• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dreifrankenstein

LStrike

Geocacher
So, nachdem sich das Thema doch etwas ausgeweitet hat, hier ein eigenständiger Thread:


Alex3000 hat mich schon hinreichend aufgeklärt über den anderen Mystery.
Es gibt aber meiner Ansicht nach keinen Grund, den geplanten Multi nicht auszulegen. Es gibt wenn dann nur eine fast-gemeinsame Stage, an der aber völlig andere Dinge zu tun sind. Man stolpert also nicht über die "fremde" Stage, wenn man den anderen Cache noch nicht kennt. ;)

Heute ist übrigens grosse Ortsbesichtigung angesagt. Mit Glück, ist er bis morgen abend fertig. Ansonsten müsst Ihr Euch bis Anfang nächster Woche gedulden.
 

goldensurfer

Geoguru
Da wir uns den Frankenstein sicher mal anschauen werden, habe ich natürlich die Koordinaten mal in die Suchmaschine geworfen - denn natürlich wollen wir dann auch ein paar Caches in der nähe machen.
Der nächste "Mystery" ist aber vom Franken-Stein über 12 km entfernt. Ist das nicht eine etwas große Entfernung?
 
OP
LStrike

LStrike

Geocacher
12km? Kann gut sein. Jedenfalls sagt die Beschreibung, dass die Koordinaten (wie für einen Mystery üblich) nicht stimmen. Deswegen mag ich Mysterys eigentlich nicht, man kann sie so schlecht lokal zuordnen :roll:
 

123MAINE

Geocacher
Nachdem wir diesen Mystery schon gemacht haben:

Es gibt zwei Frankensteine und beide werden beim Mystery als Stationen benutzt!

Nur zu Info!
 
OP
LStrike

LStrike

Geocacher
... dann hoffen wir mal, dass eine mystery-stage nicht gleich das Aus für einen ganzen Cache bedeutet. :(
 

123MAINE

Geocacher
Ehrlich gesagt würde ich den Owner des Mystery-Caches fragen ob es für ihn o.k. ist, wenn man eine "seiner" Stages bei einem anderen Cache nochmal verwendet.
 

marco2206

Geocacher
123MAINE schrieb:
Ehrlich gesagt würde ich den Owner des Mystery-Caches fragen ob es für ihn o.k. ist, wenn man eine "seiner" Stages bei einem anderen Cache nochmal verwendet.

Warum? Wenn es dieses Thema hier über den Dreifrankenstein nicht gegeben hätte, woher sollte jemand wissen, das das bereits eine Station von einem Mystery ist? :?:
Der nächste Cache zum Dreifrankenstein überhaupt 5,7 km westlich davon gelegen.

Soll ich etwa nun alle Mysterys dort machen, um mir auch mal den Dreifrankenstein anschauen zu dürfen (falls ich jetzt nicht davon gehört hätte)?! Ein Cacher der auf der nahen Autobahn unterwegs ist wird durch einen kurzen Multi (oder besser sogar Tradi) "Dreifrankenstein" viel gezielter auf das Objekt hingewiesen! Ma stellt ja auch keine Schilder auf "Sehenswürdigkeit im umkreis von einigen Km", oder?
Was spricht also dagegen, dort einen einfachen Multi (Nur eine Station) oder Tradi zu legen?
Denn ich glaube kaum, das z.b. Durchreisende mit einem Mystery, mindestens 5,7km von dort entfernt, überhaupt auf den Dreifrankenstein aufmerksam werden!
Wenn dort allerdings ein z.b. einfacher Multi versteckt wird, bei dem man z.b. mit einem hinweis auf dem Stein die koordinaten ermittelt, dann ist das ein Cache der sich direkt auf das Objekt bezieht.
 

alex3000

Geowizard
@marco: Da Du den Cachenamen nennst, ist das IMHO ein Spoiler. Solltest Du entfernen. Ich habe auch einige Zeit rumgerätselt an dem Cache und es hat mir gefallen.
 

marco2206

Geocacher
Alex3000 schrieb:
@marco: Da Du den Cachenamen nennst, ist das IMHO ein Spoiler. Solltest Du entfernen. Ich habe auch einige Zeit rumgerätselt an dem Cache und es hat mir gefallen.

Das kann sich jetzt jeder selber rauslesen, wenn er nach Caches in der nähe zum Dreifrankenstein sucht. Der Spoiler stammt schon von dem, der hier genannt hat das das eine Stage von einem Mystery ist.
 

marco2206

Geocacher
º schrieb:
marco2206 schrieb:
Was spricht also dagegen, dort einen einfachen Multi (Nur eine Station) oder Tradi zu legen?
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#sat

Na und!
Was soll das bitte, wenn man keinen Cache an einem objekt legen darf, nur weil da ein Mystery 5,7km (3,5Meilen!) entfernt liegt, und bei dem anfangs nicht erkennbar ist das er mit dem Objekt zu tun hat?!
Im Übrigen steht bei den Guidlines von Mysterys
the posted coordinates should be no more than 1-2 miles away from the true cache location
Das wäre da dann ja auch schon falsch ausgelegt worden!
 

º

Geoguru
Aha ... nach der Argumentation könnte ich direkt auf den Final von einem Mystery einen Tradi legen ... hmmm ... ich glaube das ist keine gute Idee ;) irgendwie halt ...
 

marco2206

Geocacher
º schrieb:
Aha ... nach der Argumentation könnte ich direkt auf den Final von einem Mystery einen Tradi legen ... hmmm ... ich glaube das ist keine gute Idee ;) irgendwie halt ...

Soll der Final etwa wirklich direkt dort sein???

Wenn ja verstößt jedenfalls auch der Cache gegen die Guidelines, denn der Abstand von Koordinaten zu Cache ist dann größer als 1-2 Meilen.

Und ob soetwas eine gute idee für einen Mystery ist, darüber läst sich dann bestimmt auch streiten...
 

º

Geoguru
Willst Du jetzt wirklich, dass die Richtlinien zu Regeln erhoben werden?

:lol: :lol: :lol: :lol: Marco hat gesagt ich darf die Richtlinien nicht mehr verbiegen :lol: :lol: :lol: :lol:

scnr

Mal im Ernst:
Apfel: Du spoilerst mit einem Cache einen anderen
Birne: Ein TB kriegt ein paar ungenaue Travelmeilen, weil ein Mystery etwas weiter von seinen Referenzkoordinaten weg ist.
 

marco2206

Geocacher
º schrieb:
Willst Du jetzt wirklich, dass die Richtlinien zu Regeln erhoben werden?

:lol: :lol: :lol: :lol: Marco hat gesagt ich darf die Richtlinien nicht mehr verbiegen :lol: :lol: :lol: :lol:

scnr

Mal im Ernst:
Apfel: Du spoilerst mit einem Cache einen anderen
Birne: Ein TB kriegt ein paar ungenaue Travelmeilen, weil ein Mystery etwas weiter von seinen Referenzkoordinaten weg ist.

Wenns´t meinst...
Wie heißt es so schön...Der klügere gibt nach! :twisted:
Trotzdem bleibe ich bei meiner meinung. Wenn dieser Mystery tatsächlich genau dort liegt, dann müssten wir jetzt eben um den sinn eines Mysterys streiten.
Fakt dürfte sein das durch diesen Mystery viele den Cache erst garnicht machen oder nicht auf die Lösung kommen, und so diese Sehenswürdigkeit garnicht zu gesicht bekommen. Mit einem kleinen Multi oder Tradi dagegen würden sie sehr wohl darauf aufmerksam.
 
Oben