• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kommentieren...oder besser nicht?

Bierkrug

Geocacher
Gerade auf einmal reingeschneit:

Eine Serie von 17 Micros von einem Account, der ..naja, seht selbst.

http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?tx=32bc9333-5e52-4957-b0f6-5a2c8fc7b257&lat=49.666233&lng=11.347550&f=1

Hoffentlich werdens nicht noch tatsächlich 101...

:irre:
 

nightjar

Geowizard
Beeil Dich - 17 x FTF :roll:

Spaß beiseite. Was ist Dein Problem? Der Owner hat eine Idee gehabt und sie umgesetzt. Dies ist erst einmal positiv zu bewerten. Wer die Caches machen will macht sie, wer sie nicht machen will, übersieht sie.
 

Beleman

Geowizard
Nun ja, wenn ein mutmaßlicher Neuling mit diesem Namen so ziemlich als erstes eine Serie macht, die nach den Sieben Zwergen Schneewittchens benannt ist und aus sieben Caches besteht, dann könnte er natürlich auf gewisse Ideen kommen ...
 

basdi

Geocacher
Oh mann - gerade mal seit 3 Tagen am cachen und schon mehr gelegt als gefunden... :irre:
der soll lieber einen extrem-multi draus machen - das wär mal was ;)
 

Zappo

Geoguru
Beleman schrieb:
Nun ja, wenn ein mutmaßlicher Neuling mit diesem Namen so ziemlich als erstes eine Serie macht, die nach den Sieben Zwergen Schneewittchens benannt ist und aus sieben Caches besteht, dann könnte er natürlich auf gewisse Ideen kommen ...
Wobei wieder die Gefährlichkeit von "Sinnlos-serien" aufgezeigt wäre - die vermehren sich nämlich, da minimaler Aufwand.

Z.
 

Klausi1961

Geocacher
Warum muss über Serien immer geschimpft werden? Ist es nicht schön, wenn es Leute gibt, die sich Gedanken machen und uns neue Caches auslegen? Auch muss niemand eine Serie komplett durchcachen. Nicht immer nur meckern, selber machen. ;)
 

huzzel

Geowizard
Passt ins Bild :/
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=40000

Wenigsten sind da auch anspruchsvollere dabei, zumindest laut D/T-Wertung.
Klausi1961 schrieb:
Nicht immer nur meckern, selber machen. ;)
Ich denke, wir haben jetzt schon langsam genug dieser Serien. Es muss nicht jeder Straße/Wanderweg seine eigene Serie haben.
Was spricht denn gegen aufwändigere, aber dafür weniger Caches? Es ja jetzt nicht mehr so, wie vor 4 Jahren, wo man zig Kilometer von einem zum anderen Cache fahren muss.
 

Zappo

Geoguru
Klausi1961 schrieb:
Warum muss über Serien immer geschimpft werden?
Es wird von mir nicht über Serien geschimpft - hier bei uns gibt es sehr schöne davon. Aber über Sinnbefreite Cacheserien kann man sehr wohl den Kopf schütteln - und da haben wir m. E. ein Exemplar davon vorliegen.
Klausi1961 schrieb:
Ist es nicht schön, wenn es Leute gibt, die sich Gedanken machen und uns neue Caches auslegen?
DIE Gedanken waren aber sehr überschaubar. Über den Aufhänger des Cachetitels hinaus (101 .......) kann ich da keine überragende Gedankenleistung erkennen. Muss ja auch nicht sein. Aber wenn man sich auf der Karte die geringe Streuung der Objekte anguckt, hat man den Eindruck, da soll flächendeckend die Welt bedost werden. Ob da an jedem Baum etwas Sehenwürdiges sich befindet?

Aber vielleicht muß man ja froh sein, daß er kein Jules-Verne-Fan ist. "20000 Meilen unter dem Meer" ............... :D

Gruß Zappo
 
OP
B

Bierkrug

Geocacher
Derlei sinnbefreite Massen-Serien von Leuten, die weniger gefunden haben, als sie legen, wirken auf mich, als wolle man das ganze Hobby ins Lächerliche ziehen.

Ich habe mir schon lange vorgenommen, mal eine großangelegte Ignore-List-Aufstock-Aktion im Umkreis von einigen Kilomtern zu machen. Sowas wie hier verschandelt meine Cache-Ansicht und Smiley-Herde, bzw. macht sie unübersichtlich.
 

123MAINE

Geocacher
Klausi1961 schrieb:
Warum muss über Serien immer geschimpft werden? Ist es nicht schön, wenn es Leute gibt, die sich Gedanken machen und uns neue Caches auslegen? Auch muss niemand eine Serie komplett durchcachen. Nicht immer nur meckern, selber machen. ;)
Was heißt Gedanken machen? Es ist weder was Neues, die 101 Dalmatiner kennen wir genau so wie Adventskalender oder sonstige Mikro-Serien an Kirchen, Brunnen usw., noch ist es was Einfallsreiches. Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass 99% solcher Caches nichts weiter sind als eben eine abgelegte Filmdose und schnell noch dazu Koordinaten genommen. Die einzigen die was davon haben sind Statistikcacher, die Leute die das Geocachen noch betreiben um damit Spaß zu haben sterben dadurch langsam aus, weil es einfach immer schwieriger wird sich die Rosinen rauszupicken und man mittlerweile mehr Zeit braucht die Ignore-Liste zu pflegen als auf Suche zu gehen. Wir vermissen die Zeit, als man einfach noch wohin fahren konnte, sich vorher noch schnell ein PQ laden und dort loscachen und Spaß haben. Das kann man mittlerweile vergessen.
Was aber noch schlimmer wird: Durch solche Cacheserien verliert die Region ihren Ruf. So sind z.B. Stuttgart und Kassel schon in den schlechten Ruf gekommen, dass dort nur noch Statistikmikros liegen, aber nichts Qualitatives. Bisher waren wir im Großraum Nürnberg noch verwöhnt den Ruf zu haben, dass es dort wie in Ulm Qualität gibt. Diese wird aber dadurch auch überschwemmt und es wird wohl nicht mehr lange dauern, dann haben wir kein gutes Ansehen mehr. Leider!
Aber es ist ein freies Hobby, es steht jedem zu so etwas auszulegen und wir alle bestätigen es doch in dem wir die Caches auch suchen und loggen. Die schöne Zeit des Geocaching ist eben vorbei.
 

Klausi1961

Geocacher
Auch ich habe bei uns eine (kleine) Serie gelegt: "Über sieben Brücken".
Da habe ich durchweg positive Reaktionen geerntet.

Ich kann allerdings auch verstehen, wenn es nicht gerne gesehen wird, dass Orte mit Großserien zugepflastert werden.

Wie dem auch sei ...
 

huzzel

Geowizard
Sieben Brücken sind ja auch noch mehr oder weniger eine Attraktion. Aber ein Cache alle 200 Meter, da ist eine Attraktion schon schwerer zu finden, außer man findet verschiedene Arten von Leitplanke als Attraktion :roll:
 
Nachdem kritische Stimmen auch unter erfahrenen Cachern völlig unerwünscht sind, sich überhaupt niemand den ich kenne, traut, kritische Logs zu verfassen (mich selbst ausgenommen) und sich Owner immer sofort auf den Schlips getreten fühlen - mit zum Teil unschönen Konsequenzen im zwischenmenschlichen Bereich - ist meine Meinung: Serie nicht kommentieren und unser Hobby weiter vor die Hunde gehen lassen. Immer mehr ambitionierte Cacher verabschieden sich, ich werde vielleicht auch bald folgen.

Die hier besprochene Serie habe ich mir konkret nicht angeschaut, weshalb ich dazu konkret nichts sagen kann.
 

kletterhai

Geocacher
tja jungens, aber wies aussieht ist das die zukunft an einem tag massig langweilige filmdosen zu suchen. ok hab ich auch mal gemacht aber schnell gemerkt das das echt anödet. deshalb finde ich es gut das es werkzeuge gibt die einem die 4-5 sterne gcvote caches rausfiltern. ja man muss halt besser wissen nach was man sucht auch wenn diese sorte caches weniger sind und werden. nur das ist die einzige lösung richtig spass zu haben. wie heisst es doch so schön: "einfach und öde kann jeder"

ps: das heist nicht das ich die daseinsberechtigung solcher serien in frage stelle. ich habe nur etwas dagegen wenn man flächendeckend die gegend mit geistig unterbemittelten und ideenlosen schrottcachen zumüllt und somit kein platz mehr für zukünftige junge cacher mit guten ideen da ist.
 
OP
B

Bierkrug

Geocacher
@kletterhai

das es werkzeuge gibt die einem die 4-5 sterne gcvote caches rausfiltern

Geht das über die gc-pocket queries? Oder was gibts da?

Da ich "früher" nicht wirklich kenne, kann ich beim klassischen "Früher war alles besser" nicht so richtig mitreden. Ich glaube aber schon, das man heute auch noch Spaß am cachen haben kann. Also wir haben ihn zumindest. Letztes WE waren wir am Aurelia-Nachtcache. Phantastisch!
Und das Legen von 2 Caches hat uns auch im Jahr 2009 noch wirklich viel Spaß gemacht. Es geht alles nach wie vor, man braucht eben nur die Ignore-List...

Mögen die Geschmäcker noch so verschieden sein. Mir bleibt es trotzdem ein absolutes Rätsel, wie man so wenig Anspruch an Caches haben kann wie die Massen-Micro-Statisik-Cacher, bzw. was diese Leute glauben lässt, daß solche Serien wie diese hier häufig und gern besucht werden :???:

Bald wird es 1 Million .com-Caches auf der Welt geben, also haltet euch rann und werft, dann seid ihr dabei! :irre:
 

NoPogo

Geomaster
@ _emperor_

Kritische Logs sind was anderes. Du hast bei einem meiner Caches ein eher komisches Log verfasst, und es nicht mal für nötig befunden, auf meine Fragen zu antworten.
 
Oben