• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gebietsreservierungen

Maacher

Geocacher
Hallo,

da ich nun mittlerweile fünf aktuelle Fälle in der näheren Umgebung kenne, wo Ihr Euch leider gegenseitig "in die Quere" gekommen seid, und auch auf dem letzten Event das Thema mehrfach hochkam, habe ich mich dazu entschlossen, nun doch diesen Fred aufzumachen, in der Hoffnung, daß wir ihn nicht wirklich oft brauchen :D (Eigentlich ist bei uns ja noch viel Platz, wenn ich mir da so andere Ecken anschaue ...)

Ihr plant einen aufwändigen Cache und habt Angst, weil ihr Wochen oder gar Monate dran arbeiten werdet, daß jemand "dazwischen" kommt?
- grundsätzlich gilt "wer zuerst publiziert bedost zuerst" ...
- gegenseitige Rücksichtnahme ist aber nicht nur höflich sondern sinnvoll
- es steigert sicherlich auch die Cachequalität, wenn wir Rücksicht ausüben
- oft gibt es die Möglichkeit mehrere Sachen an einem Ort zu verbinden mit kleinen Änderungen

Mögliche Abhilfen:

1) Tragt Euer Listing mit Wegpunkten ein, sobald ihr loslegt und setzt es erst mal auf inaktiv. Das "allokiert" nichts, aber wenn Ihr bzw. jemand anders einen Cache live schalten möchte, der die Abstandregel mit dem neuen Listing verletzt, dann informiert der Reviewer über die Verletzung und "parkt" den Cache erst mal bis zur Klärung.

2) Achtet auf richtige Qualifizierung der Wegpunkte: Eine "QTA" Station ist nur eine Frage, nichts wird vor Ort installiert, und das fällt dann auch nicht unter die Abstandregel.

3) Wenn Ihr was plant, dann schaut hier rein wer gerade woran arbeitet. Ich möchte explizit darauf hinweisen, daß Einträge hier nach wie vor keine "rechtliche" Grundlage sind ein Gebiet zu allokieren, aber sie können helfen im Vorfeld mit den richtigen zu reden und Konflikte früh zu vermeiden.

4) Tragt Euer eigenes Vorhaben hier in diesem Fred ein, grobes Gebiet reicht, Ihr müßt ja nicht zuviel verraten.

Sofern Ihr einen Konflikt feststellt wendet Euch einfach direkt an den anderen Owner. Je früher je besser, denn dann kann man noch was auf einfachere Art abändern. Reviewer sind nicht dazu da, diese Konflikte zu klären. Eine Abhilfe könnte z.B. sein eine Station einfach ein kleines Stück zu verlegen oder zur QTA Station umzubauen.

---

So, und ich mach auch mal den Anfang: Ich habe läuten hören, daß etwas sehr Aufwändiges geplant ist im Wald bei Tawern. Aller Voraussicht nach wird das noch ein paar Wochen dauern, aber das Auslegen hat wie man so hört bereits begonnen. Falls Ihr auch etwas dort machen wollt antwortet am Besten hier.
 

Lohne's

Geocacher
Dann mache ich mal weiter :) Wir planen einen ca. 5 km langen Multicache im Weißhauswald zwischen Biewer und Schusterskreuz. Er ist schon fast fertig und wird aller Voraussicht nach im Februar noch online gehen. Dann hoffen wir mal, dass es keine Probleme gibt, jetzt, wo er schon so lange unbedost ist :)
 
OK, dann möchten wir uns hier auch zu Wort melden.
Wir haben eine kleine Serie im Biewertal, von Biewer kommend Richtung Aach auf der rechten Seite im Wald geplant.
Im März werden wir wohl fertig sein.

@ Lohne´s: Wir hoffen, wir kommen euch net in die Quere.
Wir warten gerne Euren Cache ab :^^:
Haben wir euch vieleicht schon mal in Biewer im Achterweg mit dem Navi gesehen? ;)

LG RoundBox1&nain
 

Tasaio

Geocacher
Na da scheint der Wald um Biewer ja ganz schön voll zu werden. Gut so :D Wir planen da nicht direkt was, eher nen Transit-Cache hindurch. Der wird aber mit den anderen nicht kollidieren.

Allerdings planen wir was Grösseres im Metzdorf/Wintersdorfer Wald. Dort werden dann fast alle Stages auch gegen die Kollisionsabfrage zählen. Wenn noch jemand da was vorhat...bitte melden :)
 

Lohne's

Geocacher
wie gesagt, bei uns ist es von biewer in Richtung Trier... eine Runde im Weißhauswald...
da scheint es also dann keine Kollisionen zu geben :)
Schön, auf was man sich so alles freuen kann...
Ich will es nicht ausschließen, dass ihr uns schonmal dort gesehen habt :)
 

leo 1290

Geonewbie
hallo wollte noch bescheid sagen das ich in igel an 2 stellen was am planen bin

1. westwall igel
2. hausenborn

und somit würde ich sagen habe ich es mir gerade reserviert

LG leo 1290
 

leo 1290

Geonewbie
achso hallo nochmal

es kam noch ne stelle dazu und zwar der kulturweg zwischen liersberg und fusenich


Lg leo 1290
 
OP
Maacher

Maacher

Geocacher
"reserviert" ist sicher unglücklich gewählt (von mir) aber mir ist nix besseres eingefallen ... also, Eintragungen hier bedingen natürlich keinerlei Vorrecht o.ä., es soll nur ein bisschen helfen mögliche Konflikte früher zu identifizieren ...

Nachtrag 16.2.: MFGSparka hat recht, daher habe ich mehrere Beiträge die auf diesen folgten abgetrennt, um die Übersichtlichkeit dieses Freds zu erhalten
 

MFGSparka

Geocacher
Da der inhalt des threads mitlerweile ein wenig vom eigentlichen thema abtrifften möchte ich an dieser stelle eine weitere örtlichkeit eintragen an der ich gedenke einen cache zu plazieren.

Da es sich nur um einen tradi handelt kann ich das "gebiet" sehr genau eingrenzen.

Es handelt sich um den heidenborn in trier west (ca. 2-3 hundert meter hinter der jägerkaserne im wald)

Ich habe die örtlichkeit bereits besucht und ein versteck vorbereitet. Ich arbeite zur zeit nur noch am cachelisting und bitte darum diese örtlichkeit nicht weiter zu verplanen.

Danke
 

BulliTH

Geocacher
bin relativ neu hier, sofern ich mich also in die nesseln setze, nicht noch nachdrücken ;o):

aber wäre es nicht eine gute idee, WENN ihr hier schon schreibt, dass der online ist, dass ihr den namen des caches nennt, damit manN den nachschlagen und ggf. mal versuchen kann? ;o)
 

Lohne's

Geocacher
kein Problem,
unserer nennt sich Märchenwald - Rettet Frau Holle,
ich glaube der von MFGSparka nennt sich Heidenborn
 

fidepus

Geocacher
Hi,
ich plane im Moment einen Cache auf dem Kreuzweg am Petrisberg zu legen. In der Gegend scheint im Moment noch nix zu sein.
 
OP
Maacher

Maacher

Geocacher
fidepus schrieb:
ich plane im Moment einen Cache auf dem Kreuzweg am Petrisberg zu legen. In der Gegend scheint im Moment noch nix zu sein.
wenn es ein Nightcache wird brauchst Du nur die vorhandenen Reflektoren zu testen :D der ist aber archiviert, also kein Prob
 

BulliTH

Geocacher
Zur Info und "Reservierung":

Ich arbeite z.Z. an einer Cache-Serie, die sich im (weiteren) Bereich des Klosters Karthaus befinden und von der Geschichte des Stadtteils "Karthaus" handeln und viel davon erzählen wird.

Es wird mit einem kleinen Tradi beginnen und sich wohl ähnlich zu Maachers Geheimbund-Caches (bin grad selbst erst dabei die zu machen) in Multi-/ Mystery-Richtung entwickeln.
 

Obi11

Geonewbie
:D Hallo,
ich möchte mal eine Reservierungsanfrage in Konz stellen. Wir planen einen Cache im Wald zwischen "Tour de Roscheid" und "Oase im Grünen". Sind jeweils weit genung von diesen Caches entfernt. :roll:
Falls jemand was dagegen hat oder selbst dort was plant? Einfach melden :handy:
Danke und Gruss Michael
 

MFGSparka

Geocacher
Ich hätte mir gerne mal den Nells Park in Trier reserviert. Ich hoffe mal das dort noch niemand etwas plant fals doch - melden.
 
Oben