• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kindergeeignete Caches für Einsteiger

A

Anonymous

Guest
Hallo Experten,
in den Osterferien möchten wir mit Freunden, dabei Kinder im Alter zwischen 12 und 15 Jahren, eine Wanderung in der Fränkischen Schweiz unternehmen. Zur Motivation der Kids hatte ich daran gedacht, das Ganze mit dem Suchen eines Geocache zu verbinden; die Erwachsenen dürften wohl mehr mit der Einkehr in einem guten Wirtshaus hinreichend anzuspornen sein.
Obwohl ich seit einem Jahr Wander-Tracks am PC plane und mit dem Garmin unterwegs bin, habe ich bisher keine Erfahrungen mit dem Cachen. Kann mir jemand aus dem Forum vielleicht einen Tipp geben oder einen anfänger- und kindergeeigneten Cache nennen? Die Suche(Rätsel?)darf ruhig etwas anspruchsvoller sein, es sollten jedoch auch technisch weniger interessierte Mitwanderer einbeziehbar sein.
Ich sage schon mal Danke für eure Tipps!
Koonan
 

Philipp pl24.de

Geocacher
Hallo,
die Fränkische Schweiz ist ja groß und es gibt somit auch viele empfehlenswerte Caches. Hier mal eine Auswahl, wobei man die Liste weiter fortführen könnte 8):
Eine schöne Wanderung gibt es zum Beispiel bei dem Cache BGR, der auch nicht so schwer zu finden ist.
Wenn ihr ein paar Höhlen erkunden wollt, eignet sich vielleicht die Gegend um Muggendorf für eine Wanderung. Dort gibt es die Muggendorfer Höh(l)enwanderung, außerdem solltet ihr unbedingt den Jubiläumscache besuchen.
Zu wunderschönen Orten führt euch auch die Trubachtaler Burgentour, die aus mehreren Caches besteht.

Gute Wirtshäuser dürfte es bei allen Caches geben.
 
OP
A

Anonymous

Guest
pl24.de schrieb:
Hallo,
Zu wunderschönen Orten führt euch auch die Trubachtaler Burgentour, die aus mehreren Caches besteht.
Vielen Dank - ich denke, ich werde mir mal die Burgentour ansehen. Hast du vielleicht einen Tipp, wie man das Ganze als Neuling am Besten angeht? Irgendwie habe ich keine rechte Idee davon, wie lange eine Suche dauern kann und ob man das Ganze in eine Wanderung integrieren kann.
 

Philipp pl24.de

Geocacher
Koonan schrieb:
Vielen Dank - ich denke, ich werde mir mal die Burgentour ansehen. Hast du vielleicht einen Tipp, wie man das Ganze als Neuling am Besten angeht? Irgendwie habe ich keine rechte Idee davon, wie lange eine Suche dauern kann und ob man das Ganze in eine Wanderung integrieren kann.

Ich sehe gerade, dass es gar nicht so einfach ist, das ganze in einer Wanderung unterzubringen. Am Besten ist, du schaust dir die Caches mal auf der Karte an, vielleicht kann man ja eine schöne Rundwanderung mit ein paar Caches machen. Auf trubachtal.com sind auch ein paar Wanderungen beschrieben. Außerdem soll es da auch schöne Osterbrunnen geben.
Alternativ kann man natürlich auch mehrere kleine Wanderungen machen, dann können sich die Kinder auf der Fahrt zum nächsten Cache im Auto kurz erholen :wink:
Die Caches bei dieser Serie sind eigentlich alle recht gut zu finden, da es Bilder und Hinweise gibt.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich werde mir mal die entsprechenden Waypoints it TTQV laden und sehen, ob ich eine Wanderung in Einklang mit dem Cache bringen kann. Das Trubachtal ist jedenfalls schon mal ein guter Anfang. Vielen Dank nochmals! :D
 

goldensurfer

Geoguru
Sehr zu empfehlen, auch und gerade mit abenteuerlustigen Kindern, ist das Tapfere Schneiderlein (Lampe nicht vergessen - sonst müßt ihr nochmal wiederkommen, so wie wir :oops: ).
 

123MAINE

Geocacher
In welcher Ecke der Fränkischen werdet Ihr denn sein? Die Fränkische ist ja groß!
Und wie lange werdet Ihr da sein?
Eine oder mehrere Wanderungen?
 
OP
A

Anonymous

Guest
123MAINE schrieb:
In welcher Ecke der Fränkischen werdet Ihr denn sein?
Da alle Mitwanderer zentral im Städtedreieck FÜ/N/ER wohnen, ist uns die Ecke relativ egal. Wichtig ist nur ein auch für Kinder interessanter Einsteigercache, eine damit zu verbindende Wanderung und eine gute Einkehrmöglichkeit. Wir sind ja nicht anspruchsvoll... :lol:
 

123MAINE

Geocacher
Koonan schrieb:
Da alle Mitwanderer zentral im Städtedreieck FÜ/N/ER wohnen, ist uns die Ecke relativ egal...
:lol: Ich wusste gar nicht, dass wir mit Euch wandern gehen :lol: .

Aber Spass beiseite, aber genau da wohnen wir halt auch. Aber Euer Gebiet ist dann doch eher die südliche Fränkische Schweiz.

Rätselcaches sind in der Fränkischen Schweiz eigentlich weniger zu finden, das liegt aber wohl daran, dass die Natur dort schon so viel Abwechslung und Schönheit zu bieten hat, dass man das nicht durch Rätsel o.Ä. "überbrücken" muß.

Bei den bisherigen Empfehlungen (Burgentour...) können wir uns anschließen, das sind Traditionals und geben eine Wanderung nicht vor, und die einzelnen Caches der Burgentour sind in einer Wanderung nicht zu verbinden.

Die Muggendorfer Hö(h)lenwanderung gibt eine sehr schöne Wanderung vor (und hat auch so was wie ein kleines Rätsel), aber eigentlich ist Ostern aus einem bestimmten Grund zu früh! Ab Mai sehr zu empfehlen und sollte dann auch mit dem "Jubiläumscache verbunden werden! Dort ist auch die "Burg Neideck" einen Besuch wert!
Eine schöne Wanderung ist auch der "BGR" (GCP236) und die ganzen "Geologie 0-8-15" müssen wir wärmstens empfehlen!
Aber eigentlich ist jeder Cache in der Fränkischen Schweiz klasse!

Ein bisschen Eigenwerbung mach ich nun auch mal: Eibenfels Trittsicher sollte man aber sein!
Mittelerde II - Auenland Da lernt man das suchen, aber für Kinder ganz witzig und am Parkplatz gibt es eine Kneipe, die soll gutes Bier haben und man kann vorher in der Nähe mit den tollen Caches "Rabensteiner Schatz", Das tapfere Schneiderlein" und "Der Schlupflochfelsen im Klettergarten" etwas üben oder diese danach suchen.

Nicht so leicht ist unsere "Bilderbuchwanderung", da sollte man schon einen "Blick" haben.

Das wars erstmal, wenn uns nochwas einfällt, dann schreiben wir.
 
OP
A

Anonymous

Guest
goldensurfer schrieb:
...gerade mal gemapquested.... das klingt ja ganz nach Held-Bräu.
quasi ein Biercache - vielleicht sollten wir das mit den Kindern doch ein andermal...hmmm :lol:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, hier zu antworten. :D Ich habe nun die Qual der Wahl, vermute aber, es wird zum Einstieg entweder das tapfere Schneiderlein oder das Auenland werden. Bin selbst schon sehr gespannt und hoffe auf ein baldiges Ende des Spätwinters. So richtige Lust auf Outdoor-Abenteuer kommt bei diesem S**wetter ja noch nicht auf...
 
OP
A

Anonymous

Guest
Nur eine kurze Rückmeldung. Leider hat uns das Wetter einen Strich durch dir Rechnung gemacht und aus der geplanten "Mittelerde II"/"Tapferes Schneiderlein"-Tour wurde die Suche nach der "Frankenschau". Hat trotz zunächst strömenden Regens Spaß gemacht und das Ailsbachtal kommt sicher noch dran. Zumindest habe ich jetzt einen Eindruck und auch Spaß am Cachen gefunden. Danke nochmal! :D
Koonan
 
OP
A

Anonymous

Guest
123MAINE schrieb:
Mittelerde II - Auenland Da lernt man das suchen, aber für Kinder ganz witzig und am Parkplatz gibt es eine Kneipe, die soll gutes Bier haben
Heute hat es endlich geklappt und wir waren da! Sehr schöne Stages in einer grandiosen Umgebung; die Kinder hatten ihren Spaß und auch das Bier war Klasse! Danke für den Tipp! :D Anschließend haben wir noch das "Tapfere Schneiderlein" besucht, aber leider(wohl auch wegen der Spinnen in der Höhle) nicht gefunden.
Koonan
 
Oben