• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erschlichene FTF`s

Heute schon einen FTF gehabt?

  • Klar, ohne täglichen FTF kann ich nicht leben!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Klar, beim neuen Earthcache in Stuttgart

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nee, ich war nach 9.30 Uhr da

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, Darkghost hat mich mal wieder mit dem Auto überholt.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, Tervulf war schon um halb 4 in der früh am Cache

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich habe die Drecks Dose nicht gefunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • FTF = Fahrerloses Transportfahrzeug ???

    Stimmen: 0 0,0%
  • FTF? Was'n das?

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

JR849

Geowizard
Des einen Freud, des anderen Leid. :D :cry:
Wenn aber der FTF eigentlich gar kein FTF ist :shock: , weil der Cache noch gar nicht veröffentlicht wurde :shock: :shock: , oder die Beweislage aufgrund eines Caches ohne Logbuch nicht wirklich eindeutig ist :shock: :shock: :shock: :? :wink: :D :D :D :D
Sind Beta-Logs FTF's oder nicht? :?
Ist ein FTF ohne jungfräuliches Logbuch ein FTF? :?
Fragen über Fragen. :?:
 

TKKR

Geoguru
Ich schreibe meine Beta-Logs immer an 4. Stelle im Logbuch.
DENN: FTFs sind mir absolut schnurz.
 

Border

Geoguru
Du solltest Dir nicht so unnötige Gedanken machen und Dich darüber ärgern, dass ich Dir einen FTF weggeschnappt habe :oops: (jeder Darkghost weggeschnappte FTF ist ein guter FTF). Geh lieber los und such den und den. Darkghost ist da überfordert und Tervulf bevorzugt stattdessen Lemberger mit Trollinger. Ich kenne Deine Antwort: ein Multi und ein Mystery - das schafft Dein tradigeprägter (was für ein Wort) Körper gar nicht!
 
Also hier mal die offiziellen FTF-Regeln zum ausdrucken und mitnehmen:

1. Erster im Logbuch - FTF!
2. Erster im Online-Log - völlig egal!
3. Cache vor Veröffentlichung als erster gefunden - auch FTF!
4. Cache als Beta-Tester oder am Händchen des Owners gefunden - kein FTF!
5. FTF bei einem Earthcache ist genauso lahm wie Erster bei einem Event - da würde ich lieber die Klappe halten!
6. FTF mehr als 30 km von zu Hause zählen doppelt!
7. FTF, die zwei Jahre niemand gefunden hat, führen zu ewigem Ruhm!

Frohes Jagen!

:mrgreen: :p 8)
 

Border

Geoguru
ScandinavianMagic schrieb:
7. FTF, die zwei Jahre niemand gefunden hat, führen zu ewigem Ruhm!

Frohes Jagen!

:mrgreen: :p 8)

Ralf, was wären wir ohne Dich! Ich kenn einen Cache, der liegt seit 2 Jahren, aber ER veröffentlicht ihn nicht. Wenn ich den jetzt finde und ihn mitnehme? Da find ich keine Antwort in Deiner Liste. Und dann die Qual der Wahl: lege ich ihn Tervulf, JR oder Darkghost vor die Haustür. Fragen über Fragen!
 
Border schrieb:
ScandinavianMagic schrieb:
7. FTF, die zwei Jahre niemand gefunden hat, führen zu ewigem Ruhm!

Frohes Jagen!

:mrgreen: :p 8)

Ralf, was wären wir ohne Dich! Ich kenn einen Cache, der liegt seit 2 Jahren, aber ER veröffentlicht ihn nicht. Wenn ich den jetzt finde und ihn mitnehme? Da find ich keine Antwort in Deiner Liste. Und dann die Qual der Wahl: lege ich ihn Tervulf, JR oder Darkghost vor die Haustür. Fragen über Fragen!

Gut, für diesen Fall definieren wir einfach eine weitere Regel:

8. Caches, die versteckt, aber nicht veröffentlicht wurden und auch in einer angemessenen Frist von 2 Jahren offensichtlich nicht zur Veröffentlichung kommen, können, sollten Sie dennoch gefunden werden, als FTF geloggt werden. Dem Finder steht ebenso frei, den Cache unter seinem Namen an der alten Stelle zu veröffentlichen oder ihn mitzunehmen und ihn einem magischen Geocacher zum Zwecke des bequemen FTF vor das Haus zu platzieren.

Fehlt jetzt noch was?
 

Landmaus

Geocacher
ScandinavianMagic schrieb:
7. FTF, die zwei Jahre niemand gefunden hat, führen zu ewigem Ruhm!


Wenn zwei Jahre zu ewigem Ruhm führen, kann ich nur den hier empfehlen:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c04c54bc-3e6d-4dc9-a5e3-e20f07f46416
 

Border

Geoguru
ScandinavianMagic schrieb:
Fehlt jetzt noch was?

Ja, schon: wenn ich den an der alten Stelle platziere, dann habe ich dem alten Owner doch eine Location weggenommen, an der dieser schon immer einen Cache legen wollte. Und die alte Location würde dann zu einer neuen Location, obwohl diese doch eigentlich schon uralt ist.

Und wenn ich ferner eine FTF bei einem Cache logge, den ich an der alten Stelle, an der dieser schon lange lag, gelassen habe und ihn als meinen Cache platziere, dann logge ich doch an dieser alten Stelle, die ich dem Owner dann ja weggenommen habe, weil er dort schon immer einen Cache legen wollte, eigentlich meinen eigenen Cache, der zugegebenermassen ja gar nicht mein eigener Cache ist, weil ihn der ursprüngliche Owner ja an diesem Platz, an dem er schon immer mal einen Cache legen wollte, gelegt aber nicht gepostet hat. Will sagen, ich logge ja meinen eigenen Cache, der ja nicht meiner ist, aber trotzdem eigentlich doch als FTF. Und da will ich dann die anderen wieder hören. Stell Dir mal das Gezicke von Darkghost und JR vor.

Und wenn ich die Dose nehme und sie vor das Haus von Tervulf stelle, dann ist erst recht - wegen der Bevorzugung - Feuer unterm Dach.

Und das alles wegen einem Cache, den der Owner an einer Stelle gelegt hat, an der dieser schon immer einen Cache legen wollte aber den Cache nicht gepostet hat. Und die alte Location würde dann zu einer neuen Location, obwohl diese doch eigentlich schon uralt ist.

Du solltest nochmals darüber nachdenken!
 

Border

Geoguru
Landmaus schrieb:
ScandinavianMagic schrieb:
7. FTF, die zwei Jahre niemand gefunden hat, führen zu ewigem Ruhm!


Wenn zwei Jahre zu ewigem Ruhm führen, kann ich nur den hier empfehlen:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c04c54bc-3e6d-4dc9-a5e3-e20f07f46416

Das könnten wir auch abändern: wir legen einen Cache auf einen Allgäuer Berggipfel. Das führt für den Owner zu ewigem Ruhm, weil derselbe innerhalb von 2 Jahren von keinem Allgäuer gefunden wird :oops: .
 
Border schrieb:
ScandinavianMagic schrieb:
Fehlt jetzt noch was?

Ja, schon: wenn ich den an der alten Stelle platziere, dann habe ich dem alten Owner doch eine Location weggenommen, an der dieser schon immer einen Cache legen wollte. Und die alte Location würde dann zu einer neuen Location, obwohl diese doch eigentlich schon uralt ist.

Und wenn ich ferner eine FTF bei einem Cache logge, den ich an der alten Stelle, an der dieser schon lange lag, gelassen habe und ihn als meinen Cache platziere, dann logge ich doch an dieser alten Stelle, die ich dem Owner dann ja weggenommen habe, weil er dort schon immer einen Cache legen wollte, eigentlich meinen eigenen Cache, der zugegebenermassen ja gar nicht mein eigener Cache ist, weil ihn der ursprüngliche Owner ja an diesem Platz, an dem er schon immer mal einen Cache legen wollte, gelegt aber nicht gepostet hat. Will sagen, ich logge ja meinen eigenen Cache, der ja nicht meiner ist, aber trotzdem eigentlich doch als FTF. Und da will ich dann die anderen wieder hören. Stell Dir mal das Gezicke von Darkghost und JR vor.

Und wenn ich die Dose nehme und sie vor das Haus von Tervulf stelle, dann ist erst recht - wegen der Bevorzugung - Feuer unterm Dach.

Und das alles wegen einem Cache, den der Owner an einer Stelle gelegt hat, an der dieser schon immer einen Cache legen wollte aber den Cache nicht gepostet hat. Und die alte Location würde dann zu einer neuen Location, obwohl diese doch eigentlich schon uralt ist.

Du solltest nochmals darüber nachdenken!

Da muss ich dir in gewisser Weisse recht geben. Machen wir einfach Regel 9 draus:

9. Ja, schon: wenn ich den an der alten Stelle platziere, dann habe ich dem alten Owner doch eine Location weggenommen, an der dieser schon immer einen Cache legen wollte. Und die alte Location würde dann zu einer neuen Location, obwohl diese doch eigentlich schon uralt ist.
Und wenn ich ferner eine FTF bei einem Cache logge, den ich an der alten Stelle, an der dieser schon lange lag, gelassen habe und ihn als meinen Cache platziere, dann logge ich doch an dieser alten Stelle, die ich dem Owner dann ja weggenommen habe, weil er dort schon immer einen Cache legen wollte, eigentlich meinen eigenen Cache, der zugegebenermassen ja gar nicht mein eigener Cache ist, weil ihn der ursprüngliche Owner ja an diesem Platz, an dem er schon immer mal einen Cache legen wollte, gelegt aber nicht gepostet hat. Will sagen, ich logge ja meinen eigenen Cache, der ja nicht meiner ist, aber trotzdem eigentlich doch als FTF. Und da will ich dann die anderen wieder hören. Stell Dir mal das Gezicke von Darkghost und JR vor.
Und wenn ich die Dose nehme und sie vor das Haus von Tervulf stelle, dann ist erst recht - wegen der Bevorzugung - Feuer unterm Dach.
Und das alles wegen einem Cache, den der Owner an einer Stelle gelegt hat, an der dieser schon immer einen Cache legen wollte aber den Cache nicht gepostet hat. Und die alte Location würde dann zu einer neuen Location, obwohl diese doch eigentlich schon uralt ist.


Jetzt sollten aber allen Eventualitäten abgedeckt sein, oder?
 
OP
JR849

JR849

Geowizard
Ist es nicht schön, wenn man mit einem neuen Thema gleich zwei Herren einen ganzen Abend lang beschäftigen kann?!? :D :D :D :D
 

Lion Skip

Geocacher
ScandinavianMagic schrieb:
1. Erster im Logbuch - FTF!

9. Ja, schon: .....Und die alte Location würde dann zu einer neuen Location, obwohl diese doch eigentlich schon uralt ist.
Und wenn ich ferner eine FTF bei einem Cache logge, den ich an der alten Stelle, an der dieser schon lange lag, gelassen habe und ihn als meinen Cache platziere, dann logge ich doch an dieser alten Stelle, die ich dem Owner dann ja weggenommen habe, weil er dort schon immer einen Cache legen wollte, eigentlich meinen eigenen Cache, der ..........


Jetzt sollten aber allen Eventualitäten abgedeckt sein, oder?

Könnte man dann in Hinblick auf Punkt 1 und 9 seinen eigenen FTF im uralten Logbuch an uralter Location, wo der ursprüngliche Owner schon immer mal einen Cache legen wollte, aber nicht gepostet hat, loggen, dann das Logbuch austauschen und das ganze vor die Haustür von wem auch immer schmeissen, der dann ebenfalls einen FTF loggen könnte? :shock:


Und sollte man nicht gerechtigkeitshalber eine Abstandsregel und ein Zeithandicap einführen?
1. a. Ein FTF darf nur geloggt werden, wenn der Anfahrtsweg mehr als 30 km beträgt oder
1. b. Sollte der Anfahrtsweg kleiner 30 km betragen, darf frühestens 450min/Anfahrtsweg [km] geloggt werden.
1. c. der Nachweis einer geregelten Arbeit ist für einen FTF zwingend erforderlich

:roll:
 
OP
JR849

JR849

Geowizard
Lion Skip schrieb:
Außer: Diplomarbeit, Praxissemester, Prüfungszeit, Ferienjob oder Nachweis eines HIWI -Jobs
Also Studium allgemein! :wink:

Man könnte auch sagen: "Das ganze Leben ist eine Prüfung" :D
 

Border

Geoguru
ScandinavianMagic schrieb:
Border schrieb:
ScandinavianMagic schrieb:
Fehlt jetzt noch was?

Ja, schon: wenn ich den an der alten Stelle platziere, dann habe ich dem alten Owner doch eine Location weggenommen, an der dieser schon immer einen Cache legen wollte. Und die alte Location würde dann zu einer neuen Location, obwohl diese doch eigentlich schon uralt ist.

Und wenn ich ferner eine FTF bei einem Cache logge, den ich an der alten Stelle, an der dieser schon lange lag, gelassen habe und ihn als meinen Cache platziere, dann logge ich doch an dieser alten Stelle, die ich dem Owner dann ja weggenommen habe, weil er dort schon immer einen Cache legen wollte, eigentlich meinen eigenen Cache, der zugegebenermassen ja gar nicht mein eigener Cache ist, weil ihn der ursprüngliche Owner ja an diesem Platz, an dem er schon immer mal einen Cache legen wollte, gelegt aber nicht gepostet hat. Will sagen, ich logge ja meinen eigenen Cache, der ja nicht meiner ist, aber trotzdem eigentlich doch als FTF. Und da will ich dann die anderen wieder hören. Stell Dir mal das Gezicke von Darkghost und JR vor.

Und wenn ich die Dose nehme und sie vor das Haus von Tervulf stelle, dann ist erst recht - wegen der Bevorzugung - Feuer unterm Dach.

Und das alles wegen einem Cache, den der Owner an einer Stelle gelegt hat, an der dieser schon immer einen Cache legen wollte aber den Cache nicht gepostet hat. Und die alte Location würde dann zu einer neuen Location, obwohl diese doch eigentlich schon uralt ist.

Du solltest nochmals darüber nachdenken!

Da muss ich dir in gewisser Weisse recht geben. Machen wir einfach Regel 9 draus:

9. Ja, schon: wenn ich den an der alten Stelle platziere, dann habe ich dem alten Owner doch eine Location weggenommen, an der dieser schon immer einen Cache legen wollte. Und die alte Location würde dann zu einer neuen Location, obwohl diese doch eigentlich schon uralt ist.
Und wenn ich ferner eine FTF bei einem Cache logge, den ich an der alten Stelle, an der dieser schon lange lag, gelassen habe und ihn als meinen Cache platziere, dann logge ich doch an dieser alten Stelle, die ich dem Owner dann ja weggenommen habe, weil er dort schon immer einen Cache legen wollte, eigentlich meinen eigenen Cache, der zugegebenermassen ja gar nicht mein eigener Cache ist, weil ihn der ursprüngliche Owner ja an diesem Platz, an dem er schon immer mal einen Cache legen wollte, gelegt aber nicht gepostet hat. Will sagen, ich logge ja meinen eigenen Cache, der ja nicht meiner ist, aber trotzdem eigentlich doch als FTF. Und da will ich dann die anderen wieder hören. Stell Dir mal das Gezicke von Darkghost und JR vor.
Und wenn ich die Dose nehme und sie vor das Haus von Tervulf stelle, dann ist erst recht - wegen der Bevorzugung - Feuer unterm Dach.
Und das alles wegen einem Cache, den der Owner an einer Stelle gelegt hat, an der dieser schon immer einen Cache legen wollte aber den Cache nicht gepostet hat. Und die alte Location würde dann zu einer neuen Location, obwohl diese doch eigentlich schon uralt ist.


Jetzt sollten aber allen Eventualitäten abgedeckt sein, oder?

So jetzt passt es doch! So einfach ist Geocaching! Dass es die Löwin nicht verstanden hat sollte uns nicht weiter beunruhigen - damit war zu rechnen!
 

eles78

Geocacher
ScandinavianMagic schrieb:
Also hier mal die offiziellen FTF-Regeln zum ausdrucken und mitnehmen:

1. Erster im Logbuch - FTF!
2. Erster im Online-Log - völlig egal!
3. Cache vor Veröffentlichung als erster gefunden - auch FTF!
4. Cache als Beta-Tester oder am Händchen des Owners gefunden - kein FTF!
5. FTF bei einem Earthcache ist genauso lahm wie Erster bei einem Event - da würde ich lieber die Klappe halten!
6. FTF mehr als 30 km von zu Hause zählen doppelt!
7. FTF, die zwei Jahre niemand gefunden hat, führen zu ewigem Ruhm!

Frohes Jagen!

:mrgreen: :p 8)



Ich bin jetzt etwas verwirrt.......
Wollte nämlich heute die geplante 50er- Serie von Fuzzy machen, da ich seit längerem weiss wo sie in etwa liegt .
Und diesen Freitag soll sie veröffentlicht werden.....(falls es klappt)
Und da ich Freitag und Samstag arbeiten muss, ist ein FTF für mich also nur vor Veröffentlichung möglich.
Und ist das jetzt ein Beta-Test wenn der owner garnichts davon weiss?
Und FTFs 30 Km von zuhause zählen doppelt- dann würde ich Darkghost, der ja seit Jahren versucht in dem Bereich Quote zu machen in einer Nacht mühelos überholen....
Aus dieser Verwirrung heraus habe ich mich nun entschlossen keine Pre-FTFs zu suchen.
Lieber nach Veröffenlichung mit Spoilern und guter Vorbereitung.
Was ist nun in diesem Fall? Geocacher verzichtet freiwillig auf den FTF?!!
Mit dem ewigen Ruhm von 2 Jahren - Ich finde man sollte das auf 1Jahr nach veröffentlichung kürzen :D :lol: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=32977aea-902d-4875-b08e-a257a99bc0dd
 
Oben