• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DER SCHATZ DER TITANIC

A

Anonymous

Guest
Hallo !
Ich als Owner des "Titanic" - Caches bitte um eure Hilfe. Weiß jemand, was genau in nächster Zeit mit der Location um das Wildpferdegehege im Tennenloher Forst passiert?
Das alte Amigebäude an der Range 6 wurde dem Erdboden gleich gemacht bzw. es wurde komplett unter die Erde gebracht.
(http://www.nbg-mil-com.de/LTAs/Range%20Tennenlohe.pdf - Seite 10 Bild oben - vielen Bekannt als Bestandteil einer Stage im "123-Feuer frei" von 123 Maine (leider schon länger archiviert))
Scheinbar wird der gesamte vordere Bereich vor dem Schutzwall umzäunt und für die Wildpferde von 35ha auf 80ha (oder um 80ha mehr) erweitert, um Platz zu schaffen für irgendwelche Planungen der Deutschen Bahn (angeblich für die neue ICE-Strecke). Ich habe von zwei Cacher (vielen Dank dafür) schon zwei Links zu Zeitungsausschnitten erhalten. Dafür noch mal meinen herzlichen Dank.
Sollte das sein, muss ich sagen dass es schon brutal ist, wie man mit Naturschutzgebieten umgeht - aber naja.
Mehr Problem ist nun folgendes, dass ich eine Stage umbauen, umstellen und komplett erneuern muss. Die Frage ist, ob es Sinn macht, unnötig viel Arbeit reinzustecken, wenn man nicht die Info hat, was nun EXAKT GENAU an dieser Location verändert wird. Eventuell wird dann der ganze Cache um die Archivierung nicht rumkommen.
Wer weiss über die Planungen dort mehr oder genau Bescheid? Ich bitte um Info an mich.
Vielen Dank im voraus und weiter gutes gelingen bei der Jagd nach Finaldosen!
 

blubalu

Geocacher
Broesel1972 schrieb:
Hallo !
Ich als Owner des "Titanic" - Caches bitte um eure Hilfe. Weiß jemand, was genau in nächster Zeit mit der Location um das Wildpferdegehege im Tennenloher Forst passiert?
Das alte Amigebäude an der Range 6 wurde dem Erdboden gleich gemacht bzw. es wurde komplett unter die Erde gebracht.
(http://www.nbg-mil-com.de/LTAs/Range%20Tennenlohe.pdf - Seite 10 Bild oben - vielen Bekannt als Bestandteil einer Stage im "123-Feuer frei" von 123 Maine (leider schon länger archiviert))
Scheinbar wird der gesamte vordere Bereich vor dem Schutzwall umzäunt und für die Wildpferde von 35ha auf 80ha (oder um 80ha mehr) erweitert, um Platz zu schaffen für irgendwelche Planungen der Deutschen Bahn (angeblich für die neue ICE-Strecke). Ich habe von zwei Cacher (vielen Dank dafür) schon zwei Links zu Zeitungsausschnitten erhalten. Dafür noch mal meinen herzlichen Dank.

Gerne!
Daß hier sowas wenige Tage, nachdem ich mit ein paar Freunden diesen tollen Cache finden durfte, passiert, hat mich schon auch geschockt.

Sollte das sein, muss ich sagen dass es schon brutal ist, wie man mit Naturschutzgebieten umgeht - aber naja.

Wie die "offiziellen Stellen" mit dem Wald und Naturschutzgebieten umgehen, haben insbesondere wir Geocacher ja täglich im Blick. Immer wieder steht man vor Schneisen im Wald, die andernorts Ursache einer Naturkatastrophe, z.B. einem Tornado sind, hier aber stolz mit Schildern, auf denen "Bayerische Staatsforsten" steht, dokumentiert werden.

Mehr Problem ist nun folgendes, dass ich eine Stage umbauen, umstellen und komplett erneuern muss. Die Frage ist, ob es Sinn macht, unnötig viel Arbeit reinzustecken, wenn man nicht die Info hat, was nun EXAKT GENAU an dieser Location verändert wird. Eventuell wird dann der ganze Cache um die Archivierung nicht rumkommen.
Wer weiss über die Planungen dort mehr oder genau Bescheid? Ich bitte um Info an mich.
Vielen Dank im voraus und weiter gutes gelingen bei der Jagd nach Finaldosen!

Ich weiß leider noch gar nichts darüber, werde aber meine Kontakte in die "Grüne" Szene mal nutzen und versuchen, etwas herauszubekommen.
Was mich besonders verblüfft hat, ist die Tatsache, daß diese Aktion erst so kurzfristig angekündigt worden ist. Ich bin mir mittlerweile aber sicher, daß damit verhindert worden ist, daß lokale Naturschutzaktivisten sich rechtzeitig dagegen formieren konnten. Denn dass die sowas gutheissen, wäre schon ein Armutszeugnis (andererseits aber wahrscheinlich Folge eines Kompromisses).

P.S.: Leider hab ich nicht viel in Erfahrung gebracht. Auf jeden Fall hat die obere Naturschutzbehörde zu dem Vorhaben genickt. Die seltenen Pferde dort haben Vorrang vor den Ruinen und den paar Sträuchern, die dran glauben müssen. Daß der Kugelfang abgetragen wird, ist eher unwahrscheinlich. Da würden die 250.000€ nicht reichen.
 

nightjar

Geowizard
Bereits beim Bau des ersten Geheges wurde in Erwägung gezogen auch den vorderen Bereich für Wildpferde einzuzäunen. Dies wurde jedoch damals aus Kostengründen zurückgestellt. Nähere Auskünfte hierzu kann der Landschaftspflegeverband Mittelfranken (www.LPV-Mittelfranken.de) mit Sitz in Ansbach geben.
Die Bundesbahn wollte die vordere Freifläche ebenfalls vor Jahren bereits nutzen, allerdings nicht für eine Bahntrasse, sondern als Ausgleichsfläche. Die Bundesbahn (wie jeder andere Bauträger ebenfalls) ist verpflichtet bei Rodungen für eine Bahntrasse Waldersatzpflanzungen (Ausgleichsfläche) vorzunehmen. Dies wurde bereits damals für diesen Bereich durch die Regierung von Mittelfranken untersagt. Lediglich kleinere Aufforstungen geschahen direkt hinter den beiden betonierten Abschußplätzen und in Verlängerung des Weges vom Parkplatz (bei den Pfadfindern vorbei) zur Freifläche.

P.S.: das pdf ist sehr interessant, nicht nur aus naturkundlicher und geschichtlicher Sicht.
 

The New Cachers

Geowizard
Unter Aktuelles im Artikel vom 26.04.2010 auf www.wildpferde-tennenlohe.de wird eine Kontaktadresse des Landratsamt Erlangen-Höchstadt, Untere Naturschutzbehörde genannt. Evtl kannst Du ja da mal anfragen?! :handy:
Musst dir halt noch eine passende Argumentation ausdenken ;)

[NACHTRAG]
Ja das PDF ist sehr interessant! Vor allem scheint es ja wirklich noch alte Munitiosreste aus dem 2.WK zu geben :shocked: [/NACHTRAG]
 

Sani

Geocacher
Das pdf aus dem ersten Beitrag ist wirklich sehr interessant.. v.a. das Foto, dass da den Untertitel "Spuren" bekommen hat. :)

Bin zwar gebürtiger Erlanger, aber ich hab als Kind nur mal mitbekommen, dass die Amis abziehen...aber mehr hab ich davon net mitbekommen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Auf das PDF bin ich bei Internet-Recherche gestossen, um die Gefahren in diesem Gebiet abzuchecken. Danach habe ich bei meinem Cachelisting den Totenkopf eingefügt, unabhängig von den inzwischen installieren Warnungen am Parkplatz. Habe als 17jähriger dort rumgetollt wie ein Verrückter. Es hat nur noch der Panzer gefehlt. Damals hat es kein Schwein interessiert, ob irgendwo noch Restgefahren lauern. Ich habe auch keine Schilder gesehen, als die Amis abzogen.
Zurück zum PDF: Was ich nicht wusste, das dort die Nazis schon ihr Unheil (Kriegsübungen) trieben. Die direkt am Wegrand liegenden Betondecken (gleich "neben" dem nun verschütteten Häuschen) und der "Bunker" beim Aufstieg zum Wall sind alles Restutensilien der Nazis und nicht der Amis.
 
OP
A

Anonymous

Guest
www.vde8.de
Dort bekommt man diverse Infos von der Bahn - man muss nur etwas suchen.
LAut Infos die ich nun habe, wird definitiv nur das Wildpferdegehege verschoben / vergroessert. Für den Cache ein Problem, aber nicht der Tod - zumindest sieht es (Stand: 25.05.2010) danach aus
 

mdk0815

Geocacher
Mal ne blöde Frage, das was in dem PDF auf Seite 5 als "Spuren" gekennzeichnet ist, zu welchem Cache gehört denn das?
 

Woodcrawlers

Geocacher
...das wäre ja gespoilert mdk...aber so viele Möglichkeiten gibts da ja nicht. Ich würde sagen er gehört zum damals besten Cache (for 2-3 Jahren zumindest noch).

Gruß
Björn
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ja, ja die Seite 5 des PDF. Da musste ich auch köstlich schmunzeln.
Wenn der "Produzent" dieses PDF`s nur wüsste, was er da fotographert hat.
Die Angaben waren von einem sehr sehr guten Cache der Cacherzauberfabrik "123Maine" mit dem Namen
123 Feuer frei - oder so ähnlich. Mit Sicherheit aber nicht der beste Cache der Maines, obwohl schon dieser von hoher Qualität war und einen tollen Unterhaltungsfaktor hatte
 

The New Cachers

Geowizard
Die Koords im PDF waren nicht vom X mal Y! Die sind von einem noch bestehenden Cache. :eek:ps:
Die Stage 3 der Titanic war vom X mal Y!
 
OP
A

Anonymous

Guest
@The New Cachers:
Seid ihr euch da ganz sicher?
Die ehemalige Stage 3 von Titanic war eine Stage von X mal Y - klar.
Aber war nicht die Stage 1 von X mal Y die "Abschlussmauer", wo früher die Amis ihre Schießübungen machten. Wo man dann die zweite Koordinate noch gebraucht hat, um dann zu diesem Häuschen zu kommen, um dort dann die restlichen Infos für den Final zu kriegen mit dem "KEY" vom Schloss ?

Also muesste mich jetzt schon arg täuschen !!
Aber geirrt hat jeder schon mal - bin mir aber ziemlich sicher
 

NoPogo

Geomaster
The New Cachers haben da schon recht. An der Abschussmauer gabs auch Koords, aber nur einen Teil. Die gezeigten sind von was anderem. Man könnte auch sagen, von den blauen Reflektoren.
 

The New Cachers

Geowizard
NoPogo schrieb:
.... Die gezeigten sind von was anderem. Man könnte auch sagen, von den blauen Reflektoren.
;)

Broesel1972 schrieb:
@The New Cachers:
Seid ihr euch da ganz sicher?
Die ehemalige Stage 3 von Titanic war eine Stage von X mal Y - klar.
Aber war nicht die Stage 1 von X mal Y die "Abschlussmauer", wo früher die Amis ihre Schießübungen machten. Wo man dann die zweite Koordinate noch gebraucht hat, um dann zu diesem Häuschen zu kommen, um dort dann die restlichen Infos für den Final zu kriegen mit dem "KEY" vom Schloss ?

Also muesste mich jetzt schon arg täuschen !!
Aber geirrt hat jeder schon mal - bin mir aber ziemlich sicher
Ja, da bin ich mir sehr sicher. Beim GCNPA0 waren die WP ja als Klartext im Listing und an der Panzerrampe war ein Wert für X (oder Y) und evtl. noch ein Koordinatenfragment.

Man könnte natürlich auch die Koordinaten aus dem Bild einfach mal auf der Karte ansehen
 

Fußgänger

Geonewbie
Hallo,
hier ein Link zum Thema: Tennenlohe und die Gefahren, die dort im Naturschutzgebiet lauern.

Ist eine neue PDF - Datei.

http://www.nbg-mil-com.de/LTAs/Range%20Tennenlohe%20201009.pdf

Gruß
Fußgänger
 
Oben