• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bayreuth - Quantität statt Qualität

bergmeisterle

Geocacher
Lange habe ich gezögert, aber ich muss jetzt mal meinen Frust loswerden.
Ich laufe nun wahrscheinlich Gefahr, mich bei dem einen oder anderen unbeliebt machen, aber ich hoffe, dass dieser Beitrag doch eher mein Verständnis fürs Geocaching wiedergibt und den einen oder anderen Betroffenen nur nachdenklich aber nicht verärgert macht.

Es geht um die Cachereihe Georg Wilhelms Kanonenkugeln in Bayreuth.
Er repräsentiert ein gute Idee, um in die ursprünglch cachelosen Stadt mal etwas Leben zu bringen.

Fast jeder Finder fühlt sich aber verpflichtet, aus dem Mutter-Cache einen Micro zu entnehmen und dann wie auch immer in der Umgebung zu verstecken.
Ortsfremden bleibt da oft nichts anderes übrig, als eine 'interessante' Stelle auf der Landkarte zu finden und den Micro schnell irgendwie zu verstecken - man muss ja gleich weiter.
Bei Ortskundigen konnte der Eindruck entstehen, sie wollen schnellstmöglich die besten (oder noch übrigen) Plätze schnappen und dort aber für die übliche Cachequalität eher untypisch und schnell, schnell den Micro verstecken.

Die Frage, die sich mancher Owner mal stellen sollte:
Hättet Ihr genauso auch einen 'normalen' Cache versteckt?

Ich bin mir sicher, dass da einige Caches aus dem Raster fallen würden.

Ich werde jetzt sogar mal konkret auf ein paar Cache eingehen (bitte nehmt's nicht persönlich) ...
Zu genau kann ich aber auch nicht darauf eingehen, ohne das Versteck zu verraten.

Flugplatz - ok, Bayreuth hat sogar einen Flugplatz. Der Cache ist aber eher 'nicht so gut' versteckt
Eremitage - normalerweise die Lokation für einen ordentlichen Multi, aber nicht für drei Caches auf engstem Raum incl. einer Baumwurzel
Studentenwald - wieder eine Baumwurzel in unspektakulärem Umfeld
Festspielhaus - ich kenne nur die Variante 1 - aber vom Owner bin ich deutlich originellere Verstecke gewohnt
Hofgarten - zwei Caches, wahrscheinlich 1/4 Meile plus 1 Fuß voneinander entfernt. Der erste hatte die Lokations-Idee, der zweite wurde etwas origineller.
Funkfeuer - da muss man schon Funktechniker sein, um das originell zu finden
Die Bahn kommt - da hatte sogar schon jemand den Mumm, seinen Unmut zu äußern

Ach ja - ich habe noch nicht alle gefunden, es könnte also noch schlimmer werden. Ich höre aber damit mal auf.

Natürlich gibt's auch ein paar gegenteilige (d.h. normale bis originelle) Caches. Um nur einige zu nennen ...
Fantaisie, Unknown, Bodenmühlwand, Buchstein, Tierisch (*vorsicht Eigenlob*) etc. Dazwischen liegen durchschnittliche Caches, die man gut suchen kann, ohne sich danach zu ärgern.


Ein weiterer Stein des Anstoßes, diesen Thread zu beginnen, war auch die Tatsache, dass bei Bayreuth eine zweite Cacheserie begonnen wurde (Bayreuther Geschichtscache Nr.xx). Hier habe ich aber mehr Hoffnung, da man keinen fertigen Micro verstecken muss, sondern selbst dafür verantwortlich ist und dann ggf. etwas mehr Energie und Fantasie einbringt. Vielleicht steigt damit ja die Durchschnitts-Qualität der Caches in Bayreuth wieder.

Die Qualität solcher Cachereihen hat übrigens nichts mit der grundsätzlichen Idee des Initial-Owners zu tun. Bitte mich also nicht missverstehen.

Fazit
Lieber gehe ich weniger oft cachen oder fahre ein paar Kilometer mehr, um einen schönen oder originellen evtl. auch schwierigen und aufwendigen Cache zu machen anstatt vor meiner Haustüre eine Masse an (unter-)durchschnittlichen Micros liegen zu haben.
Nicht jeder ist nur Statistikcacher.
Also strengt Euch an, damit die Cachequalität in meiner Nachbarstatd nicht noch weiter absinkt.


Schlusswort
Ich weiß jetzt auch nicht, was mein Beitrag eigentlich bringen soll, aber ich musste (wie gesagt) mal meinen Frust loswerden. Vielleicht sagt ja auch der eine oder andere der schon damit zu tun hatte, seine Meinung dazu und die übrigen, die mal in Bayreuth aufkreuzen, treiben den Durchschnitt der Cachequalität wieder nach oben.

Ich werde demnächst wohl mal wieder eine Eventcache in Kulmbach organisieren, wo man sich mal persönlich austauschen kann.
 

Philipp pl24.de

Geocacher
Ja, bei den meisten Dingen, die du geschrieben hast, stimme ich zu. Ich hatte am Anfang auch die Befürchtung, dass es demnächst massig 'sinnlose' Micros gibt und sogar gezögert einen mitzunehmen.
Bei uns war dann am Anfang auch das Problem, dass wir ihn schnellstmöglich verstecken wollten, obwohl wir ja in der Nähe wohnen. Ich gebe auch zu, dass das Versteck wirklich nicht das beste war, das jetzige hat ein etwas 'höheres' Niveau. Für Fremde ist es natürlich noch schwieriger ein originelles Versteck zu finden, daher auch die Häufung in diversen Parks.
Ich habe mich auch gefragt, wo man die anfangs acht Micros überhaupt alle irgendwo verstecken soll. Mittlerweile sind es über 20. Aber es sind ja einige schöne dabei und andere sind halt bloß Filmdosen.

Andererseits freue ich mich natürlich über die meisten Kugelcaches, auch wenn ich inzwischen bei einem neuen nicht mehr sofort losfahre.

Wohl fast jeder ist aber froh, wenn seine Statistik ein paar Finds mehr hat, auch wenn es die meisten nicht zugeben wollen, sonst würden die Caches ja nicht so gut besucht werden.

Hättet Ihr genauso auch einen 'normalen' Cache versteckt?

Nein, da ich zum Verstecken Städte lieber meide, sonst hätte es evtl. schon früher von uns einen in BT gegeben. (Dieser Franzosencache war ja Bastis Idee :wink:).

Wieso hat eigentlich noch keiner einen Cache an der Teufelsbrücke versteckt?

Sorry für die Unstrukturiertheit dieses Beitrags, ich habe jetzt einfach alles mal aufgeschrieben, was mir spontan eingefallen ist.

Beim Treffen in KU sind wir natürlich wieder mit dabei.
 

Gecko-1

Geowizard
Ich fand diese Idee eigentlich am Anfang recht lustig bin aber auch mittlerweile der Meinung, dass man an manchen Orten etwas besseres als eine Filmdose hätte verstecken können, oder einfach mehr daraus hätte machen können.

Ich muß zugeben, dass auch ich den Cache sehr schnell, nämlich noch am gleichen Tag versteckt habe. Den Ort fand ich aber passend, da ich hier während meiner Ausbildung ein paar mal war. Sonst hätte ich aber auch in Bayreuth nicht viel gewusst. Ich denke für diesen Ort reicht aber eine Filmdose aus, dass sie eben den Cacher zu einem schönen Ort führt.
Trotzdem wundere ich mich, wie oft der schon gesucht, gefunden, oder eben nicht gefunden wurde. :wink:

Wie gesagt, mittlerweile verbaut diese an sich gute Idee etwas die Möglichkeiten, für weitere schöne Caches im Gebiet Bayreuth und könnte langsam beendet werden. Das Ziel ist ja eigentlich erreicht. Nun kann man wieder richtig loslegen und originelle Caches legen. Ich persönlich werde wohl auch nicht allzu oft Mikros als Final verstecken.

Ich fühl mich auch nicht angegriffen, irgendwie bin ich mit diesem gelegten Cache selbst nicht so recht glücklich, obwohl er anscheinend recht beliebt ist :roll:
 

Ford-Family

Geocacher
Ja das ist mir leider auch schon aufgefallen.

Wir waren heute zwei der Kanonenkugel suchen und haben noch eine Versteckt. Ich hoffe euch gefällt die neue Idee die wir hatten. Außerdem haben wir dem neuen Cache eine große Dose spendiert.

Die Idee mit den Kugeln finde ich nicht schlecht! (Leider ist damals wie wir die 8. Kanonenkugel versteckt haben gerade ihr (Bergmeisterle-tierisch) um ein paar Stunden schneller. Dann hatten wir an einen kleinen Nachtcache gedacht. Und uns dann leider nur für einen kleinen Drive in entschieden.)

Die Bayreuther Geschichtscaches muss nicht unbedingt fortgesetzt werde. Aber jeder der möchte darf auch.
Die zwei Caches haben auch einen wirklich geschichtlichen Hintergrund.

Den Cache die Bahn kommt… finde ich auch nicht unbedingt schlecht. Immerhin gibt es dort in der nähe eine Autobahnausfahrt. Und die Stelle kann man wenn man Zeit hat ja auch ein bisschen erkunden.

Noch mal auf die Kugelcaches zurückzukommen. Was mich etwas stört: Bei uns in München gibt’s die Tupperdosen im Massenpack für 5Euro hinterher geworfen. Da ist es nicht das Problem die Dose etwas zu vergrößern. Geht das bei euch nicht?


Trotzdem freue ich mich wenn es in Bayreuth wieder neue Caches gibt. Dann komme ich auch gerne öfter. Auch wenn es nur Tradis sind.

M f g

Alex v.d. Ford-Family
 

FalconBY

Geocacher
Also das was ich gemacht habe, hat mir sehr gut gefallen. Ausnahme war "Was suchen Studenten im Wald".

Vielleicht sollte man mal aufhören Naschub zu produzieren und vielleicht sollte man mal betonen dass es keine Micros sein müssen.

Obwohl ich selber mal wieder nen "Fast Micro" versteckt habe.

Aber die Fossies waren geil - genauso der Mystery von 123Maine und auch der Gecko hat mir super gefallen, nicht zu vergessen diese "Grotte" und dann noch der Multi ... von wem war der wieder?

Muss doch mal wieder nach BT
 
OP
bergmeisterle

bergmeisterle

Geocacher
Klingt ja alles ganz gut. Scheinbar werde ich doch nicht gelyncht :oops: Nun noch schnell mal vor dem (heute cachelosen) Mai-Ausflug ein paar Kommentare von mir ... :)

nightjar schrieb:
bergmeisterle schrieb:
... Eventcache in Kulmbach ...
Wann ungefähr ist damit zu rechnen?
Ist nicht so einfach. Sollte nicht so nahe am Hassberg-Stammtisch liegen und nicht mit meinem Urlaub kollidieren. Spätestens Ende Juni.


Philipp schrieb:
Wohl fast jeder ist aber froh, wenn seine Statistik ein paar Finds mehr hat, auch wenn es die meisten nicht zugeben wollen, sonst würden die Caches ja nicht so gut besucht werden.
Zum Glück hast Du "fast" geschrieben 8)
Wahrscheinlich habe ich die 'Suchtphase' bereits überwunden :oops: , jedenfalls cache ich jetzt wegen dem Erlebnis und der resultierenden Erinnerung und nicht wegen einer sinn- und wertlosen(!) Zahl neben meinem Accountnamen.
Ich stelle in letzter Zeit fest, dass es mich immer öfter ärgert, wenn ich Zeit und Benzin ausschließlich wegen einem sinnlosen Punkt verschwende.
Wenn mal ein Statistikcache auf dem Weg liegt (wie in BT) oder eine letzte Bastion auf der leergefegten persönlichen Cacheumgebungskarte darstellt (auch BT), dann mache ich den natürlich.
Aber das leidige Thema 'Statistikcachen' ist ja schon genug 'besprochen' worden. Gucktst Du in Forumssuche ;)


Philipp schrieb:
Wieso hat eigentlich noch keiner einen Cache an der Teufelsbrücke versteckt?
Huch - noch nie davon gehört. Klingt doch gut!


Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Ich fand diese Idee eigentlich am Anfang recht lustig bin aber auch mittlerweile der Meinung, dass man an manchen Orten etwas besseres als eine Filmdose hätte verstecken können, oder einfach mehr daraus hätte machen können.
FalconBY schrieb:
Vielleicht sollte man mal aufhören Naschub zu produzieren und vielleicht sollte man mal betonen dass es keine Micros sein müssen.
Die 'Bodenmühlwand' ist da ja ein Vorbild für eine Alternative. Vielleicht liest ja der Kanonenkugel-Owner mit und schreibt in der Cachebeschreibung, dass man nicht nur stur die Mikros verstecken muss.


Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Ich fühl mich auch nicht angegriffen, irgendwie bin ich mit diesem gelegten Cache selbst nicht so recht glücklich, obwohl er anscheinend recht beliebt ist :roll:
Liegt halt gut, um ihn nach dem Stadteinkauf zu machen ;)


Ford-Family schrieb:
... Dann hatten wir an einen kleinen Nachtcache gedacht. Und uns dann leider nur für einen kleinen Drive in entschieden.
Nachtcache wäre natürlich (in dieser Reihe) der Hammer. Gab's noch nicht.


Ford-Family schrieb:
Die Bayreuther Geschichtscaches muss nicht unbedingt fortgesetzt werde. Aber jeder der möchte darf auch.
Die zwei Caches haben auch einen wirklich geschichtlichen Hintergrund.
Warum nicht fortsetzen? Finde ich eigentlich ganz gut. Du hast Dir viel Mühe gegeben, was man so richtig aber erst nach dem Fund (mit den Internetinfos) merkt.
Die Gefahr liegt hier vielleicht eher wieder in belanglosen Caches. Auch hier sollte nicht nur der geschichtliche Hintergrund (da gibt's bestimmt Tausende in Bayreuths Umgebung), sondern auch der cacheologische Aspekt betrachtet werden. Sonst kann man ja gleich daheim bleiben und Geschichtsbücher lesen ;)



Hoffentlich traut sich nun nach dieser Diskussion noch jemand in Bayreuth Kugelcaches zu verstecken ;)
Blöd, dass ich mir auch noch einen Micro geholt habe. Jetzt stehe ich in Zug- oder Rückgabe-Zwang :?. Ich wollte ihn schon verstecken, aber mein Trainingszustand reicht nicht aus, um ohne Schaden ans Versteck zu kommen. Ob das die richtige Idee ist? Wahrscheinlich war bei der Vesteckwahl damals schon etwas 'Trotz' im Spiel. Mal sehen ...

Gruß
Wolfgang
 

Ford-Family

Geocacher
Du hast noch einen? Dann mach doch einen Nachtcache draus. In Bayreuth geht das bestimmt gut mit den Reflektoren aus dem „Top Secret“. Und einen Micro kann man auch in der Innenstadt verstecken. Nachts sind sowieso nicht so viele Leute unterwegs da geht das mit dem bergen auch nicht schief. Damals als ich die Kanonenkugel hatte habe ich mich einfach nicht getraut einen Nachtcache zu bauen. Reflektoren hatte ich dabei (die sind im Cache: Prücklein gelandet).
Auf jeden Fall wäre es mal eine Idee einen Nachtcache mitten in der Innenstadt von Bayreuth zu legen.

Ich habe bei der 23. Kanonenkugel einfach eine größere Dose außen herum. Ich hoffe das die Idee gut ankommt. Das Versteck ist zwar nicht sooo gut aber sicher.


Trotzdem finde ich Kugelcacheserie sehr nett.

Alex
 

Gecko-1

Geowizard
... noch ein kleiner Zusatz. Als die Serie angefangen hat, habe ich ja an einem Nachmittag mehrere gesucht.

Irgendwie habe ich die einzelnen Caches da eher als "Großes Ganzes" gesehen. Da war die Eremitage und das Festspielhaus z.B. dabei... der Nachmittag hat mir richtig Spaß gemacht, mal nicht endlos weit von einem Cache zu nächsten fahren zu müssen. Ich hab gar keinen großen Aufwand um die Caches gewollt, sondern da war das genau richtig so.

Aber wie gesagt, jetzt würde ich keine Kanonenkugel mehr verstecken wollen und bin im Moment auch gar nicht so darauf aus, nach welchen zu suchen. Irgendwie, will ich doch lieber ne größere Dose finden :lol:
 

damiel

Geonewbie
So wird man also zum Beitritt des Geoclubs genötigt... ;-)

Eigentlich würde ich ja gerne darauf verzichten, dazu was zu schreiben, aber als Mitinitiator des Caches macht mich die Diskussion natürlich schon betroffen - und bin ja fast schon gezwungen, etwas dazu zu sagen. Ihr könnt mir glauben, dass diese Diskussion für Orkanica und mich sehr unerwartet kam und wir uns ausführlich darüber unterhalten haben.

Zunächst mal waren wir selbst vom Erfolg der Reihe sehr überrascht und natürlich erfreut. Damit sich niemand unter Druck fühlt, einen Mikro verstecken zu "müssen", stand von Anfang an in der Cachebeschreibung drin, dass man auch ganz normal tauschen kann. Trotzdem hat mehr als die Hälfte der Finder eine Kanonenkugel mitgenommen. Manche Finder holten sogar einen weiteren, obwohl wir schon vorsichtshalber als "Bremse" in die Cachebeschreibung geschrieben haben, dass es nicht so gedacht ist (nur zur Klarstellung: wir haben uns auch über die Mehrfachverstecker gefreut - die Bemerkung in der Cachebeschreibung ist wirklich nur eine Sicherheitsmaßnahme). Das hat uns dann dazu bewogen, von 20 auf 30 Kanonenkugeln aufzustocken. Zur allgemeinen Beruhigung kann ich aber sagen, dass wir uns schon vor dieser Diskussion hier entschieden hatten, vorerst mal keine mehr zu machen.

Zur Kritik selbst möchte ich sagen, dass natürlich jeder Geocacher so schöne Caches wie möglich finden möchte. Ein Regular ist dabei oft besser als ein Mikro, ein Cache mit einer Geschichte interessanter als einer ohne usw. Aber was gab es in Bayreuth vorher? Einen Webcam-Cache und "Parlez-vous Français?", der ebenfalls ein Mikro war und leider nur wenige Wochen überlebt hat. Und was wir uns wirklich nicht vorstellen können ist, dass jemand "zugunsten" einer Kanonenkugel darauf verzichtet hat, einen Regular zu verstecken. Die Alternative zu den Mikros die wir jetzt haben, wäre also vermutlich, das es immer noch kaum Caches in Bayreuth gäbe. Sehr gefreut haben uns übrigens die beiden Geschichtscaches der Ford-Family - und vielleicht haben Georg Wilhelms Kanonenkugeln ja sogar ein wenig dazu beigetragen, dass diese ausgelegt wurden.

Wir selbst haben bis jetzt neun der versteckten Kanonenkugeln gesucht, und davon fanden wir vier ganz klar für einen Mikro überdurchschnittlich gut gemacht (Grottenolm, Flossies, Rohrkrepierer und Unknown). Und es gab Fälle, wo schon nachgebessert wurde, sowie Helfer, die sich die sich sehr nett engagiert haben - da möchten wir uns vor allem bei Mörentrupp bedanken, die den Muttercache vor Bauarbeiten gerettet haben. Ich finde es allen diesen Leuten gegenüber nicht fair, aus der Enttäuschung über manche weniger originelle Mikros in gewissem Sinne die ganze Reihe zu kritisieren.

Es wäre für jeden owner möglich, seinen Cache noch zu verbessern... und wenn wir das erreichen wollen, gibt es vielleicht erfolgversprechendere Wege. Orkanica hat ja schon mal eine Note beim Muttercache geschrieben, die zu möglichst originellen Kugelcaches animieren soll, und wir haben auch schon privat einzelne owner mit Vorschlägen angemailt. Die vermeintliche "Leichtigkeit", mit der man so einen fertig vorbereiteten Mikro verstecken kann, hat übrigens auch dazu geführt, dass einige Leute mit wenig Erfahrung im Verstecken zugegriffen haben. Vielleicht führt das auch nicht zu den perfektesten Ergebnissen (da will ich mich selbst mit meinen bisher zwei Caches nicht ausnehmen), aber diese Leute ans Verstecken geführt zu haben, könnte auch etwas Wert sein.

Zu den Mikros: etwas anderes wäre für den Muttercache leider nur schwer machbar gewesen. Ein guter Teil der Kanonenkugeln sind urbane Caches oder liegen in gut gepflegten Parks, wo es sowieso schwer ist, mehr als einen Mikro zu verstecken. Und in zwei Fällen (Bodenmühlwand und Dornröschendöschen) haben wir ja jetzt schon "Regular"-Kugelcaches.

Vorschlag zum Schluss: alle hier mitdiskutierenden und -kritisierenden Kugelcache-Owner können ja mal darüber nachdenken, ob sie ihren eigenen Cache nicht noch mit einer größeren Dose, einer Geschichte, einem schöneren Versteck usw. verbessern können - vielleicht machen gute Beispiele Schule? Die von mir selbst bisher gesuchten Kugelcaches fand ich aber jetzt schon alle auf die eine oder andere Art sinnvoll oder interessant. Wie im restlichen Cache-Sortiment der Welt auch waren manche davon nicht perfekt, aber einige auch wirklich Klasse.

Viele Grüße,
Damiel
 

orkanica

Geocacher
Wie Damiel schon geschrieben hat, unterstütze ich seinen Beitrag. Wenn ich ihn auch selbst nicht so gut formulieren hätte können ....
Orkanica
 
OP
bergmeisterle

bergmeisterle

Geocacher
damiel schrieb:
Ich finde es allen diesen Leuten gegenüber nicht fair, aus der Enttäuschung über manche weniger originelle Mikros in gewissem Sinne die ganze Reihe zu kritisieren.
Da bin ich aber schon etwas entäuscht, wie falsch man meine 'Kritik' interpretieren kann ... 'nicht fair'... :?
Oder soll da jemand anders gemeint sein? Dann bitte keine Verallgemeinerungen!
Lest doch nochmal meine Postings. Auch sehe ich im ganzen Tread keine Kritik an der Cachereihe selbst!

Ich habe mich echt bemüht, dieses Thema so sensibel wie möglich zu formulieren, und wiederhole mich gerne auch nochmal: Mein Ziel war nicht die Kritik an der Cachereihe, sondern vielmehr die Sensibilisierung (oder Anregung) zur guten Versteckauswahl.


Ansonsten ist es ganz gut, dass die Diskussion hier stattfindet und nicht in den Cachebeschreibungen oder Cachelogs (siehe Buchstein).
Ich bin ja selbst dran schuld ;)! Deshalb werde ich die letzten Logs in ca. 2 Wochen (wenn's jeder gelesen hat) wieder rauslöschen.
[EINSCHUB] An dieser Stelle, meinen Dank an Alex von der Ford-Family, der den Cache wieder in den Ursprungszustand versetzt hat, obwohl er scheint's recht angesäuert war, dass er dort schon 3-mal ohne Erfolg war ;) [/EINSCHUB]

Dies hat jetzt eigentlich nichts mit dieser Diskussion hier zu tun, zeigt aber irgendwie auch, dass mit den Micros eine gewisse Bequemlichkeit in BT Einzug gehalten hat.
Mich wundert nun auch nicht mehr, dass so spitzenmäßige Caches wie Fichtelwichtels "Barocke Freuden" (netto 4 Founds in 1,5 Jahren), die mal etwas 'anstrengender' sind, gemieden werden/wurden. Oder auch der eine oder andere 'Wandercache' in der Gegend ;). (Elf 'Micros', um am Ende nur einen Found zu haben - bäh). Bei mehr Erfahrung mit schwierigen Caches wie Bämla02, Thus, Eisenwasser etc. hätte es auch weniger Einzelklagen bei NotFound-Logs gegeben.


So das waren wieder ein paar mahnende Worte eines Gruftys gegen den Verfall der Cachekultur 8)

Und nun beruhigt Euch alle erstmal, damit man demnächst mal auch gemeinsam 'eins trinken' kann :p

Vielleicht organisiert ja jemand in Bayreuth einen Event! :lol:
Geht ganz einfach! Aber bitte nicht in den Pfingstferien oder an deren 'Rändern' :shock:
 

Ford-Family

Geocacher
Hi

Ich bin eigentlich gar nicht angesäuert. Die Gengend war vielleicht ja mal ganz nett wo der Cache lag. Trotzdem ist es jetzt dort leider mehr oder weniger eine Müllhalde.

Gerne würde ich auch längere Caches in Bayreuth oder auch Kulmbach machen (Übernachte ja in der Mitte). Nur leider sind wir nicht nur zum Cachen in Bayreuth. Der Buchsteincache hat mich nur etwas geärgert weil wir wirklich gesucht haben und dort nicht gerade wenig Zeit verbracht haben. Und dann kommen zwei Tage später auch noch founds. Weswegen ich auch immer wieder Raufgefahren bin.
Aber jetzt habt ihr erstmal wieder ruhe von mir. Ich bin wieder in München/Freising und habe noch keinen Plan wann ich das nächste Mal nach Bayreuth komme.

Mfg
Ford-Family
 

Ford-Family

Geocacher
Wenn ihr mir früh genug bescheid gebt wäre ich auch gern mal bei einem Stammtisch bei euch dabei.

Ford-Family
 

Gecko-1

Geowizard
Es wäre für jeden owner möglich, seinen Cache noch zu verbessern... und wenn wir das erreichen wollen, gibt es vielleicht erfolgversprechendere Wege. Orkanica hat ja schon mal eine Note beim Muttercache geschrieben, die zu möglichst originellen Kugelcaches animieren soll, und wir haben auch schon privat einzelne owner mit Vorschlägen angemailt. Die vermeintliche "Leichtigkeit", mit der man so einen fertig vorbereiteten Mikro verstecken kann, hat übrigens auch dazu geführt, dass einige Leute mit wenig Erfahrung im Verstecken zugegriffen haben. Vielleicht führt das auch nicht zu den perfektesten Ergebnissen (da will ich mich selbst mit meinen bisher zwei Caches nicht ausnehmen), aber diese Leute ans Verstecken geführt zu haben, könnte auch etwas Wert sein.

Ich habe eigentlich wirklich die Kanonenkugelcaches eben als einfache Mikros gesehen und mir nicht so große Gedanken dazu gemacht, sondern einfach nur einen Platz gesucht, der mir selbst gut gefällt. Ist halt ein Urban-C. geworden. Ihn in irgendeiner Form zu verändern habe ich eigentlich nicht vor. Er sollte wben wirklich nur als Mikro gesehen werden und sonst nichts. Wenn ich/wir uns eine Story für einen Cache ausdenken, dann fällt sie meist etwas größer aus :wink:
Übrigens nur so am Rande ... [klitzkleine Werbung an] Die Location für Hussnscheisser II steht und der Cache wird jetzt richtig geplant [/klitzekleine Werbung aus]
 

Gecko-1

Geowizard
Unsere Nr. 7 war ja weg. Wurde jetzt von mir erneuert und ist jetzt weitaus mugglegefährteter, aber dafür auch Nachtcachetauglich. :wink:
 
OP
bergmeisterle

bergmeisterle

Geocacher
Philipp schrieb:
Etwa vier Kugelmicros wurden mitgenommen aber noch nicht versteckt.
Uups - ich bin einer von den vier Verbrechern :oops:
Habe mir schon einen zweiten geholt, bevor ich diesen Thread hier in die Welt gesetzt hatte. Damals hatte ich einen brutalen 'urban' im Visier.
Nun traue ich mich nicht mehr so richtig ...
Erstens, weil der einem anderen der Serie schon ähnelt.
Zweitens, weil's bestimmt von Not-Founds und sonstigen Beschwerden hageln würde (ist nämlich nix für Sonntags-Spazierer :twisted: )
Drittens, weil's jetzt bestimmt die Erwartungen nicht mehr erfüllen könnte.
Besser ich lege ihn zurück - wenn ich denn den neuen Mutter-Cache finde :?

Philipp schrieb:
Eine interessante Gegend wäre zum Beispiel der Teufelsgraben mit der Teufelsbrücke etwa bei N 49°56.365' E 011°31.395'.
Also wir würden da gerne einen suchen. 8)
Ich habe mir gerade mal Dein Panaroma-Dingsbild angeschaut. Ist ja interessanter als der Buchstein. Da will ich auch mal hin :eek:
Aber nachdem's Deine Idee ist, bringe ich Dir gerne meine Dose vorbei. Muss nur noch den 11kg-Magneten wieder runtermachen :shock:


EDIT:
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Gerade gesehen: Mein 100. Beitrag (Einhundert!) :wink:
 

Philipp pl24.de

Geocacher
Oh, brutaler Urban...in den Katakomben von Bayreuth. Oh, schon wieder eine neue Idee. :oops:

An der Teufelsbrücke will ich selbst keinen verstecken, sondern lieber suchen. Die Locationidee darf also gerne 'geklaut' werden.

11kg-Magnet :shock: Hilfe, was hattest du vor?!?
 
OP
bergmeisterle

bergmeisterle

Geocacher
Philipp schrieb:
Oh, brutaler Urban...in den Katakomben von Bayreuth. Oh, schon wieder eine neue Idee. :oops:
Nix Katakomben - [wink mit dem Zaunpfahl]ich kenne den Eingang nicht[/wink mit dem Zaunpfahl]

Philipp schrieb:
An der Teufelsbrücke will ich selbst keinen verstecken, sondern lieber suchen. Die Locationidee darf also gerne 'geklaut' werden.
Oh weh - wird wohl nix. Werde ich mir wohl mal als Muggle anschauen :?

Philipp schrieb:
11kg-Magnet :shock: Hilfe, was hattest du vor?!?
Fei keine 11Kg Gewicht. Sondern nur 11kg "Haftkraft". Was man halt bei dem heutigen Sch...wetter braucht, damit er nicht davonweht.
 
Oben