• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbuch Kontrolle

Foco_Own

Geocacher
Hy,
mich würde mal interressieren, wer von Euch sein Logbücher überprüft.
Stehen da auch wirklich alle Namen drin, die sich auch bei GC geloggt haben??
Dieser Eintrag hat mich etwas erschreckt......

"heute endlich mal wieder hier vorbeigekommen und cachewartung durchgeführt. bei der gelegenheit den finalbehälter durch einen PETling inkl. neuem logbuch ersetzt. der PETling soll dort bleiben wo er ist, nur das logbuch soll zum loggen entnommen werden (bitte stift mitbringen!).

folgende cacher haben diesen cache bisher geloggt, stehen aber nicht im logbuch:

xxxxuse
xxxxxxxxx110
xxxxxxxups
xxxxxxxxxlch
xxxxxxxxxner
xxxxxxxx500
xxle1

da es unklarheiten bezüglich eines weiteren eintrages gibt, werde ich den logstreifen einfach scannen und online stellen :)

da für uns nicht mehr nachvollziehbar ist, wer wirklich am final war und wer nicht (egal ob mit oder ohne logbucheintrag), sei es den cachern selbst überlassen, ob sie ihre logs stehen lassen oder löschen. wer der meinung ist, hier zu unrecht aufgelistet zu sein, kann sich gerne mit uns in verbindung setzen."
 

Gueni

Geocacher
Mein Gott hat das den nie ende :kopfklatsch: , bist ja schon genauso verbohrt wie der Kletterhai,habt ihr denn in eurer freizeit nicht besseres zu tun als den Leuten nachschnüffeln?
:popcorn:
 

NoPogo

Geomaster
Ich überprüfe es nicht.
Teilweise kann ich die Schrift nicht entziffern, teilweise ist mal auch was verwischt oder verschmiert. Was sollte ich machen, wenn das Logbuch mal verschwunden ist? Alle löschen, weil es keinen Eintrag mehr gibt?
Allerdings soll man ja als Owner nicht nur den Cache und die Beschreibung, sondern auch die Logs regelmäßig prüfen und evtl. korrigieren.
Gelöscht habe ich bisher nur Logs bei meinem EC, weil einfach keine Antworten zu den Fragen geschickt wurden. Noch nicht einmal irgendeine Kontaktaufnahme wurde da probiert. Nach gut zwei Wochen sind diese Einträge nun verschwunden.

Jetzt kommen bestimmt wieder die "ist doch nur ein Spiel" und "die bescheissen sich selbst" Argumente.
Ich sage dazu: Ja, es ist ein Spiel und das hat nunmal Regeln. Wenn ich mit anderen Mensch-ärgere-dich-nicht spiele, dann erwarte ich, dass es auch alle nach den gleichen Regeln tun, sonst geht der Spass verloren.
Aber größere Aufregungen über das Thema vermeide ich trotzdem.
 
OP
Foco_Own

Foco_Own

Geocacher
@ NoPogo,

ich hatte auch noch nie nachgesehen. Vorallem ist bei mir auch erst eines komplett verschwunden. Lässt sich halt nicht ändern.
Schön wäre es wenn solche Leute die dabei öfter auffallen dann an den Pranger gestellt werden.
 
OP
Foco_Own

Foco_Own

Geocacher
Gueni schrieb:
Mein Gott hat das den nie ende :kopfklatsch: , bist ja schon genauso verbohrt wie der Kletterhai,habt ihr denn in eurer freizeit nicht besseres zu tun als den Leuten nachschnüffeln?
:popcorn:


Wenn´s für Dich in Ordnung ist, dann hättest ja nicht antworten müssen, gehörst wahrscheinlich selber dazu oder :gold:

P.S. Auf sowas stößt man nicht beim schnüffeln sondern beim aussuchen für eine neuen Cache......
Ich denke das ist erlaubt :applaus:
 

Magic2001

Geocacher
Eine ähnliche Diskussion gab es schon einmal. Es gibt eben Leute die finden die Dose aber öffnen diese nicht und schreiben somit auch nicht hinein in das Logbuch. Ich verstehe so Leute auch nicht aber das gibt es eben. Kann man nichts machen. Es steht ja nirgends geschrieben das man ins Logbuch schreiben muss.
Natürlich öffnet das Betrügern die Tore aber was soll man dagegen machen?

Ebenso gibt es genug Leute die in das Logbuch schreiben aber nicht online loggen. Kann man auch nichts machen.
 

ppeter766

Geonewbie
Magic2001 schrieb:
Es steht ja nirgends geschrieben das man ins Logbuch schreiben muss.
Natürlich öffnet das Betrügern die Tore aber was soll man dagegen machen?

Aber na klar doch, steht sogar auf der allerersten Seite, die ein Newcomer lesen sollte:

http://www.geocaching.com/about/default.aspx

Getting Started with Geocaching
...

Easy Steps to Geocaching

1. Register for a free Basic Membership.
2. Click "Hide & Seek a Cache."
3. Enter your postal code and click "search."
4. Choose any geocache from the list and click on its name.
5. Enter the coordinates of the geocache into your GPS Device.
6. Use your GPS device to assist you in finding the hidden geocache.
7. Sign the logbook and return the geocache to its original location.
8. Share your geocaching stories and photos online.
 

Magic2001

Geocacher
Das sind Guidlines (Richtlinien) und keine Gesetzte. Daher das Wort "muss" in meinem Satz. Denn das man es explizit muss, steht nirgends geschrieben und dazu kann man auch niemanden zwingen.
Wie gesagt, ich sehe denn Sinn des Spieles auch verfehlt wenn man nicht loggt aber man kann niemanden zwingen.
 

bsterix

Geowizard
Magic2001 schrieb:
Das sind Guidlines (Richtlinien) und keine Gesetzte. Daher das Wort "muss" in meinem Satz. Denn das man es explizit muss, steht nirgends geschrieben und dazu kann man auch niemanden zwingen.
Wie gesagt, ich sehe denn Sinn des Spieles auch verfehlt wenn man nicht loggt aber man kann niemanden zwingen.
Toll! Ich hab auch nirgends gefundedass man zum Cache hin muss. Wenn ich dich richtig versteh, darf ich jetzt alle caches als Found loggen, die ich auf der GC.com-Seite gefunden hab. Muss ich die eigentlich selbst finden, oder darfs auch ein Script sein, das die findet?

:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Bei solchen "Mitcachern" kanns doch nur bergabgehen :irre:

Zum Glück gibts kein Gesetz dagegen, alle Logs eines bestimmten Cachers (ich hätte da eine Idee, vermutlich hat er aber keine bei mir gelogt) zu löschen. ich kenn da maximal Richtlinien :lachtot: :lachtot:
 

bsterix

Geowizard
Wer hat Lust mit mir zusammen GC2D7ZV auf gc.com zu suchen. Muss ich selbst suchen, oder darf mir Google dabei helfen ;)
 

Marcel123

Geocacher
Selbst anhand der letzte 3 Buchstaben kan ich 2 Cacher erkennen die ich persönlich kenne. und von denen bin ich mir auch sicher das sie bei einem cache den sie nicht gefunden haben einen dnf und kein found loggen.
vieleicht einfach ein aufkleber drüber geklebt? oder du kannst das einfach nicht entziffern?
 

Magic2001

Geocacher
@ bsterix ,
Klar ist das nicht erfreulich, aber wie willst Du denn jemanden zum loggen zwingen? Wenn er nicht loggt rufst du die Geocache Polizei und dann kommt er ins Gefängnis dafür?
Und es gibt tatsächlich Leute die Lösen Rätsel-Caches von zu hause aus und Loggen dann bei gc.com ohne dort gewesen zu sein. Bei virtual caches (Couchpotato Caches) war dieses Problem ja auch. Mittlerweile wird ein Beweisfoto verlangt. Aber auch daran halten sich nicht alle.

Geocaching ist eben ein Spiel, genau genommen nichts anderes wie Monopoly oder Kartenspielen. Mann kann sich an die Regeln halten oder auch nicht. Ist leider so.
Was willst Du machen wenn einer nicht loggt? gc.com melden? Glaubst du wirklich das würde was bringen? Sollen die den dann sperren? Es gibt alternativen zu gc.com, dann geht er dahin.
 

ppeter766

Geonewbie
Magic2001 schrieb:
@ bsterix ,
Klar ist das nicht erfreulich, aber wie willst Du denn jemanden zum loggen zwingen? Wenn er nicht loggt rufst du die Geocache Polizei und dann kommt er ins Gefängnis dafür?
Und es gibt tatsächlich Leute die Lösen Rätsel-Caches von zu hause aus und Loggen dann bei gc.com ohne dort gewesen zu sein.

Niemand wird gezwungen. Wer nicht im Buch loggt, dessen Internet-Eintrag wird vom Owner gelöscht und er verliert den Punkt. Kriegt es der Owner nicht mit, dann war der Selbstbeschiss erfolgreich und der Cacher darf seinen nullwertigen Egopunkt behalten. Wenn's ihm vor schlimmeren bewahrt, soll er glücklich damit werden.

Magic2001 schrieb:
Bei virtual caches (Couchpotato Caches) war dieses Problem ja auch.

Da war das kein Problem. Da war das "nur im Internet loggen" erlaubt. Es gab gar keine Dosen für Virtuals, darum ja auch "virtuell".

Magic2001 schrieb:
Mittlerweile wird ein Beweisfoto verlangt. Aber auch daran halten sich nicht alle.

Alte Virtuals genießen Bestandsschutz. Trotzdem wurde die Dose im Nachhinein verpflichtend (ob das okay war ist ein anderes Thema). Ansonsten wird der Cache archiviert, sobald ein Reviewer davon Wind bekommt.

Magic2001 schrieb:
Geocaching ist eben ein Spiel, genau genommen nichts anderes wie Monopoly oder Kartenspielen. Mann kann sich an die Regeln halten oder auch nicht. Ist leider so.

Mit einem, der sich nicht an die Spielregeln hält, will keiner spielen. Ein Spiel macht auch erst mit Regeln Sinn.

Magic2001 schrieb:
Was willst Du machen wenn einer nicht loggt? gc.com melden? Glaubst du wirklich das würde was bringen? Sollen die den dann sperren? Es gibt alternativen zu gc.com, dann geht er dahin.

Soll er. Wenn er ständig beim Spielen betrügt, fliegt er halt auch aus dem Verein/Club. Ihm ist dann freigestellt, auf dem Bolzplatz, Schachfeld im Park, Volleyball am Strand weiter zu machen. Bis er da wieder auffällt. Dann kann er ja weiter ziehen. Aber da wird dann eher ein armseliges Leben, wenn du mich fragst.

Ich glaube, ein Cacher mit dem Wesen, den du im letzten Absatz beschreibst, hat noch ganz andere Probleme, sich in die Gesellschaft einzugliedern und mit Anderen klarzukommen und wird überall anecken.

Wer unverbesserlich besch****, hat es aber auch nicht anders verdient. Wer nicht mit Regeln und Gemeinschaft klarkommt, darf halt keine Gemeinschaftsspiele spielen. Und Geocaching ist solch eins, zumindestens was den Loggen-Part angeht.
 

Magic2001

Geocacher
Bei einem Spiel mit tausenden Mitspielern die Deutschlandweit oder gar Weltweit verstreut sind und eher jeder für sich spielt oder in kleinen Gruppen wird es wohl immer welche geben die der Meinung sind sich nicht an die Spielregeln halten zu müssen. Das wird sich nicht verhindern lassen und wird es daher immer geben. leider.
Wir können wohl nur hoffen das die meisten Geocacher sich an die Regeln halten und das es nicht noch mehr von diesen Leuten gibt die sich nicht an die Regeln halten. Und ich meine damit nicht nur die Log-Regel.
 

Tulpenfuß

Geocacher
Ich habe mein Logbuch letzte Woche kontrolliert.
Was gar nicht so ohne ist bei 84 Found Einträgen und ich habe nur einen einzigen Cacher gefunden der zwar online nicht aber im Logbuch geloggt hat.
Seinen Eintrag habe ich allerdings nicht gelöscht sondern hab einfach mal bei ihm persönlich nachgefragt.
Er hat mir zwar nicht geantwortet allerdings seinen Eintrag zurückgezogen.
Aber ich bin mir ziemlich sicher das ich so eine Kontrolle nicht noch einmal durchführen werde denn bei einem von 84 ist mir der Aufwand einfach zu groß.
Und wenn einer meint er müsse Caches loggen die er nicht gefunden hat dann soll er doch.
Mir doch wurscht!
 
ich gestehe ich habe auch schon geloggt ohne die dose gefunden zu haben :D
aber nach einem 20 km wandermultis...
und erfolgloser suche nach dem final..
im nachhinein hat sich rausgestellt das einer die dose nicht aufgekriegt hat (was für eine das war weiß ich nicht) und sie dann kurzerhand kurz mal mit nach hause genommen hat und mit werkzeug geöffnet hat....
bis ich das erfahren habe war mein urlaub vorbei und ich war wieder in deutschland...
 
OP
Foco_Own

Foco_Own

Geocacher
bsterix schrieb:
Toll! Ich hab auch nirgends gefundedass man zum Cache hin muss. Wenn ich dich richtig versteh, darf ich jetzt alle caches als Found loggen, die ich auf der GC.com-Seite gefunden hab. Muss ich die eigentlich selbst finden, oder darfs auch ein Script sein, das die findet?

:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Bei solchen "Mitcachern" kanns doch nur bergabgehen :irre:

Zum Glück gibts kein Gesetz dagegen, alle Logs eines bestimmten Cachers (ich hätte da eine Idee, vermutlich hat er aber keine bei mir gelogt) zu löschen. ich kenn da maximal Richtlinien :lachtot: :lachtot:

Das wärs ja oder.
Wahrscheinlich hat´s Magic2001 nicht ganz verstanden.
Der Sinn von Geocaching ist nicht das einfache Loggen, sondern hauptsächlich in erster Linie das Finden der Dose in der Natur und als Belohnung dann das Loggen. Aber nicht nur loggen.....was soll das denn für ein Spiel sein.

Klar kann man hier ewig Diskutieren, aber es war halt mal ein Frage wie es solche Leute wie z.B. bsterix machen, die schon sehr viele versteckt haben. Das war ja nur aus reinem Interresse. :gott:
 

ElCid68

Geomaster
Auf Seite zwei schon den Faden verloren...

Foco_Own schrieb:
Hy,
mich würde mal interressieren, wer von Euch sein Logbücher überprüft.
Stehen da auch wirklich alle Namen drin, die sich auch bei GC geloggt haben??
Dieser Eintrag hat mich etwas erschreckt......
Ach ja, das war die Frage.

Ich prüfe meine Logbücher nicht wirklich, ab und zu schau ich da mal rein, wenn ich 'ne Cachekontrolle mache. Mir ist es eigentlich wurscht, ob da jemand online, offline oder sonst wie loggt. Ärgern würde ich mich allerdings über massenhafte Fehl- oder Nichtlogs. Aber wenn da ein oder zwei Leute das Spiel nicht verstanden haben, soll es mir doch egal sein. Den Eintrag den Foco da zitiert finde ich nicht erschreckend. Da ist nichts Negatives zu erkennen. Ist doch nur die Frage, ob die besagten Cacher wirklich da waren.

Aber das ist ja wieder zu viel für die meisten Geocacher. Da wird man wieder als Regelfanatiker gebashed. :motz:
Wer die Guidelines nicht akzeptieren kann oder mag, der soll doch auf einer anderen Plattform cachen. ;)
Das ist ein Spiel mit Spielregeln. Wer sich nicht daran halten mag, darf sich nicht wundern, wenn keiner mehr mit ihm spielen möchte.
 

baby hübner

Geomaster
Ich stelle ich mir die Logbuch-Kontrolle sehr undankbar vor.

Warum gibts eigentlich nicht (analog zu den Coins und TBs) einen geheimen Code z.B. im Logbuch? Dann könnte nur der Loggen, der auch das Logbuch in den Händen gehalten hat.
 

NoPogo

Geomaster
So wie sich manche Cacher die Lösungen von Mysteries sagen lassen, so kann so ein Code auch die Runde machen.
"Sag mir mal den Log-Code vom Cache XY, ich hab vergessen ihn aufzuschreiben."
 
Oben