• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neulinge Koblenz

diligens

Geonewbie
Hallo zusammen,

eine Bekannte hat einen Bericht im TV gesehen über Geocaching gesehen und mir davon erzählt. Finde das sehr interessant und würde gerne mehr darüber erfahren....

Gibts vielleicht irgendjemand aus der Region Koblenz, der uns Neulinge etwas in dieses Hobby einführen kann und/oder mal was zeigen kann (mit-cachen quasi) ?

Viele Grüße,
Rolf
 
A

Anonymous

Guest
Auch wenn der ursprüngliche Beitrag nun über 2 Jahre her ist und sich die Anfrage praktisch erledigt hat,
hier mal Allgemein der Willkommen-in-Koblenz-Text:

Der nächste Stammtisch findet wieder am 13.11.09 statt, ab 19 Uhr.
Sofern nichts dazwischen kommt, im Lokal "Zur Goldgrube", In der Goldgrube 31, Koblenz.
Dieses Treffen findet regelmäßig am 2. Freitag jeden Monat statt.

Das ist ein so genannter "Event", also eine auf Geocaching.com veröffentlichte Veranstaltung.
Dort kann man sich kennenlernen, die technischen Anforderungen erkunden (Geräte, Karten, sonstige Ausrüstung)
und meistens bringt einer der Teilnehmer auch gleich eine Cache-Beschreibung mit.
Also kann man sich bereits am selben Abend, wenn man will, auf die Suche machen.

Für die Region um Koblenz gibt es auch ein eigenes Forum, das sich zunehmend herum spricht.
http://www.cachebrett.de

Übrigens kann Geocachen grundsätzlich auf verschiedene Arten betrieben werden.
Es gibt Verstecke die erklettert werden müssen, ganze Runden die in unwegsamen Gelände vollzogen werden müssen,
einfache Verstecke die man vor Ort nur noch suchen muss und ganze Stadtrundgänge.

Am Beispiel für Koblenz findet man versteckte Behälter oder Codenummer die für die Suche gebraucht werden, mal in einer Höhle, mal auf einem hohen Mast, mal auf einer Boje im Rhein und natürlich auch an leichter zugänglichen Orten.
Man kann für die Suche nur 5 Minuten benötigen oder mehrere Stunden je nach Komplexität.

Das mit dem Klettern und Schwimmen sind Extreme. Der Rest bildet den Durchschnitt.
Für alle Varianten gibt es freundliche Menschen, die Dich gerne mal mitnehmen.
 
Oben