• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Routenplanung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Team-Crossgolf

Geowizard
So Mädels, brauche mal Hilfe. Ich muss zu 10 Verschiedenen Zwischenstationen mit meinem Auto und will den kürzesten Weg finden. Mit was kann ich das erledigen?

Also nochmals - alle 10 Adressen bekannt. Welches ist der kürzeste Weg?

Danke für die Hilfe!

Dietmar
 
OP
Team-Crossgolf

Team-Crossgolf

Geowizard
Sagte ich, das ich es wie die alten Herren machen will :p

Jetzt fehlt nur noch, dass sich der blinde Optiker aus Wendlingen meldet und mir sagt wie man sowas macht - dann hab ich den wieder lieb!
 
A

Anonymous

Guest
1. verwende autoroute (ok, MS und nicht sehr ernst gemeint. ;-))
2. schiebe die adressen als route auf einen straßenpiloten und lasse die route dort optimieren.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
 

Border

Geoguru
Das ist doch ganz einfach, mein lieber Bayer,

Du gehst in MapSource und führst folgende Schritte aus:

Mit der Maus (das ist das Gerät, mit dem Du den Zeiger auf Deinem Bildschirm bewegen kannst) oben auf "Bearbeiten" klicken.

Dann "Neue Route" anklicken.

Dann fügst Du dort alle Wegpunkte ein, die Du möchtest (was auch direkt über das Routensymbol machbar ist).

Danach berechnset Du die Route. MapSource verbindet nur die Punkte, wie Du sie eingegeban hast. Und jetzt kommts: Gib die Wegpunkte in Dein Quest2 ein und gib dort den Befehl "kürzeste Verbindung zwischen den Wegpunkten" ein - und Dir wird die kürzeste Verbindung gezeigt. Und das funktioniert sogar grenzübergreifend von Baden-Württemberg nach Bayern :wink: .
 
Border schrieb:
Das ist doch ganz einfach, mein lieber Bayer,

Du gehst in MapSource und führst folgende Schritte aus:

Mit der Maus (das ist das Gerät, mit dem Du den Zeiger auf Deinem Bildschirm bewegen kannst) oben auf "Bearbeiten" klicken.

Dann "Neue Route" anklicken.

Dann fügst Du dort alle Wegpunkte ein, die Du möchtest (was auch direkt über das Routensymbol machbar ist).

Danach berechnset Du die Route. MapSource verbindet nur die Punkte, wie Du sie eingegeban hast. Und jetzt kommts: Gib die Wegpunkte in Dein Quest2 ein und gib dort den Befehl "kürzeste Verbindung zwischen den Wegpunkten" ein - und Dir wird die kürzeste Verbindung gezeigt. Und das funktioniert sogar grenzübergreifend von Baden-Württemberg nach Bayern :wink: .

Hab das gerade mal probiert... :roll:
Wenn ich das richtig verstehe, will der Herr Golf von vorgegebenen Wegpunkten automatisch die Reihenfolge berechnet haben, die letztlich zum kürzesten Weg führt, auf dem man alle Punkte berührt.
Also die Lösung des klassischen "Travelling Salesman Problems" - scheint nicht ganz trivial -> http://de.wikipedia.org/wiki/Problem_des_Handlungsreisenden
Ich mach es immer intuitiv, mich würde aber auch interessieren, ob es eine Software gibt, die das mit GPX-Daten kann.
 
OP
Team-Crossgolf

Team-Crossgolf

Geowizard
Da sieht mans mal wieder - die jungen habens mal wieder auf dem Kasten. Der erste der das Problem präzise erkannt hat.

Genau so soll es sein - bin auch schon auf die Perfekte Lösung gespannt, weil ich mir die Finger wund suche im Netz!
 
A

Anonymous

Guest
Leg doch überall nen Cache und mach dann "Caches along a route" :lol: :lol: :lol:
OK, vielleicht ein wenig nützlicher könnte das hier sein.
 

Zerber

Geocacher
Im übrigen geht das auch wunderbar mit dem Quest1 der sowie um ein vielfaches besser ist als der Quest2. :D
 

JR849

Geowizard
Jaja, Travelling Salesman hat mich auch schon geärgert. :twisted:
Ich kenn ne Lösung, die zwar nicht unbedingt genau ist, aber schnell. :wink:
PDA an, TOMTOM an, Reiseroutenplanung starten, die 10 Ziele als Wegpunkte eingeben (den letzten als Zielpunkt) und fertig.
Ergebnis ist rückzuck da, inklusive Zeitbedarf und Länge.

Oder hab ich die Aufgabe falsch verstanden? :?:
(Ach ja, mein TomTom kennt auch Feldwege!) :!:
 
OP
Team-Crossgolf

Team-Crossgolf

Geowizard
Habs gefunden MS Autoroute 2002 - ganz tief unten im Schreibtisch ausgegraben - damit gehts!

Liebe Herren, jung, alt und blind mit Hund - Dankeschön!

@Kai - Türe kann geschlossen werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben