• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelber Geocache sorgt für Ärger

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/hunsrueck/aktuell/Heute-in-der-Hunsrueck-Zeitung-Gelber-Kasten-sorgt-fuer-reichlich-Aerger;art779,2677636

Das wäre dann dieser hier
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=28cac490-b5d5-491b-88b0-52e787ef0000
 

Maacher

Geocacher
Danke für die Info! :) Steht natürlich schon auf der Shitlist, und der Blogartikel dafür ist bereits in Arbeit, ich will diesen jedoch zuerst noch mit dem Owner abstimmen ... denn ich plane darin auch einen Solidaritätsaufruf, weiß aber nicht inwieweit das gewünscht ist ...

Alles in allem ein starkes Stück der Post ab dem Punkt wo der Owner anbietet das Logo usw. zu entfernen und dennoch rechtlich gedroht wird.
 

lordmacabre

Geomaster
Was ein Schrott. Kann mir natürlich schon vorstellen, dass da die Post einen Aufstand wagt. Was passiert, wenn da echt jemand in Eile [oder geistiger Umnachtung] einen Brief reinwirft [oder reinwerfen will.] Da kann man wahrscheinlich blinkende, 120cm große Lettern anbringen. "Kein Briefkasten." Und trotzdem verraffts irgendeiner.

Schade. :( Sehr schicke Idee.

Was die Sache mit dem Diebesgut angeht, da muss die Post mal in ihren Reihen aufräumen. Denn da wird das Ding zu 100% herkommen. Die sollen sich mal nicht so anstellen.
 

Die Baumanns

Geowizard
lordmacabre schrieb:
Was die Sache mit dem Diebesgut angeht, da muss die Post mal in ihren Reihen aufräumen. Denn da wird das Ding zu 100% herkommen. Die sollen sich mal nicht so anstellen.

Trotzdem bleibt es Hehlerware an dem man kein Eigentum erwerben kann.
Zudem hätte ich die Kiste umlackiert um eine Verwechslung auszuschließen.
Das man sich keinen Original-Briefkasten an den Straßenrand stellen kann sollte eigentlich einleuchten, ansonsten aber eine geile Idee.

Gruß Guido
 

Maacher

Geocacher
Daß das Hehlerware ist muß doch wohl erst noch bewiesen werden ... Die ganze Sache hätte mit dem Vorschlag des Owners hier eine Unverwechselbarkeit herzustellen auch gut gewesen sein können, doch mit der ablehnenden Reaktion der Post wirds zur Farce ... Es wäre auch mal interessant, wie die Post hier drauf aufmerksam wurde und ob überhaupt schon Briefe drin landeten.
 

do1000

Geowizard
Und für das Umlackieren kommt garantiert noch eine Anzeige wg. Sachbeschädigung hinterher! :kopfwand:
 

Die Baumanns

Geowizard
Maacher schrieb:
Daß das Hehlerware ist muß doch wohl erst noch bewiesen werden ... Die ganze Sache hätte mit dem Vorschlag des Owners hier eine Unverwechselbarkeit herzustellen auch gut gewesen sein können, doch mit der ablehnenden Reaktion der Post wirds zur Farce ... Es wäre auch mal interessant, wie die Post hier drauf aufmerksam wurde und ob überhaupt schon Briefe drin landeten.

Wenn die Post behauptet, solche Dinge nie verkauft zu haben, ist es schon mal recht einfach, denn dann können die Dinger auch nicht in Umlauf kommen. Eine Strafverfolgung ist dabei aber nicht zu befürchten, da er das Teil im guten Glauben gekauft hat.

Und hättest Du den Zeitungsbericht gelesen, wüsstest Du, das es der Postbote war :irre:

Das das Verhalten der Post kleinlich ist, sehe ich auch so,
meines erachtens reicht auch unkentlich machen.
Aber nun hat er auch noch Sachbeschädigung an dem ehemals gelben Postkasten betrieben :lachtot:

Gruß Guido
 

cahhi

Geowizard
Die Baumanns schrieb:
Wenn die Post behauptet, solche Dinge nie verkauft zu haben, ist es schon mal recht einfach, denn dann können die Dinger auch nicht in Umlauf kommen.

Doch, da gäbe es schon Wege. Wenn die Post den Kasten z.B. einem Entsorgungsunternehmen übereignet hat, dass diesen dann weiterverkauft hat, ist es weder Hehlerei noch Diebstahl sondern ggfs. nur eine simple Vertragsverletzung vom Entsorger gegenüber der Post.
Ich weiß aber nicht, wie die Post die Teile gewöhnlich entsorgt. Wenn sie kein Eigentum überträgt (oder aufgibt), dann fällt diese Möglichkeit aus.

Eine Strafverfolgung ist dabei aber nicht zu befürchten, da er das Teil im guten Glauben gekauft hat.
So einfach ist es dann auch wieder nicht. Es könnte durchaus ein Richter auf die Idee kommen, dass "jedem klar sein muss, dass man einen Postbriefkasten nicht legal kaufen kann", damit wäre kein gutgläubiger Erwerb mehr möglich. So in etwa, wie man keine Original-Polizeiuniform legal kaufen kann...
 

goldensurfer

Geoguru
"Irregeführte Bürger könnten Briefe einwerfen... "

Ich wäre ja schon froh, wenn alle Briefe bei den Empfängern ankämen, die wir eigenhändig in die Postfiliale bringen!

tpest.gif
 

Zappo

Geoguru
goldensurfer schrieb:
".....Ich wäre ja schon froh, wenn alle Briefe bei den Empfängern ankämen, die wir eigenhändig in die Postfiliale bringen!....
Und ich kenne mehrere Firmen, die froh wären, der Briefträger würde endlich die -zig gelben Posttransportkisten wieder mitnehmen - anscheinend meint die Post, das sind Einwegbehälter.

Und als zahlender Bürger wäre ich froh, wenn sich mal Unternehmen endlich um ihr Kerngeschäft kümmern würden, statt völlig weltfremde und abstruse Aktionen zu betreiben, arme Bürger zu belästigen und Realmonopoly zu betreiben.

Im übrigen könnte man auch der Meinung sein, daß der Bürger Miteigentümer des Eigentums der ehemaligen Bundespost ist :D

Zappo
 

Maacher

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
Und hättest Du den Zeitungsbericht gelesen, wüsstest Du, das es der Postbote war :irre:
Das habe ich natürlich gelesen, übrigens auch in der Druckversion beim Frühstück. Was ich meinte und leider nicht klar genug ausgedrückt habe ist, ob der Postbote da wirklich von selber drauf kam. Den Vogel brauchst Du mir deshalb nicht gleich zeigen. ;-)

Na, der Owner scheint sich zumindest in weitestem Sinne in der Materie zuhause zu fühlen, das bleibt bestimmt spannend ...
 

Sushi_bb

Geocacher
Zappo schrieb:
Und ich kenne mehrere Firmen, die froh wären, der Briefträger würde endlich die -zig gelben Posttransportkisten wieder mitnehmen - anscheinend meint die Post, das sind Einwegbehälter.

Wenn es Einwegbehälter wären könnte man die doch verkaufen. Habe die Dinger als sehr stabil in Erinnerung :D
 

steingesicht

Geoguru
Was für eine Käse :lachtot: Man blos gut, dass er den Kasten nicht noch Magenta lackiert hat - dann würden sich jetzt Post und Telekom um die Herausgabe streiten ...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich würd so ein Ding nun von einem Schlosser nachbauen lassen und gelb lackieren und ein Pesthörnchen draufkleben. Schöne Geschichte aber, bleibt sicher spannend.
 

Atti

Geomaster
Vielleicht sollte man die Post mal fragen, wo sie denn die zigTausend Briefkästen lagert, die sie vor diversen Jahren mal abmontiert haben, um so einen Beitrag zu Deutschland wird schlanker durch längere Wege ;) zu leisten.
Vielleicht ist's ja einer von denen.

Atti
 

HowC

Geomaster
um verwechslungsgefahr zu minimieren schlage ich ein Deutsch-Österreichisches Tauschgeschäft vor.

Auch bei uns wurden viele Postkästen abmontiert, (genau so wie viele Fillialen geschlossen wurden) um Kosten zu sparen.

andererseits sind unsere Kästen genau so gelb... ein Dilemma
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bin ich eigentlich der einzige der das starrköpfig findet sich so um die Herausgabe der Hehlerware zu drücken? Sollen die Postler doch glücklich werden mit ihrem Kasten. Da findet sich auch ein alternativer Behälter, am besten so ähnlich und selbstgebaut.
 

Zappo

Geoguru
http://www.postbotenforum.com/t782-trierischer-volksfreund-schreibt-am-07-februar-2011-gelber-kasten-sorgt-fur-reichlich-arger

Zitat daraus: "Form und gelbe Farbe hätten zudem "erhebliche Identitätswirkung". "Irregeführte Bürger" könnten Briefe einwerfen und das Vertrauen in die Post verlieren."

Fettung von mir.

Gruß Z.
 

Maacher

Geocacher
Der Folgesatz ist hier die eigentliche Unverschämtheit, die ich einfach unglaublich finde: "Das Unternehmen droht mit einer Anzeige wegen Hehlerei." Und dann trotz der Kooperationsbereitschaft auch noch der Vorwurf, daß hier arglistig Briefe erschlichen werden sollen ... Immerhin ist sogar der Admin des Postbotenforums fassungslos ...
 

BlueGerbil

Geowizard
Zappo schrieb:
Und ich kenne mehrere Firmen, die froh wären, der Briefträger würde endlich die -zig gelben Posttransportkisten wieder mitnehmen - anscheinend meint die Post, das sind Einwegbehälter.

Wenn ihr zuviele davon habt, nehme ich gerne 15-20 Stück davon in Obhut, da lassen sich wunderbar Teile vom geschlachteten Jeep drin verstauen und Werkzeug und ähnlicher Kram in der Scheune.
 
Oben