• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einsicht und Umsicht

Team NiMiMa

Geocacher
Hallo,

ich schreibe dies, weil sich jetzt schon mehrere, befreundete Jäger bei mir beschwert haben. Ich weiß das, dass Thema "Jäger vs. Geocacher" schon oft angeschnitten wurde.
Ich möchte hier keine Diskussion enfachen. Es ist einfach: In unserer Umgebung werden sehr viele Geocaches in den Wäldern versteckt. Weil das nicht reicht, werden die Geocaches mitten in den Wald verlegt, was zur Folge hat, das suchende Geocacher querfeldein laufen.

Ich möchte jetzt nur mal darauf hinweißen, das die Jäger, die ein Revier pachten, die volle Verantwortung für das Wild tragen. Durch den Frezeitdruck, der ohnehin in den Wäldern herrscht, kommt es vermehrt zu Unfällen. Wer einmal einen Wildunfall gehabt hat, weiß wovon ich spreche. Der Jäger steht gegenüber dem Forstamt und der Landwirtschaft in der Pflicht. Werden Äcker durch wanderndes Schwarzwild (das Wild verlässt nur das Revier, wenn es gestört wird) verwüstet zahlt die Folgen dessen der Pächter sprich der Jäger des Reviers. Ich kenne einen Jäger, der musste schon mehrere tausende Euro blechen.

Wenn man als Geocacher querfeldein läuft, gibt es auch noch die Gefahr, verwechselt zu werden, vorallem dann wenn man dunkle Kleidung trägt. Die Jäger haben zwar Zielrohre und Ferngläser, allerdings hilft das nicht immer. Den Kontakt mit einer tragenden Bache möchte sicherlich keiner von Euch erleben. Wildsauen sind gefährlich. Jäger die Sauen jagen, haben sog. Saujager bei sich. Das sind Hunde, die speziell für diese Art von Arbeit ausgebildet werden. Meistens sind es Terrier. Ich kenne eine Jägerin, deren Terrier-Rüde einen Konflikt mit einer Sau hatte. Der Hund hatte einen zerschmetterten Kiefer. Also denkt mal darüber nach, wenn ihr mit Eurer Familie durch den Wald streift ;)

Um nur noch eins klarzustellen: Auf Verallgemeinerungen habe ich heute keinen Bock!
 

Cachebär

Geomaster
Um nur noch eins klarzustellen: Auf Verallgemeinerungen habe ich heute keinen Bock!
...und warum machst Du dann genau das ?? :lachtot:

Um mal etwas Sinn in diesen Thread reinzuwerfen : ich sehe im Radius von 5 km um Unterfarrnbach nur eine geringe Zahl an Waldcaches, die allermeisten am Rand, der Rest an erkennbaren Wegen (Sat-Bilder G$).
Zeige uns doch bitte den genauen Bereich per Karte mit den entsprechenden Caches und ermittle dabei bitte die Anzahl von Caches je km², damit man mal einen realen Wert hat...

Wenn man als Geocacher querfeldein läuft, gibt es auch noch die Gefahr, verwechselt zu werden, vorallem dann wenn man dunkle Kleidung trägt.
Dann darf ein Jäger nicht abdrücken (siehe kürzlicher Todesfall) ! Man kann doch auch nicht die Fußgängerzonen für Fußgänger sperren, weil halbbline Autofahrer sie mit breiten Autobahnen verwechseln könnten und dort mit 200 km/h Fußgänger totfahren könnten !! :irre:
 
OP
T

Team NiMiMa

Geocacher
Ich habe hier nichts verallgemeinert.
Also ich bin in Unterfarrnbach geboren und kann mich nicht erinnern,
dass da ein richtiger Wald ist. Wohl eher doch ein Wäldchen! Dort
gibt es wohl höchstens ein paar Hasen, Eichhörnchen und einige freilaufende Katzen. :D
Ich rede von richtigen Wäldern!!! In denen gibt es Schwarz- und Dammwild!

Versucht doch mal bitte in 200 oder 300 Metern Entfernung bei Dämmerung zu
erkennen, ob das ein Mensch, oder ein Tier ist! Auch mit Fernglas wird das sehr schwer werden!

Ich höre von den meisten immer nur das andere auf Geocacher Rücksicht nehmen sollen, aber nie das Geocacher auf andere Rücksicht nehmen. Ich habe gemerkt, das viele auf der Jagd nach Punkten vergessen um was es beim Geocachen geht. Nämlich um die Natur und um etwas über sie zu erfahren! Das ist der Grund warum ich keine Lust mehr an diesem Hobbyhabe. Die Reaktionen die ich hier teilweise in diesem Forum gelesen habe (nicht nur in diesem Thread) zeigen mir, dass nur wenige verstehen, um was es hier eigentlich geht. Schade für das Hobby!
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

du hast ja mit einigem sicher Recht, nur deine Beiträge wimmeln eben doch von Verallgemeinerungen . So frage ich mich: Was will man uns sagen? Und wenn du uns sagen willst "Viele Geocacher sind doof" dann sag es eben, ist deine Meinung und der ein oder andere wird dir vielleicht zustimmen und sagen "Ja, das trifft auf einige zu". Aber sagt es doch nicht erst und nimm es dann zurück, in dem du sagst, es soll nicht verallgemeinert sein. Sonst müsstest du schon Fakten benennen, explizite Fälle - dann wäre es nicht verallgemeinert...

Team NiMiMa schrieb:
Ich höre von den meisten immer nur das andere auf Geocacher Rücksicht nehmen sollen, aber nie das Geocacher auf andere Rücksicht nehmen.

Diesen Abschnitt finde ich etwas makaber in deinem Zusammenhang, wo du auch schreibst, es wäre beim Schießen in der Dämmerung schwierig Menschen von Wild zu unterscheiden. a) sollte man dann als gesunder Mensch überlegen, ob man so eine kranke Tätigkeit unterlassen soll, bei der ja scheinbar das Risiko einen Menschen zu töten recht hoch ist (wie du es darstellst) und b) wenn "Rücksicht nehmen" bedeutet, Geocacher nicht zu erschießen... wow, dann muss man sich wohl noch dafür bedanken? :???:

BG
HansHafen

PS: Nur mal zur Erklärung - der Satz den ich oben zitiert habe ist eine einwandfreie Verallgemeinerung, wenn du willst, dann erkläre ich genauer wieso.
PPS: Gegenbeispiel zu deiner Ansicht wären z.B. Citos - bei denen Geocacher ein bestimmtes Stück Natur von Müll befreien. Manche haben auch immer einen Müllbeutel mit und sammeln Müll auf, wenn sie auf den Cachetouren welchen finden. Ich habe auch schon ganz ohne Cito mal an einer Location 14 Müllsäcke gefüllt und weggebracht - sah einfach total scheiße aus dort. Natürlich kann man jetzt spekulieren, dass all dies nur scheinheiliges Getue ist, aber da schert man schon wieder viele Leute über einen Kamm...
PPPS: Davon ab teile ich ein Stück weit deine Ansicht, dass manche Geocacher und Owner kein Rücksicht auf Natur nehmen, oder die Location generell, den Besitz anderer etc.
 
OP
T

Team NiMiMa

Geocacher
Sorry, aber der Jäger übt nur seine Arbeit aus. Natürlich ist er dazu verpflichtet, sicher zu gehen, das weder Mensch noch Hund seine Schusslinie kreuzen! Dazu hat er Jagdgehilfen. Wie genau das abläuft weiß ich nicht, denn ich bin KEIN Jäger! Allerdings kann man nicht allzu vorsichtig sein. Genauso wie beim Autofahren! Trotzdem bin ich der Meinung, das man nicht querfeldein laufen muss um sein Hobby auszuüben. Ihr gefährdet nicht nur Euch selbst, sondern auch die Tiere und unschuldige Autofahrer!

Wenn ich verallgemeinert hätte, hätte ich gesagt alle Geocacher oder DIE Geocacher! Einige oder manche sind nicht alle! Natürlich verhalten sich Geocacher auch vorbildlich. Genauso wie Jäger!
 

Gueni

Geocacher
Team NiMiMa schrieb:
Sorry, aber der Jäger übt nur seine Arbeit aus. Natürlich ist er dazu verpflichtet, sicher zu gehen, das weder Mensch noch Hund seine Schusslinie kreuzen! Dazu hat er Jagdgehilfen. Wie genau das abläuft weiß ich nicht, denn ich bin KEIN Jäger! Allerdings kann man nicht allzu vorsichtig sein. Genauso wie beim Autofahren! Trotzdem bin ich der Meinung, das man nicht querfeldein laufen muss um sein Hobby auszuüben. Ihr gefährdet nicht nur Euch selbst, sondern auch die Tiere und unschuldige Autofahrer!

Wenn ich verallgemeinert hätte, hätte ich gesagt alle Geocacher oder DIE Geocacher! Einige oder manche sind nicht alle! Natürlich verhalten sich Geocacher auch vorbildlich. Genauso wie Jäger!
Sag mal wirst du bezahlt um hier so nen Krampf von dir zu geben, oder plapperst du nur einfache nach ohne nachzudenken.
Und warst es nicht DU der damals eine Dose am Bahngleis vergraben hat .
 
OP
T

Team NiMiMa

Geocacher
Gueni schrieb:
Team NiMiMa schrieb:
Sorry, aber der Jäger übt nur seine Arbeit aus. Natürlich ist er dazu verpflichtet, sicher zu gehen, das weder Mensch noch Hund seine Schusslinie kreuzen! Dazu hat er Jagdgehilfen. Wie genau das abläuft weiß ich nicht, denn ich bin KEIN Jäger! Allerdings kann man nicht allzu vorsichtig sein. Genauso wie beim Autofahren! Trotzdem bin ich der Meinung, das man nicht querfeldein laufen muss um sein Hobby auszuüben. Ihr gefährdet nicht nur Euch selbst, sondern auch die Tiere und unschuldige Autofahrer!

Wenn ich verallgemeinert hätte, hätte ich gesagt alle Geocacher oder DIE Geocacher! Einige oder manche sind nicht alle! Natürlich verhalten sich Geocacher auch vorbildlich. Genauso wie Jäger!
Sag mal wirst du bezahlt um hier so nen Krampf von dir zu geben, oder plapperst du nur einfache nach ohne nachzudenken.
Und warst es nicht DU der damals eine Dose am Bahngleis vergraben hat .

Ich frage mich gerade, warum Du so überzogen reagierst?! Wenn Du alles richtig machst brauchst Du ja kein son Fass auf machen! Außerdem kannst Du auch sachlich bleiben!!!!

Ich habe noch nie einen Cache an einem Bahngleis gehabt. Sorry, aber da verwechselst Du mich resp. uns! Nein ich werde nicht bezahlt. Ich kenne lediglich einige Jäger, die sich sehr darüber aufgeregt haben. Es ist nicht schön so was zu hören und verdirbt einem den Spaß am Hobby. Vorallem dann, wenn man sieht das der Anteil an Trollen immer höher wird. Aus Erfahrung weiß ich, dass dies nicht nur beim Geoaching so ist, allerdings interessieren mich andere Hobbys sonst was! Man möchte sich ja mit dem Hobby identifizieren können, allerdings macht das hier keinen Spaß mehr! Ich finds einfach nur peinlich, wie erwachsene Menschen mit einer Hartnäckigkeit auf ihr Recht pochen!

Einige Leute aus der Szene der Parson Russell Terrier Züchter sind ebenfalls Jäger. In einem Forum in dem es EIGENTLICH um die Rasse geht, gibt es einige Seiten über genau dieses Thema! Dort schimpft übrigens keiner über die Geocacher oder hackt auf ihnen rum oder unterstellt ihnen irgendwelche Dinge. Bis dato wurde nur sachlich darüber diskutiert wie man die Probleme lösen kann. Darüber sollte vielleicht auch mal unsereins drüber nachdenken!
 

geo4907

Geocacher
Team NiMiMa schrieb:
Hallo,

..., was zur Folge hat, das suchende Geocacher querfeldein laufen.
Hier müsste man wissen, um welche(n) Cache(s) es geht. Typischerweise gibt es ja in unseren Wäldern ein enges Wegenetz, sodass es schon möglich wäre, Wege / Trampelpfade zu benutzen um nahe an einen Cache zu kommen. Eventuell kann man den Cache-Owner darauf hinweisen, den ein oder anderen Wegpunkt anzugeben, über welchen Weg/Trampelpfad idealerweise zum Cache zu kommen ist. Es wäre hilfreich, die betreffenden Caches zu kennen, dann könnten wir hier Vorschläge machen.

Team NiMiMa schrieb:
Wenn man als Geocacher querfeldein läuft, gibt es auch noch die Gefahr, verwechselt zu werden, vorallem dann wenn man dunkle Kleidung trägt.
Ich denke, du zitierst hier die befreundeten Jäger. Aber: dieses Argument ist hanebüchend.
Dem "Jäger" der das von sich gibt gehört sofort der Jagdschein entzogen. Der richtige Jäger wird aus mehreren Gründen sehr genau schauen, was er im Zielfernrohr sieht und seinen Treffer genau und überlegt setzen (u.a. Einhaltung von Jagdzeiten für bestimmte Tiere, Erfüllung von Abschutzlisten, angeschossene/verletzte Tiere sind keine Zier)

Grundsätzlich ist deinem Appell "Einsicht und Umsicht" aber zuzustimmen. Das gilt ja immer im Leben.
 

The New Cachers

Geowizard
Wenn Ihr den Jäger kennt, dann wisst Ihr auch, wo er sein Revier hat, und dann könnt Ihr doch gezielt die Cacheowner anschreiben, die angeblich ein Problem für den Jäger darstellen, anstatt hier einfach ohne ersichtlichen Grund einen Thread aufzumachen und pauschale Aussagen treffen!
 
OP
T

Team NiMiMa

Geocacher
Der Braten war schon gegessen als er mich drauf ansprach. Die Geocaches wurden vom Forstamt entfernt und dem Owner übergeben. Nachdem der Cache an gleicher Stelle wieder ausgesetzt wurde, beschwerte man sich auf GC.com. So weit ich weiß wurde der Cache archiviert!
 

The New Cachers

Geowizard
Hasenbraten ist ein feines Essen,
ich hab' zwar noch keinen gegessen,
aber meines Vaters Bruders Sohn
hat in seinem langen Leben schon
neben einem Mann gesessen,
der hat sehen einen andern Hasenbraten essen
 

Migu1006

Geocacher
Team NiMiMa schrieb:
Sorry, aber der Jäger übt nur seine Arbeit aus. Natürlich ist er dazu verpflichtet, sicher zu gehen, das weder Mensch noch Hund seine Schusslinie kreuzen! Dazu hat er Jagdgehilfen. Wie genau das abläuft weiß ich nicht, denn ich bin KEIN Jäger! Allerdings kann man nicht allzu vorsichtig sein. Genauso wie beim Autofahren! Trotzdem bin ich der Meinung, das man nicht querfeldein laufen muss um sein Hobby auszuüben. Ihr gefährdet nicht nur Euch selbst, sondern auch die Tiere und unschuldige Autofahrer!

Wenn ich verallgemeinert hätte, hätte ich gesagt alle Geocacher oder DIE Geocacher! Einige oder manche sind nicht alle! Natürlich verhalten sich Geocacher auch vorbildlich. Genauso wie Jäger!

Sorry, aber bei dem Satz ..."der Jäger übt nur seine Arbeit aus" wird mir schlecht. Es wird niemand gezwungen, Jäger zu werden. Und Jagdgehilfen hat kein Jäger, wenn er abends bei Vollmond auf dem Ansitz hockt (der meinst Du einen mitgeführten Jagdhund). Ob man jetzt querfeldein laufen muss, um sein Hobby auszuüben, lasse ich mal dahingestellt. Aber es ist nicht verboten - außer unter ganz bestimmten Gesichtspunkten, nachzulesen im Forstgesetz. So, und wenn ein Jäger irgendwas im Dunkel oder Halbdunkel in der Dickung oder im Maisfeld rumschleichen sieht und sich NICHT sicher ist, um wen oder was es sich handelt, dann hat er NICHT den Finger krumm zu machen.

Es kann doch nicht angehen, dass Geocacher aus dem Wald rausbleiben sollen, weil sie Gefahr laufen könnten, von einem Jäger umgenietet zu werden. Ich sage nicht, dass ich es gut heiße, überall durchs Grün zu traben. Aber unter Deinem Gesichtspunkt kann und will ich das nicht betrachten.

Nebenbei: Wenn Dir als Geocacher die Lust aufs Hobby verhagelt wird, weil der Jäger Dich (stellvertretend für die ganze GC-Gilde) angesprochen hat, dann hat er sein Ziel erreicht - darauf läuft es nämlich hinaus seitens der meisten Jäger: Geocacher, Mountainbiker, Nordic-Walker, Pilzsammler, Wanderer, Reiter raus aus'm Wald!

Micha
 

Gueni

Geocacher
Ich kanns nicht mehr hören,da laufen die Grünberockten durch IHREN Wald und knallen auf alles was sich bewegt zur Not muss auch mal ein Mensch herhalten wie sich hier Nachlesen lässt : http://www.abschaffung-der-jagd.de/opfer/menschenalsjaegeropfer/jagdunfaelleundstraftaten2012/index.html

Und du plapperst so alles nach, aber vielleicht ändert sich das,wenn mal einer deinen Hund abknallt.
 
OP
T

Team NiMiMa

Geocacher
Es ist ja ziemlich deutlich mit welcher Einstellung Du durch die Welt läufst!
Es gibt auch Autofahrer, die schon Leute umgenietet haben. Und sind jetzt
alle Autofahrer gleich Mörder?! Der Jäger tut eben doch nur seine Plicht, denn
er steht in der Verantwortung vor der Landwirt- und Forstwirtschaft. Übrigens darf ein
Jäger nicht einfach so einen Hund erschießen, denn nur wenn eindeutig nachgewießen ist,
das der Hund ein Wild hetzt und das es NACHWEIßLICH KEIN Jagdhund ist, ist der Hund
zum Schuss frei gegeben! Bevor man so was in die Welt stellt, sollte man sich mal
sachlich darüber gedanken machen, was man da schreibselt!
 

Gueni

Geocacher
Team NiMiMa schrieb:
Es ist ja ziemlich deutlich mit welcher Einstellung Du durch die Welt läufst!
Es gibt auch Autofahrer, die schon Leute umgenietet haben. Und sind jetzt
alle Autofahrer gleich Mörder?! Der Jäger tut eben doch nur seine Plicht, denn
er steht in der Verantwortung vor der Landwirt- und Forstwirtschaft. Übrigens darf ein
Jäger nicht einfach so einen Hund erschießen, denn nur wenn eindeutig nachgewießen ist,
das der Hund ein Wild hetzt und das es NACHWEIßLICH KEIN Jagdhund ist, ist der Hund
zum Schuss frei gegeben! Bevor man so was in die Welt stellt, sollte man sich mal
sachlich darüber gedanken machen, was man da schreibselt!

Der erste Präsident der Bundesrepublik Deutschland, Theodor Heuss, sagte:„Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf.
Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit.

Du siehst ich habe mir gedanken gemacht und nicht nur sklavisch nachgeplappert wie du.

Jedes Jahr werden nach Schätzungen von Tierschutzorganisationen über 300.000 Katzen und etwa 40.000 Hunde von Jägern erschossen oder in Fallen gefangen.

Der Sinn insbesondere der Hobby-Jagd ist nicht nur heftig umstritten, es gibt auch zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen, die zu dem Ergebnis kommen, dass die Jagd zur Bestandsregulierung - und diese wird als Hauptargument der Jagd vorgebracht - nicht erforderlich ist.
Wenn du dich auch mal woanders informieren würdest dann wüstest du das die Jagd nur zur Stillung des Blutdurst einiger gutbetuchten herhalten muß.
 
Oben