?guid=e0129b50-761c-42c8-a1dc-575edcc09fac&lc=10
Ist aber wohl schon überarbeitet worden...
 

Redstav

Geocacher
:D :D :D LOGBERICHT !!! :D :D :D

Hi,

heute mit Tango November, Romeo Sierra und MDK mit der alten Beschreibung vor
Ort gewesen, haben dann auch einen TJ genutzt, da wir nicht wussten ob die Dose
schon eingesammelt wurde, oder sich noch vor Ort befindet. Zu unserem Glück lag
diese dann noch aus und so wurde aus der gemeinsamen Abendlichen spontanen
Suche noch ein wunderbares kleines Event mit Schweinebraten und dem ein oder
anderen Bierchen.

Vielen Dank an die Owner für den super versteckten Final einfach nur genial gemacht

:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
:kopfwand: :schockiert: :schockiert: :schockiert: :kopfwand: :schockiert: :schockiert: :schockiert: :kopfwand: :schockiert: :schockiert: :schockiert: :kopfwand:
:kopfwand: :schockiert: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :schockiert: :kopfwand: :kopfwand: :schockiert: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
:kopfwand: :schockiert: :schockiert: :schockiert: :kopfwand: :kopfwand: :schockiert: :kopfwand: :kopfwand: :schockiert: :schockiert: :kopfwand: :kopfwand:
:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :schockiert: :kopfwand: :kopfwand: :schockiert: :kopfwand: :kopfwand: :schockiert: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
:kopfwand: :schockiert: :schockiert: :schockiert: :kopfwand: :kopfwand: :schockiert: :kopfwand: :kopfwand: :schockiert: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:


MfG
Redstav & Geotina
 
Oben