• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist da denn los - oder wer denn da einen Grand auf FaB?

skaut

Geocacher
Innerhalb kürzester Zeit hab ich in zwei Caches einen lustigen Aufkleber entdeckt. Waren immer 3-4 Stück mit einer Büroklammer am Logbuch befestigt, scheinbar zum mitnehmen.

FaB.JPG

Los gebt zu wer wars? :lachtot:
 

Clownfisch

Geocacher
Naja, wird kaum jemand wundern, dass früher oder später mal sowas kommen musste. Nichts für ungut, aber velleicht gibt das dem Angesprochenen doch mal Gelegenheit über sein Tun nachzudenken.
 

imprinzip

Geowizard
Neues Sortiment im GC-Shop?
Verdient GS da auch dran???

:shocked:

Wundern tut's mich zwar nicht, der Stil.....naja.
 

junico

Geocacher
Clownfisch schrieb:
velleicht gibt das dem Angesprochenen doch mal Gelegenheit über sein Tun nachzudenken.

Über welches Tun? Das Tun, einen Teil seiner Freizeit zu opfern, damit andere spielen können?

Schon klar, daß manche Anforderung oder Entscheidung von Fritz nicht immer dem Owner die größte Freude bereitet, aber wenn schon Kritik, dann doch direkt und persönlich. Diese Nummer ist doch wohl mehr als feige.

Grüße
junico
 

ludiwawa

Geowizard
Also ich muss sagen - ich bin ja nu offen kommuniziert nicht unbedingt FaB-Fan . Aber das hier ist völlig daneben. Sowas bescheuertes hab ich ja noch nie gesehen. Ganz ehrlich ich bin da völlig bei Junico - wenn ich hier der angesprochene wäre ich mehr als angefressen und würde ggf grundlegend über mein Tun nachdenken. Und zwar weniger wegen der -nennen wir es mal so- Kritik sondern weil ich mir bescheuert vorkäme mich (unter vielen anderen) für mindestens einen ignoranten Idioten krummzumachen. Ne sowas.

Ein sich schämender Ludi
 

Barkley

Geocacher
Abgesehen davon, dass ich anscheinend im Gegensatz zu etlichen Anderen noch nie Probleme mit Fritz hatte, finde ich so eine Aktion völlig daneben.

Wenn man schon meint, sich wegen irgendwelcher Differenzen Luft machen zu müssen, dann sollte man wenigsten so viel A* in der Hose haben, mit seinem Namen dazu stehen und das Ganze mit dem Angesprochenen persönlich auszumachen.
 

Hansi0815

Geonewbie
Da hat es einer gewagt anonym seinen Unmut gegen einen Reviewer zu verkünden.

Oh mein Gott, der Untergang des Abendlandes steht bevor!

Sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, aber wenn ich mir das Auftreten der Reviewer als gottgleicher Geheimbund anschaue, finde ich nimmt sich das nix. Ob es jetzt Fritz bunter treibt als seine Kollegen, vermag ich nich beurteilen, aber

Es fällt auf, wenn der reviewende Reviewer eines Events mit stark begrenzter Teilnehmerzahl als erster in der Teilnehmerliste steht.
Es fällt auf, wenn eine Regel jedes Mal, teilweise sogar von der gleichen Person anders ausgelegt wird.
Es fällt auf, wenn ein offensichtlicher Regelverstoß nach ausreichender Huldigung eines Reviewers hingenommen wird.
Und es nervt offenbar nicht nur mich an, wenn der Großteil der Reviewer offenbar nicht zu seinem Tun stehen kann oder will und seine Geocachinidentät geheimhält.

Ja, der anonyme Aufkleberterrorist hat bisher auch nicht gesagt, wer er ist, oder was speziell Fritz ihm getan hat. Das macht für mich schon einen Unterschied.
Die Reviewer sollten sich ihrer exponierten Stellung bewusst sein und ein entsprechendes Benehmen an den Tag legen. Dann können sie es auch von anderen erwarten.
 
OP
S

skaut

Geocacher
Hab mir mal die Mühe gemacht und die Logs der Caches verglichen, diejenigen die bei beiden waren halte ich persönlich für unverdächtig - der Schuft loggt nicht!
Und nein, ich werde keine Cache- noch Cachernamen nennen!

Ob man diese Aktion nun gut oder schlecht findet - nennt mich Prophet - sowas war absehbar.
Mich wundert nur die wenige fränkische Beteiligung an der Diskussion...
 

bibliothekar

Geowizard
Ich finds auf der eine Zeit net so schlimm, aber dadurch das sich der Verursacher verborgen hält eben auch feige. Sonst wäre es vllt lustig oder ein einfacher Protest. Und ob es FAB witzig findet oder net wissen wir net. Der Frizt is halt manchmal n harter nuss aber man kann auch mit ihm reden. Und das wichtigste wir machen ein Spiel und net die Weltherrschaft^^
 

Mille1404

Geowizard
Mich wundert schon wie die Meinungen Teilweise auseinander gehen!

Ich finde es einfach schlimm, dass einige Leute hier schreiben, dass es doch evtl. lustig sein kann oder irgendwas in der Richtung.
Ganz klar sehe ich jedoch:

Diese Aufkleber sind ein ganz klares Mobbing.

Es ist nicht nur einfach Feige von dem Ersteller und Verteiler, seinen Namen nicht drauf zu setzen, es ist genauso auch eine Unverschämtheit so eine Mobbing Atacke überhaupt zu starten.
Im "normalen" Leben würde man solche Leute aus dem Job kündigen, teilweise anzeigen oder was auch immer.
Hier wird es mehr oder weniger tolleriert, und teilweise auch noch für "OK" (d.h. nicht richtig) empfunden.
Es ist egal wie zufrieden man mit der Arbeit von FaB ist. Sowas gehört sich einfach nicht und darf nicht tolleriert werden.
Egal von wem. Deßhalb finde ich auch genauso schlimm, dass sowas mit einem Foto in diesem Forum gepostet wurde.

Jeder der hier schreibt, dass es nur ansatzweise OK ist, dem Wünsche ich, dass genau dies, in seinem Umfeld geschicht. Sei es in der Familie oder im Job.
Wenn in der gesamten Firma Aufkleber zu finden sind "Der MA aus der Buchhaltung? Nein Danke!"
Danach sprechen wir uns wieder wie ihr euch fühlt.
(Und bevor hier irgendwer jetzt schreibt, da muss man drüber stehen... Nein, das werdet ihr nicht so einfach, das garantiere ich euch!)

Jetzt aber genug von der Moralpredigt, aber vielleicht regt es den einen oder anderen mal zum Nachdenken an.

Bleibt geschmeidig!
 

snowboarddude

Geocacher
Ich hatte vor kurzem auch eine im Ergebnis erfolglose Korrespondenz mit FaB, d.h. meine Mystery-Event-Idee wurde verworfen. Ich hatte extra vorab FaB angeschrieben mit dem Hintergedanken, wenn der strengste Reviewer(den ich kenne)das goutiert kriege ich auch bei einem anderen reviewenden Reviewer gute Karten.

Fritz hatte jedenfalls die Guidelines hinter sich.

Die Aktion ist unterste Schublade, ich empfehle dem Owner des/der Caches, die Aufkleber aus der Dose zu entfernen und zu vernichten.

Gruß aus München

Max
 

bibliothekar

Geowizard
Als Mobbing würde ich es noch net ansehen. Klar is es falch, aber was passiert denn bei den jährlichen Wahlkämpfen in den Medien, leider spieelt das halt auch die Gesellschaft wieder. Was hier halt das schlimmste ist das es Anonym passiert, wenn man schon mit einem ein Problem hat sollte man es auch direkt mit ihm klären. Mobbing is es eher wenn Fritz sich dadurch auch gemobbt fühlt. Er sitzt am längeren Hebel so gesehen könnte es ihm weitgehend egal sein. Das er sich net nur Busenfreunde macht ist ihm wohl auch klar. Anderseits verweis ich wieder auch Schiedsrichter die auch entscheidungen im Rahmen der Regeln treffen muessen und auch auf übelste Beleidigt wären was genauso schlimm ist. Worüber wir uns alle einig sind das sowas nicht in Caches ausgetragen werden sollte. Ploitische und persönliche Meinungen haben da nix verloren. Ob es etz witzig wenn auch schwarzer Humor oder makaber manchmal ist das is auf nen anderen Blatt. Ich war selber in der Schule Mobbingopfer und mittlerweile nehm ich sowas mit mehr Humor und gelassenheit. Würd aber auch empfehlen das der Owner oder der nächste Finder sie herausnimmt und wegschmeisst. Ich gehe zwar auch net immer mit FaBs seine Entscheidungen gleich aber ist halt so. Für mich ist es halt doch sehr mit Schiedsrichter verwand, zumindest weil man über manche Entscheidungen dann schön diskutieren kann, manchmal zeigen sie aber auch Sachen an die man als Owner im Eifer des versteckens nicht gedacht hat, aber klar sind. Net das wir irgendwann einen Runden Tisch zwischen Owner und Reviewer brauchen
 

Rupa

Geowizard
Mille1404 schrieb:
Diese Aufkleber sind ein ganz klares Mobbing. [...]
Jeder der hier schreibt, dass es nur ansatzweise OK ist, dem Wünsche ich, dass genau dies, in seinem Umfeld geschicht. Sei es in der Familie oder im Job.
Du übertreibst maßlos. Es geht hier weder um Familie noch um die Arbeit. Jeder Politiker läßt tagtäglich solcherlei "Mobbing" über sich ergehen. Nicht selten sogar durch die Zeitung mit den vier Buchstaben. Gibt es denn andere Mechanismen, Reviewer aus dem Amt zu bekommen, außer durch "Mobbing"?
 

Mille1404

Geowizard
Rupa schrieb:
Du übertreibst maßlos. Es geht hier weder um Familie noch um die Arbeit. Jeder Politiker läßt tagtäglich solcherlei "Mobbing" über sich ergehen. Nicht selten sogar durch die Zeitung mit den vier Buchstaben. Gibt es denn andere Mechanismen, Reviewer aus dem Amt zu bekommen, außer durch "Mobbing"?

Das sehe ich etwas anders.
Das es nicht um Familie geht ist schon richtig.
Aber als "Arbeit" kann man das durchaus bezeichnen, zumal ich das nur als Beispiel aufgeführt habe.
Ich finde es nur schade, dass man sich hier z.B. wieder auf die Zeitung mit 4 Buchstaben bezieht. Wenn die das dürfen darf ich das auch?
Mitsicherheit nicht.
Wenn einer in eine Bank einbricht, darfst du es genauso wenig.

Hier wird gezielt ein Mensch wie du und ich angegriffen.
Ob du es jetzt Mobbing oder anders nennen willst ist mir eigentlich völlig egal. Darum soll es auch gar nicht gehen.
Der Sinn jedoch ist ganz klar zu erkennen, es wird versucht jemandem öffentlich einen Schaden zu zufügen.
In welcher Form auch immer.
Und das geht gar nicht. Dem sollte sich jeder normale Mensch bewusst sein.

Und zu deiner Frage: Es gibt mit sicherheit auch noch alternativen einen Reviewer aus dem Amt zu bekommen.
Z.B. könnte man eine Petition mit Begründungen sammeln oder einfach die Meinungen von vielen Sammeln und diese an Groundspeak senden.
Die werden dann entscheiden ob der Schiri weiter machen darf oder nicht.
Aber die Atakke einer einzelnen Person mit solchen Aufklebern hat sicherlich keinen anderen Erfolg, als dem einen Menschen zu schaden.
 

Rupa

Geowizard
Mille1404 schrieb:
Hier wird gezielt ein Mensch wie du und ich angegriffen.
Es wird eben kein Mensch angegriffen, sondern ein anonymer Lakaie von Groundspeak. Genauso, wie in der o.g. Zeitung: dort werden auch nicht die Menschen verunglimpft, sondern deren Ämter.
 
Oben