• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Event (nicht nur) für Einsteiger

Maacher

Geocacher
Es sind ja wieder viele neue Cacher in unserer Region hinzugekommen in diesem Jahr :D

Ich könnte mir vorstellen in der kalten Jahreszeit (also rechtzeitig für die 2009er Cachesaison) ein Event für Einsteiger und solche, die es werden wollen :lachtot: auf die Beine zu stellen irgendwo in Trier/Region.

In Bremen hatten die dortigen Cacher die gute Idee, das in Form von Stationen zu organisieren, d.h. es gibt keinen "Frontalunterricht" sondern verteilt viele einzelne Tische zu verschiedenen Themen, die dann je nach Interesse besucht werden können: An jeder Station leistet ein erfahrener Cacher Dienst, hat ein paar Standards zu dem Thema vorbereitet, die er zum Besten gibt, aber steht in erster Linie auch für Fragen zur Verfügung. Sicherlich bieten sich auch ein paar Themen an für die erfahreneren Cacher, so daß jeder etwas davon hat ...

Ich hab mir mal Gedanken gemacht zu ein paar möglichen Themen ...
- Geocaching für Einsteiger (absolute Grundlagen: Webseite, Cachetypen, Ratings, Logs, Travelbugs, ...)
- GPS Geräte und Bedienung (Garmin, Magellan, Alternativen, ...)
- Mein erster Cache (Richtlinien, "Do's & Don'ts", Queue, Behälter, Inhalt, Rechtliches, Wartung, usw.)
- Reisende (Geocoins, Travelbugs, ...)
- Multis & Mysteries legen (Wegpunkttypen, Aufbautipps, ...)
- Earthcaches (Sinn der Earthcaches, einen eigenen EC erstellen, EC-Master, ...)
- Cachen in der Region (Empfehlungen nach Thema/Vorlieben, Communities, ...)
- Papierloses Cachen (GPX/LOC, GSAK, Spoilersync, Caches entlang einer Route, usw.)
- Alternativ Cachen (Opencaching, Terracaching, Navicache, ...)
- Aufbau und Gestaltung des Listings (Was soll rein, HTML, Bilder, ...)
- T5-Caching (Voraussetzungen, Grundlagen, ...)

Je nach Teilnehmerzahl kann man das ausdehnen oder Themen zusammenlegen ... erst mal würde mich interessieren, wer grundsätzlich Themen übernehmen möchte/könnte ...
 
Super Idee. :D Ein Lernevent.
Ich würde mich für das Thema Magellan Gpsr zu Verfügung stellen. ( Bin ja ein fanatischer Magellaner.) :eek:ps:
An dem Thema Coins und TB hätte ich auch interesse.
 
OP
Maacher

Maacher

Geocacher
Ein Interessent!! :schockiert: Na, da werde ich gleich mal ein Megaevent anmelden ... :roll:

Ok, ernsthaft, danke rangercapt. für Deine Unterstützung :gott: das freut mich! Ich hoffe aber doch, daß sich nach all den Diskussionen über Cachequalität usw. noch ein paar mehr melden?!? Es hilft Euch doch indirekt selber, und es hilft neuen Cachern eher bei dem Hobby zu bleiben und schneller/besser einzusteigen, außerdem haben die armen Reviewer :irre: dann hier mit uns weniger Arbeit ... und auch für die "alten Hasen" wollen wir was bieten durch speziellere / fortgeschrittene Themen, so daß jeder was von dem Event hat ...

Also, wars das wirklich schon, und die Idee ist damit mangels Unterstützung gestorben, oder wollen noch mehr mithelfen? :hilfe:

PS: Es ist ja auch vollkommen egal wieviele Finds oder Hides jemand hat, solange man sich in dem jeweiligen Thema halbwegs auskennt oder sich einarbeiten kann/will ... und ich hab bereits Kontakt mit den Bremern, die wollten uns noch etwas Material schicken, das wir evtl. verwenden können, somit hält sich sogar der Vorbereitungsaufwand in Grenzen ...
 
Aber immer wieder gerne doch Boris ;) Hoffentlich melden sich noch ein paar Interessenten. Wäre wirklich schade wenn diese Idee mangels Beteiligung nicht durchführbar wäre.
:motz:

Aber vielleicht kommt Zeit, kommt Interessent. :lachtot:
 
OP
Maacher

Maacher

Geocacher
Ich habe mich gestern mit einem Mitarbeiter der Landesforstverwaltung getroffen: Auch da ist Geocaching auf der Agenda und man würde sich sehr freuen über unsere Unterstützung. Konkret haben wir also ins Auge gefaßt, ein Event für Einsteiger und Alte Hasen sowie ein paar zugehörige Caches, die auch dauerhaft erhalten bleiben in etwa im Mai 2009 in Trassem durchzuführen. Dort wird gerade ein neues, modernes Waldinformationszentrum eingerichtet. Das besondere an diesem Zentrum wird sein, daß es nicht nur Schautafeln bietet sondern viele Rätsel und interaktive Erfahrungen ("Wald erleben"). Das ganze Konzept ist wirklich sehr interessant und hebt sich von "normalen" Waldlehrpfaden deutlich ab.

Das Beste dabei: Wir haben die einmalige Chance, die Stationen als Geocache-Stationen während des Aufbaus mitzugestalten! Die Stationen wollen wir dabei so gestalten, daß durch einfache Rätsel unser Hobby erklärt wird, und den Interessierten somit Schritt für Schritt ins Geocaching einführt.

Ich freue mich besonders über Eure bisherigen Zusagen: Rangercaptain, Ben, layla und hschmitz. Das ist schon mal ein guter Anfang. Wir können uns auch Zeit lassen bei der Vorbereitung, ich denke der Aufwand wird sich halbwegs in Grenzen halten.

Ich möchte Euch abschließend bitten, rund um die Anlangen des Waldinformationszentrums in Trassem (Saarburg) keine Caches zu platzieren, bzw. falls Ihr das plant Euch bitte kurz mit dem Eventteam abzustimmen. Sehr gerne können wir Eure derzeitige Cacheplanung auch in unser geplantes Konzept mit einbeziehen.

Wir freuen uns über Euer Feedback und besonders über weitere Unterstützung ...
 

Elminster

Geocacher
Morgen Boris,

Ich glaub T5 ist was für mich :D
Sofern ich Arbeitstechnisch nichts anderes zu tun habe komme ich gerne dazu und kümmere mich drumm. Man könnte ohne weiteres verschiedene Ausrüstung vorstellen ... und benutzen (muss ja auch Spaß machen).

LG
 
OP
Maacher

Maacher

Geocacher
:gott: Auch danke an Elminster, das Thema "T5" geht somit an Dich!

Sagte ich schon, daß vor Ort auch ein Flying Fox vorhanden ist?! :schockiert: (spontan hätt ich doch da glatt ne weitere Final-Idee :D :D )
 

Lohne's

Geocacher
Hi Boris,
ich/wir würden das ganze auch unterstützen. Welches Thema für mich geeignet ist, weiß ich allerdings noch nicht... :)

Gruß
Mario
 
Hi, auch wir würden uns sehr über ein solches Event freuen, um hier von anderen Erfahrungen zu lernen (insbes. T5-Cachen und eigene Caches legen)...

Hoffentlich bis bald...

L. G. Diana + Rolo
 
OP
Maacher

Maacher

Geocacher
(so ich bin wieder "da" :D )
@Mario: Wie wär es mit "Earthcaches"?! (zwinker) Vom Suchen / Empfehlungen bis zum Legen ...
 
OP
Maacher

Maacher

Geocacher
Danke grisu, kam an ... und ist gutes Material, können wir bestimmt verwenden!

Anläßlich der ganzen Fledermausdiskussionen möchte ich gerne auch Geocaching und Naturschutz mit reinbringen. Freiwillige? Ansonsten könnte ich auch mal die Forstverwaltung ansprechen dazu ...
 

Elminster

Geocacher
Sobald Maacher das Datum und die Benutzbarkeit der vorhandenen Infrastruktur geklärt hat können wir denke ich mal bei Speis und Trank mit der Planung beginnen. Wenn jemand Sonderwünche zu T5 hat kann er gerne jetzt schon damit kommen. Der Schwerpunkt wird auf Abseilen und technischem Klettern gelegt werden plus natürlich Grundlagen und verschiede Hilfsmittel.
 

leo 1290

Geonewbie
hallo zusammen

ich freue mich schon auf das event

da ich ja auch mal irgendwann T5 cachs heben möchte :D :D

und da kommt das mir genau richtig

LG leo 1290
 
OP
Maacher

Maacher

Geocacher
der Termin kann fixiert werden - es wurde mir gerade der 16.5. vorgeschlagen, mitten in der Walderlebniswoche und einen Tag vor der "offiziellen" Lehrpfaderöffnung - die Infrastruktur wäre hervorragend vorhanden wir könnten auch Flying Fox usw. wohl bereits mitbenutzen ...

weitere Details folgen - was ich nun dringend brauche ist ein nochmaliges OK von allen die unterstützen wollen, ob der Termin paßt, sowie weitere Freiwillige, die zumindest ein Thema übernehmen würden ...
 
Oben