• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Final-Koors Multis und Mysteries

Border

Geoguru
Da habe ich vor längerer Zeit einen Mystery gelegt und die Final Koors dem Approver mitgeteilt. Nun wird exakt an dieser Stelle (wieso hat er ihn nur nicht gefunden) ein Tradi gelegt.

Wohlgemerkt, ich habe seinerzeit die Final-Koors dem Approver mitgeteilt.

Das ist nun schon der zweite Fall, dass neben einem Final von mir direkt ein Tradi gelegt wird.

Und ich bekomme folgende vorwurfsvolle Mail:

Hallo zurück,

1.) ApproV erreichst Du entweder über sein Profil oder über [email protected]
2.) Wieso hast Du bei Deinem Mystery denn die Wegpunkte oder zumindest den Final nicht längst angelegt? Das hätte geholfen so eine Situation wie diese hier zu vermeiden. Vielleicht nimmst Du Dir ja mal ein wenig Zeit und pflegst bei allen Deinen Multi und Mystery-Caches die Wegpunkte nach, um Deine Plätze vor solchen Zufällen zu schützen? Immerhin werden es von Tag zu Tag mehr Caches und die Wahrscheinlichkeit, daß ein Newbie sich Deine Location für sein Erstlingswerk aussucht immer größer...

Viele Grüße
2 (geocaching.com - Reviewer)

Da hat man sich früher (wie immer) an die Regeln gehalten und bekommt jetzt einen Vorwurf! Dann war das also früher alles für die Katz. Allem Ehrenamt und Freiwilligkeit zuim Trotz: Geocaching.com verdient auch an uns, wenn man Änderungen will, muss man auch informieren, dass die bisherigen Angaben der Owner auf dem Müll gelandet sind und dass diese wieder neu angelegt werden müssen. Diese Info habe ich nirgends gelesen.

Wir, die User von geocaching.com, sind nicht die Bittsteller sondern die KUNDEN und sollten auch entsprechend behandelt werden.

Einen schönen Abend wünscht ein unerfahrener geocaching.com-user!
 

TB-Cito

Geomaster
Das würde für jeden von uns Owner bedeuten, das wir alle unsere alten Mysteries und Multis nachbearbeiten müssten, damit kein anderer sich in unsere (verlegten Caches ) wagt - oder anderst ausgedrückt..legt?..richtig?

Wo stand das geschrieben, das wir das nachholen müssen? :shock: :?

Jezt hab ich noch mehr zu tun, als mir schon lieb ist..grübel :roll:
 

midojos

Geocacher
Dann wünsch ich euch allen viel spass beim nachtrage der waypoints!

Ein wirklich super Service von geocaching.com
 

TKKR

Geoguru
Sollen denn die Reviewer, die damals wahrscheinlich die Koordinaten auf Schmierzetteln oder Exceltabellen gesammelt haben die Koordinaten nachtragen?
Bei mir ist das Problem, dass ich in meinem Sauhaufen einen ganzen Satz Koordinaten garnichtmehr gefunden habe, die ich ja gerne nachtragen würde. Ich glaube, dass ich erst mal aus Google Earth den Punkt so etwa rauszirkel und eintrage. Zur Reservierung sollte das ja reichen.

Darum freue ich mich ja so über das neue System. Es hilf mir Ordnung halten.

P.S.
Kann mir jemand per PN die Finalkoordinaten von
GCPX1C
GCMAJ7
GCPNKA
GCPTXE
GCNRWJ
GCM77H

mitteilen?
 

TKKR

Geoguru
Evtl wäre es gut wenn GC.com alle Cacheowner, die Caches vor der 'Zwangserfassung' gelegt haben anmailen und darauf hinweisen würde, dass die Finalkoordinaten, auch wenn sie damals angegeben wurden, nicht nachgetragen werden und welche 'Gefahren' sich daraus ergeben, wenn der Owner es nicht selber tut. Viele sind sich ja garnicht bewusst, dass die Koordinaten nicht im heutigen System vorhanden sind.
 
OP
Border

Border

Geoguru
Was mich an der ganzen Sache nervt ist diese gewisse Form der Arroganz, wie man hier behandelt wird. Es gibt Approver, die meinen, die Wahrheit mit Löffeln gefressen und das Cachen erfunden zu haben.

Dann wird in einer Email ein Breitseite abgeschossen, gefolgt von dem Verbot, diese im Forum bekannt zu machen (was ich natürlich nicht akzeptiert habe). So geht es nicht. Und dann beleidigt zu sein und nicht an der Diskussion teilzunehmen zeigt die wahre Stärke!

Ich sage nochmals mit aller Deutlichkeit: wir Geocacher sind Kunden von geocaching.com. Wir halten durch die Bezahlung unseres Premium-Member-Beitrags, durch den Kauf von TB-Anhängern und Coins den Betrieb am laufen. Durch das Cachen (suchen und verstecken) halten wir den Betrieb am laufen. Ich mache das gerne, und bin gerne Kunde bei geocaching.com, weil es Spaß macht, zu cachen. Wenn ich jedoch Mitarbeiter hätte, die Kunden so überheblich bedienen, dann würde ich diese gerne zu einem "Wie benehme ich mich richtig"-Seminar schicken
 

widdi

Geowizard
der Beitrag koennte IMO Richtung Cacheologie....

zum Thema nachtragen: ich hatte gleich eine drauf gekriegt, bei der Ersteingabe meiner Caches.. hab mit den Formularen zu kaempfen gehabt und die Waypoints des Multis komplett vergessen *g*

naja... der naechste von mir wird n Mysteriy.. aber auch so haette ich Koordinaten jetzt eingetragen - man muss die Seite aber erstmal kennenlernen und die Bedienung verinnerlichen....
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab das Problem nicht verstanden - nachtragen werd ich gar nix. Ist Dir nun irgendwas nicht genehmigt worden oder was ist Dir passiert weil Du das nicht machen willst?
 
A

Anonymous

Guest
Also ich hab das so verstanden: er hat alle Waypoints eingetragen und vor der veröffentlichung des cache hat ihm einer nen Tradi an der Stelle gelgt, die das Final sienes Caches sein sollte.
Da frag ich mich allerdings auch warum man dann Waypoints eingibt - und das rechtzeitig vorher...
 

West468

Geocacher
Ich kann Borders Ärger darüber, dass jemand einen Tradi (wahrscheinlich einer von der schnell hingeknallten Sorte, gell?) einfach neben sein Final legt, gut verstehen.

Mir ist das bei einem relativ aufwändigen Multi gleich zwei Mal passiert. Beim ersten Mal wollte ein auswärtiger Cacher dort einen Erinnerungscache für seinen alten Schulweg legen. Meiner Bitte um Archivierung kam er nicht nach, so dass ich den Fall einem Reviewer vortrug, so dass der Cache schließlich archiviert wurde. Der Cacher legte darauf hin einen zweiten mit identischen Startkoordinaten mit Peilungsaufgabe, so dass der neue zumindest zu meinem Cache nicht mehr den Mindestabstand unterschritt. Meinen Cache hat er dann einfach so gesucht und geloggt, ohne die D-4-Runde zu absolvieren. Inzwischen ist sein Cache seit längerer Zeit gemuggelt... :twisted:

Beim zweiten Mal legte jemand einen Cache zu dicht an meinen, der meinen sogar kannte und gehoben hatte. Etwa ein halbes Jahr, nachdem meiner rauskam. Ironischerweise traf ich die anderen beim Finalausmessen, als ich gerade mit dem Finalausmessen fertig war...

Beim ersten Fall gab es das Tool der additional waypoints noch nicht, beim zweiten schon, und damals hatte ich mit Sicherheit alle Waypoints eingetragen.
Fazit: Man ist nie davor sicher, dass andere die eigene Location auch haben wollen. Es ist trotz des Abstandstools und eingetragener Waypoints möglich, dass neue Caches irrtümlich freigeschaltet werden. Ob das inzwischen besser funktioniert, weiß ich nicht. Ich habe schon mehrere Fälle beobachtet, die trotz offensichtlicher Kollisionen mit anderen Caches durchkamen, in einem Extremfall hat jemand unwissentlich die Route eines anderen Caches nachgebaut ("der war doch deaktiviert"), und Start, mindestens eine Zwischenaufgabe und Finale waren nahezu identisch.

Die Sache mit den Additional Waypoints erklärt ApproV im blauen Forum.
In der Diskussion auf die Frage, ob die Waypoints älterer Caches nachgetragen werden müssen,
antwortete Laogai mit Nein, empfehlenswert ist es aber.

Hoffe, das hilft. Und hoffentlich findet Ihr bei den betroffenen Caches eine saubere Lösung.

Gruß,
West468
 

West468

Geocacher
Albsucher schrieb:
Also ich hab das so verstanden: er hat alle Waypoints eingetragen und vor der veröffentlichung des cache hat ihm einer nen Tradi an der Stelle gelgt, die das Final sienes Caches sein sollte.
Da frag ich mich allerdings auch warum man dann Waypoints eingibt - und das rechtzeitig vorher...
Ich dachte, sein Cache existiert schon länger. Nur die Finalkoords waren nicht in der Cachebeschreibung eingetragen, so dass das Abstandstool nicht greifen konnte (sofern das überhaupt richtig funktioniert...).
 

Mungo Park

Geomaster
Border schrieb:
Da habe ich vor längerer Zeit einen Mystery gelegt und die Final Koors dem Approver mitgeteilt. Nun wird exakt an dieser Stelle (wieso hat er ihn nur nicht gefunden) ein Tradi gelegt.

Wohlgemerkt, ich habe seinerzeit die Final-Koors dem Approver mitgeteilt.

Das ist nun schon der zweite Fall, dass neben einem Final von mir direkt ein Tradi gelegt wird.

Und ich bekomme folgende vorwurfsvolle Mail:

Hallo zurück,

1.) ApproV erreichst Du entweder über sein Profil oder über [email protected]
2.) Wieso hast Du bei Deinem Mystery denn die Wegpunkte oder zumindest den Final nicht längst angelegt? Das hätte geholfen so eine Situation wie diese hier zu vermeiden. Vielleicht nimmst Du Dir ja mal ein wenig Zeit und pflegst bei allen Deinen Multi und Mystery-Caches die Wegpunkte nach, um Deine Plätze vor solchen Zufällen zu schützen? Immerhin werden es von Tag zu Tag mehr Caches und die Wahrscheinlichkeit, daß ein Newbie sich Deine Location für sein Erstlingswerk aussucht immer größer...

Viele Grüße
2 (geocaching.com - Reviewer)

Da hat man sich früher (wie immer) an die Regeln gehalten und bekommt jetzt einen Vorwurf! Dann war das also früher alles für die Katz. Allem Ehrenamt und Freiwilligkeit zuim Trotz: Geocaching.com verdient auch an uns, wenn man Änderungen will, muss man auch informieren, dass die bisherigen Angaben der Owner auf dem Müll gelandet sind und dass diese wieder neu angelegt werden müssen. Diese Info habe ich nirgends gelesen.

Wir, die User von geocaching.com, sind nicht die Bittsteller sondern die KUNDEN und sollten auch entsprechend behandelt werden.

Einen schönen Abend wünscht ein unerfahrener geocaching.com-user!

Da kann ich mich nur voll anschliessen, die gleiche Mail habe ich von dem "blackyv approver" auch bekommen als ein Tradi unweit von einem unserer (Manne und mir) Caches approved wurde und ich das in einer mail angemahnt habe.

Also nochmal, bin voll Deiner Meinung !
Gruesse
aMungo
 
Oben