• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

1. Trierer Newbie-Workshop

Die Geocräsher

Geowizard
Hallo Geocacher.

Am Sonntag, den 10.03.2013 ab 16:00 Uhr findet im Bitburger-Wirtshaus in der Innenstadt von Trier der 1. Trierer Newbie-Workshop statt.

Neben den wichtigsten Grundlagen zum Thema Geocaching wird es einen erweiterten Einblick in das umfangreiche Regelwerk von Groundspeak geben, bei dem auch fortgeschrittene Geocacher noch etwas lernen können.
Darüber Hinaus wird auch auf die häufigsten Fehlerquellen beim Erstellen des ersten eigenen Caches eingegangen und insbesondere Tipps zum Erstellen ansprechender Listings mit html-Code gegeben.

Vorträge:

- Geschichte des Geocaching: Ein Rückblick
- Grundregeln des Suchens
- Cachetypen <-> Cachegrössen
- Ausrüstung: Wie viel GPS brauche ich?
- Tauschgegenstände: Was darf und was darf nicht?
- Der Onlinelog: Repräsentation nach Außen
- Geocoins und Travel Bugs: richtig loggen und tracken!
- Geocaching Fachjargon: Gebräuchliche Abkürzungen und was sie bedeuten!
- Nachtcachen: die richtige Lampe!
- Grundregeln des Versteckens
- Der ersten eigene Cache: Vorsicht Fehlerquelle!
- Attribute und Listing: Die Verpackung muss stimmen und weitere Themen ...

Dauer ca. 3 Stunden.

Ich bitte darum das die alten Hasen "erst mal" Abstand von diesem Event nehmen und den "Newbies" den Vortritt lassen. Ich denke das ist auch in Eurem Sinne.
Unter Newbie verstehen wir Cacher mit einer Found Zahl unter 350 und keinem bis wenig gelegten Caches... Natürlich soll unter den Newbies kräftig Werbung gemacht werden. Hier richte ich mich auch mal an die "alten Hasen": Wenn ihr jemand kennt, der dieses Event evtl. besuchen sollte/möchte bitte gebt demjenigen bescheid! Wir freuen uns über jeden Cacher der was lernen möchte.

Während des Vortrages bietet und das Wirtshaus Getränke an, nach dem Vortrag Essen wir noch gemeinsam alá Karte und lassen den Tag mit intensiven Gesprächen ausklingen.

Gruß

Die Geocräsher
 
OP
Die Geocräsher

Die Geocräsher

Geowizard
Das Event soll Newbies ansprechen, die schon bei angemeldet sind und die Ausbildung greifen bevor Drecksdosen in die Landschaft geschmissen werden.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallöchen,

also die Idee, "Newbies" vorzustellen, daß cachen nicht aus Micros an der Leitplanke und ähnlichem besteht, sehe ich durchaus positiv.

Was mich, nach einem Blick auf's Profil, etwas nachdenklich stimmt - Geocräsher haben etwas über 1800 Foundlogs, davon 623 FTF (mithin rund 30%), wovon etliche bei Powertrails gemacht worden sind. Bitte nicht böse sein, wenn ich Euch jetzt unrecht tue, aber seid Ihr denn wirklich die richtigen für diesen "Job"? :???:

Team Eifelyeti
 
Wer die Geocräsher kennt, weiß auch, daß Sie sehr gewissenhaft mit dem Hobby umgehen und durchaus die Richtigen sind, um solch ein Event zu veranstalten. Ist übrigens nicht das erste mal, daß sie so ein Event ausrichten. Es gab eigentlich immer nur positive Reaktionen auf diese Events.
 

badnerland

Geomaster
Die Geocräsher schrieb:
Das Event soll Newbies ansprechen, die schon bei angemeldet sind und die Ausbildung greifen bevor Drecksdosen in die Landschaft geschmissen werden.

Glaubst Du denn, daß man damit die Problemfälle unter den Neulingen überhaupt erreicht?

Was den Rest angeht, bin ich halt generell skeptisch gegenüber allem, was Geocaching noch mehr bewirbt.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Die Sandmaennchen schrieb:
Wer die Geocräsher kennt, weiß auch, daß Sie sehr gewissenhaft mit dem Hobby umgehen und durchaus die Richtigen sind, um solch ein Event zu veranstalten. Ist übrigens nicht das erste mal, daß sie so ein Event ausrichten. Es gab eigentlich immer nur positive Reaktionen auf diese Events.

Hallöchen,

richtig - ich kenne die Geocräsher nicht. Daher schrieb ich auch "nicht böse sein,wenn ich Euch unrecht tue...".

Die Idee einer solchen Veranstaltung sehe ich sehr positiv. Und selbst wenn nur die erreicht werden, die sich ernsthaft mit dem Hobby auseinandersetzen möchten (was immer dies auch jetzt bedeuten mag) und dabei vielleicht 2 oder 3 "Anfängern" beigebracht werden kann, daß Filmdosen oder Petlings nur in Ausnahmefällen geeignet sind, ein "richtiger" Cache erst bei Small anfängt, ein solider Tradi kein Drive in und mit einem kleinen Spaziergang verbunden ist, die Location in einer Form zeigenswert ist, nicht jedwede Ansammlung technischer Gimmicks einen guten Multi ausmacht, und, und und - dann ist schon viel gewonnen. Und wenn dann noch erfolgreich vermittelt werden kann, daß das Hobby wieder "unauffällig" wird (d,h, keine Muggels(Locations), auch wenn dies heutzutage immer schwieriger wird), dann sind wir sogar noch einen Riesenschritt weiter.

Bitte beachten - die Aufzählung beinhaltet natürlich nur meine Vorlieben, die subjektiv und eher ein back to the roots darstellen.

VG
Team Eifelyeti
 
OP
Die Geocräsher

Die Geocräsher

Geowizard
badnerland schrieb:
Glaubst Du denn, daß man damit die Problemfälle unter den Neulingen überhaupt erreicht?

Die meisten Problemfälle zeigen sich nach dem ersten gelegten Cache. Wenn ihr der Meinung seid, ihr habt da einen Kandidaten, dann ladet ihn zum Event ein. Das ist ja auch Sinn und Zweck dieses Threads.

badnerland schrieb:
Was den Rest angeht, bin ich halt generell skeptisch gegenüber allem, was Geocaching noch mehr bewirbt.

Es geht hier um ein Event innerhalb von geoaching.com, das nur angemeldete Member von geocaching.com sehen. Inwiefern das nun Werbung sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Eifelyeti schrieb:
Was mich, nach einem Blick auf's Profil, etwas nachdenklich stimmt - Geocräsher haben etwas über 1800 Foundlogs, davon 623 FTF (mithin rund 30%), wovon etliche bei Powertrails gemacht worden sind. Bitte nicht böse sein, wenn ich Euch jetzt unrecht tue, aber seid Ihr denn wirklich die richtigen für diesen "Job"?

Wir haben etwas über 1800 Fundlogs in 5,5 Jahren, davon 631 FTF. Von diesen sind 65 Stück bei Powertrails gemacht worden (Säubrennerrunde und Lachwald-PT). Von den restlichen 1735 ist außer der Erbeskopfrunde kein Powertrail dabei. Auch ist meiner Meinung nach eine hohe Fundzahl eben wegen den Powertrails keine Garantie für ein gutes Verständnis von Geocaching. Wenn ich wollte, könnte ich schon 4000-5000 Funde haben, die entsprechenden Powertrails gibt es überall. Gemacht habe ich sie nicht.
Aber abgesehen von den Funden finde ich es viel wichtiger mal einen Blick in die Versteckstatistik zu werfen. Ich habe zwar keinen Wherigo gelegt, weil ich es nicht kann. Aber durchaus Tradis, Multis und Mysterys mit jenseits der 70% Fav-Quote. Wie gut ein Cacher ist zeigt sich nicht an dem was er findet, sondern an dem was er legt. Also kann man anhand der Fundstatistik keine Aussage treffen zumal das Hauptthema des Tages ist, dem Auslegen von schlechten Caches zuvorzukommen. Aber by the way @Eifelyeti, ist von dir die Westwallseite?

Listing schrieb:
Ihr wisst nicht was eine Statistik ist, oder eine 81er Matrix oder gar die 366er Matrix?

Das Listing habe ich nicht verfasst, von mir stammt ausschließlich der blaue Teil des Listings. In meinem Vortrag sind Statistik und Matrix nicht erwähnt, Powertrails nur als Negativbeispiel (mit Vorher-Nachher-Fotos).
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Die Geocräsher schrieb:
Eifelyeti schrieb:
Was mich, nach einem Blick auf's Profil, etwas nachdenklich stimmt - Geocräsher haben etwas über 1800 Foundlogs, davon 623 FTF (mithin rund 30%), wovon etliche bei Powertrails gemacht worden sind. Bitte nicht böse sein, wenn ich Euch jetzt unrecht tue, aber seid Ihr denn wirklich die richtigen für diesen "Job"?

Wir haben etwas über 1800 Fundlogs in 5,5 Jahren, davon 631 FTF. Von diesen sind 65 Stück bei Powertrails gemacht worden (Säubrennerrunde und Lachwald-PT). Von den restlichen 1735 ist außer der Erbeskopfrunde kein Powertrail dabei. Auch ist meiner Meinung nach eine hohe Fundzahl eben wegen den Powertrails keine Garantie für ein gutes Verständnis von Geocaching. Wenn ich wollte, könnte ich schon 4000-5000 Funde haben, die entsprechenden Powertrails gibt es überall. Gemacht habe ich sie nicht.
Aber abgesehen von den Funden finde ich es viel wichtiger mal einen Blick in die Versteckstatistik zu werfen. Ich habe zwar keinen Wherigo gelegt, weil ich es nicht kann. Aber durchaus Tradis, Multis und Mysterys mit jenseits der 70% Fav-Quote. Wie gut ein Cacher ist zeigt sich nicht an dem was er findet, sondern an dem was er legt. Also kann man anhand der Fundstatistik keine Aussage treffen zumal das Hauptthema des Tages ist, dem Auslegen von schlechten Caches zuvorzukommen. Aber by the way @Eifelyeti, ist von dir die Westwallseite?

Hallo Geocräsher,

danke für die ausführliche und sachliche Rückmeldung.

Und ja - die versteckten Dosen zeigen viel besser, wie der Owner tickt, als die Funde eines Owners. Da ich aber nur über Caches ein Urteil abgeben möchte/kann, die ich selber gefunden habe, fiel diese Verifizierung meines Eindrucks aufgrund der Statistik aus. Daher habe ich mich ja auch (hoffentlich) vorsichtig genug ausgedrückt. Und noch eine Zustimmung - ich bin seit Feb. 2007 dabei und habe rund 2200 Dosen gefunden und geloggt - da war auch ne Menge Strunx dabei, der mir nicht wirklich gefallen hat und den ich so never ever selber legen würde. Jetzt schaut sich aber einer meine Statistik an und .... :eek:ps: Von daher :prost:

Und was die Idee eines "Newbieevents" angeht, zitiere ich mich mal selber:
Team Eifelyeti schrieb:
Und selbst wenn nur die erreicht werden, die sich ernsthaft mit dem Hobby auseinandersetzen möchten (was immer dies auch jetzt bedeuten mag) und dabei vielleicht 2 oder 3 "Anfängern" beigebracht werden kann, daß Filmdosen oder Petlings nur in Ausnahmefällen geeignet sind, ein "richtiger" Cache erst bei Small anfängt, ein solider Tradi kein Drive in und mit einem kleinen Spaziergang verbunden ist, die Location in einer Form zeigenswert ist, nicht jedwede Ansammlung technischer Gimmicks einen guten Multi ausmacht, und, und und - dann ist schon viel gewonnen. Und wenn dann noch erfolgreich vermittelt werden kann, daß das Hobby wieder "unauffällig" wird (d,h, keine Muggels(Locations), auch wenn dies heutzutage immer schwieriger wird), dann sind wir sogar noch einen Riesenschritt weiter.

Bitte beachten - die Aufzählung beinhaltet natürlich nur meine Vorlieben, die subjektiv und eher ein back to the roots darstellen.

Mit dem Eifelyeti und dessen Westwallseite habe ich im übrigen nichts zu tu'n.

VG
Team Eifelyeti
 
Oben