• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umgang mit ungerechtfertites Löschen eines Logs

Otto Müller

Geocacher
Werte Gemeinde,

ein Cache- Owner ( MindCode: http://coord.info/PR4RFDV ) hat meine Logs bei zwei seiner Caches gelöscht
http://coord.info/GLD4F2TZ
http://coord.info/GLD4F2HX

weil ihm offensichtlich mein Logtext bei einem Cache mißfallen hat.
Ich hatte Ihm über die GC Seite kontaktiert und nach dem Grund gefragt hat er mir folgendes geantwortet:

----%<---------
Guten Tag!

Sorry, aber wer sich nicht benehmen kann, hat auch kein Recht meine Caches als gefunden zu Markieren.

Deine Logs wurden wieder "regelkonform" gelöscht und werden jetzt weiterhin gelöscht.

/mindcode
----%<---------

Ich bin empört und empfinde es als eine Frechheit.

Muß ich mir das gefallen lassen oder gibt es Möglichkeiten, sich gegen solch regelwiedriges Verhalten zu wehren?

/snipy
 

Mark

Geowizard
Gelöschte Logs kann man nicht mehr lesen. Prinzipiell bist du im Recht. Ein Owner kann nicht einfach so Logs löschen, wenn du den Cache gefunden hast und im Logbuch stehst.

Außer, deine Logs sind nennen wirs mal "unter aller Sau". Um das beurteilen zu können, müßte man allerdings den Inhalt kennen.
 

spaziergaenger

Geowizard
Cool bleiben und weiter cachen gehen, den nicht genehmen Owner und seine Caches meiden. Alles andere bringt nur unnütz Stress.
 
OP
O

Otto Müller

Geocacher
Um hier Spekulationen vorzubeugen:

Meine Logs waren nicht "unter aller Sau". Ich hatte lediglich angemerkt, das eine Stelle an der regelmäßig Fernfahrer um den Cache alles vollscheißen keine besonders schöne Location für einen Cache ist.

Beim Cache, den der Owner direkt an seinem Gartenzaun angebracht hatte, habe ich im Log bemerkt, dass diese Location besonders praktisch ist, weil er ja mit einem seiner anderen Caches Schwierigkeiten mit der Wartung hatte.

/snipy
 

CacheGuenni

Geocacher
Gelöschte Cache Logs sind tatsächlich nur archiviert und nicht mehr einsehbar für die User.

Also einfach einen Reviewer, benachrichtigen und diesem den Sachverhalt mitteilen. Der sollte die Logs eigentlich noch einsehen und lesen können. Ob er dann etwas macht kann ich dir nicht sagen. Ansonsten was der Vor-vorredner sagte, die Caches dieses Owners auf die Ignorierliste und einfach davon fernhalten.

Das wäre meine Meinung.

Gruß CacheGuenni
 

skybeamer

Geomaster
Eulili schrieb:
Immer wieder kommt es zwischen Geocachern zu Problemen, bei denen wir Reviewer angeschrieben werden. Dazu bleibt nur zu sagen, dass wir für Probleme zwischen den Cachern nicht zuständig sind, denn wir schauen nur, ob die Listings in die Guidelines hineinpassen oder aber auch nicht.

Quelle


If you are a geocacher and you believe that your log was deleted in error, you will have politely emailed the geocache owner requesting that the log be reinstated. If you require further assistance, please email http://www.geocaching.com/help.

Quelle
 

spaziergaenger

Geowizard
Otto Müller schrieb:
Muß ich mir das gefallen lassen oder gibt es Möglichkeiten, sich gegen solch regelwiedriges Verhalten zu wehren?
Wehren? Das klingt ja bald so wie im richtigen Leben, wo man ständig mehr oder weniger um sein Recht zu kämpfen hat. Ich find beim Geocaching toll, dass man sich gerade dabei nicht um so was und noch viele andere Alltagssorgen kümmern muss und easy Spaß haben kann. Man kann sich den Spaß natürlich auch selbst verderben.
 

RainerSurfer

Geowizard
Die Aufregung lohnt sich nicht. Weder als Cacher, noch als Owner. Bei Tradi Dosen, die kaum Zeit beansprucht haben noch weniger.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich den Themenstarter verstehen. Es ist schon unfair und arschig, wenn der Owner Logeinträge löscht, weil sie ihm nicht gefallen (kann einem bei "NM" oder "NA" ebenso widerfahren).

Man kann sich natürlich die Finger wundschreiben, den Log immer wieder und wieder hochladen und löschen lassen... den Reviewer damit nerven... zur Dose fahren, diese zerstören....

Oder mal ne Nacht drüber schlafen und sich denken: drauf geschissen!
Gerad bei Locations wo man sich selber mal fragen sollte: habe ich es dermaßen nötig, diesen Dreckspunkt einer Drecksdose für mich einheimsen zu müssen?!
Ist nicht viel peinlicher, sich wegen so einer Dose aufzuregen und sich zu outen "ich war jung und brauchte den Punkt!" ? ).
 

Numanoid

Geocacher
Einfach direkt an GS wenden, den Vorfall schildern, erfahrungsgemäß werden die Logs wieder hergestellt und gelockt, so daß der Owner diese nicht mehr löschen können.
 

MadCatERZ

Geoguru
Vielleicht ein Mißverständnis und er hat es so verstanden, dass Du da hingesch... hast?
Ich denke aber eher, dass das ein Fall von getroffenen Hunden ist. These: Er weiss tief im Innersten, dass die Location im wahrsten Sinne des Wortes Kacke ist, du hast es ihm nochmal verdeutlicht, er fühlt sich agegrffen.
Wenn der Owner Deine Foundlogs weiterhin löscht, kannst Du es auch eskalieren lassen und einen NA loggen, da der Owner offenbar nicht in der Lage ist, den Cache ordnungsgemäß zu betreiben - das wäre aber echt eine Eskalation.
Ich ärgere mich auch über Loglöschung und giftige Ownerreaktionen, aber bedenke:
Diese Leute suchen Streit. Und wie kann man sie am meisten ärgern?
 
Bittet der Masochist den Sadisten:
"Bitte, quäl mich, bitttteeee quäl mich!!!"

Der Sadist schüttelt den Kopf und grinst breit:
"Neeeeiiiiinn!"
 

hustelinchen

Geoguru
Numanoid schrieb:
Einfach direkt an GS wenden, den Vorfall schildern, erfahrungsgemäß werden die Logs wieder hergestellt und gelockt, so daß der Owner diese nicht mehr löschen können.

Genauso würde ich es auch machen. Erst wenn das nichts fruchtet, dann die Dinger auf die Ignoreliste schieben. Gefunden ist schließlich gefunden, wenn du da an einen Owner geraten bist, der keine Kritik vertragen kann ist das unschön, aber lass dich nicht ärgern. Bei GS die Sachlage schildern und um Logherstellung bitten.
 

Zappo

Geoguru
Otto Müller schrieb:
Meine Logs waren nicht "unter aller Sau". Ich hatte lediglich angemerkt, das eine Stelle an der regelmäßig Fernfahrer um den Cache alles vollscheißen keine besonders schöne Location für einen Cache ist....
Das darf bzw. sollte man auch in ein Log schreiben.

Otto Müller schrieb:
Beim Cache, den der Owner direkt an seinem Gartenzaun angebracht hatte, habe ich im Log bemerkt, dass diese Location besonders praktisch ist, weil er ja mit einem seiner anderen Caches Schwierigkeiten mit der Wartung hatte.....
DAS würde ich jetzt als "unnötige Spitze" bezeichnen. Wenn, dann gehört die Reklamation eher in den nichtgewarteten Cache.

Ich vermeide grundsätzlich, in Logs irgendwas Ownerspezifisches zu schreiben. Meine Kritik gilt immer nur dem Cache/der Location/whatever und ist ein wenig Erfüllung der Pflicht zum ehrlichen Loggen. Sollte die Kritik etwas massiver ausfallen, dann schreib ich das sogar drunter:

"Kritik meint immer den Cache - niemals den Owner"

Querverweise auf anderes Verhalten, Leistung oder Fehlleistung des Owners irgendwo oder bei anderen Caches produzieren nur persönliches Angegriffensein - und damit Kindergartentum. Aber ich achte eh nicht drauf, von wem welcher Cache ist - eine Handvoll "Favoriten" mal ausgenommen.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Naja,
wenn der Owner aktiv unterwegs ist und fleissig loggt, ist ein Hinweis auf eine seit Wochen überfällig Wartung (bei gesetztem NM) durchaus angebracht, das kann man so ("Schade, dass der Owner nicht reagiert") oder so ("Die Dose benötigt dringend Wartung") formulieren, beides kann der benannte Owner in den falschen Hals bekommen.
Bei dem mit der unnötigen Spitze pflichte ich Zappo bei, das wäre echt nicht nötig gewesen. Unangemessene Locations sollte man auch erwähnen, manchmal reagiert ja echt jemand darauf.
 
Oben