• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche T4 bis T5er ohne zwingende Kletterausrüstung

zodiac1993

Geocacher
Hey, ich suche ein paar ansprechende Terrain Caches in der Region Nürnberg, also ca T4 und T5 die jedoch nicht gerade 10 bis 20 Meter hoch im Baum versteckt sind, so dass ich zwingend eine Ausrüstung dafür bräuchte - denn diese besitze ich nicht....
Danke für eure Tipps
 

Beleman

Geowizard
Hm, PQ in gewünschtem Umfang ziehen und dann das Ergebnis von Hand selektieren ist keine Option?
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

ja - am besten einen PQ. Entweder du beschränkst auf bis zu T4,5 ODER aber du lässt die T-Beschränkung offen und sortierst per Attribut Caches aus die Kletterausrüstung erfordern. Hier und da ist zwar das Attribut vergessen worden und man steht dann doof da, aber im großen und ganzen funktioniert das ganz gut!

So sind dann auch Bootcaches (wenn man will) noch mit drin. Mit Beschränkung auf T4,5 fliegen die ja sonst auch raus.

BG
HansHafen
 
OP
Z

zodiac1993

Geocacher
ok, aber es gibt nirgendwo eine suchfunktion wo man caches nach attributen suchen lassen kann, außer durch PQ, oder?
 

HansHafen

Geowizard
zodiac1993 schrieb:
ok, aber es gibt nirgendwo eine suchfunktion wo man caches nach attributen suchen lassen kann, außer durch PQ, oder?

Moin,

was spricht gegen PQ? Musst ja keinen Tag angeben - dann bekommst du jedes mal beim Abschicken per Preview nix anderes was auch eine Suche bringen würde.

Nur viel besser filterbar...

BG
HansHafen
 
OP
Z

zodiac1993

Geocacher
ah ok, ich habe das mit den PQ noch nicht so oft gemacht, da ich erst seit kurzem die Premium Mitgliedschaft gekauft habe... Ich dachte es dauert immer bis diese erstellt wurden und zum download dann fertig sind...
 
OP
Z

zodiac1993

Geocacher
ok danke, und zum thema Ausrüstung, da ich mich dort kein bisschen auskenne...
Ich war zwar schon ein paar mal klettern, aber gibt es kostengünstigere Möglichkeiten
als das Seil mit Gurt in den Wald zu schleppen... Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten
wenn man nicht gleich einen Cache in 40 Meter Höhe machen möchte...
Wie weit kommt man denn mit Bandschlingen? Gibts sonst noch was hilfsreiches?
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

den Preview hast du SOFORT, musst nicht mal den PQ ablaufen lassen, also keinen Tag angeben.

Du kannst im Preview dann auch nach Entfernung, FAVs usw. sortieren...

BG
HansHafen
 

Roter-Wolf

Geocacher
zodiac1993 schrieb:
ok danke, und zum thema Ausrüstung, da ich mich dort kein bisschen auskenne...
Ich war zwar schon ein paar mal klettern, aber gibt es kostengünstigere Möglichkeiten
als das Seil mit Gurt in den Wald zu schleppen... Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten
wenn man nicht gleich einen Cache in 40 Meter Höhe machen möchte...
Wie weit kommt man denn mit Bandschlingen? Gibts sonst noch was hilfsreiches?

Mit Bandschlingen allein wirst du nicht sehr weit kommen, denn wenn eine Dose auf einer alten Eiche liegt, war es das. Bandschlingen eignen sich nur an Relativ dünnen Gegenständen wie Laternen düne Bäume, eben aples wo du mit deinen Armen drum kommst. Vor allem aber sollten zwis hen dir und dem Cache möglichst keine Äste sein. Für die Kletterausrüstung gibt es auch Rucksäcke. Damit trägt sich das Geraffel relativ bequem.

Clyde on tour with tapatalk
 

kletterhai

Geocacher
Ich würde das nicht empfehlen nur mit schlingen. es sollte dann schon ein gurt mit sicherungsschlinge dabei sein die dann in die jeweils obere schlinge mit eingehängt wird. selbst wer das gut beherrscht ist nicht davor gefeit mit dem fuss abzugehen und kopfüber abzusausen. die schlinge hält dann schon.

alle bäume die du umfassen kannst gehen auf diese art.

besser is das.
 
HansHafen schrieb:
den Preview hast du SOFORT, musst nicht mal den PQ ablaufen lassen, also keinen Tag angeben.

Zumal man dann noch korrigieren kann uns sich nicht eine von fünf möglichen PQs pro Tag verbrät.
Normaler Weise erhalte ich die PQs an den eingestellten Tagen gegen Mittag. Gebe ich aber zum späteren Zeitpunkt den heutigen Tag ein, erhalte die die PQ binnen weniger Minuten.


@zodiac1993: lass Dir Zeit! nichts überstürzen!
Hör Dich mal bei Stammtischen um, wer klettern geht und wer Dich mal mitnehmen kann. Lieber doof rumstehen und nur zuschauen, als selbstüberschätzt im Baum hängen und auf die Höhenrettung warten oder Schlimmeres.

Ich bin jetzt seit gut zwei Jahren dabei und fange jetzt erst an, mir laaaangsam, Stück für Stück die Ausrüstung zusammen zu kaufen. Jeden Monat so 50-100 EUR an Ausrüstung (Gurt, Grigri, Seilklemme, Karabiner, Bandschlingen, Reepschnüre, das Seil, Wurfbeutel, Pilotschnur, usw.)... ich hoffe mal, dass ich bis Ostern den Großteil der Ausrüstung zusammen habe.
 
Oben