• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Uralt - aber ich brings wieder, weils immer aktueller wird!

Border

Geoguru
Diesen Cache habe ich gelegt, um mal wieder eine Diskussion anzufachen, ich weiß: mal wieder!

Wer sich mit offenen Ohren in der Cacherszene bewegt, weiß, dass einige der "alten Hasen" sich zurückziehen, weil sich Geocaching negativ verändern würde. Caches wären nicht mehr das, was sie waren, wären oft lieblos hingeworfen oder dienten nur noch dazu zu zeigen, wie clever der Owner ist. Das bewerte ich nicht - das junge Geocaching hat auch schon seinen Generationenkonflikt. Dass dann aber welche resigniert aussteigen zeigt, dass sie wirklich alt sind :oops: , weil sie nicht aktiv ihre Meinung vertreten!

Und gerade die Mystery-Caches werden heiß diskutiert. Spätestens ab den 3 Fund reisen die Final-Koors durch das Netz und der aufwändig ausgearbeitete Mystery, für den Lexikas gewälzt werden müssen, das Mathe-Abitur-Wissen wieder aktualisiert werden muss, das den Cacher zum Heimwerker macht usw. mutiert zum einfachen Tradi.....

Und wollen wir das? Wollen wir uns in unseren Logs immer wieder für die nette Aufgabe bedanken, obwohl sich nach den Erstfindern kaum mehr jemand damit beschäftigt hat?

Und drum hab ich diesen Cache gelegt. Keiner kann ihn lösen, aber mit dem entscheidenden Hint finden ihn alle. Das ist okay so, aber drum schlage ich bei solchen Mysteries eine neue Kultur vor:

eine Aufgabe wird gestellt und derjenige, der sie lösen will, soll das auch tun - und ihm oder denen gebühren die ersten Funde. Und dann gibt der Owner immer neue Hints, so dass die Aufgabe nach 4, 6, 8 oder nach was weiß ich wievielen Wochen für JEDEN lösbar wird.

Dann müssen wir nicht lügen und sind alle zufrieden. Dass der in meinem Cache angesprochene Kollege jetzt verschnupft ist versteh ich einerseits - andererseits habe ich ihm in einer Mail die Sache erklärt. und wer mich kennt weiß, dass ich offen rede und agiere und mich nicht hinter Tupperdosen verstecke. Jeder sollte jedoch eines kapieren:

Kritik ist positiv, für den Kritiker und den Kritisierten, da sie eine Sache weiterbringt und neue Gedanken ins Spiel bringt - für beide.

Was meint Ihr dazu - aber bitte nur ernste Beiträge!
 

TB-Cito

Geomaster
Border schrieb:
Diesen Cache habe ich gelegt, um mal wieder eine Diskussion anzufachen, ich weiß: mal wieder!

Wer sich mit offenen Ohren in der Cacherszene bewegt, weiß, dass einige der "alten Hasen" sich zurückziehen, weil sich Geocaching negativ verändern würde. Caches wären nicht mehr das, was sie waren, wären oft lieblos hingeworfen oder dienten nur noch dazu zu zeigen, wie clever der Owner ist. Das bewerte ich nicht - das junge Geocaching hat auch schon seinen Generationenkonflikt. Dass dann aber welche resigniert aussteigen zeigt, dass sie wirklich alt sind :oops: , weil sie nicht aktiv ihre Meinung vertreten!

Und gerade die Mystery-Caches werden heiß diskutiert. Spätestens ab den 3 Fund reisen die Final-Koors durch das Netz und der aufwändig ausgearbeitete Mystery, für den Lexikas gewälzt werden müssen, das Mathe-Abitur-Wissen wieder aktualisiert werden muss, das den Cacher zum Heimwerker macht usw. mutiert zum einfachen Tradi.....

Und wollen wir das? Wollen wir uns in unseren Logs immer wieder für die nette Aufgabe bedanken, obwohl sich nach den Erstfindern kaum mehr jemand damit beschäftigt hat?

Und drum hab ich diesen Cache gelegt. Keiner kann ihn lösen, aber mit dem entscheidenden Hint finden ihn alle. Das ist okay so, aber drum schlage ich bei solchen Mysteries eine neue Kultur vor:

eine Aufgabe wird gestellt und derjenige, der sie lösen will, soll das auch tun - und ihm oder denen gebühren die ersten Funde. Und dann gibt der Owner immer neue Hints, so dass die Aufgabe nach 4, 6, 8 oder nach was weiß ich wievielen Wochen für JEDEN lösbar wird.

Dann müssen wir nicht lügen und sind alle zufrieden. Dass der in meinem Cache angesprochene Kollege jetzt verschnupft ist versteh ich einerseits - andererseits habe ich ihm in einer Mail die Sache erklärt. und wer mich kennt weiß, dass ich offen rede und agiere und mich nicht hinter Tupperdosen verstecke. Jeder sollte jedoch eines kapieren:

Kritik ist positiv, für den Kritiker und den Kritisierten, da sie eine Sache weiterbringt und neue Gedanken ins Spiel bringt - für beide.

Was meint Ihr dazu - aber bitte nur ernste Beiträge!

Sorry, aber dem kann ich nur zustimmen. :oops: :roll:

Wigrüga´s waren ja noch witzig..aber das mit den Mathecaches geht echt zu weit..im Ausgleich kann ich euch auch mal einen legen, der mein Berufsfeld schneidet..aber loggen wollt den warscheinlich keiner. :?: ..und wenn ich ehrlich bin, will ich das keinem Zumuten..reichen ja schon die Hexencaches!

Wenn wir uns das vor Augen führen, was es mal galt, einen Cache zu kreieren, deren Aufgaben knifflig waren, aber dennoch zu lößen, dann stehen wir heute vor den Aufgaben bei einem Myst, wo ich nur sagen kann: setzen, sechs. :wink: :oops: :cry:

Ich bin nicht gewillt, für einen Cache drei Stunden im Net an der Aufgabe zu sitzen und mir noch mehr graue Haare wachsen zu lassen, während andere sich einen Deut darum scheren, diesen zu lösen und ich immer noch zu Hause rumweile um diese Aufgabe zu enträtseln..so geht´s ja nicht. :roll:

Jeder wie er will und kann!..ich kanns nimmer..so wie die Gestaltet wurden oder sind.:oops:

Wir wollen Caches, die mit Google oder sonst wo noch real zu lößen sind..alles andere ist für mich kostbare verschwendete Zeit...ohne jetzt mal auf die Statistik zu zeigen. :wink:

Aber ich laufe lieber mehrere KM um mir die Gegend anzusehen, die der Owner für uns ausgedacht hat und mit sicherheit für gut Befunden ?
 

gartentaucher

Geowizard
Spätestens ab den 3 Fund reisen die Final-Koors durch das Netz

Wer sowas braucht, dem ist eh nicht zu helfen. Entweder ich kann ein Rätsel lösen, dann freue ich mich, auch wenn ich den Cache nicht finde. Oder ich kann es nicht, dann lasse ich's halt.

Aber ich werde ganz bestimmt nie irgendwelche Koordinaten auf dem Scharzmarkt kaufen.

"hey du..."
"wer... ich?"
"psssss....jahhh... genau du...! Möchtest du ein A kaufen?"
"EIN AAAAAAA?"
"pssss.... jahhh... genau!"

Das erinnert mich an Sesamstraße und aus dem Alter sollte man doch irgendwann raus kommen.
 
Border schrieb:
Diesen Cache habe ich gelegt, um mal wieder eine Diskussion anzufachen, ich weiß: mal wieder!

Wer sich mit offenen Ohren in der Cacherszene bewegt, weiß, dass einige der "alten Hasen" sich zurückziehen, weil sich Geocaching negativ verändern würde.
Butter bei die Fische - wer denn? Mir ist auf meiner "Alte-Hasen"-Liste noch keiner aufgefallen, der sich komplett zurückgezogen hätte.

Border schrieb:
Caches wären nicht mehr das, was sie waren, wären oft lieblos hingeworfen oder dienten nur noch dazu zu zeigen, wie clever der Owner ist.
Sicher kein Problem nur der Mysteries, um die es hier geht. Aber ansonsten volle Zustimmung zu dieser These. Leider. Ob das aber früher besser war? Naja, es gab zumindest weniger Micros.

Border schrieb:
Das bewerte ich nicht - das junge Geocaching hat auch schon seinen Generationenkonflikt.
Hab ich da was verpasst? Also wenn du die paar anti-geriatrischen Logtexte eines "Jungcachers" meinst... Die sind wohl nicht der Rede wert. Ansonsten kann ich z.B. nicht sagen, dass eine bestimmte Altersgruppe meine Caches bevorzugt oder ignoriert.

Border schrieb:
Und gerade die Mystery-Caches werden heiß diskutiert. Spätestens ab den 3 Fund reisen die Final-Koors durch das Netz und der aufwändig ausgearbeitete Mystery, für den Lexikas gewälzt werden müssen, das Mathe-Abitur-Wissen wieder aktualisiert werden muss, das den Cacher zum Heimwerker macht usw. mutiert zum einfachen Tradi.....
Was will man dagegen tun? Ich kann z.B. auch nicht verhindern, wenn einer an einem 5-T-Sterne-Cache das Logbuch holt und es dem in sicherer Entfernung wartenden Rudel zum loggen reicht. Wer bescheißen will, soll's halt tun.

Border schrieb:
Und wollen wir das? Wollen wir uns in unseren Logs immer wieder für die nette Aufgabe bedanken, obwohl sich nach den Erstfindern kaum mehr jemand damit beschäftigt hat?
Auch hier wieder: Gilt nicht nur für Mysteries. Ich wüsste da mehr als einen wenig berauschenden Cache in der Gegend, an dem sich auch die "alten Hasen" durch besonders wohlwollende oder konfliktscheue Logeinträge hevorgetan haben.

Border schrieb:
Und drum hab ich diesen Cache gelegt. Keiner kann ihn lösen, aber mit dem entscheidenden Hint finden ihn alle. Das ist okay so, aber drum schlage ich bei solchen Mysteries eine neue Kultur vor:

eine Aufgabe wird gestellt und derjenige, der sie lösen will, soll das auch tun - und ihm oder denen gebühren die ersten Funde. Und dann gibt der Owner immer neue Hints, so dass die Aufgabe nach 4, 6, 8 oder nach was weiß ich wievielen Wochen für JEDEN lösbar wird.

Dann müssen wir nicht lügen und sind alle zufrieden. Dass der in meinem Cache angesprochene Kollege jetzt verschnupft ist versteh ich einerseits - andererseits habe ich ihm in einer Mail die Sache erklärt. und wer mich kennt weiß, dass ich offen rede und agiere und mich nicht hinter Tupperdosen verstecke. Jeder sollte jedoch eines kapieren:

Kritik ist positiv, für den Kritiker und den Kritisierten, da sie eine Sache weiterbringt und neue Gedanken ins Spiel bringt - für beide.

Was meint Ihr dazu - aber bitte nur ernste Beiträge!
Also mittlerweile sehe ich das so: Wenn einer gerne Rätsel ausknobelt und daraus Mystery-Caches macht, soll er das tun, solange er seine Kundschaft hat. Es gibt auch Rätselcaches, die Spass machen, und wenn mir so einer unterkommt, will ich den auch selbst lösen.
Meine Caches sind ja teilweise auch nicht für jeden Geschmack - dem einen sind sie zu gefährlich, dem nächsten zu anstrengend usw.
Und zur Qualität der Location - solange keiner in seinem Log offen seine Meinung kundtut, wenn ihm was nicht gefällt - z.B. weil er den Owner persönlich kennt - wird sich auch nichts ändern.

Ciao, Ralf
 

TB-Cito

Geomaster
gartentaucher schrieb:
Spätestens ab den 3 Fund reisen die Final-Koors durch das Netz

Wer sowas braucht, dem ist eh nicht zu helfen. Entweder ich kann ein Rätsel lösen, dann freue ich mich, auch wenn ich den Cache nicht finde. Oder ich kann es nicht, dann lasse ich's halt.

Aber ich werde ganz bestimmt nie irgendwelche Koordinaten auf dem Scharzmarkt kaufen.

"hey du..."
"wer... ich?"
"psssss....jahhh... genau du...! Möchtest du ein A kaufen?"
"EIN AAAAAAA?"
"pssss.... jahhh... genau!"

Das erinnert mich an Sesamstraße und aus dem Alter sollte man doch irgendwann raus kommen.

:lol: :lol: :lol:
 
TB-Cito schrieb:
Wenn wir uns das vor Augen führen, was es mal galt, einen Cache zu kreieren, deren Aufgaben knifflig waren, aber dennoch zu lößen, dann stehen wir heute vor den Aufgaben bei einem Myst, wo ich nur sagen kann: setzen, sechs. :wink: :oops: :cry:

Hör ich hier jemanden seine eigenen Caches kritisieren? Oder war die Medusa nur eine Parodie? :shock:

Ciao, Ralf
 

TB-Cito

Geomaster
ScandinavianMagic schrieb:
TB-Cito schrieb:
Wenn wir uns das vor Augen führen, was es mal galt, einen Cache zu kreieren, deren Aufgaben knifflig waren, aber dennoch zu lößen, dann stehen wir heute vor den Aufgaben bei einem Myst, wo ich nur sagen kann: setzen, sechs. :wink: :oops: :cry:

Hör ich hier jemanden seine eigenen Caches kritisieren? Oder war die Medusa nur eine Parodie? :shock:

Ciao, Ralf

Nööööööö..so war das nicht gemeint..eher eine vezwickte Verwechslung der Daten, auf die ich nicht zugreifen konnte, weil im Ausland aufgehalten. :wink: ..
Habe ja sonst nichts gegen die Mysteries..aber, das was uns gerade mal wieder geboten wird, das kann man nur mit Mathestudium lösen..oder so :roll:
 

Landmaus

Geocacher
Eigentlich ist der Typ Mystery ja toll. Man kann mit ihm alles machen. So entstanden früher Peilcaches, schwere Schatzsuchen oder sogar länderübergreifende Zusammenarbeiten. Mittlerweile muss man aber scheinbar schwere Mathematikaufgaben lösen oder Physiker sein oder Mathe als dritte Fremdsprache kennen.

Die armen Cacher die nach Stuttgart reisen. Es gibt kaum Tradis. Nur Doublecomplicated Superhyper Mysteries, die keinen Touri hinterm Ofen vorlocken.
Wenn ich irgendwo hin reise, freue ich mich über einfache und vor allem interessante Caches und Locations in Großstädten. Stuttgart verkommt zur Mathe- und Physik-Professoren Zone. Mahlzeit :roll: :shock:

Ich löse manchen gerne, aber irgendwann ist Schluß und ich denke es gibt jetzt genügend. Lasst uns wieder rausgehen und die Welt erobern und nicht den Rechner quälen.
Das war eine ehrliche Meinung zu der ich immer steh.
Landmaus

PS: wer selber keine Mysteries löst, sollte selbst auch keine legen.
Wissen ist Macht, aber das glauben wir den Ownern auch so ohne den Beweis sich hier profilieren zu müssen. :roll:
 
TB-Cito schrieb:
..aber, das was uns gerade mal wieder geboten wird, das kann man nur mit Mathestudium lösen..oder so :roll:

Mag sein. Zumindest mit ein wenig Fachwissen. Aber bei einem 5-D-Sterne-Cache wäre es wohl ziemlich enttäuschend, wenn man das Rätsel einfach per Google-Suche lösen könnte. Aber muss ja keiner machen :wink:

Ach ja, da fallen mir auch noch diese unseligen 0-1-Caches aus der "guten alten Zeit" ein, deren Lösung für den Profi ein Klacks war, aber an denen sich der Nichtwissende die Zähne ausbeißen konnte....
 
Landmaus schrieb:
Die armen Cacher die nach Stuttgart reisen. Es gibt kaum Tradis. Nur Doublecomplicated Superhyper Mysteries, die keinen Touri hinterm Ofen vorlocken.
Wenn ich irgendwo hin reise, freue ich mich über einfache und vor allem interessante Caches und Locations in Großstädten. Stuttgart verkommt zur Mathe- und Physik-Professoren Zone. Mahlzeit :roll: :shock:

Du hast recht mit den wenigen Tradis. Meiner Meinung kommen wir damit aber zu einem ganz anderen Problem: Wieviele Cacher gibt es in Stuttgart, und wieviele davon verstecken regelmässig Caches? Du weisst es, ich weiss es. Man kann den ein-zwei Leuten ja nicht ihre Vorlieben zum Vorwurf machen. Das Problem ist die mangelnde Anzahl anderer Caches - damit sind natürlich die Mysts im Focus...
 

TB-Cito

Geomaster
ScandinavianMagic schrieb:
TB-Cito schrieb:
..aber, das was uns gerade mal wieder geboten wird, das kann man nur mit Mathestudium lösen..oder so :roll:

Mag sein. Zumindest mit ein wenig Fachwissen. Aber bei einem 5-D-Sterne-Cache wäre es wohl ziemlich enttäuschend, wenn man das Rätsel einfach per Google-Suche lösen könnte. Aber muss ja keiner machen :wink:

Ach ja, da fallen mir auch noch diese unseligen 0-1-Caches aus der "guten alten Zeit" ein, deren Lösung für den Profi ein Klacks war, aber an denen sich der Nichtwissende die Zähne ausbeißen konnte....

Recht gebe..aber wie schon geschieben..leg einfach einen neuen HW1 und ich bin eher vom Hocker zu reißen, als bei den Caches, bei denen man Rätseln muss bis zum : I blicks net und folglich will ich den auch nicht!! :cry:

Und ja, dann muss ich den auch nicht machen > und auch nicht will. :lol:

Eben jder nach seinem Können :wink:
 

Landmaus

Geocacher
Seltsamerweise haben aber die nur die Vorliebe selber Mysts zu legen, aber suchen oder lösen tun sie andere Mysteries nicht.
Jeder nach seinem Gusto.
 

Landmaus

Geocacher
NNNNNNNNNNNNEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNN :D :D :D :D :D :D :shock: :shock: :shock: :shock: :D :D :D :D
 

TB-Cito

Geomaster
ScandinavianMagic schrieb:
TB-Cito schrieb:
..leg einfach einen neuen HW1 und ich bin eher vom Hocker zu reißen...

Bin gestern 30 Kilometer über die Alb gewandert, ohne dass auch nur ein Cache in Reichweite war - rat mal, wofür 8)

Für einen Nuller? 8) :lol: :cry:

Sorry, tut mir ja Leid für dich....aber konntst nicht mal eine Cache-Serie auslegen :wink: ..ich lauf dir den sofort..und wenn ich dafür blau machen müsste im Geschäft. :wink: :lol:
 

TB-Cito

Geomaster
Landmaus schrieb:
NNNNNNNNNNNNEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNN :D :D :D :D :D :D :shock: :shock: :shock: :shock: :D :D :D :D

Sowas... :shock: ..wo ich doch aus sicheren Quellen weiß, das dir die KM am Herzen liegen. :lol: ..für einen Guten Zweck :lol: :lol:
 

Landmaus

Geocacher
Ich freu mich auch schon, daher das NEIN.
Tolle Sache. Die Waiblinger kümmern sich rührend um unsere Alb.
Thx Landmaus
 
Landmaus schrieb:
Ich löse manchen gerne, aber irgendwann ist Schluß und ich denke es gibt jetzt genügend. Lasst uns wieder rausgehen und die Welt erobern und nicht den Rechner quälen.
Das war eine ehrliche Meinung zu der ich immer steh.

Heiko, wo Du Recht hast, haste Recht! 8) Hätte von mir sein können :lol:

Gruß, Liesche :mrgreen:
 

Pfleger

Geocacher
Ich laufe auch lieber 10, 20 oder 20 Kilometer (und wenn die offizielle Strecke nicht so lang ist, dann mache ich halt einen Umweg :wink: ) als daß ich mich mit schweren Mathe-Rätseln herumärgere. Warum? Für mehr als einfaches "+" "-" "*" und "/" bin ich einfach zu doof. Ist leider so und ich habe kein Problem damit das zuzugeben!!!!
 
Oben