• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Winterschlaf der Fledermäuse

Elminster

Geocacher
Es ist so langsam wieder soweit und die Sperrung verschiedener Caches für die Winterzeit um den Fledermäusen ihren wohl verdienten Schlaf zu gönnen hat begonnen.

Im Müllerthal ist vom GSL (Groupement Spéléologique Luxembourgeois) also den luxemburger Höhlenforschern, als Richtlinie der 15 Oktober vorgegeben. Dieses Datum ist eine generelle Richtlinie, denn der Beginn des Winterschlafes hängt von verschiedenen Faktoren wie Temperatur und Wetter ab. Das heißt konkret, dass den ganzen Oktober über mit einem Beginn des Winterschlafes zu rechnen ist. Glücklicherweise verschafft dieses Jahr troz Kälteeinbruch in der Letzen Woche einen recht milden Herbst, sodass die Fledermäuse auch wenn sie ihren Winterschlaf bei der Kälte schon begonnen haben noch einmal die letzten warmen Tage nutzen können um Ihre Fettreserven aufzustocken.
Das heist aber nicht, dass sie es unbedingt tun und,dass man den Winterschlaf noch nicht beachten muss "weil es ja noch warm ist"!

Was Soll man nun als Cacher beachten?

  • Wichtig ist, die Fledermäuse nicht zu stören da jeder Stress den Tieren wichtige energie nimmt die sie zum Überleben brauchen.

    Wenn ihr eine Fledermaus findet überlegt euch ob ihr nicht lieber umkehrt um sie nicht zu stören bzw. indirekt zu töten. Klingt krass ist aber leider so!

    Verhaltet euch diskret wenn ihr durch die Dunkelheit tappt und vermeidet aus 10cm entfernung eine Schlafende Fledermaus mit eurer Kamera wegzublitzen!

    Meldet hier im Forum Caches in der Region in denen ihr schon schlafende Fledermäuse gesehen habt und postet diese Info direkt im Log, sodass man diese caches meiden kann.

Weiterführende Infos unter:
http://www.arge-grabenstetten.de/publikationen/jahresheft02_03_pdf/Fleder.pdf
 

siggibär

Geomaster
Ich finde, das ist ein absolut wichtiger und zu beachtender Hinweis!!! Wie ich gerade erst bei einer Bergbaubesichtigung erfahren konnte, steht die Fledermaus unter Naturschutz, weil sie vom Aussterben bedroht ist!!! Und dabei ist eine Fledermaus extrem nützlich! Die verspeist in einer Nacht, wenn ich den Hinweis noch richtig rekonstruieren kann, bis zu 3kg Insekten ...
... soll man nicht glauben, aber die Flugdraculas sorgen schon für ein ziemliches Gleichgewicht in unserer Natur!



*Ironie-an*Allerdings frage ich mich, weshalb sie keine Zecken vertilgen ...*Ironie-aus* :roll:
 

Maacher

Geocacher
Das brauch ich nicht nochmal schieben, denn im Naturschutz-Forum wurde dazu ja auch schon alles gesagt. Ich lasse das gerne hier stehen als Sammelfred für Fledermausmeldungen bei regionalen Caches.

Diskutiert aber bitte die allgemeinen Dinge im anderen Forum weiter.
 

Lohne's

Geocacher
Dann will ich mal mit guten Beispiel voran gehen und berichten, dass in der Salamanderhöhle in Luxemburg bereits die erste Fledermaus beim rausgehen gesichtet wurde. Also dies zur Information ;)
 
Oben