• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Found it oder Write note ?

Bamberg82

Geocacher
Hallo zusammen,

bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Habe festgestellt das es Zeitgenossen unter uns gibt die den ein oder anderen Cache öfters Logen.
Es wird sich im Logbuch vor Ort ein zweites Mal eingetragen und auch bei gc.com nochmal als Found geloggt.

Nicht falsch verstehen!
Find ich ja ok einen Cache ein zweites Mal zu logen vor Ort.
Aber reicht nicht bei gc.com eine Write note? Muss ich wirklich einen Found loggen?

Was machen wir als nächstes?
Jeden Tag X-mal zum Tradi vor der Haustür laufen???
 

dl1nux

Geocacher
Finder per PM schreiben dass beim zweiten Besuch der Logtyp "Write-Note" gewählt werden muss und ihn bitten dies nachträglich zu ändern. Auf Loglöschung hinweisen falls er dem nicht nachkommt, der Fairnesshalber gegenüber anderen Geocachern eben.

Achtung, meist geschieht das nicht absichtlich sondern aus Unwissendheit. Bisher hat jeder, den ich angeschrieben habe, dies auch freiwillig geändert und Verständnis gezeigt. Also bitte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und höflich bleiben, das gibt sonst nur unnötigen Ärger.

Edit: Typischerweise Write-Note mit Found-it verwechselt - wie peinlich bei dem Thema :)
 

bsterix

Geowizard
dl1nux schrieb:
Finder per PM schreiben dass beim zweiten Besuch der Logtyp "Found-it" gewählt werden muss und ihn bitten dies nachträglich zu ändern. Auf Loglöschung hinweisen falls er dem nicht nachkommt, der Fairnesshalber gegenüber anderen Geocachern eben.
:shocked: :shocked: :shocked:
Beim 2. mal sollte eben gerade NICHT "Found it" geloggt werden!!
Ein Cache, ein Found (außer der Owner schreibt im Listing (nach einer größeren verlegung/umarbeitung) dass man an der neuen Stelle nochmal suchen/loggen darf). Sonst könnte ich jeden tag den Cache auf dem Weg zur S-Bahn mitlogen (sogar 2mal, da ich auch auf dem Rückweg dran vorbeikomme)
 
Bamberg82 schrieb:
Was machen wir als nächstes?
Jeden Tag X-mal zum Tradi vor der Haustür laufen???
Wenn ich mir anschaue, was in unserer Szene - und damit auch in diesem Forum - derzeit so alles abgeht, wundere ich mich über diese virtuelle Schwanzverlängerung schon lange nicht mehr.
Mir hat neulich jemand ins Logbuch geschrieben:
Nach einer längeren Pause, konnte ich wieder aufraffen und trotz der nicht sehr erfreulichen Entwicklung unserem Hobbys, wieder ein paar Dosen suchen.
Je mehr Menschen etwas machen, desto mehr Idioten kommen hinzu - ganz logisch. Dies ist ein Grund dafür, warum wir lieber unter uns bleiben. Und dies ist auch ein Grund für den kursierenden Presse-Hass in der Szene.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
_Emperor_ schrieb:
Je mehr Menschen etwas machen, desto mehr Idioten kommen hinzu - ganz logisch.
Und dann sind da noch die, welche ihre eigenen Caches als Found loggen, alles klein schreiben, Interpunktion nicht mehr kennen, weil sowas beim Simsen uncool ist. Aufregen hilft da aber nicht, merkwürdig ist jedoch, daß sich dann solche Experten wundern, wenn sie keine Lehrstelle bekommen. :lachtot:

Doppelte Founds kann man wir mit reinem Gewissen löschen, ohne vorher anzuschreiben.

Caches extra für Idioten gibts ja auch schon. Hier und hier oder auch hier. :lachtot: :lachtot: :lachtot: Natürlich auch für alle Anderen, die das Leben noch von der lustigen Seite aus sehen. ;)
 

dl1nux

Geocacher
schuhhirsch schrieb:
dl1nux schrieb:
(...)Auf Loglöschung hinweisen falls er dem nicht nachkommt, der Fairness halber gegenüber anderen Geocachern eben.(..)
Wieso gegenüber anderen Cachern? Wird ein Finderlohn aliquot ausgezahlt?

Im Sinne von "Fair-Play". Geocaching ist ein Spiel. Ein Fund ein Punkt, so ist das System. Alle Owner und Spieler sind aufgefordert sich an die Regeln zu halten. Ob dies konseuqent verfolgt wird, bleibt eh im Ermessen der beteiligten.
 

kletterhai

Geocacher
Da gibts aber noch den aspekt das man sich einfach nur vertut. ist mir leider auch schon einmal passiert das ich auf found it statt write note belassen habe. ich hab das halt dann wieder geändert. ok das passiert mal in den allerseltensten fällen wenns mal schnell gehen soll.

aber wer absichtlich mehrere logs auf eine dose setzt, tja das solls auch geben. das muss dann der jenige mit sich selber ausmachen denke ich.
 

Biggi_H

Geomaster
ich mache es mittlerweile "umgekehrt"
Wenn mir ein Cache zu doof ist, logge ich nur eine Note und keinen Fund ...

Jeder wie er will.

Man bedenke auch, dass ggf. der ein oder andere Cacher mit zunehmendem Alter vergisst, dass er diesen Cache schon mal gefunden hat.
oder vergisst, wo er ihn gefunden hat ...

Grinsegrüße von Biggi
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Biggi_H schrieb:
Man bedenke auch, dass ggf. der ein oder andere Cacher mit zunehmendem Alter vergisst, dass er diesen Cache schon mal gefunden hat.
oder vergisst, wo er ihn gefunden hat ...
Grinsegrüße von Biggi
Wo vergessen wohl nur die Powercacher aber ob, das geht nicht mehr, da das in jedem Listing oben rechts mittels Häkchen gekennzeichnet ist.Sreenshot11.jpg :^^:
 
Biggi_H schrieb:
Man bedenke auch, dass ggf. der ein oder andere Cacher mit zunehmendem Alter vergisst, dass er diesen Cache schon mal gefunden hat.
oder vergisst, wo er ihn gefunden hat ...
Das verstehe ich nun gar nicht: Mir hat auch neulich auch ein erboster Owner geschrieben, warum ich einen Geocache nicht als "Note" logge, wenn er mir nicht gefallen hat: Ich bewertete mit 0,5 Sternen weniger, als der Durchschnitt bei GCVote war.
Was soll das bringen? Wenn ich einen Cache gefunden habe, habe ich ihn gefunden. Und eine Note ist eine Note - also was ganz anderes. Bei Fußball zählen doch auch Tore, die nicht schön anzusehen waren.
 

Redstav

Geocacher
Sicherlich ist das nicht im Sinne des "Erfinders" - oder etwa doch :???:

Also mir persönlich ist es relativ egal :???:

Wenn jemand meint er müsste einen Cache hundert mal als
"Found it" loggen dann soll er doch :hilfe: wir bleiben bei
einmal loggen alles weitere in Notes

Der Rest der Cachergemeinde wird sich dann schon beim
Lesen der Logs seine Gedanken machen können :lachtot:

... oder halt ...

Bekommt man irgendwie 1 Mio Euro wenn man als erster
1 Mio Funde hat :^^: ???

MfG
Redstav




.
 
OP
B

Bamberg82

Geocacher
Interessante Anischten.

Der besagte Cacher, oder besser gesagt DIE Cacher, haben um allen Zweifel aus der Welt zu räumen, gleich mit in den zweiten Log geschrieben das sie schon mal vor Ort waren.

Daraufhin habe ich mir mal alle Logs angesehen und siehe da, tatsächlich hatten sie schon 10 Monate früher mal geloggt mit Found it.

Nichts gegen die Cacher. Mich interessiert einfach nur die korrekte Vorgehensweise als „Cacher“ und noch nicht mal als „Owner“.

Ach, ………der Cacher hat schon um die 2000 Found´s
 

Redstav

Geocacher
frag ihn doch einfach mal wo er wohnt :roll:

vielleicht freut er sich über einen Privatcache vor seiner
Haustüre, den er dann jeden Tag mehrmals loggen kann. :lachtot:
 

Madu1

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Wo vergessen wohl nur die Powercacher aber ob, das geht nicht mehr, da das in jedem Listing oben rechts mittels Häkchen gekennzeichnet ist. :^^:

Wenn man das sieht, dann ist ja eigentlich klar, dass es aus Unwissenheit nicht passieren kann einen Cache zwei mal zu loggen.

Wer natürlich heiß auf Statistiken ist, der soll es doch von mir aus machen. Das ist mir absolut egal. Mir stellt sich nur die Frage, ob es regelkonform ist, wenn man einen Cache mehrmals loggt? Ich habe einen Cache adoptiert, der hat mittlerweile schon 570 Logs. Ich setze mich da bestimmt nicht hin und kontrolliere jeden Log, ob da jemand doppelt dabei ist...

Ich habe mal einen TB bei TB-Rescue gerettet. Den Cache hatte ich schon mal gefunden. Ich habe dann ein "Write note" geschrieben und mitgeteilt, dass ich den TB entnommen habe, da er an einem Rennen beteiligt war.
 

wmann

Geocacher
Wenn man das FindStatGen Makro von GSAK nutzt fällt sowas schnell auf da steht dann ganz oben

xxx has yyy Finds on zzz unique Geocaches
 

Beleman

Geowizard
wmann schrieb:
Wenn man das FindStatGen Makro von GSAK nutzt fällt sowas schnell auf da steht dann ganz oben

xxx has yyy Finds on zzz unique Geocaches
Das berücksichtigt aber wahrscheinlich nicht die Dauerevents, bei denen lediglich das Event-Datum geändert, aber kein neues Listing mit neuer GC-Nummer erstellt wird.
 

safri

Geomaster
Beleman schrieb:
wmann schrieb:
Wenn man das FindStatGen Makro von GSAK nutzt fällt sowas schnell auf da steht dann ganz oben

xxx has yyy Finds on zzz unique Geocaches
Das berücksichtigt aber wahrscheinlich nicht die Dauerevents, bei denen lediglich das Event-Datum geändert, aber kein neues Listing mit neuer GC-Nummer erstellt wird.

Und das berücksichtigt natürlich auch nicht die Caches, die gemuggelt wurden und vom Owner unter derselben GC-Nummer an neuer Stelle versteckt wurden und explizit nochmal neu gesucht und geloggt werden dürfen.
 
Oben