• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen in der Ecke Guggenmühle (Nähe A9/AS Allersberg)?

loskrachos

Geocacher
Hallo Leute,

wir planen gerade einen recht aufwändigen Multi (NC) in der Ecke Guggenmühle. Da ist noch a weng "Platz" :D
Gibts da jemand unter euch der in der Ecke schon negative Erfahrungen gemacht hat, was Jäger-, Förster- oder Normalo-Muggels angeht?
Leider gibt es bei GC.com keine Möglichkeit nach archivierten Caches zu suchen. Hab an anderer Stelle den Tipp bekommen, mal bei den Lokalpatrioten nachzufragen, da viele eine umfangreiche GSAK Datenbank über die Jahre angesammelt haben oder über ausreichend Erfahrungswerte verfügen.
Über Antworten freue ich mich!

LG
Frank
 

nightjar

Geowizard
Erstmal besten Dank fürs vorherige Anfragen. Denn nur so können naturschutzrechtliche Probleme im Vorfeld minimiert werden.
Zum Gebiet: südlich der Mühle dürfte es die wenigsten Probleme geben, nördlich bis Harrlach eventuell (mit vielen ????), der Bereich um Harrlach und nördlich davon gilt als absolutes "No Go", insbesondere für einen Nachtcache.
 
OP
L

loskrachos

Geocacher
Danke für deine Antwort nightjar!
Gemäß deiner Aussage würden wir uns im Bereich der ??? bewegen, allerdings würde mich interessieren, auf welchen Gründen diese Aussage basiert, um es besser einordnen zu können.
Natürlich halten wir uns an die Grundregeln. Die Zwischenverbindungen befinden sich alle auf Wegen, nur für einige Stationen müsste man mal 20-30m in den Wald hinein, allerdings auch nur dort, wo es der Vegetation nicht schadet.

PS: Hab dir noch ne PN zukommen lassen....
 

blubalu

Geocacher
nightjar schrieb:
Erstmal besten Dank fürs vorherige Anfragen. Denn nur so können naturschutzrechtliche Probleme im Vorfeld minimiert werden.
Zum Gebiet: südlich der Mühle dürfte es die wenigsten Probleme geben, nördlich bis Harrlach eventuell (mit vielen ????), der Bereich um Harrlach und nördlich davon gilt als absolutes "No Go", insbesondere für einen Nachtcache.

Hi nightjar,

mich würde auch interessieren, wieso du für diese Gegend ohne jegliche Begründung ein "No Go" postulierst. Könntest du dazu noch mit ein paar Details rausrücken?

-blubalu-
 
Also ich denke das nightjar sehrwohl das Wissen hat wo Zonen sind in die man besser keine Caches legen sollte ...

Natürlich muss keiner auf ihn hören, aber nachher nicht meckern wenn der Cache aus Naturschutzgründen archiviert werden muss !

Thomas
 

stone-cacher

Geocacher
... das Problem ist nur, dass oft nur Andeutungen kommen. Es wäre schon gut konkret zu werden, oder? In seiner Antwort hätte er auch gleich schreiben können WARUM es dort nicht passt. Aber so ist alles offen und man muss blind vertrauen. Auch das ist nicht unbedingt ein guter Stil. Andeutungen und Satzfetzen reichen eben oft nicht.

Nur zur Sicherheit: Das ist meine persönliche Meinung... (auf mich mit Gebrüll).
 
OP
L

loskrachos

Geocacher
Hallo Leute,
da es mein Thema ist, möchte ich die Wogen wieder etwas glätten...
also nightjar hat mir "damals" auf meine Nachfrage mit ner PN geantwortet. Er hatte gute Gründe genannt warum man aus Naturschutzgründen rund um Harrlach vorsichtig sein sollte. Er möchte das aber nicht an die große Glocke hängen und das respektiere ich einfach.
Mir ging es aber genauso wie euch. Einfach ne Aussage ohne Gründe hinnehmen, kann ich auch net! Deswegen war ich auch net beim Bund sondern hab Zivi gemacht, aber des is ein anderes Thema ;-)
Aus Sicht meines Caches kann ich aber mit ruhigem Gewissen weiter machen, das "Problemgebiet" und mein Cachegebiet haben keine Schnittmenge. Bald ist er fertig :)

Grüße
loskrachos
 

stone-cacher

Geocacher
Na das ist doch mal eine gute Botschaft. Somit viel Wind um Nichts (auch von mir). Diese Notiz von dir beruhigt mich und läßt mich auf einen schönen Cache hoffen...
 

NoPogo

Geomaster
loskrachos schrieb:
Hallo Leute,
da es mein Thema ist, möchte ich die Wogen wieder etwas glätten...
also nightjar hat mir "damals" auf meine Nachfrage mit ner PN geantwortet. Er hatte gute Gründe genannt warum man aus Naturschutzgründen rund um Harrlach vorsichtig sein sollte. Er möchte das aber nicht an die große Glocke hängen und das respektiere ich einfach.


Hääää?

Etz muss ich also auch erst dort was vorbereiten, den Herrn Nightjar ansprechen, und hoffen, dass er mir verrät, warum das dort lieber nicht sein sollte?

Nicht wahr, oder?

Gibts nun Gründe? Wenn ja --> nennt die Gründe.
Wenn Nein --> was soll dann das?
 

blubalu

Geocacher
Diese Geheimniskrämerei ist ja herzallerliebst.

Blindes Vertrauen in Aussagen von anderen Personen muß sich diese Person aber erstmal verdienen.
Und auch dann würde ich persönlich trotzdem eine Begründung haben wollen.

Wie auch immer, harren wir des Caches, der da kommt.
 

Teleskopix

Geowizard
Man kann auch hier http://www.bfn.de/0323_aba_id038.html nachsehen, leider ist die Info dort wenig detailliert. Also muß man jemand fragen der beim Bund Naturschutz ist, der kann das dann wieder nachschauen, oder man tritt selber bei, oder man fragt Nightjar der ist dabei. Tja und dann kommt es noch darauf an, welches Tier ist von wann bis wann geschützt. Ist also nicht so einfach in der Nähe eines Naturschutzgebietes einen Cache zu legen, zu schnell ist man mittendrinn (im Naturschutzgebiet) und dann wieder verlegen, mmh. Da fragt man doch besser vorher. Warum es für Naturschutzgebiete keine detailierteren Karten gibt kann uns Nigthjat vielleicht beantworten. Ich nehme an das es mit der Sensibilität der Menschen und Tiere zusammen hängt.

Oder was glaubt Ihr warum z.b. Mythos Bernsteinzimmer http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCRDXK im Winter disable ist.

Grüße
Teleskopix
 

nightjar

Geowizard
Teleskopix hat exakt den richtigen Ansatzpunkt gefunden. Zur Erläuterung der Sachlage: vor einigen Jahren wurde durch das Landesamt für Umweltschutz u.a. eine Kartierung der in Bayern vorkommenden Brutvogelarten gestartet. Ähnliche Projekte gab es z.B. auch bei Fledermäusen, Libellen etc. Die Ergebnisse wurden sogar publiziert und waren (und sind ?) im Buchhandel erhältlich. Diese Kartierung erfasste nicht nur die jeweilige Art, sondern u.a. auch die Lebensraumstruktur und die Bestandsgrößen. Bei allen Arten wurde die Kartierung punktgenau durchgeführt. Während bei den meisten Arten die kartografische Darstellung bis auf die Ebene eines Messtischblattquadranten geht, wurde bei einigen Arten "sehr ungenau" dargestellt.
Verschiedene Arten haben in Bayern an unterschiedlichen Stellen einen / mehrere Verbreitungsschwerpunkte. Und die ursprünglich gestellte Frage (mit einer sehr groben Ortsangabe) lies mich einfach hellhörig werden. Wenn man dann zusätzlich noch das bekannte Such-(Wühl-)verhalten einzelner Cacher betrachtet, hätte es zu massiven Problemen mit dem Forst und Naturschutzbehörden und -vereinen kommen können. Also lieber eine Selbstkontrolle in den eigenen Reihen, bevor es zu behördlichen Einschränkungen bzw. negativer Presse kommt.
 
OP
L

loskrachos

Geocacher
Hoppla,

da hab ich unbewusst ja was losgetreten :schockiert:
Ich hoffe das ist jetzt für alle halbwegs geklärt, ich hoffe natürlich, dass die Cacher in der Gegend mit der selben Sorgfalt und Umsicht vorangehen, wie das mit dem Cache auch gedacht ist. Ich denke auch gerade weil es ein Nachtcache ist, werde ich nicht mit Reflektoren sparen, um somit die Querfeldeinrenner in die Schranken zu weisen. Ich denke wer einen mehrstündigen Nachtcache angeht ist i.d.R. kein Punktecacher, sondern jemand der die Ruhe und Freiheit der Nacht und den besonderen Charme eines monddurchfluteten Waldes genauso schätzt wie wir und von daher auch mit entsprechendem Respekt vor Flora und Fauna vorgeht.
Wir werden auch in der Cachebeschreibung nochmal darauf hinweisen, und nachdem ich mit nightjar etwas ausführlicher geworden bin, denke ich wir haben das gebietsmäßig in vernünftigen Bahnen gehalten.
Wir hoffen bis Mitte September mit legen, markieren und Testphase fertig zu sein, und dann kann sich jeder von euch gerne ein eigenes Bild machen und mir seine Kritik zukommen lassen.

Liebe Grüße
Frank
 

NoPogo

Geomaster
nightjar schrieb:
Teleskopix hat exakt den richtigen Ansatzpunkt gefunden.....

Schön. Akzeptiert. Warum aber die "PN" Geheimniskrämerei??? (Achtung, Frage ist rethorisch, da erwart ich keine Antwort....)

loskrachos schrieb:
... ich hoffe natürlich, dass die Cacher in der Gegend mit der selben Sorgfalt und Umsicht vorangehen, wie das mit dem Cache auch gedacht ist....

Vergiss es. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der Durchschnittscacher NICHT mit Sorgfalt und Umsicht an einen Cache herangeht.

Mach noch ein paar schöne Bilder von der Gegend, bevor sie großräumig umgestaltet wird.
 
Oben