• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zeckenplage in Franken?

Hallo,

nachdem ich die letzen achtundzwanzig Jahre - soweit ich mich erinnern kann - nur eine Zecke an den Klamotten hatte, trage ich diesen Sommer zeitweise ganze Populationen mit mir herum. Ich habe schon gar keine Lust mehr cachen zu gehen.

Kann mir jemand erklären, was los ist in Franken? Ich dachte, wir hatten einen starken Winter?

Vielen Dank im Voraus
 

CaLLiBRi

Geocacher
Zecken brauchen hohe Luftfeuchtigkeit, um nicht auszutrocknen und Temperaturen über zehn Grad Celsius, um aktiv zu sein. Daher verbringen sie den Winter in einer Art Starre und beginnen an warmen Frühlings- und Sommertagen zu krabbeln. Ihre Hauptaktivitäten entfalten sie Anfang Juni und Mitte September, im Tageslauf vorwiegend vormittags und am frühen Abend. Milde Winter und feuchte Sommer fördern die Zeckendichte. Einige Wissenschaftler sehen das vermehrte Auftreten der Zecken im letzten Jahrzehnt als Folge des weltweiten Klimawandels.
Folglich scheint es wohl egal zu sein, wie kalt der Winter wird. Sie erstarren und im Sommer geht es wieder los...

Ich hatte dieses Jahr auch schon einige von den Bistern, zum Glück nicht festgebissen, sondern nur auf der Kleidung.

Letztes Jahr musste ich mir 5 Stück ziehen :hilfe:
 
OP
K

Klaustrophobie

Geocacher
Angefangen hat es hier.
Danach hatte ich sogar in Beelitz eine - und das ist wohl eher als urbane Gegend zu bezeichnen.
Heute dann Nachtcachen und extra einen herausgesucht, der auf Waldwegen ist: Drei Stück.

Ich hörte, die Population ist dieses Jahr in Bayern um 100% gewachsen, weiß aber nicht, ob das tatsächlich stimmt.
 

hennii

Geocacher
ist in sachsen anhalt auch ganz schlimm. drei schritte durch etwas höheres gras und mindestens eine zecke hängt am bein. da kann es einem echt vergehen :/
 

Beleman

Geowizard
_Emperor_ schrieb:
Ich hörte, die Population ist dieses Jahr in Bayern um 100% gewachsen, weiß aber nicht, ob das tatsächlich stimmt.
Das konnte ich Anfang der Woche auch bei uns in der Zeitung lesen, und meine eigenen Beobachtungen passen ganz gut dazu. Derart viele Zecken sind mir noch nie begegnet.
Wenn ich bedenke: Vor 15 Jahren bin ich bei der Bundeswehr noch durch die Pampa gerobbt und nie hat irgendeiner auch nur einen Gedanken an Zecken verschwendet (ich wüsste auch nicht, dass es damals einen bei uns erwischt hätte), und mittlerweile gehen die Viecher bei mir bei jedem Waldcache auf Tuchfühlung ...

Ich dachte, wir hatten einen starken Winter?
So stark war der gar nicht. Hat zwar lange gedauert, aber richtig tiefe Temperaturen über einen längeren Zeitraum hatten wir nicht.
Hätte ich auch gemerkt, da ich gut die Hälfte meiner Arbeitszeit bei Außentemperaturen verbringe.
 

Otto Müller

Geocacher
Dieses Jahr schein extrem schlimm zu sein.
Bei mir sitzen die Biester sogar im Garten und ich hatte mir beim Erdbeerenpflücken eine aufgesammelt.

Die Zecken brauchen aber etwas Zeit, bis sie sich irgendwo festzubeißen.
Deshalb sofort nach der Heimkehr unter die Dusche, und die Klamotten sofort in die Waschmaschine stecken.
 

blubalu

Geocacher
Ohne FSME Impfung würde ich das Haus schon fast nicht mehr verlassen. Borellien kann ich mir zwar nach wie vor einfangen, aber da reicht ja oft ein gesundes Immunsystem sowie rechtzeitiges Entdecken eventueller Anzeichen von Wanderröte mit anschliessender Antibiotikabehandlung :???: Das Dumme ist, daß die Erkrankung auch erst nach Jahren ausbrechen kann.

Auch ich habe im Nürnberger Stadtgebiet in meinem Garten beim Erdbeerenpflücken schon eine mit eingesammelt. Meiner Nachbarin durfte ich auch schon eine Gartenzecke entfernen.

Bisse (oder Stiche) habe ich in dieser Saison bereits 3 Stück zu verzeichnen (im letzten Jahr 5). So lange Zeit lassen die Viecher einem aber nicht, bis sie zubeissen und es ist auch nicht sicher, daß sie nach dem Duschen nicht doch noch irgendwo am Körper hängen. Jedenfalls steckte die letzte vor 3 Tagen ca. 4 Stunden nach Betreten des Waldes und anschliessendem Duschen bereits genüsslich saugend in meinem Körper.

Abgestreift oder zerdrückt habe ich schon mindestens 20 in dieser Saison.

Also ja, man kann wohl durchaus von einer Zeckenplage sprechen.

Natürliche Feinde dürften diese Tierchen wohl auch nicht haben.

Happy Caching.
-blubalu-
 
A

Anonymous

Guest
Ja sie überleben es. Sofern sie nicht ausgespült werden hängen sie hinterher wieder in der Wäsche und plötzlich hat man eine Zecke und weiß nicht woher.....hatte ich schon ein paar Mal.
Ich muß im Garten auch das Gras kurz halten sonst wäre es unmöglich, auch beim Ernten von Radischen und arbeiten mit dem herumliegenden Gestrüpp (aufräumen) ist allerhöchste Vorsicht geboten.
Ich habe dieses Jahr auch das erste Mal eine Zecke gesehen so wie sie im Fernsehen immer gezeigt werden. Die bisherigen waren immer nur ganz kleine schwarze Punkte. Die eine im Garten war so groß als hätte ich ein Teleobjektiv am Auge. Ich sah jedes Detail.
Meine erste Zecke hat mich vor Jahren auf dem Clo gebissen. Die hatte ich wohl Tage zuvor irgendwo aufgegabelt und hatte sich zuerst in der Unterhose und dann unter der C-Brille versteckt.
Da sehe ich auch ein Problem trotz Mittelchen. Wenn die noch bevor die Wäsche in der Maschine ist irgendwo runterfallen und sich verstecken kann man Tage danach noch gebissen werden.
Cachermobile sind auch so eine Sache. Da habe ich mir an einem cachefreien Tag auch zwei Zecken geholt indem ich mich auf den "verseuchten" Rücksitz gesetzt hatte. Nach dem Cachen guckt man ja...aber nach einem Stadtbummel in der Regel nicht.
 

Trabifahrer

Geocacher
Ich als Neu-Cacher habe dieses Phänomen leider auch schon beobachtet. Da ich mit Hunden aufgewachsen bin, bin ich schon von klein auf sehr oft durch Wald und Wiesen gelaufen. Aber so eine Zeckenplage wie momentan habe ich noch nicht erlebt.

Mein erster Nachtcache hat damit geendet, das ich bei meinem Mitcacher 4 Zecken gezogen habe und von meinen Beinen min. 30 Stück entfernt habe (Gott sei Dank noch bald genug). Letztens wollte ich auch nach langem Rätseln einen Mystery heben und habe es dann nach einer Strecke von 50 Metern und ebensovielen Zecken gehen gelassen. Auch eine gute Portion von "Noskito" haben da nix geholfen.

Leider weiß ich auch nicht sicher ob Zecken in der Waschmaschine überleben. Ich habe mittlerweile beides gelesen. Bis jetzt habe ich es immer so gemacht, das ich gleich nach dem Heimkommen die kompletten Klamotten in die Waschmaschine getan habe, 2 mal gewaschen habe und beim Abnehmen vom Wäscheständer nochmals abgesucht habe.

Wenn noch jemand nen Tipp kennt, der gegen diese Biester hilft, ich wäre ein dankbarer Abnehmer (und unter Garantie nicht der einzige).

Gruß

PS. Im Betreff fehlt ein "L"
 
A

Anonymous

Guest
Das ist auch hier die Zeckenpage :D (deutsch: Zeckenseite).
Zweimal waschen ist unnötig -zumindest gegen Zecken. Das Absuchen nach dem waschen reicht. Falls in der Wohnung getrocknet wird den Boden unter dem Ständer öfters kontrollieren.
 

toadtfoot

Geocacher
Otto Müller schrieb:
Die Zecken brauchen aber etwas Zeit, bis sie sich irgendwo festzubeißen.
Deshalb sofort nach der Heimkehr unter die Dusche, und die Klamotten sofort in die Waschmaschine stecken.

Das kann ich nicht bestätigen. Wir waren letztens im Wald, haben uns für ca. 15 Min. im Dickicht aufgehalten. Nachdem ich dort ca. 10 Zecken auf meiner abgestellten Tasche entdeckt habe, sind wir sofort auf den Weg zurück. Bei meinem Sohn hatte sich schon eine auf dem Kopf festgebissen. Wenn ich vom Cachen komme, sind die bei mir meistens schon fest.
 

Bierkrug

Geocacher
Seit dem wir dieses Mittel
240_zeckweck.jpg


benutzen, haben wir kein Zeckenproblem mehr! Ich war heuer ein einziges Mal nachlässig und hatte sofort
wieder eine. Aber mit dem Mittel auch nach mehrstündigen Nachtcaches oder Wandercaches keine einzige
mehr und wir benutzen dieses Mittel etwa seit August 2008.

Bitte nicht als Produktwerbung verstehen! Der Nachteil dieses Mittels ist: Der Geruch (-stank) ist nicht jedermanns Sache! Es riecht schon aufdringlich (irgendwas in Richtung penetrante Kräuter oder so)! Aber das muss es wohl, um Zecken wirklich abzuhalten.
Wir sprühen es größtenteils auf die Klamotten (Hosenbeine, Pulli) und sprühen ein bißchen was auf die Hand und schmieren es z.B. an den Hals.

Nach einer Cachetour bedeutet das: Klamotten gleich ausziehen (das st sowieso wichtig für den Zeckenschutz) und in der Waschmaschine wegschließen und duschen!
Man könnte die Klamotten auch irgendwo in der Garage oder so lagern und mehrmals anziehen, sollte dann aber das Mittel immer wieder auffrischen. Laut Beschreibung "garantiert" es 6 Stunden Schutz.

Wir hatten nie mehr Zecken, wenn wir uns zur Verwendung aufgerafft haben (was wir inzwischen praktisch immer tun)!

edit: FSME-Impfung bleibt obligatorisch!
 
A

Anonymous

Guest
Bisher habe ich nie was von irgendwelchen Mittelchen gehalten, aber anscheinend geht es nicht mehr ohne (wobei beim letzten Nachtcache Goblins Weg den wir aufgrund einer "falschen" Stage abbrechen mussten, hatte ich gar keine trotz hohen Gras, usw.). Na dann werde ich mal sehen ob meine Internetapotheke das auch führt. Hier übrigens ein Testbericht
http://www.ciao.de/Aviva_ZeckWeck_Spray__Test_3234714
 

goldensurfer

Geoguru
blubalu schrieb:
Borellien kann ich mir zwar nach wie vor einfangen, aber da reicht ja oft ein gesundes Immunsystem sowie rechtzeitiges Entdecken eventueller Anzeichen von Wanderröte

Veto!
Mein Bruder hatte sich eine Borrelioseinfektion eingefangen, obwohl die Stichstelle sich überhaupt nicht gerötet hatte. Umgekehrt hatte ich mal über ne Woche zwei schöne rote Flatschen am Bein von zwei Zeckenstichen, aber der Borellientest war negativ.

Also auf gerötete Stellen würde ich mich nicht unbedingt verlassen....
 

Trracer

Geowizard
Um hier mal die Frage zu beantworten:

Zecken überleben leider den Waschmaschinengang, ebenso wie die Dusche oder das Bad.
Man kann aber Glück haben, dass durch Rotationsbewegung in der Waschmaschine die Zecke abfällt und mit rausgespült wird.

Leider überleben Zecken fast alles, inklusiver hohem UV-Wert, Nahrungsmangel etc.

Es gibt Leute die Frieren Ihre Klamotten nach einem Waldcache erstmal ein um Sie dann zu waschen, ob es was bringt weis ich nicht, ich denke aber für die Sachen ist die Verfahrensweise auch nicht ganz so gut.
 

Trracer

Geowizard
goldensurfer schrieb:
blubalu schrieb:
Borellien kann ich mir zwar nach wie vor einfangen, aber da reicht ja oft ein gesundes Immunsystem sowie rechtzeitiges Entdecken eventueller Anzeichen von Wanderröte

Veto!
Mein Bruder hatte sich eine Borrelioseinfektion eingefangen, obwohl die Stichstelle sich überhaupt nicht gerötet hatte. Umgekehrt hatte ich mal über ne Woche zwei schöne rote Flatschen am Bein von zwei Zeckenstichen, aber der Borellientest war negativ.

Also auf gerötete Stellen würde ich mich nicht unbedingt verlassen....

Lasst Ihr nach jedem Stich nen Bluttest machen und zahlt das die Krankenkasse?
 
A

Anonymous

Guest
Also meine Apotheke hat es nicht.....
Ich habe vor kurzen im Fernsehen ein Mittelchen gesehen dessen Name ich aber nicht weiß. Es war eine Chemiekeule und die Reaktion der Zecken war erstaunlich. Sie sind zurückgeschreckt und die meisten hat es danach "erwischt" (tot umgefallen). Ich weiß natürlich nicht ob das nicht auch beim Menschen eine Wirkung hinterläßt.
Zecken überleben es übrigens auch wenn man sie plattdrückt. Sie können sich zwar nicht mehr fortbewegen, sind aber noch beißbereit...selbst wenn sie eigentlich nichts mehr aufnehmen können. Echte Monster halt!!!
Wenn ich nach jeden Biss zum Arzt rennen würde käme ich zu nichts mehr. Ist ja jetzt beinahe täglich.
Mal sehen ob ich woanders das Mittelchen bekomme....
 
Oben