• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Da ist ja in Konz richtig was los...

A

Anonymous

Guest
50 und mehr Caches sollen da aufgehen.
Klar, dass man da einige Tage auf eine eigene Cacheveröffentlichung warten muss. :lachtot:
Evtl. schafft man ja dann bei euch mal 50 Caches am Tag zu loggen. :D
Grüße aus dem Nebenbundesland
Patrick (Team Poseidon)
 

Tasaio

Geocacher
Ja so viele Döschen... :???:
Ich hab mich super gefreut als ich die MTB-Caches gesehen hab, und dachte dann erst an einen Tipp-Fehler, als ich den Hinweis auf die 50 Bonuscaches gelesen hab. Leider war es kein Fehler.
Ich finde die ziemlich überflüssig. Das sind ja schon fast Zustände wie im Amiland, wo in den Städten alle 160m ein 1/1 Tradi liegt. Mal ehrlich, wer die MTB-Tour machen will, der macht sie aus Spass. Da brauch man nicht die Zusatzmotivation unterwegs noch 10 Tradis einsammeln zu können. Ich werde die Caches wohl auch loggen, damit sie vom meiner Karte verschwinden....
Die eigentlich sehr gute Cache-Quali in unserer Region leidet duch die Aktion schon etwas..
Aber das ist nur meine bescheide Meinung :)

Gruss,
Tasaio
 

etaigel

Geocacher
Hallo zusammen, bin wieder da!

Komme eben aus dem Urlaub in Bayern ( Wasserburg und Umgebung ) zurück und habe unterwegs im Auto noch von mir gegeben, dass die Qualität zu Hause doch eine bessere ist, als die, die am Urlaubsort anzutreffen war bzw. ist.
Ich hatte nämlich vor, in diesem Urlaub auch am Urlaubsort mal eine Spur zu hinterlassen, die an recht schönen und geologisch / erd-historisch interessanten Stellen vorbeiführt, aber mittlerweile existieren dort Mikroorganismen, die eine gut aufgebaute Geschichte verhindern, eben und nur dadurch, dass sie einfach nur dort liegen.

Schöne Stelle hin oder her, mir ist der Aufwand zu einer guten Recherche immer den höheren Aufwand wert, aber es sollte schon die Qualität im Vordergrund stehen!

Kein Zweifel und Respekt davor, dass dieses Unternehmen einen immensen Wartungsaufwand bedeutet, und auch Hut ab vor dieser Masse, aber ..???
 

luxo81

Geocacher
Ich habe heute mal ein paar von den MTB Bonus Döschen auf der Cachetour gesucht und die waren eigentlich meistens ganz witzig versteckt. Solange man Spass dran hat ist an einem 1/1er meiner Meinung nach nichts auszusetzen.
Die Qualität ist halt dem 1/1 entsprechend.
In Verbindung mit den MTB Multis eine ganz gute Idee und ein Anreiz diese zu fahren. Wenn da die 160 m Abstandsregel nicht wäre, woran sich manch einer stören könnte. Aber Trier und Umland ist meiner Meinung nach noch nicht überbedost, da geht schon noch was. :D

Mein Status: 9 von 50 Konzer MTB Bonus Döschen. ;) :lachtot:
 
Oh nein! Ich komm von ner Cachetour nach Hause und meine Karte sieht aus wie am ersten Tag, als ich mit dem Cachen anfing!!! Überall ungeloggte Dosen!
Dabei hatten mich heute morgen fast nur glückliche kleine Smilies angeschaut!
Das artet ja in Stress aus!

Und wow! Ich ahnte ja nicht, wie groß Konz in Wirklichkeit ist ;-)

Für meinen Geschmack sind das aber tendenziell ein paar zu viele!
Wenn sie jetzt super versteckt sind, will ich mich ja nicht beschweren....aber wehe, dass sind 50 Filmdöschen unter einem Stein hinterm Baum, dann meld ich mich hier wieder zum Motzen!!!

Viele Grüße an alle,
Lady-JJ (die jetzt erst mal viele After-work-Caches auf der to-do-liste hat!)
 

Fléikëscht

Geocacher
Konz scheint jetzt ein zweites Bingen zu werden.

Bis jetzt fuhren die Luxemburger nämlich immer nach Bingen, um den hochinteressanten Sport des Statistikcachens auszuüben und ihren persönlichen Rekord der Founds an einem einzigen Tag zu verbessern. Nachteil : Car hopping. Immer wieder ein und aussteigen, das geht ganz schön ins Kreuz!

Jetzt müssen wir dann wohl mal nach unseren Rädern sehen und die doch irgendwie im Cachemobil unterkriegen. Hm, das ständige Auf- und Absteigen wir aber auch wohl stressig sein, aber vielleicht sind die Dosen ja so angebracht, dass man nicht absteigen braucht? Das wäre toll, aber an halten muss man immer noch. Gibt's denn da keine Lösung?

Ich denke mal drüber nach, am besten während einem schönen, langen Multi...

Greets,

Thierry

PS : An Myriam - Kommt nicht in die Tüte, wir fahren nicht nach Konz zum Radeln!!! :kopfwand:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Wir sind sicherlich keine Statistikcacher, aber ansehen (machen) werden wir die Caches auf jeden Fall. ;)

Ich erinnere mich an eine Serie in Saarlouis, wo auf einem kleinen Gebiet 20 Caches aufgingen und wir dachten.... "muss das sein!".
Aber dort muss ich wirklich sagen: "Alle 20 Caches hatten Hand und Fuß", sie waren an schönen Locations angebracht und für z.B. Touristen ideal geeignet, da sie die schönsten Ecken von SLS kennenlernen können.

Daher werden wir uns auch die Konzer Kante mal genau ansehen.

Viele Grüße
Team Poseidon
 

kukus

Geowizard
Bei einem Stadtrundgang ist es ja noch ganz nett.
Ich erinnere mich an einen Premiumwanderweg (außerhalb unserer Region), dem ich mal ein wenig folgte. Hier ist es ja zum Glück so, daß es schöne Multis in Tagesetappen sind (z.B. SHS). Dort wurde die schöne Wanderung alle paar hundert Meter unterbrochen, um eine Microdose zu loggen. Da kam man völlig aus dem Rhythmus, was beim Biken bestimmt noch nerviger ist. Schön fürs Punktekonto, aber der Genuss bleibt bei solchen Powertrails auf der Strecke.
 

Lohne's

Geocacher
Vorverurteilen will ich die Caches nicht, da man erstmal schauen muss, was der Owner dort angestellt hat. Auch wenn ich gar nicht der Freund von Tradis bin.

Kukus spricht mir jedoch aus der Seele. Ein MTB-Cache, wo man ständig absteigen muss, das nervt! Die letzten MTBs in Trier, mit ca. 25 km Strecke und 6 Aufklebern, die auch nicht so lange aufhalten, dass hat als MTBler Spaß gemacht.

Auf 22 km 8 Stationen und zusätzlich noch 10 Tradis, da kann man ja schon überlegen das Bike zu schieben :???:
 

Elminster

Geocacher
Also der Aufwand ist schon enorm für viel zu viele 1/1. Muss man Caches derartig pushen oder kann man sich nicht mir weitaus weniger Finds zufriedengeben? Das Geheimnis der Treverer beispielsweise würde auch mit 100 Bonus-Caches nicht noch besser werden und es würde die Finds auch nicht wirklich erhöhen. Lieber was außergewöhnliches machen mit wenig Logs als einen lieblosen Porta-Nigra Tradi! Ich persönlich freue mich weitaus mehr über ausgiebige logs wenn die Suchenden viel Spaß hatten als nur ein TFTC. Naja das ist auch nur meine Meinung ... aber ich muss mir auch noch ein Urteil bilden... an einem Tag... mit dem Rad ;)


PS: Mein Beileid an Tuppermann, der alle diese Micros reviewen durfte.
 

Tasaio

Geocacher
Sooo..kleiner Erfahungsbericht.
Gestern waren wir dann auch mal etwas "grasen", so lautet die neue Bezeichnung der Bonus-Cache Sammelaktion, die von Lady JJ geprägt wurde.
Wie erwartet waren die Micros alle relativ unspektakulär. Viele waren dann leider auf Teiletappen angebracht, auf denen man beim MTB-Fahren eigentlich einfach nur heizen möchte (ich bin gestern auch Etappe 5 gefahren und hab die Micros liegen lassen). Naja, ich wünsche den Caches ein langes Leben, denn einige waren offensichtlich sichtbar untergebracht und sin akut muggel gefährdet. Die Wartung wird bestimmt kein Spass für den Owner :/
 
So.., dann auch mal ich:
Habe gestern ebenfalls den 5er gemacht und habe folgendes zu berichten.
Als MTBler fahre ich gerne Strecken durch reizvolle Landschaften, tolle Trails mit klasse Abfahrten, strammpel gerne Berge hoch um mich dann mit einer tollen Aussicht zu belohnen.
Bei diesem Cache nevrte es wirklich sehr oft abzusteigen um die Tradis zu suchen und die Staionen und WP zu errechnen.(22km mit 400hm max. 2 Std / bei diesem Cache fast 3,5 Std).
Die Tour führte viel durch den Wald, aber auch mitten durch die Stadt und über Straßen.
Im Wald war es schön doch die Asphaltstrecken waren mir persönlich zu lang. Auch ich werde bestimmt die ein oder andere KonzTour fahren, lasse jedoch die Tradis liegen. Die logge ich dann mal so neben bei wenn ich mal in der Gegend bin. So wie die meisten Cacher das mit diesen MTB-"Bonus"-Tradis machen. Und genau dass finde ich schade, haben dann diese Bonustradis mit MTB nicht mehr viel zu tun. Würden die Tradis die Tour beschreiben und auch dem entsprechend benannt sein, würden sie an einem Aussichtspunkt oder an einem besonderem Punkt der Tour (zb. am Beginn einer Abfahrt oder Sehensürdigkeit) liegen oder wären sie toll versteckt,dann vieleicht könnte ich mich mit dem ein oder anderen Bonustradi anfreunden. So jedoch finde ich diese ganze Aktion übertrieben und finde es schade, dass die Landschaft so zugekleistert wird.
Wie Lohne es schon schrieb, gibt es in der Region MTB-Caches die Spass machen, indem die Rätsel kurz und einfach gehalten sind, durch tolle Landschaft führen und in denen man nicht den Flow beim fahren verliert. Ich bewundere den Owner für die viele Arbeit die er sich gemacht hat.Diese Caches zu legen bedeutet viel Vorarbeit und es ist bestimmt viel Zeit drauf gegangen.
Dennoch finde ich es zuviel des Guten.
Dies ist meine persönliche Meinung nach dem "1"Cache.
Mit freundlichem Gruß
RoundBox1&nain
 
...und die Lady-JJ auch mit ihrem Erfahrungsbericht!
Da es mir ja wegen meines rosafarbenen MTBs zu peinlich ist, Fahrrad zu fahren, habe ich die ersten Caches als Drive-in oder per pedes absolviert.
Mein erstes Fazit (nach 9 Bonuscaches und einem Multi):
Für 1/1er sind die Caches eigentlich ganz abwechslungsreich und bestimmt nicht wahllos versteckt, da brauch ich ja gar nicht meckern, wie angedroht.

Ich habe Mitleid für alle, die sich jetzt ihre durchschnittlichen Cache-Statistiken verderben müssen, um das viele „Grün" wieder von ihrer Karte zu bekommen, aber zum Glück gibt es ja T5er, die das wieder ausgleichen könnten ;-)

Wie von anderen bereits gesagt: per Fahrrad stell ich mir das, was ich bisher gesehen hab ein bisschen „undynamisch" vor, aber mit dem Auto sind asphaltierte Wege eher nützlich ;-)

Trotzdem müssen die Dinger schnell weg, damit Konz und Umgebung wieder lächelt.
Meine nächsten Touren finden vermutlich Freitag abend, bzw. Samstag vormittag statt. Natürlich per Auto und zu Fuss...falls jemand noch mitmöchte: hab noch Platz im Auto ;-)
 

Lohne's

Geocacher
Ich kann nach meiner ersten Tour roundbox1&nain nur zustimmen und nichts mehr hinzufügen. Ich werde es genauso handhaben... Da sind wir uns da ja mal wieder einig :)
 

Maacher

Geocacher
wartet mit dem Bonus ggf. bitte noch ab, da scheint es ein kleines Problem zu geben, ich hoffe, daß der Owner sich bald dazu meldet
 

Alex1905

Geocacher
Muss mich ja auch mal zu wort melden.....Also ich als Statistikcacher finde ja einfache Tradis auch sehr schön....allerdings habe ich bei den meisten Caches die ich bis jetzt von der Serie gemacht habe nicht ganz verstanden was das mit MTB zu tun hatte?!?
Also ich persönlich bin auch mal sehr gespannt wie der owner das mit der Wartung macht, denn bei einigen micros (bei den meisten) ist es nur eine Frage der Zeit bis die weg sind.....
 

Maacher

Geocacher
Da es rund um den Mystery wohl ein paar, nennen wir es mal Verwirrungen gibt, die mir nun von mehreren Seiten angetragen wurden, möchte ich hier mal noch was klarstellen. Zitat von wuermchen2: "Schade, wenn dieser Cache wegen der Logs geschlossen wurde" aus dem alten Zusatzetappen-Listing.

Der Cache wurde nicht archiviert, weil er mir nicht "gepaßt" hat. Er verletzte die Abstandregel, da er von uns gemessene 20m neben einem bereits sehr lange vorhandenen Cache lag, der offensichtlich falsch eingetragen war. Ich habe beide Owner darüber informiert, mit dem Ziel beide Caches zu erhalten, und daher auch dem MTB-Owner ein paar Alternativlokationen in der Nähe vorgeschlagen, sowie die beiden gebeten sich miteinander abzusprechen. Offensichtlich ist, wie man am neuen Listing sehen kann, dies wohl auch gelungen.
 

klot

Geonewbie
Maacher schrieb:
... Der Cache wurde nicht archiviert, weil er mir nicht "gepaßt" hat. Er verletzte die Abstandregel, da er von uns gemessene 20m neben einem bereits sehr lange vorhandenen Cache lag, der offensichtlich falsch eingetragen war. Ich habe beide Owner darüber informiert, mit dem Ziel beide Caches zu erhalten, und daher auch dem MTB-Owner ein paar Alternativlokationen in der Nähe vorgeschlagen, sowie die beiden gebeten sich miteinander abzusprechen ...

Ich kann Macher's Aussage nur bestätigen, sein allseits bekanntes Engagement galt eindeutig dem Erhalt beider Caches!!

Allen hier geäußerten Kritikpunkten möchte ich mich anschließen und etwas was mir besonders am Herzen liegt möchte ich wiederholen:
Mit Mouintenbiken hat diese Aktion rein gar nichts zu tun, ist nur stumpfes Dosensammeln.

Der Owner hat sich mit Sicherheit viel Mühe gegeben aber er hat viele Gelegenheiten verpasst echte Trails mit einzubauen, besonders wenn man bedenkt dass zwischen Trier und Saarburg etliche schöne Touren gezeichnet sind, die meisten sogar ab Konz.

http://www.outforbiking.com
 
Oben