• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Medical approved Geocacher - Termin für Attest steht!

Laird McKai

Geocacher
:? Aufgrund aktueller Ereignisse in good old America erwägt jetzt Groundspeak zügig einen “medical approved geocacher” einzuführen.
Nachdem es in letzter Zeit vermehrt zu Gesundheitsproblemen bei Geocachern in den USA kam und nur mit Mühe Klagen gegen Groundspeak verhindert werden konnten, plant Groundspaek einen Gesundheitscheck, ähnlich wie er bereits von der Tauchorganisation PADI für seine Mitglieder gefordert wird.
Ab Cachekategorie 3 wird ein ärztliches Attest erforderlich sein. Dieses soll die Fitness des Geocachers beglaubigen, so sollte vom praktizierenden Arzt zumindest ein EKG und eine Ergometrie gefordert werden, bevor er das Attest ausstellen darf.
Non-medical-approved-Geocacher wird ihr Hobby aber nicht vermiest, allerdings sind für sie nur noch Caches bis Geländekategorie 2 frei zugänglich.
Den medical-approved-geocacher wird es zum Quartal 2 2006 geben, allerdings sind Übergangsfristen bis zum Quartal 4 geplant.
Auf Geocacher kommen somit zusätzliche Kosten zu, da die Krankenkasse Gesundheitsatteste grundsätzlich nicht übernimmt.
Die Kosten werden sich ungefähr um 100 Euro belaufen, allerdings kann zum Beispiel bei Gruppenveranstaltungen ggf. ein befreundeter Arzt vielleicht günstigere Atteste ausstellen.
Beim nächsten Hassberg-Stammtisch ist zum Beispiel eine ärztliche Untersuchung für Geocacher geplant, mit dem Motto “erst auf’s Ergometer, dann zum Stammtisch”!
Ähnlich wie bei PADI werden die Atteste bei Geocachern unter 40 Jahren zweijährig fällig, darüber sind sie jährlich zu wiederholen.


Liebe Cacher,

falls ihr kein Attest habt biete ich euch folgendes an:
Beim nächsten Hassberg-Stammtisch ( Link: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c6378fa0-c289-4e73-bc98-4d1245d0d759 ) bringe ich mein Ergometer und EKG mit und stelle falls die Tests positiv ausfallen ein ärztliches Attest aus.
Unkosten fallen natürlich auch an, erstattet haben möchte ich aber nur die Kosten für's EKG-Papier und sonstige Auslagen, also so ca. 10-15 €.

Bitte tragt euch bei dem Hassberg-Stammtisch-Link ein, damit ich euch einplanen kann, denn der Abend ist nicht endlos lang.

Vielen dank!
:wink:
 

Knuffolino

Geocacher
Bei dem sonst gängigen Irrsinn hierzulande (ich sag nur Hartz IV, treffenderweise abgekürzt als HIV) wäre ich mir da garnicht mal so sicher.
 

Lotti

Geomaster
Moin,

jetzt hatte ich auch gedacht: APRIL - APRIL und schaute mal auf den Termin vom nächsten Stammtisch. Dieser hätte ja auf dem mystischen Termin liegen können, liegt er aber nicht.

Ich verbuche das mal unter Trollfütterung.

Fleissig und gesund bleiben,

Volkmar
 

123MAINE

Geocacher
Um mal vom 1. April abzulenken:

Wir haben im Oktober letzten Jahres zum ersten Mal davon gehört!

Mein Glück: Ich muß für die Feuerwehr alle zwei Jahre zu einem Gesundheitcheck und dieser wird anerkannt! Keine wieteren Kosten 8)
 

ingo_3

Geomaster
So mal nur zum Spaß: Wie stellwn die sich die Kontrolle vor ?

Mein Hausarzt schaltet oder sperrt dann meine Account bei GC. :shock:

Da wäre eine Kontrolle der benutzen Geräte aber auchmal angebracht, nur mit TÜV oder Dekra geprüften Geräten ist das cachen erlaubt ( auf geprüft wird kann sich jeder selbst ausdenken )


PS jetzt merk ich´s erst das steht ja im Franken Forum :wink:

PPS: A new troll is born :shock:
 
OP
Laird McKai

Laird McKai

Geocacher
:D du findest den Beitrag auch im "Cafe zur Wiese", warum auch immer.
Ich hatte ihn unter Cacheologie eingestellt, aber Admin meinte dort wäre er besser.
Ich finde aber am besten ist er im Franken-Forum, denn es betrifft ja den nächsten Stammtisch.
Das mit der Kontrolle ist noch unklar, ich denke du darfst dein Attest als email-Anhang an einen der Approver schicken, aber wie das mit Teams ist ist alles noch im argen...
 

º

Geoguru
Cachedoc & Co. schrieb:
:D du findest den Beitrag auch im "Cafe zur Wiese", warum auch immer.
Ich hatte ihn unter Cacheologie eingestellt, aber Admin meinte dort wäre er besser.
Ich find da isser sehr gut aufgehoben ;)


Cachedoc & Co. schrieb:
Das mit der Kontrolle ist noch unklar, ich denke du darfst dein Attest als email-Anhang an einen der Approver schicken, aber wie das mit Teams ist ist alles noch im argen...
Da es keine Approver mehr gibt, darf man das Attest dann auch an irgendwen anders z.B. den ortsansässigen Hausmeister schicken?

:lol: :lol: :lol:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Jetzt mal im Ernst: Ein Event mit einem Mediziner der auf Kassenkarte eine sportsübliche Untersuchung abrechnen kann würde sich bestimmt locker organisieren lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Cachedoc & Co. schrieb:
Das mit der Kontrolle ist noch unklar, ich denke du darfst dein Attest als email-Anhang an einen der Approver schicken, aber wie das mit Teams ist ist alles noch im argen...
Was mache ich aber, wenn ich keinen Scanner habe um das Attest einzuscannen. Und, wie wird das mit dem Datenschutz gelöst. Sammeln die Approver dann alle meine Gesundheitsdaten in einer frei zugänglichen Datenbank?

Es könnte ja sein, ich treffe mich mit anderen Cachern zum rudelcachen. Und einer hat den Check nicht bestanden. Da muß man doch wissen, das einer nicht mittdarf. Also ich finde, man sollte gleich eine Art Ausweis bekommen und den öffentlich tragen müssen. Dann kann jeder sehen, woran ich leide.

Greetz Sandman633
 
OP
Laird McKai

Laird McKai

Geocacher
:D das ganze System ist noch ausbaufähig. Zunächst sind EC-Karten ähnliche Ausweise geplant, die bei Events eingelesen werden müssen.
Spezialcaches und Caches ab Grad 3 dürfen dann nur mit entsprechender Ausbildung oder Attesten angegangen werden.
Ausserdem werden sie bei der Suche bei GC.com eh den Cachern die die Qualifikation nicht haben nicht mehr angezeigt (ähnlich Premiumcaches).
In Zukunft werden sich sicherlich s.c.-Chips anbieten, welche einmalig implantiert werden müssen.
Ähnliches kennt man ja schon für Tiere die nach GB wollen und aus Discos in Spanien. :idea:
 

shia

Geomaster
Ich seh schon kommen: Das wird zu einer schlagartigen "Überalterung" bei Open Caching führen; ich bin jedenfalls dabei :p
 

goldensurfer

Geoguru
Cachedoc & Co. schrieb:
:D das ganze System ist noch ausbaufähig. Zunächst sind EC-Karten ähnliche Ausweise geplant, die bei Events eingelesen werden müssen.

auf Deutsch auch genannt: Säuferausweise :D

Spezialcaches und Caches ab Grad 3 dürfen dann nur mit entsprechender Ausbildung oder Attesten angegangen werden.

Terrain=3 waren doch Caches, bei denen man mehr als 3 Kilometer laufen muss, oder? Für einen kugeligen Ami, der nicht weiter läuft als sein Auto lang ist, natürlich ein unüberwindliches Hindernis :lol:

In Zukunft werden sich sicherlich s.c.-Chips anbieten, welche einmalig implantiert werden müssen.
Ähnliches kennt man ja schon für Tiere die nach GB wollen und aus Discos in Spanien. :idea:

Ja, der RFID-Hype ist ja gerade gross im Kommen - da lohnt es sich bestimmt, auf den Zug aufzuspringen. Ich bin auch dafür, dass dann nur noch Cachebehälter mit RFID-Leser zugelassen werden, die nur aufgehen, wenn der passende Chip (mit hinterlegter maximaler Terrain-Zahl) gelesen werden kann.

PS: Die Chips für die Haustiere sind mittlerweile in der gesamten EU pflicht - es gelten lediglich in einigen Ländern noch Übergangszeiten.
 

stone-cacher

Geocacher
... und da bliebe dann noch die Frage: Muß alles, was in Amerika gilt auch bei uns gelten?

Wie lautet der Spruch bei Asterix noch? Die spinnen die ... (wer war das noch, der da erwähnt wurde? Ist mir glatt entfallen.)
 

goldensurfer

Geoguru
mal was ganz anderes: der Thread hat ja durchaus hohen Unterhaltungswert... aber wie kommen Cachedoc & Co eigentlich zu der eingangs aufgestellten Behauptung? Nur mal so nachgefragt...
 
A

Anonymous

Guest
goldensurfer schrieb:
mal was ganz anderes: der Thread hat ja durchaus hohen Unterhaltungswert... aber wie kommen Cachedoc & Co eigentlich zu der eingangs aufgestellten Behauptung? Nur mal so nachgefragt...
Kateogrie: Spaßvogel mit Akzent auf den von Dir bereits erwähnten Unterhaltungswert.

Greetz Sandman633
 

goldensurfer

Geoguru
Ach, ehrlich gesagt, undenkbar ist das im Land der unbegrenzten Dämlichkeiten nicht. Ich hätte mir diesen Thread allerdings eher zum 1. April gewünscht. :wink:
 
OP
Laird McKai

Laird McKai

Geocacher
Medical%20approved%20geocacher.gif


Option1: April, April!
Option 2: Beweise!
Option 3: Wenn dem so ist gehe ich woanders hin!
Option 4: Sonstiges zum Thema z.B. gefährliche Gänsefüsschen, Frauencaches etc.

Anzumerken ist, dass Option 1 und 4 nah verwandt sind, manche Kollegen aber durchaus das Thema freudig aufgreifen, um aus Ihrem Umfeld Gefahren zu schildern.
Es bleibt zu hoffen, dass GC.com den Ernst der Lage erkennt und hier wirklich eingreifende Massnahmen einleitet, bevor es zu spät ist.
 
Oben