• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

nur zur Info,

protankgirl

Geonewbie
Das kann ich natürlich so nicht unkommentiert stehen lassen.
Hier als Info die Logs von Brösel1972 und CrypticGirl zu Paul Matuschka:


August 30 by CrypticGirl (190 found)
Sooo
also meiner meinung nach ist dieser cache wirklich überbewertet.
eine kurze begründung zu der sache...
das erste mal als wir dort waren war winter und es lag schnee. wir haben es geschafft s1 zu finden leider hier nicht ordentlich gesucht aber dennoch auf gut glück und intuition s2 gefunden ab hier wars leider fast aus. sind wieder nur mit zufall auf dem gelände rumgelaufen und haben fast s4 gefunden also wir standen schon davor wenn man das so nenen kann aber der reflektor war eingeschneit.
versuch 2. diesmal waren wir wieder da und haben an s1 unseren fehler beim letzten mal endeckt. dieser jedoch konnte uns gestohlen bleiben, da wir das letzte mal ja s2 auch so gefunden haben nun wollten wir schon wieder abbrechen. aber da kamen uns andere cacher entgegen, die uns freundlicherweise s3 gezeigt haben (wir haben die leider nicht gesehen da ein reflektor gefehlt hatte) aber ab s3 war auch hier bald der spaß vorbei. gemeinsam auf den weg gemacht zu s4 und s5 s4 war in ordnung und da kann man auch nix sagen aber dann ab s5 war wieder alles aus. stundenlange suche um sonst und das mit 6 leuten soweit ich mich erinnern kann.
so und heute nacht mit brösel, ns schnäpfe, justrock und 321-flaschen gemacht.
s1 nicht auffindbar
s2 ok kannten wir ja schon
s3 diesmal auch der weg von s2 logisch
s4 wie mann darauf kommt von s3 dorthin zu kommen verstehe ich bis jetzt noch nicht auserdem war der reflektor nicht mal mehr da wo er sein sollte aber immer hin just und ich kennen ja den weg schon von den anderen versuchen.
s5 ja hier waren anscheinend muggel am werk wie brösel schon sagte ein behälter haben wir gefunden und da war auch eine schnur drann hätte perfekt gepasst.
hier durfte dann bröselchen ein tel. joker einsetzten der uns der lösung dann doch näher gebracht hat.
MEIN FAZIT 3malige anreise NUR weil der Owner sich nicht um die Wartung gekümmert hat ist meiner meinung nach echt bei dem cache nicht nötig und wie gesagt wenn wir nicht schon die anderen satges gewusst hätten hätte es warscheinlich noch mal eine heimreise bedeutet.
BITTE an den OWNER
Kümmer dich mal um deinen Cache das kann nicht sein das jedes mal wenn man dort ist irgendwelche stages zerstört, nicht auffindbar, oder reflektoren fehlen ....
da macht das cachen keinen spaß mehr
sorry aber im gc vote von mir keine gute wertung ...
tftc
out tb
in nix

August 30 by Broesel1972 (1010 found)
So leid es mir tut. Aber ich kann die guten Bewertungen nicht nachvollziehen. Der Cache in einen sehr schlechten Zustand, wo dringend mal eine grosse Wartung fällig ist. Stage 1 wurde gar nicht gefunden, oder war genial versteckt.
Da aber Cryptic girl und Just rock in Etappen bis zur Rohrstage durchkamen, hatten wir schon notwendige Infos. Folglich konnten wir getrost ohne Stage 1 weitermachen. 4 Leute haben aber intensiv gesucht. Stage 2 und 3 problemlos. Das war schön gemacht und alles andere als leicht. Diese Stationen sollten aber auch mal auf Vordermann gebracht werden. Wie man dann zur Stage mit dem Rohr kommt: ABSOLUT KEINE AHNUNG - alles andere im Cache war einigermassen gut nachvollziehbar - nur hier finde ich definitiv keinen Weg, um nach den bisherigen Informationen im Cache zur Rohrstage zu kommen. Da dort auch der Reflektor am Boden lag, hätte man nicht einmal zufällig dahin stossen können. Da haben Cryptic girl und Just rock vor vielen Wochen durch Zufallsfund des Reflektors mehr Erfolg gehabt. Also weiter. Die Rohrstage: Respekt - der Höhepunkt des Caches. Obwohl auch dort durch den Rost mal eine Nachbesserung zu empfehlen ist. Die nächste Stage wurde uns durch einen Telefonjoker erklärt - danke dafür, denn diese wurde gemuggelt. Wir fanden etwas mit Schnur, dass ideal in ein gutes Versteck gepasst hätte. Nach Telefonjoker wäre auch diese Stage sicher gut gewesen, doch leider war diese weg. Da uns grob erklärt wurde, wo der Final ist - zogen wir los, um diesen dann doch relativ schnell in den Händen zu halten.
Wäre der Cache in einem guten Zustand würde ich diesen als gut und nicht NULL-ACHT-FÜNFZEHN deklarieren (und das ist ein Lob) - da aber die Bewertungen bisher fast perfekt sind, habe ich definitiv mehr erwartet - Sorry !
Vielleicht haben wir auch eine Genialität, die uns mit Logik zur Rohrstage geführt hätte, übersehen - um dann diesem Cache eine bessere Bewertung zu geben, vielleicht waren wir an Stage 1 und der Stage nach dem Rohr blind. Daher (bis zur genauen Klärung) werde ich NOCH keine GC-Vote - Bewertung abgeben. Erst wenn alle restlichen Fragezeichen beseitigt sind, ist eine objektive Bewertung sinnvoll. Und für fehlende gemuggelte Stages kann kein Owner der Welt was dafür - aber für den groben Zustand. Da muss ich leider dem Owner eine negative Kritik aussprechen. Aber nur durch ehrliche Aussagen können Dinge verbessert bzw. geändert werden. Die Location ist anspruchsvoll und sicherlich auch am Tag durchaus sehr abenteuerlich und reizvoll. Der Final selbst war einwandfrei und TOP.
Gruss Broesel1972 zusammen mit Nachschattenschnepfe, Cryrpic girl, just rock und 321Flaschen
OUT: NIX IN: TB

Und eine Note von Brösel1972 zu Paula M.

Location: Bayern, Germany
Broesel1972 posted a note for Paula M. (Unknown Cache) at 9/18/2009

Log Date: 9/18/2009
Es ist schon schade, dass erfahrene Cache-Owner die scheinbar keine Lust mehr haben (aufgrund der Entwicklung vielleicht auch ein bißchen nachvollziehbar) es nicht mal für nötig halten, diesen Cache zu disablen, zu antworten oder diesen Cache von jemanden adoptieren zu lassen. Wenn "52" Leute diesen Cache beobachten - weil Sie ihn noch machen wollen oder weil Sie diesen so toll fanden - so kann man wenigstens aus Respekt gegenüber diesen Cachern (der ein oder andere fährt ja auch hin und zurück ca. 100km) einen aktuellen Stand veröffentlichen. Ich bin normalerweise der Letzte, der so hart ins Gericht mit Ownern geht - aber liebes Team Protankgirl: Ich habe mich über euch schon beim "Matuschka" kotzübel geärgert und warte seit fast 3 Wochen auf eine Antwort. Ganz zu schweigen von Cryptic girl und Just rock die mehrmals zu diesem Cache gefahren sind.
Bitte bringt dieses scheinbare Kunstwerk (ich habe es noch nicht gemacht) auf Vordermann, da nicht nur ICH noch in den Genuss dieses Caches kommen will. Wenn der "Matuschka" auch repariert wird, wären euch sicherlich einige sehr dankbar.


Hallo Cacherkollegen, hallo Brösel1972 und CrypticGirl!

Wenn ich neun Wochen im Ausland bin, kann ich auch neun Wochen lang meinen Cache nicht
warten.
Ob ihr das nachvollziehen könnt oder nicht, überlass’ ich euch.
Am Sonntag war ich bei Paul Matuschka und habe alle Stationen eingesammelt, nur die erste
war tatsächlich weg. Alle anderen waren also vorhanden und benutzbar.

Also: nur weil ihr was nicht versteht oder lösen könnt, bedeutet das nicht, daß es nicht
funktioniert. Nicht jeder Reflektor oder sonstiger Müll der im Wald liegt gehört
automatisch zu einem Nachtcache.
Und vor allem: auf Telefonjoker die Müll verzapfen braucht sich keiner verlassen. Ich
muss es noch mal betonen: auch die Station die laut TJ weg war, steckte genau dort wo sie
sein soll.

Leider ist es auch schon mehrmals vorgekommen, daß ganz „intelligente“ Cacher diverse
Stationen einfach mal mit nach Hause nehmen und dort nach Lösungen suchen.
Ich denke, das ist mit Station 1 auch wieder so.
Auch erreichen uns immer wieder und immer häufiger E-Mails mit dem Inhalt der Cache XY
ist weg oder irgendeine Station ist weg. Meistens war aber dann der Weg für uns umsonst,
weil wieder irgendein Profilneurotiker oder Blindgänger irgendwas nicht auf die Reihe
kriegt und uns mit seinen professionellen Gehirnergüssen nervt.

Es ist schon lange vorauszusehen das diese Entwicklung mit steigender Cacherzahl in
Zukunft auch immer schlimmer statt besser wird. Aus diesem Grund haben wir uns
entschlossen, unsere aufwändigen Multicaches zu entfernen.

Nochmal speziell für Brösel1972 und CrypticGirl:
Wir bekommen kein Geld für unsere Caches und ihr müsst keinen Eintritt bezahlen. Wir
cachen nur aus Lust und Freude. Wenn ihr also keine dreckigen, rostigen und alten
Stationen
und Caches wollt, dann bestellt euch bei Jochen Schweizer eine GPS-Schatzsuche, dort
könnt ihr euch dann auch schriftlich beschweren wenn etwas nicht nach euren Vorstellungen
funktioniert.
Einen schönen Tag noch,
Roland und Ulla (protankgirl).
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ob die Stationen weg waren oder einfach nur gut versteckt können wir ja jetzt nicht nachvollziehen, auch ob sie kaputt waren oder nicht. Aber das man bei einem D4 nicht alles sofort findet (noch dazu bei der T-Wertung) wundert mich nicht, deshalb kann ich die Aufregung nicht ganz nachvollziehen

Wenn ich neun Wochen im Ausland bin, kann ich auch neun Wochen lang meinen Cache nicht
warten.
Mehr als 2 Monate zur "Hauptsaison", also Juli/August sind schon viel, das hätte man wenigstens im Listing erwähnen können oder jemand anders bitten nach dem cache zu schauen.

Auch erreichen uns immer wieder und immer häufiger E-Mails mit dem Inhalt der Cache XY
ist weg oder irgendeine Station ist weg. Meistens war aber dann der Weg für uns umsonst,
weil wieder irgendein Profilneurotiker oder Blindgänger irgendwas nicht auf die Reihe
kriegt und uns mit seinen professionellen Gehirnergüssen nervt.
Ich dachte immer ich tue den ownern einen Gefallen, wenn ich sowas schreibe. Klar habe ich auch mal nach wirklich langem suchen geschrieben, das eine Station vermutlich nicht mehr da ist und es stellte sich raus, sie ist noch da (weil ich z.b. nach ner Dose, es aber eine eddingsgeschriebene Botschaft war). Das lässt sich schnell online klären, ohne mich dabei derart zu beleidigen.
 

team-noris

Geomaster
protankgirl schrieb:
Auch erreichen uns immer wieder und immer häufiger E-Mails mit dem Inhalt der Cache XY ist weg oder irgendeine Station ist weg. Meistens war aber dann der Weg für uns umsonst, weil wieder irgendein Profilneurotiker oder Blindgänger irgendwas nicht auf die Reihe kriegt und uns mit seinen professionellen Gehirnergüssen nervt.
Aha, wer sich an euch wegen einer Stage wendet ist also ein Profilneurotiker oder Blindgänger der mit professionellen Gehirnergüssen nervt. Nun wundere ich mich nicht mehr über die unfreundliche Mail die ich vor geschätzt 2 Jahren von euch bekam, als wir nach 2 mal einer Stunde Suche eine Station von Paula M. nicht gefunden hatten.

Lange nicht mehr so einen überheblichen Mist gelesen.
 
protankgirl schrieb:
Wenn ich neun Wochen im Ausland bin, kann ich auch neun Wochen lang meinen Cache nicht
warten.
Ob ihr das nachvollziehen könnt oder nicht, überlass’ ich euch.


9 Wochen im Ausland? Und der Cache bleibt trotzdem geöffnet? Und dann wundert man sich, wenn Cacher über eine fehlende Station klagen?

Da hat man aber schon anderes gesehen (Cacher, die wegen eines Wochenend-Urlaubs ihren Cache vorübergehend sperren)!
 

NoPogo

Geomaster
Beren&Luthíen schrieb:
Da hat man aber schon anderes gesehen (Cacher, die wegen eines Wochenend-Urlaubs ihren Cache vorübergehend sperren)!

Au ja, das ist ja intelligent. Ich sperr demnächst meine Caches tagsüber. Da bin ich ja in der Arbeit und kann keine Wartung machen. Ach ja, und Nachts, da schlafe ich. Und am Wochenende weil ich da selbst unterwegs bin. Dazwischen esse ich auch mal einen Happen. Da kann ich nicht raus, sonst wirds essen kalt.

Vielleicht sollten sich hier einige Leute mal an die eigene Nase fassen, und das unterwegs tun, um was es hier geht: SUCHEN. Und das auch noch mit der gebotenen Vorsicht.

Aber kaum 10 Minuten im Wald, wird gleich mal telefoniert. Wenn man was nicht versteht, wird es erstmal kaputt gemacht.

Ich hab "Paul Matuschka" zweimal gemacht. Jedesmal war er genial. Allerdings war es auch jedesmal der einzige Cache in der Nacht. Der geht halt net auf die schnelle. Schade um den Cache, schade um das Hobby.
Wie man sieht, werden immer mehr gute Caches archiviert, weil sie kaputt-gesucht werden.
Dafür bedankt man sich in den Logs recht brav für dreckige Tiefgarageneinfahrten und Mikros im Hundehaufen....
 
Und noch einer der eine Lanze sowohl für Paul Matuschka als auch für Paula M brechen will:

Die Caches waren geil. Na klar, sie waren sackschwer, und klar ich musste bei Paula M auch nochmal kommen, stundenlanges suchen und Regen hatten uns durchgeweicht, aber es war trotzdem geil !

Da muss man halt mal an ner Stage 30 Minuten suchen, oder aber noch länger rätseln, aber diese Caches waren das wert !

Thomas

PS: Gleich mal beide Caches nachträglich mit GCVote 5 bewertet - denn verdient haben sies !
 

Biggi_H

Geomaster
Oh mei :kopfwand:

Beide Caches gehören zu meinen Top-Caches.
Da steckt viel Liebe, Aufwand und Ideenreichtum drin.

Ja, auch ich war 3x beim Paul ...
und 2x bei Paula
Aber klasse war´s.

Jeder, der das Profil der Owner ansieht, kann doch feststellen, dass die Owner häufiger mal "unterwegs" sind. Also kann man ja ggf. auch erst mal die nächsten Cacherfunde abwarten oder es einfach erst ein paar Monate später wieder versuchen.

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass es die richtig guten Caches bald nur noch als "Empfehlung" unter der Hand und ohne Statistikpunkte zu machen gibt.

Punktejäger mit Dampfwalzenmentalität können dann weiterhin GC.com nutzen ...
Leute mit Spaß an der Natur und am Rätselraten cachen an den Highlight-Caches nur noch auf private Einladung

Schade um Paul und Paula, aber ich kann die Owner verstehen.
Gruß Biggi
 

gladiac

Geocacher
:(

Ich wollte die beiden eigentlich dieses Jahr noch machen. Sehr schade dass ich die beiden nicht mehr erleben darf...
 

der_Templer

Geonewbie
Sehr schade um die Caches. Ich kannte nur Paula M. Der war klasse.
Gerade weil ich mehrmals hin musste. Gerade weil er keine superleichten Taxiways hatte. Gerade weil es kein HinundMit war!

Ich sehe es momentan auch mit Sorge, dass immer mehr Caches der Oberklasse geschlossen werden. Ich denke gerade an die Caches der Organisation. Da wurde wohl etwas zu rabiat gesucht. Hier wird der Owner zum Verantwortlichen gemacht, wenn der Cache nicht gleich gefunden wird.
Irgendwie wird die Community immer stutenbissiger.

Man kann nicht jeden Cache finden. Ist einfach so. Für manche hat man nicht die richtige Ausrüstung, bei manchen kann man der Logik des Owners nicht folgen, bei wieder anderen Caches ist man einfach zu ungeduldig.

Den Stasispitzel habe ich um die 30 mal aufgesucht. War echt super, dann den Final zu halten.
 

wildgecko

Geocacher
Biggi_H schrieb:
Oh mei :kopfwand:

Also kann man ja ggf. auch erst mal die nächsten Cacherfunde abwarten oder es einfach erst ein paar Monate später wieder versuchen.

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass es die richtig guten Caches bald nur noch als "Empfehlung" unter der Hand und ohne Statistikpunkte zu machen gibt.

Punktejäger mit Dampfwalzenmentalität können dann weiterhin GC.com nutzen ...
Leute mit Spaß an der Natur und am Rätselraten cachen an den Highlight-Caches nur noch auf private Einladung

Schade um Paul und Paula, aber ich kann die Owner verstehen.
Gruß Biggi

Genau so unterstreiche ich das voll und ganz!!!!

Mehr brauche ich dazu garnicht schreiben!!!
 

Bamberg82

Geocacher
wildgecko schrieb:
Biggi_H schrieb:
Oh mei :kopfwand:

Also kann man ja ggf. auch erst mal die nächsten Cacherfunde abwarten oder es einfach erst ein paar Monate später wieder versuchen.

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass es die richtig guten Caches bald nur noch als "Empfehlung" unter der Hand und ohne Statistikpunkte zu machen gibt.

Punktejäger mit Dampfwalzenmentalität können dann weiterhin GC.com nutzen ...
Leute mit Spaß an der Natur und am Rätselraten cachen an den Highlight-Caches nur noch auf private Einladung

Schade um Paul und Paula, aber ich kann die Owner verstehen.
Gruß Biggi

Genau so unterstreiche ich das voll und ganz!!!!

Mehr brauche ich dazu garnicht schreiben!!!

Ja, ich unterstreiche auch.....
 

Bierkrug

Geocacher
Ich glaube wir waren bei Paula M. innerhalb von einem Vierteljahr 5 Mal oder so, bis wir ihn hatten.
Den Final haben wir dann irgendwann tagsüber endlich gefunden.

Er hat nicht umsonst so eine hohe difficulty. Der Cache kann da garnichts dafür, auch wenn er einige Tücken hatte, er war sehr unterhaltsam. Wenn nicht, hätten wir sicher auch keine Energie gehabt, in so oft anzulaufen.
(gut, wir haben es nicht sooo weit da hin)
Ich verstehe aber auch protankgirl, wenn sie sagen, dass sie nicht wegen jeder Meldung gleich anfahren wollen, vor allem wenn begründeter Verdacht besteht, dass da jemand nur nicht gründlich gesucht oder gerätselt hat.

Allerdings wäre es wirklich sinnvoll gewesen, bei 9-wöchiger Abwesenheit einen entsprechenden Hinweis in der Cachebeschreibung zu hinterlassen. Ich durchforste auch nicht jedes Mal bevor ich einen Cache angehe das komplette Userprofil, um zu überprüfen, wie lange der Owner schon nicht mehr online war.
Sollte man aber offenbar öfter machen...Oder eben sicherheitshalber den Owner anschreiben, bevor man überhaupt loszieht...

Es wäre aber schade, wenn Owner aus Frust über die Cacherflut und einer Flut Hundeklo-Micros die Pflege gerade der alten, großen und aufwendigen Caches vernachlässigen würden: Wobei ich mit Pflege jetzt ausdrücklich die Erreichbarkeit meine. Eine schriftliche Reaktion auf eine Anfrage zu erwarten, halte ich wirklich für zumutbar.
 

wildgecko

Geocacher
Bierkrug schrieb:
Es wäre aber schade, wenn Owner aus Frust über die Cacherflut und einer Flut Hundeklo-Micros die Pflege gerade der alten, großen und aufwendigen Caches vernachlässigen würden

Darauf wird es aber hinauslaufen - und vernachlässigen ist der falsche Ausdruck!!! Es hat einfach keinen Sinn sich Mühe zu geben, Zeit und Geld zu investieren, nur damit alles so schnell wie möglich, ohne Rücksicht auf Verluste "abgearbeitet" wird!
Ich bin gerade von einem zweistündigen Trip nach Hause gekommen - ich habe zum VIERTEN mal eine Stage repariert, die man eigentlich garnicht anfassen muss!!!
Da wird beim Cachen nicht mehr nachgedacht, das Listing nicht richtig gelesen oder was auch immer. Aber genau das führt dazu, daß die guten Caches bald wirklich nur noch "unter der Hand" laufen. Und ich werde jeden, der das vorhat dabei unterstützen :D
 

Redstav

Geocacher
Biggi_H schrieb:
Oh mei :kopfwand:
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass es die richtig guten Caches bald nur noch als "Empfehlung" unter der Hand und ohne Statistikpunkte zu machen gibt.

Punktejäger mit Dampfwalzenmentalität können dann weiterhin GC.com nutzen ...
Leute mit Spaß an der Natur und am Rätselraten cachen an den Highlight-Caches nur noch auf private Einladung

Genau unsere Meinung :^^: vielleicht wird das hier:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=44&t=37609&start=42
doch irgendwann nochmal eintreffen :D
Die Idee ist auf jeden Fall geboren - und die ersten Dosen
unter diesem Motto existieren auch schon ...
Den Rest kann sich ja sicherlich jeder selbst denken
:gott:

MfG
Redstav
 

Bamberg82

Geocacher
Redstav schrieb:
Genau unsere Meinung :^^: vielleicht wird das hier:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=44&t=37609&start=42
doch irgendwann nochmal eintreffen :D
Die Idee ist auf jeden Fall geboren - und die ersten Dosen
unter diesem Motto existieren auch schon ...
Den Rest kann sich ja sicherlich jeder selbst denken
:gott:

MfG
Redstav
Naja, also ich sehe sowas auch kommen. Zumal ich ein Befürworter eines zweiten Systems bin. Nichts gegen gc.com/open/gc.de usw. und ihrer Praktiken. Cachen ist im Moment eben sehr populär und das birgt auch die bekannten Nachteile. Ich glaub diese müssen hier an dieser Stelle nicht weiter aufgeführt werden. Man sollte vielleicht mal ein separates Thema hier im Forum eröffnen.

Zum Eigentlichen Thema: Schade das ich nie in den Genuss von Paula & Co. gekommen bin.
 

papasid

Geocacher
Bamberg82 schrieb:
Redstav schrieb:
Genau unsere Meinung :^^: vielleicht wird das hier:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=44&t=37609&start=42
doch irgendwann nochmal eintreffen :D
Die Idee ist auf jeden Fall geboren - und die ersten Dosen
unter diesem Motto existieren auch schon ...
Den Rest kann sich ja sicherlich jeder selbst denken
:gott:

MfG
Redstav
Naja, also ich sehe sowas auch kommen. Zumal ich ein Befürworter eines zweiten Systems bin. Nichts gegen gc.com/open/gc.de usw. und ihrer Praktiken. Cachen ist im Moment eben sehr populär und das birgt auch die bekannten Nachteile. Ich glaub diese müssen hier an dieser Stelle nicht weiter aufgeführt werden. Man sollte vielleicht mal ein separates Thema hier im Forum eröffnen.

Zum Eigentlichen Thema: Schade das ich nie in den Genuss von Paula & Co. gekommen bin.
Ich hab mich heute auch schon mit den einen oder anderen unterhalten und denke das das die Zukunft ist jetzt muss man nur obacht geben das nicht in 2,3,4,5 Systeme ausartet und die einzelnen verantwortlichen darüber sprechen.
 

NoPogo

Geomaster
wildgecko schrieb:
Ich bin gerade von einem zweistündigen Trip nach Hause gekommen - ich habe zum VIERTEN mal eine Stage repariert, die man eigentlich garnicht anfassen muss!!!

Aus diesem Grund haben Biggi_H und meiner einer auch schon einen Cache archivieren müssen, weil einige Cacher nicht wissen was es bedeutet wenn man schreibt "es genügen zwei Finger für den Final", und dann mit beiden Händen das graben anfangen.
Das könnte man noch verschmerzen, wenn wenigstens zum Schluss versucht würde, den Anfangszustand wieder herzustellen. Aber dafür reicht die Zeit ja nicht.


Ruhet in Frieden, Paula und Paul.
 

wildgecko

Geocacher
papasid schrieb:
...jetzt muss man nur obacht geben das nicht in 2,3,4,5 Systeme ausartet und die einzelnen verantwortlichen darüber sprechen.

Wozu? Es gibt kein System - und jeder ist selbst für alles verantwortlich !!!

Genau das macht es dann aus :D
 
Oben