• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

18€ nur um kurz am Mega-Event Pause zu machen

Schnueffler

Geoguru
Eigentlich wollte ich auf dem Heimweg aus dem Urlaub am übernächsten Samstag kurz in Koblenz auf dem Mega-Event vorbei schauen und die 800km lange Strecke mit einer etwas längeren Pause zu unterbrechen.
Als ich gestern dann die Webseite gesehen habe, bin ich fast aus den Latschen gekippt! 18€ nur für's Loggen? Ich glaub, die spinnen! :motz: Ich will mal kurz vorbei schauen und ne Pause machen. Da brauche ich keine Zusatzleistungen, wie Mehrfacheintritt, Bus- und Seilbahnfahrten. Und das Ganze auch noch direkt mal 2, denn meine Frau werde ich mit Sicherheit nicht im Auto zurück lassen! Warum kann man nicht ein Mini-Paket anbieten, das es einem Cacher ermöglicht, ohne weitere Leistungen nur am Event teilzunehmen? Klar die Location kostet Geld. Aber doch keine 18€ pro Person!

Wenn ich mich da an die anderen Mega-Events erinnere, dann waren zum Einen die Preise deutlich darunter und man hat noch ne Coin dazu bekommen. Und wenn jemand wirklich nur mal kurz vorbei schauen wollte, war das auch kostenlos möglich! Warum geht sowas hier nicht? Hieß es nicht mal von Groundspeak, dass ein Event keinen Eintritt kosten darf und es jedem, der vor Ort ist, möglich gemacht werden soll, zu loggen?
 

steingesicht

Geoguru
Laut Groundspeak braucht man (IIRC) bei einem Event auch nicht zwingend im Logbuch zu stehen um online auf deren Plattform loggen zu können, man muss aber natürlich dort gewesen sein.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Laut Webseite kostet der Eintritt zur Festung gerade mal 6€. Da sind die restlichen 12€ für Leistungen, die ich gar nicht nutzen will doch schon ziemlich viel!
 
Mit ein Grund, warum ich Koblenz auslasse.

Ich hatte auch gedacht, dass ich mit meinen Jungs mal spontan für ein paar Stunden vorbei schaue
Aber im Vorfeld anmelden, Geld zahlen... ja, hallo Groundspeak geht´s noch?!

Bei jedem Feld-, Wald- und Wiesen-Event wird vom Reviewer rumgenölt, wenn es etwas kosten könnte (und wenn es nur die 50ct für die Toilettenbenutzung sind);
aber wenn zu erwarten ist, dass genügend Coins und TBs umgeschlagen werden, spielen solch edlen Ziele natürlich keine Rolle mehr.

:motz:
 

Zappo

Geoguru
steingesicht schrieb:
Laut Groundspeak braucht man (IIRC) bei einem Event auch nicht zwingend im Logbuch zu stehen um online auf deren Plattform loggen zu können, man muss aber natürlich dort gewesen sein.
...ist ja lustig - wo steht das? Das hieße, wenn ich am Zaun gestanden habe, kann ich mich eintragen?

Gruß Zappo
 

Chris_rocks31

Geomaster
Ich versteh die Aufregung nicht...das ist kein Event um Geocacher zusammenzuführen so sondern eine Großveranstaltung.
Ich kann auch nicht an einem Konzert/ Festival/Fußballspiel halten und sagen ich zahl ein Drittel und bin in ner Viertelstunde wieder weg.
Wenn das mini-Paket (gucken und loggen) angeboten wird, dann nutzt es fast jeder...nur die Kosten bleiben die selben.
Entweder einem ist es das wert...oder eben nicht. Mir ist es das nicht wert.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Wenn es nur der Eintritt wäre, dann wäre es mir das Wert. 6€ bzw 12€ würde ich ja noch zahlen. Aber keine 36€ für etwas, was ich gar nicht haben will! Ich muss nicht von der Unterkunft mit der Seilbahn zur Festung fahren. Ich muss keinen kostenlosen Bustransfer durch ganz Koblenz haben. Und ich will die Festung auch nicht 10 mal betreten können. Ich will einmal hin, etwas trinken, loggen, die Beine vertreten und dann weiter fahren!
 
A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
Ich will einmal hin, etwas trinken, loggen, die Beine vertreten und dann weiter fahren!
Das kannst du auch an jeder x-beliebigen Autobahnraststätte. Und wenn die Veranstalter des Mega meinen, sie wollen keine Kurzzeitbesucher, dann kann man diesen Wunsch ja auch respektieren und das Event meiden. Und Koblenz hat ja nun auch andere schöne Ecken, die eine kurze rast wert sind. Wo ist also das Problem?
 

Zappo

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Wenn es nur der Eintritt wäre, dann wäre es mir das Wert. 6€ bzw 12€ würde ich ja noch zahlen. Aber keine 36€ für etwas, was ich gar nicht haben will! Ich muss nicht von der Unterkunft mit der Seilbahn zur Festung fahren. Ich muss keinen kostenlosen Bustransfer durch ganz Koblenz haben. Und ich will die Festung auch nicht 10 mal betreten können. Ich will einmal hin, etwas trinken, loggen, die Beine vertreten und dann weiter fahren!
So gesehen wäre es sinnvoll, die Veranstalter würden nicht ein möglichst großes Paket schnüren, sondern ein eher kleines - insbesonders da die Grundfunktionen eines Events wohl in der Tat aus den genannten Punkten bestehen.

Ist aber ein wenig die "Veranstalterseuche" - viel, mehr, größer.

Selbst ein Klassentreffen kommt heute nicht mehr ohne Vortreffen, Menüfolge, Band und Locationmiete aus. Wobei es da auch nur um Treffen, Sich mal wieder sehen und Quatschen geht. Was mit einem Kasten Bier am Baggersee genausogut, wenn nicht noch besser erfüllt wäre. Da kann sich dann aber kein Orgateam auf die Schulter klopfen und versprechen: "Und nächstes Jahr wirds Giga"

Gruß Zappo
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Zappo schrieb:
So gesehen wäre es sinnvoll, die Veranstalter würden nicht ein möglichst großes Paket schnüren, sondern ein eher kleines

Oder ein modulares Paket: Grundpreis ist nur der Eintritt, wer mehr möchte, wie Busfahrten, Seilbahnfahrten, T-Shirts und Coins, kann diese ja noch dazu buchen. Ich wäre ja auch bereit gewesen, eine Coin zu kaufen, um etwas in die Kasse zu spülen. So war es beim Mega in Bad Herrenalb. Da hat man auch ein kleines Paket gekauft, in dem eine Coin enthalten war. Dieses Paket brauchte man auch nur einmal pro Cacherteam und nicht pro Person. Und wer an den Bespassungsaktionen teil nehmen wollte, hat sie sich dazu gebucht und dafür auch seperat bezahlt.
 

Nadiphan

Geocacher
Was spricht dagegen hinzufahren, die Festung anzuschauen, mit den Leuten zu quatschen, Beine vertreten und ohne Log weiterzufahren?
 

Mark

Geowizard
Ich würde den im Eintrittspreis enthaltenen Parkplatz (und den Shuttle Service) nicht unterschätzen.
 

Zappo

Geoguru
Nadiphan schrieb:
Was spricht dagegen hinzufahren, die Festung anzuschauen, mit den Leuten zu quatschen, Beine vertreten und ohne Log weiterzufahren?
Die Tatsache, daß man wohl nicht reinkommt? Meine Vermutung.

Z.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vielleicht kann ja mal jemand den Veranstalter fragen ob es zum loggen reicht am Zaun gestanden zu haben. Das ist doch sicher mal ganz spannend mit GS zu klären was passiert wenn das Log dann gelöscht wird. Ich geh übrigens davon aus dass keiner merkt wenn man loggt und nicht da war und man nicht groß drüber redet. Achja, und wenn man nicht grad "moenk" heißt ;-)
 

Chris_rocks31

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Oder ein modulares Paket: Grundpreis ist nur der Eintritt, wer mehr möchte, wie Busfahrten, Seilbahnfahrten, T-Shirts und Coins, kann diese ja noch dazu buchen.

Das stellt den Veranstalter aber vor ein anderes Problem. Er muss vorher die Seilbahn vorbestellen, den Bus mieten, T-Shirts vorbestellen, Coins in Auftrag geben, die Hüpfburg besorgen usw.. Das macht i.d.R. kein Seilbahn-/Bus-/T-Shirt-bedruck-Unternehmen bei einer Anfrage für eine ungewisse Personenanzahl mit,
da das vielleicht unter Umständen vor Ort dazugebucht wird,
ober es sich andere kurz vorher anders überlegen und doch nur das "kleine" Paket nehmen,
doch noch mehr kommen, weil der kurzentschlossene Urlauber mal kurz halten und loggen möchte, vor Ort aber dann aber doch mit der Seilbahn fährt, weil er nur einen Parkplatz weit weg ergattert bekommt
usw.

Und das Ganze am besten nicht zum Pauschalpreis mit Anzahlung usw., wie es marktüblich ist, sondern erst mit einer Bezahlung im Nachhinein. Und dann soll natürlich auch nur für die entsprechend beförderte Personenanzahl bezahlt werden, da ja der Rest das kleine Paket hat und der Veranstalter ansonsten selber drauflegen müsste - obwohl er vielleicht garnicht Seilbahn gefahren ist.

Eine solche Lösung wäre natürlich super - gibt es auch. Setzt aber voraus, dass sich Unternehmen darauf einlassen, oder man bereit ist das finanzielle Risiko zu tragen. Außerdem müsste es vor Ort "Kontrollen" geben nach dem Motto grünes Bändchen Basispaket, wer das blaue Fragezeichen-Bändchen hat darf auch Parken und wer das gelbe Mulit-Bändchen hat, der darf auch noch Seilbahnfahren. Kinder kriegen das weiße-Virtualbändchen, was zum Besuch der Hüpfburg berechtigt usw. - Ein Alptraum für Orga und Besucher...

Oder man macht es anders: bucht entsprechend Busse, Seilbahn usw. zum Fix-Preis und legt es einfach auf alle Besucher um. Wenn genügend kommen bleibt vielleicht noch was übrig und gut is.

Bei den großen Vergnügungsparks ist es ja genauso. Auch wenn ich nicht aufs Kleinkinderkarussel gehe, bezahle ich es mit. Im Freibad liege ich auch nur auf der Wiese und benutze nur eines der drei Becken...trotzdem zahlen alle den gleichen Eintritt - egal ob ich nun 15min oder 7Stunden da bleibe.
 

Zappo

Geoguru
Tja, ich würde mich da am ZWECK der Veranstaltung orientieren - und der ist mit Locationmiete usw erfüllt - die Seilbahn fährt ja trotzdem regelmäßig - die kann jeder bezahlen und benutzen. Und Seilbahn, Bus, T-Shirts, Coins, Hüpfburg sind ja auch nicht nötig.

Ich finde Pakete suspekt, die alles beinhalten, was so im Umkreis an Freizeiteinrichtungen und service zu finden ist und dadurch den "Kernnutzen" unnütz verteuern. Wenn ich zum Motorradtreffen fahre, zahl ich die Orga, den Platz und die benötigte Infrastruktur - und nicht noch das Stadttheater, Schmetterlingsfarm und Kakteenhaus. Und erwarte auch nicht, daß das im Preis inbegriffen ist - auch nicht verbilligt. Mit der gleichen Berechtigung könnte man auch den Gegenwert von 10 Bier in den Preis einrechnen - selbst schuld, wenn man nur weniger packt.

Daß man nirgends hingehen MUSS, ist klar. Es ist aber schade, daß hier der Grundgedanke ein wenig dem "mehr und größer " geopfert wird - hat wohl auch was damit zu tun, daß da anscheinend das Stadtmarketing mit im Boot ist.

Gruß Zappo
 
Oben