• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Franken-Karte fur C:geo?

marco2206

Geocacher
Hallo

Ich bin auf der suche nach einer Karte von Franken (Nordbayern), für einzelne Landkreise oder einzelne Regierungsbezirke für C:geo. Mit der Kompletten Bayernkarte die ich bereits installiert habe bekomme ich leider wegen zu großer Datei immer wieder Abstürze von C:geo, wobei das vermutlich am geringen Speicher des Smartphone liegt..
Daher wollte ich einmal hier fragen ob vielleicht schon jemand eine solche hat. Mit dem Konvertieren aus Mapsforge ist das nämlich scheinbar gar nicht so einfach.

Danke für Tipps.
 

friederix

Geoguru
Nimm doch einfach die mapsforge Vector-Karten.
Damit sollte eigentlich auch ganz Deutschland kein Problem sein.
http://download.mapsforge.org/maps/europe/germany/
 

Teleskopix

Geowizard
Servus Marco,
schön zu lesen, das du noch Tupperdosen suchst.
Welche Version der Mapsforge hast du drauf. 0.2.4 oder 0.3.0,
wenn 0.3.0 mit Theme oder ohne.
Ich tippe mal dein Smartphone ist nicht der allerneueste Powerbolide,
da könnte es sein, das du besser mit Karten Version 0.2.4 zurechtkommst.
Ich habe die alle noch auf meiner Festplatte, wo die im Netz noch rumkugeln, keine Ahnung, bei Mapsforge hat man die gelöscht -> altes Gerümpel.

Grüße
Martin
 
OP
marco2206

marco2206

Geocacher
friederix schrieb:
Nimm doch einfach die mapsforge Vector-Karten.
Damit sollte eigentlich auch ganz Deutschland kein Problem sein.
http://download.mapsforge.org/maps/europe/germany/

Genau von da habe ich die Bayern Karte drauf und es Gibt damit Probleme. Daher ja die Frage nach Kleineren ausschnitten, denn die Bayernkarte von dort ist von der Dateigröße her die umfangreichste.
 
OP
marco2206

marco2206

Geocacher
Teleskopix schrieb:
Servus Marco,
schön zu lesen, das du noch Tupperdosen suchst.
Welche Version der Mapsforge hast du drauf. 0.2.4 oder 0.3.0,
wenn 0.3.0 mit Theme oder ohne.
Ich tippe mal dein Smartphone ist nicht der allerneueste Powerbolide,
da könnte es sein, das du besser mit Karten Version 0.2.4 zurechtkommst.
Ich habe die alle noch auf meiner Festplatte, wo die im Netz noch rumkugeln, keine Ahnung, bei Mapsforge hat man die gelöscht -> altes Gerümpel.

Grüße
Martin

Ich habe bisher erstmal nur versucht mich mit Mapsforge einzulesen, aber alleine das scheint mir reichlich kompliziert. Zudem habe ich noch keine Deutsche Beschreibung für das erstellen von Karten mit Mapsforge gefunden. Das Smartphone ist ein HTC Desire.
 

friederix

Geoguru
marco2206 schrieb:
Ich habe bisher erstmal nur versucht mich mit Mapsforge einzulesen, aber alleine das scheint mir reichlich kompliziert. Zudem habe ich noch keine Deutsche Beschreibung für das erstellen von Karten mit Mapsforge gefunden. Das Smartphone ist ein HTC Desire.
Du brauchst Dich bei mapsforge eigentlich überhaupt nicht einlesen.-
Einfach die "map" in ein Verzeichnis Deiner Wahl importieren und den Pfad von c.geo drauf setzen.
Ich bin zwar kein c:geo- Experte, habe es aber u.a. auf dem HTC Desire und es läuft sowohl mit c:geo als auch mt Locus Pro,- sogar ganz Deutschland
Ganz D benötigt ca 1 GB. Das sollte auf der sdcard kein Problem sein.

Ich weiß, dass das Desire absolut "schwachbrüstig" ist, aber immerhin läßt sich da mit app2sd und einer 16GB Karte das Ding wenigstens ein paar Monate vor der Verschrottung retten. :handy:
Meine Tochter will es nicht mal geschenkt, - irgendwie ist das alles nicht mehr meine Welt.... :irre:

Gruß friederix
 
OP
marco2206

marco2206

Geocacher
Der eigentliche Speicherplatz für die Karte auf der SD ist ja nicht das Problem. Probleme gibt es wohl dann wenn der Arbeitsspeicher nicht mehr reicht. Z.b. mit der Offlinekarte von Thüringen mit nur Ca 35 Mb habe ich keine Abstürze. Daher hätte ich die Bayernkarte mit ihren 160 Mb eben gerne in kleineren Häppchen. Wobei Locus im Gegensatz zu C:geo mit der Karte Bayern gesamt ohne Abstürze zurechtkommt. Also doch ein Problem von C:geo an sich?
 

Teleskopix

Geowizard
Marco,
das Problem ist die Karte im neuen Format 0.3.0
daher kommt das Speicherplatzproblem.
Wenn jemand so nett wäre dir eine im alten Format 0.2.4 zu geben dann läuft alles.
Wenn du bei mir vorbeikommst, ich habs auf dem Rechner.
 

friederix

Geoguru
Teleskopix schrieb:
Wenn jemand so nett wäre dir eine im alten Format 0.2.4 zu geben dann läuft alles.
Wenn du bei mir vorbeikommst, ich habs auf dem Rechner.
Uff, ich habe die 0.2.4 noch auf meinem Rechner gefunden.
Ist allerdings die von ganz D (1GB).

Habe sie gerade mal hoch geladen.
Wäre schön, wenn das wirklich helfen würde.

Download hier:
http://www.friederix.net/germany-0.2.4.map

Frohe Weihnachten allerseits ,

friederix
 

kletterhai

Geocacher
hmm versteh ich irgendwie ned. ich hab c geo auch auf dem desire und wenn ich das aufrufe arbeitet das mit google maps problemlos. ich würde nie auf die idee kommen zusätzlich noch karten zu installieren.

grüssle
 

Teleskopix

Geowizard
Die Karte die friederix hier anbietet ist D-land komplett als Vektorkarte, also offline zu benutzen.
C:geo muß also nicht zusätzlich die Karten zum Cache laden und vor allem null Problemo mit Karten wenn du vor Ort wegen Empfangsproblemchen Offline bist.
 
OP
marco2206

marco2206

Geocacher
friederix schrieb:
Teleskopix schrieb:
Wenn jemand so nett wäre dir eine im alten Format 0.2.4 zu geben dann läuft alles.
Wenn du bei mir vorbeikommst, ich habs auf dem Rechner.
Uff, ich habe die 0.2.4 noch auf meinem Rechner gefunden.
Ist allerdings die von ganz D (1GB).

Habe sie gerade mal hoch geladen.
Wäre schön, wenn das wirklich helfen würde.

Download hier:
http://www.friederix.net/germany-0.2.4.map

So, bin jetzt endlich mal dazu gekommen die Karte zu probieren. Mein Fazit: Trotz der Dateigröße läuft sie Stabil :p Also ist das Grundproblem dann wohl doch das Dateiformat.
Dankeschön für die Hilfe!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
marco2206 schrieb:
leider wegen zu großer Datei immer wieder Abstürze von C:geo
Nein. Die Dateigröße ist absolut egal, da die Datei immer nur zu einem kleinen Teil geladen wird (viel Android-Smartphones haben weniger als 24 MB Arbeitsspeicher pro Prozess, wie soll da eine 1 GB Karte reinpassen?!). Die Darstellung braucht aber viel Speicher (vor allem die ganzen einzelnen Ebenen), deswegen hast du das Problem.

marco2206 schrieb:
Also ist das Grundproblem dann wohl doch das Dateiformat.
Nein, eigentlich nicht. Es kann aber sein, dass in der Karte noch weniger Details vorhanden waren (ist schließlich älter). Das neue Format sollte nicht mehr Speicher verbrauchen.

PS: Denkt dran, dass die Unterstützung für 0.2.4 demnächst aus c:geo entfernt wird!
 
Oben