• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mittelpunkt Oberfrankens

bergmeisterle

Geocacher
:shock: Hat sich das schon jemand angeschaut ... ?
Expedition: Mittelpunkt Oberfrankens

Ich frage mich, wie so ein Wettbewerb funktionieren kann, wenn die Koordinaten schon seit Jahren bekannt sind. Wurden alle Zeugen bereits beseitigt? :evil:


8) ... und überhaupt - wieso liegt da noch kein Cache!?

:idea: Wir könnten doch eine Cache-Reihe draus machen:
Jeder legt einen Cache an seinem selbst ermittelten Mittelpunkt :wink:

Jedenfalls dürfte ich's nicht so weit haben :p
 

Philipp pl24.de

Geocacher
Oh, Fred fast übersehen.

Ja, hatte mir überlegt, da mitzumachen, falls mir langweilig ist...

Mal schauen, wo ich mit meinen errechneten Koordinaten rauskomm'.
 
OP
bergmeisterle

bergmeisterle

Geocacher
Schon eine Lösungsmethode überlegt?
Ich habe noch nicht mal vernünftiges Ausgangsmaterial entdeckt :cry:
Gibt's irgendwo den Grenzverlauf in elektronischer Form? Z.B. als PATH-Datei oder so?
Ansonsten würde ich Oberfranken ausschneiden, auf Pappdeckel kleben und auf einer Nadel ausbalancieren :?

Ideen!?
 

Philipp pl24.de

Geocacher
In der Theorie hätte ich schon eine Lösungsmethode, mal schauen, was dann tatsächlich dabei rauskommt. :idea:
Bei TOP50 kann man die Grenzen einblenden, vielleicht geht das ja bei anderen Programmen auch.
Das mit der Nadel, also den Schwerpunkt bestimmen ist gar nicht mal so schlecht, ansonsten einfach mal schauen, wie der Mittelpunkt Deutschlands bestimmt wurde.
 
OP
bergmeisterle

bergmeisterle

Geocacher
Grenzen einblenden??
Wie heißt denn der Menüpunkt. Bei MagicMaps finde ich sowas nicht :cry:

Ich habe jetzt gerade mal die Ofr-Grenze am Landkreis KC als Pfad eingeklickt. Resultat: Ellenbogenschmerzen und ca. 1500 Wegpunkte.
Wenn ich so weitermachen würde, komme ich auf geschätzt 20.000 - 30.000 Wegpunkte und einen Tennisarm.
Das Programmieren danach könnte ich mir dann sparen, da ich Eclipse noch nicht so richtig nur mit der Tastatur bedienen kann :?
Ideen hätte ich auch. Mindestens zwei für ein Gewichts- und ein Flächen-Orientiertes Iterationsverfahren. Meine ersten Ideen konnte ich beim Betrachten der alles andere als konvexen Fläche schnell vergessen.

Aber das Preis-/Leistungs-Verhältnis (ewig vor dem PC sitzen vs. die Chance auf ein bisschen Ehre) passt mir noch nicht so recht. Ich glaube ich beschränke mich auf's beobachten :|
Ein mechanisches Verfahren (wie das ausbalancieren) kommt nicht in Frage.

Warum machen wir nicht Arbeitsteilung:
Einer programmiert und alle anderen Cacher Oberfrankens laufen zu Fuß die Grenzsteine ab und zeichnen ihren Weg mit dem GPS auf :mrgreen:
 

Philipp pl24.de

Geocacher
bergmeisterle schrieb:
Grenzen einblenden??
Wie heißt denn der Menüpunkt. Bei MagicMaps finde ich sowas nicht :cry:

Einstellungen --> Grenzen...

Aber die müssten bei MagicMaps ja zumindest eingezeichnet sein. Ist dann zwar nicht so übersichtlich wie eine fette rosa Linie, aber eigentlich bringt die ja auch nicht mehr.
 
OP
bergmeisterle

bergmeisterle

Geocacher
Die "rosa Linie" ist aber offensichtlich nicht Bestandteil der Kartengraphik, sondern irgendwie anders gespeichert.
Kannst Du mal gucken, ob Du die entsprechende Datei findest? Die kann man bestimmt verwenden bzw. irgendwie konvertieren.

Sind wir die einzigen, die dieses Thema beschäftigt??
Oder arbeiten die anderen schon heimlich an der Lösung :evil: :?
 

goldensurfer

Geoguru
bergmeisterle schrieb:
Sind wir die einzigen, die dieses Thema beschäftigt??

Okay, das ist jetzt vielleicht nicht zielführend, aber mir ist aufgefallen, dass der Regierungspräsident irgendwie aussieht wie Frank Elstner :D
angerer_4187.jpg
 
OP
bergmeisterle

bergmeisterle

Geocacher
@Goldensurfer:
Verwarnung :!:
@Interessierte:
Ich hab an Frank Elstner - äh, ich meine die Veranstalter - mal eine Mail mit Frage nach offiziellem Ausgangsmaterial geschrieben. Ich gebe Bescheid, wenn ich eine Antwort habe.
 

hartikos

Geonewbie
@bergmeisterle:
Also ich hab da auch so meine Methode entwickelt, dabei habe ich mich von Wikepedia :idea: etwas inspirieren lassen.
Was stimmt sind natürlich die gemeinsamen Ausgangsdaten. Ich habe genau wie du erst einmal X-Wegpunkte von den Grenzen eingegeben. Dabei kam mir der Gedanke, was mache ich wenn ich eine alte Karte habe? Schließlich habe ich mal das Ganze grob ausgeschnitten und damit den Mittelpunkt ermittelt. Ich kann dir deshalb beipflichten das Kulmbacher nicht all zu weit zum Mittelpunkt Oberfrankens haben, nicht umsonst ist der Landrat mit von der Partie.
Was ich mich beim Lesen der Trades gefragt habe ist: Der Mittelpunkt ist seit Jahren bekannt!? :?: Ich hab auch mal im Internet gesucht und meine „Allwissende Tante“ gefragt habe aber nichts gefunden. Ein kleiner Tipp wäre schön.
 

Laird McKai

Geocacher
Ich konnte mich leider auch nicht beherrschen - vielleicht ist es das Wetter? Hier mein Log:


Approver - Cache needs archived!!! :lol: :lol: :lol:

Hier besteht die Gefahr, dass die ganze Scheibe Oberfranken kippt, wenn da nur 1 Cacher aus einer Richtung anreist??? :?:

Es sei denn Bergmeisterle fügt der Cachebeschreibung eine Gebrauchsanleitung bei, dass der Cache immer nur von N, S, O + W gleichzeitig gesucht werden darf!!! :wink:
 
OP
bergmeisterle

bergmeisterle

Geocacher
ho4587 schrieb:
@ Bergmeisterle: wenn Du die Methode mit dem Babberdeggl verwendet hast, hast Du die Erhebungen auch mit berücksichtigt? Hast Du dann das Fichtelgebirge und Frankenwald usw. mit Gips modelliert? :lol:
Oder gehts dann doch nur um die reine Grundfläche?

Wobei aber der Gedanke "Mittelpunkt von irgendwas" mit Cache nicht ganz neu ist, siehe http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=409a17ba-aada-4257-8ceb-2ede0f0515a8

Ich verrate jetzt nur soviel:
1. Meine Methode ist (wie in der Cachebeschreibung steht) nicht experimentell.
2. Höhenstrukturen machen m.E. überhaupt keinen Sinn. Nicht weil's mir dann zu kompliziert wird, sondern wegen der Frage, wie "tief" macht man das Modell. Das wäre nämlich recht willkürlich.
Schneidet man unten schon recht bald ab, dann zieht's den Mittelpunkt ins Fichtelgebirge rein.
Wählt man als Tiefe den Erdmittelpunkt (das wäre m.E. die einzige nicht willkürliche Entscheidung), dann kommts (annähernd) auf den gleichen Mittelpunkt wie wenn man die Höhen gleich ganz weglässt.


Mittelpunktscaches gibt's noch viel mehr. Such doch einfach in GC nach "Mittelpunkt".

Grüße aus der Nähe des Mittelpunkts ;)
 

ho4587

Geocacher
bergmeisterle schrieb:
2. Höhenstrukturen machen m.E. überhaupt keinen Sinn. Nicht weil's mir dann zu kompliziert wird, sondern wegen der Frage, wie "tief" macht man das Modell. Das wäre nämlich recht willkürlich.

Das wäre dann wohl auch eher die Fragestellung "Schwerpunkt Oberfrankens" und nicht "Mittelpunkt".
Aber gut: wer dumm fragt... :twisted:


bergmeisterle schrieb:
Mittelpunktscaches gibt's noch viel mehr. Such doch einfach in GC nach "Mittelpunkt".
Grüße aus der Nähe des Mittelpunkts ;)

Ja, weiß schon. Das war halt einer, der mir spontan dazu eingefallen ist, und bei dem ich schon war.

Gruß von irgendwo in Oberfranken, auf jeden Fall weit nördlich von der Mitte 8)
 
OP
bergmeisterle

bergmeisterle

Geocacher
<werbung>
In der Gegend des Mittelpunkt Oberfrankens ist zur Zeit der Mittelpunkt für alle Biertrinker: Die Kulmbacher Bierwoche.
</werbung>
Wer in dieser Gegend ein paar Caches macht, kann dort auftanken. Nur für Hartgesottene! Oder für Einheimische, die in dieser Woche wenigstens 'gut aufgehoben sind' :D
Mich trifft man sicherlich (fast) jeden Abend außen im Süd-Eck des Areals.
 
Oben