• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WDR sucht Geocacher im Ahrtal

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich suche für einen Beitrag des WDR ("Lokalzeit Bonn") eine Gruppe Geocacher, die Lust und Zeit haben, mit einem Kamerateam eine Geocach im Ahrtal zu lösen. Hintergrund ist, dass wir kommende Woche (ab 09.08.2010) eine Serie rund um das Ahrtal (und die Ahrtalbahn) ausstrahlen möchten, in der es nicht nur um Wein und Wandern gehen soll. Ich würde deshalb gerne eine Gruppe Geochacher begleiten und nebenbei noch eine paar interessante Aussichtspunkte, Schauplätze im Ahrtal filmen.

Ein paar Caches habe ich recherchiert, mir fehlt aber der Kontakt zu Leuten, die diesem Hobby nachgehen. Wer einem Tipp geben kann, bitte melden 0170/5518680.

Viele Grüße,
Sebastian Tittelbach
 

Schnueffler

Geoguru
Du weisst, wie wir hier mit Medienvertretern umgehen? Du hast du entsprechenden Threads dazu schon mal gelesen? Wenn du diese Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann nenne ich deine Anfrage mutig. Andernfalls selbstmörderisch.
 

bsterix

Geowizard
Wenn die Sendung erst nächste Woche kommen soll, warum fragst du dann jetzt schon nach! Hätte doch am Samstag auch noch gereicht ;)
 
OP
A

Anonymous

Guest
@Schnueffler: Ich komme ja in friedlicher Absicht. Mich hatte ein Bonner Geocacher schon gewarnt, dass das Verhälnis zu den Medien nicht besonders gut ist. Wäre allerdings schade, wenn es daran scheitern sollte.
@bsterix: Es ist ja nur eine einzelne Folge von 5 Minuten Länge innerhalb der Serie, daher habe ich die Hoffnung, dass es noch klappt.
 

Schnueffler

Geoguru
SebTi schrieb:
@Schnueffler: Ich komme ja in friedlicher Absicht. Mich hatte ein Bonner Geocacher schon gewarnt, dass das Verhälnis zu den Medien nicht besonders gut ist. Wäre allerdings schade, wenn es daran scheitern sollte.
An uns hat das in der Vergangenheit nicht gelegen. Aber die reporter haben unser Vertrauen mit sehr vielen Beiträgen auf's Übelste missbraucht! Ich werde nie wieder einem Reporter irgendwelche Auskünfte über unser Hobby geben. Da kommt eh nichts besonderes bei raus. Und schon gar nicht, wenn man sich das erst eine Woche vorher überlegt und dann noch nicht mal weiss, wie man unser Hobby richtig schreibt. Und sowas darf sich dann auch noch Journalist schimpfen.
 

adorfer

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Aber die reporter haben unser Vertrauen mit sehr vielen Beiträgen auf's Übelste missbraucht!
Du solltest jetzt aber nicht "missbrauchen" und "verarschen" in einen Topf werfen.
Ausserdem wird's niemals nie nicht am Journalisten gelegen haben, mit dem die Absprachen getroffen wurden, dass der Beitrag dann hinterher von jemand ganz anderem völlig umgeschnitten und die dusseligsten Szenen dann gegen die wutschnaubenden Anschuldigungen von Jägern geschitten wurden...
 

packleds

Geocacher
wenn das in der vergangenheit immer so schief lief, warum hat man denn nie das recht der gegendarstellung wahrgenommen?
 

ElliPirelli

Geoguru
packleds schrieb:
wenn das in der vergangenheit immer so schief lief, warum hat man denn nie das recht der gegendarstellung wahrgenommen?
Ja, das haben auch viele versucht...
'Wir machen es besser' nimmt sich jeder vor. Nur am Ende kommt irgendwie doch immer was Putziges bei raus...

Obwohl, in 5 Minuten kann man eigentlich nicht allzuviel Blödsinn verzapfen, oder? :???:
 

adorfer

Geoguru
packleds schrieb:
wenn das in der vergangenheit immer so schief lief, warum hat man denn nie das recht der gegendarstellung wahrgenommen?
Vielleicht weil das auf noch mehr schädliche Aufmerksamkeit für dieses Hobby herausgelaufen wäre.
 

Die Baumanns

Geowizard
Ihr sprecht hier vom WDR und nicht von RTL.
Die Sendungen die ich bisher kenne, oder auch begleitet haben,
waren bisher alle klasse.
Ich denke, beim WDR braucht man da keine Panik haben.

Gruß Guido
 

Schnueffler

Geoguru
packleds schrieb:
wenn das in der vergangenheit immer so schief lief, warum hat man denn nie das recht der gegendarstellung wahrgenommen?
Das hat man getan. Aber was Sinnvolles kam meistens nicht bei raus, sondern der entsprechende Sende/Presse hat gezeigt, dass es noch schlimmer geht.
 

adorfer

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Das hat man getan.
Der OP sollte jedoch nicht verzagen, irgendein Trottel findet sich immer, bei dem die Mediengeilheit über die Vernunft siegt. (siehe auch die unapetitlichen Klöpse, die uns "Welle Geocache" jeden Tag frisch auftischt.)

Gern genommen in dem Zusammenhang immer die Ausrede "Ja, wenn ich's nicht gemacht hätte, dann womöglich jemand, der noch viel mehr Unheil angerichtet hätte."


Immer frei nach dem Motto "Dies ist Klaus, einer muss es ja machen..."
 

friederix

Geoguru
Die Baumanns schrieb:
Ihr sprecht hier vom WDR und nicht von RTL.
[...]
Ich denke, beim WDR braucht man da keine Panik haben.
Dem kann ich mich nur anschließen. Der WDR bzw. die ARD ist IMHO die einzige "Sende-Anstalt", die ohne "künstliches Aufpolieren" der Beiträge auskommt.

Das ist jedenfalls mein Eindruck von der aktuellen TV-Welt,

Gruß friederix
 

adorfer

Geoguru
friederix schrieb:
Der WDR bzw. die ARD ist IMHO die einzige "Sende-Anstalt", die ohne "künstliches Aufpolieren" der Beiträge auskommt.
Nur ein nicht gesenderter Beitrag über Geocaching ist ein guter Geocaching-Beitrag.
 

friederix

Geoguru
-jha- schrieb:
Nur ein nicht gesenderter Beitrag über Geocaching ist ein guter Geocaching-Beitrag.
Ach, das Kind ist eh schon in den Brunnen gefallen. Aber die Handy-Cacher gucken ganz sicher kein WDR; das ist nicht deren Clientel.
Deswegen macht das überhaupt keine Sorgen.

Ganz gut gemacht fand ich damals diesen Beitrag (Mit nem Palm Vx ist das Cachen noch ein richtiges Abenteuer) ;)
 

friederix

Geoguru
Carsten schrieb:
Kein Grund es immer weiter unter Wasser zu drücken.
Aber mit verschränkten Armen daneben zu stehen, wirkt auch nicht reanimierend.

Ein gut gemachter Beitrag hat wenigstens die Chance zu vermitteln, dass Geocaching nicht Böses oder Konspiratives ist, sondern einfach nur ein harmloses Freizeitvergnügen, vor dem niemand Angst haben muss.
 

adorfer

Geoguru
friederix schrieb:
Ein gut gemachter Beitrag hat wenigstens die Chance zu vermitteln, dass Geocaching nicht Böses oder Konspiratives ist, sondern einfach nur ein harmloses Freizeitvergnügen, vor dem niemand Angst haben muss.
Genau deshalb versagt der Kant'sche Imperativ: Es gibt unterschiedliche Menschen. Und auch wenn's für viele nicht vorstellbar ist. Das was Du als "nichts Böses" beschreibst, finden trotzdem zumindest Teile der Jägerschaft, einige der engagierten Naturschützer und einige der Denkmalschützer nicht gut. Und wenn man denen den Eindruck vermittelt, "da wird im Fernsehen Reklame gemacht, die Natur zu durchwühlen und die Mauern abzugrabbeln", dann sehen die einen Feind, der mindestens zehnmal so groß ist wie das vielleicht wirklich bestehende Problem.

Aber wir arbeiten dran, immer mehr Geocacher zu werden, so dass die Probleme schlussendlich doch (in 2-3 Jahren) so groß werden, wie die aufgeschreckten Geocaching-Gegner das jetzt schon befürchten.
 

Die Baumanns

Geowizard
So ganz einfach kannst mann das ganze nicht sehen,
wenn ein Sender auf die Idee kommt, dann ziehen sie das auch in der Regel durch.
Egal ob sich jemand beteiligt, oder auch nicht.
Da kann ich gerade bei einem der öffentlich rechtlichen Sender mitspielen und den Beitrag in eine
verträglich Richtung lenken. Also ohne Mauern zu zerlegen, oder Klettern, oder, oder, oder ...

Im Geheimen können und werden wir nicht bleiben,
dazu gibt es genug Blogs und Apps die heute den Leuten aufgedrängt werden.

Gruß Guido
 
Oben