• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sakrileg-The da Vinci Code

Team NiMiMa

Geocacher
Hi Leute,

da ich ein großer Fan des Buches von Dan Brown bin, das diese Woche noch ins Kino kommt, wollte ich zum Film einen Cache bei uns hier in Franken veröffentlichen. Nur leider fehlt es uns noch ein wenig an Erfahrung. Wer das Buch gelesen hat, wird feststellen, das es dafür geschaffen ist, es als Cache "aufzubauen". Da ich bei GC schon gesehen habe, das es einen Cache namens Sakrileg schon gibt, wird dieser Sakrileg-The da Vinci Code heißen, wie der Film. Wenn Ihr ein paar Ideen habt, zu dem Thema, würde ich sie gerne hören. Ich würde auch gerne wissen, was ihr von der Idee an sich haltet!
Lg
Nina
 

FalconBY

Geocacher
Ich kenne das Buch leider nicht. Eine Bitte: Bau nicht irgendwas ein wo man sich die Festplatte mit irgendwelchen Programmen zumüllen muss. - Irgendwie riecht der Titel danach :wink:
 

alex3000

Geowizard
Viel besser geeignet als Sakrileg dürfte Illuminati sein - das ist eine wahre Cachejagd. Falls Du das Buch auch kennst, hier wurde die Idee sehr gut in einen Cache umgesetzt:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=fbfd02a0-9e4e-4f7e-b7b4-c933865e0800

Ansonsten zu Sakrileg:
- Einbindung von historischen Bauwerken
- Vielleicht Beziehung von Bauwerken oder Orten zum Abendmahl herstellen
 
OP
T

Team NiMiMa

Geocacher
Als den Illuminati-Cache habe ich schon irgendwo gesehen.
Ich muss gestehen, das ich nur die ersten Seiten des Buches gelesen habe. Den rest habe ich gelassen, da ich es nicht so gut fand wie Meteor oder Sakrileg. Allerdings ist der Cache nicht schlecht aufgebaut im Gegenteil.

Ich habe überlegt, das die Fibonaci-Folge eine Rolle spielen könnte und der angebliche Schlussstein, der in einer Kirche verbaut sein soll (laut dem Buch). Das gibt es nicht nur im Buch sondern auch in der Realtiät. Nur sind dann eben die Bedeutungen anders, aber das stört ja nicht ;-) Für Anregungen und Tips sind wir dankbar!
Lg
Nina
 

alex3000

Geowizard
Ich bin grade bei Diabolus - der schreibt ja wie am Fließband...

Also die Folge ist ganz interessant, natürlich der Schlußstein - der darf nicht fehlen. Das Cryptex vielleicht auch noch...
 

goldensurfer

Geoguru
Witzig... als ich das Buch neulich in der Buchhandlung in den Fingern hatte und hintendrauf mal die Zusammenfassung las, fiel mir spontan ein: da könnte man doch sicher nen schönen Mystery draus machen :wink:
Na, dann warte ich mal, was von euch kommt :D
 

Gecko-1

Geowizard
Wir gehen eigentlich so vor, dass wir erst mal eine gute Location suchen. Danach geht es dann an die Story. Denke auch daran, das der Cache auch ohne Vorwissen (Buch) zu lösen sein sollte. Bei unserem Hussnscheisser I haben wir bei der Story z.B. anleihen auf einen Film, einer Sage und selbst Erfundenes genommen.

Bei Sakrileg scheint es ja um einen Code gehen (kenne das Buch nicht). Würde dann eben auf diese Art was probieren.
 

widdi

Geowizard
Tja.. Die Ideen gibts schon.. nur eine Sache.. ichhaette ja alle Buecher.. nur "Da Vinci Code" hab ich nur auf englisch.. Rest dann auf deutsch... bitte so etwas beruecksichtigen ;-)
 
OP
T

Team NiMiMa

Geocacher
Hi Leuts,
danke für Eure Vorschläge.
Also es war schon so gedacht, das der Cache auch ohne Buch geloggt werden kann. Wär sonst ein bisschen heftig das alles rauszufinden.
Ich würde sagen, wir bauen ihn in eine Geschichte ein, die dann auf GC.com zu finden ist. Mal schauen wie wir das hinbekommen.
Lg
Nina
 

goldensurfer

Geoguru
<off-topic-mode>
Gestern waren zwei Beiträge zu dem Thema im TV - einmal bei SternTV und ein - wie üblich reißerisch gemachter - in Galileo.
Ich frage mich, wieso jetzt alle das spinnen anfangen. Ich habe das Buch bislang noch nicht gelesen und auch den Film noch nicht gesehen (werde ich aber vermutlich beides noch nachholen), aber was ich davon weiß ist, dass es m.E. halt einfach ein guter Mystery-Krimi ist. Was viele vergessen - es ist ein Roman und keine Dokumentation. Merkwürdig: bei Indy3 ging es auch um den heiligen Gral. War auch ein schöner Film, aber da hat sich keiner drüber aufgeregt.
</off-topic-mode>

Das ändert aber nichts daran, dass man aus so ner schönen Geschichte nicht auch einen spannenden und schönen Cache machen kann. Also ich freu' mich drauf :D
 

Windi

Geoguru
goldensurfer schrieb:
Merkwürdig: bei Indy3 ging es auch um den heiligen Gral. War auch ein schöner Film, aber da hat sich keiner drüber aufgeregt.
Da wurde ja auch nicht behauptet dass Jesus mit Maria Magdalena diverse Kinder gezeugt haben soll. Das ist doch klar dass sich die katholische Kirche über so etwas aufregt.

Leider soll der Film nicht so toll sein. Bei der gestrigen Aufführungen vor Kritikern ist er ja mit Pauken und Trompeten durchgefallen.
 

goldensurfer

Geoguru
Windi schrieb:
Da wurde ja auch nicht behauptet dass Jesus mit Maria Magdalena diverse Kinder gezeugt haben soll. Das ist doch klar dass sich die katholische Kirche über so etwas aufregt.

Okay, hast Recht, da hab' ich nicht dran gedacht.... da gab's doch schonmal einen Film, den die Kirche am liebsten verbieten lassen wollte: die letzte Versuchung Christi. Eigentlich sind wir damals nur wegen dem Tamtam ins Kino gerannt. Der Film selber war für'n A.... :wink:

Vom Sakrileg (Film) gibt's wohl geteilte Meinungen. Filmkritikern traue ich im Allgemeinen nicht weit über den Weg. Ich werde mir wohl mal ein paar Kommentare von Freunden anhören, die de Film ansehen und ihn dann ansehen, wenn er auf DVD rauskommt. Da kann man notfalls ausschalten :wink:
 

whitesun

Geowizard
Ich frage mich, wieso jetzt alle das spinnen anfangen.

Ganz einfach. Der heilige Gral war schon immer etwas geheimnisvoll angehaucht. Sollten sich tatsächlich Beweise finden, was ich stark bezweifel, müßte die Bibel umgeschrieben werden und die Kirche sich selbst komplett neu definieren. Alles Stoff, der höchst spannend ist in unserer heutigen Zeit.

Merkwürdig: bei Indy3 ging es auch um den heiligen Gral. War auch ein schöner Film, aber da hat sich keiner drüber aufgeregt.

Bei Indy wissen wir ja auch, daß es eine Fantasiefigur ist. Und die Story ein wenig an den Haaren herbeigezogen wirkt. Was ja auch beabsichtigt war. Aber die Möglichkeiten die D.B. in seinem Roman aufzählt, liegen vom Gefühl her näher an der Realität. Deswegen auch der Hype bei Sightseeingtouren in Paris und England.

Spannend ist das Buch allemal. Ob nun Realtät oder nicht, spielt in meinen Augen in diesem Fall keine Rolle. Und wenn hier noch unentschlossene sein sollten, dann schaut mal in die illustrierten Ausgaben von Sakrileg und Illuminati rein. Da macht das Lesen richtig Spaß.

1. Audrey Tautou
2. Jean Reno

zu 1. hat sie den ausser Amelie noch andere Filme draussen?

zu 2. Cool. Die purpunen Flüsse, Wasabi und natürlich Leon

Gruß

Armin
 

goldensurfer

Geoguru
whitesun schrieb:
Bei Indy wissen wir ja auch, daß es eine Fantasiefigur ist.

Aber immerhin gibt's hier schon entsprechende Caches: GCG3Vi GCG7BK und GCN96B :D

Aber um wieder auf's Thema zu kommen: zum Da Vinci Code gibt es bereits einen Cach - leider ein "erst lesen dann lösen"-Cache: Hier

Und in Italien finden wir einen entsprechenden Cache bereits seit Jahresanfang. Übrigens ganz nett zu lesen die Beschreibung.
 
OP
T

Team NiMiMa

Geocacher
@ all:
ich werde am Sonntag mal berichten, wie der Film war.
Ich gehe Samstag Abend mit meiner besten Freundin rein.
Bin selbst gespannt, wie der Film geworden ist.

@Goldensurfer:
Man weiß nicht, aus welchem Blickwinkel die Kritiker diesen Film betrachten! :twisted: Allerdings traue ich ihnen eben so wenig über den Weg wie du.

@Whitesun:
Ich habe nur das normale Sakrileg als Hardcover. :(
Hätte mir so gerne die illustrierte Ausgabe gekauft aber die war dann doch zu teuer!
Lg
Nina
 
Oben