• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einbruchserie im Allgäu

Allgeier01

Geomaster
Hallo,
solltet Ihr an Ostern im Allgäu unterwegs sein, passt bitte auf bei alleinstehenden Gebäuden, Vereinsheime etc mit Parken.
Die Polizei ist sehr sensibel und aufmerksam, auch bei mir/uns wurde eingebrochen, deshalb erhöhte Vorsicht, besonders bei Nacht.

Die letzten grossen Einbruchserien waren in dem Gebiet Kempten Radius max. 18 km.

Sehr viele Vereinsheime und teilweise auch alleinstehende Häuser wurden in den letzten Tagen besucht. Bei mir im Umkreis von 8 km kenne ich kein Vereinsheim wo noch kein Besuch erfolgte, teilweise war schon der zweite Besuch fällig.

Hier wird in der Nacht regelmässig Streife gefahren, wie das ausgehen kann habe ich am Freitag auf Samstag erfahren dürfen mit einem Großaufgebot an Polizei bei uns im Schützenheim, leider 2 Tage zu spät, eingebrochen wurde bei uns/mir am Mittwoch auf Donnerstag letzte Woche.

Wusste garnicht dass wir so viele Polizisten haben in der Nacht. :wink:
 

TKKR

Geoguru
allgeier01 schrieb:
... auch alleinstehende Häuser wurden in den letzten Tagen besucht. Bei mir im Umkreis von 8 km kenne ich kein Vereinsheim wo noch kein Besuch erfolgte, teilweise war schon der zweite Besuch fällig.
Wird bei Euch so mit Besuch umgegangen? :lol: :lol:

Da es Dich selber auch getroffen hat, ist die Gemeinschaft der Cacher aufgerufen etwas gegen zu tun. Gründen wir eine Soko, eine Task Force.

Die Besucher kriegen wir...
 
TKKR schrieb:
Da es Dich selber auch getroffen hat, ist die Gemeinschaft der Cacher aufgerufen etwas gegen zu tun. Gründen wir eine Soko, eine Task Force.

Die Besucher kriegen wir...

Da bin ich dabei! :D Gerne auch als Underground-Agentin 8)

Sokoliesche 8)


@Erich: Mal im Ernst, hast mein volles Mitgefühl. Ich hoffe, daß die Bande/n schnell geschnappt werden. Drück Dich!
 

Border

Geoguru
Erich, ich glaube, dass der Spuk bei Euch vorbei sein wird. Bei uns gabs so was auch mal, dann sind die Herrschaften weitergezogen, etwa 40km weg. Irgendwann wird es denen zu heiß. Danke für den Hinweis auf die Situation!
Nur Betroffene wissen was es heißt, wenn man weiß, dass während man geschlafen hat Einbrecher im Haus waren oder wenn man auf diese Weise beklaut wurde.
 
Border schrieb:
Erich, ich glaube, dass der Spuk bei Euch vorbei sein wird. Bei uns gabs so was auch mal, dann sind die Herrschaften weitergezogen, etwa 40km weg. Irgendwann wird es denen zu heiß. Danke für den Hinweis auf die Situation!
Nur Betroffene wissen was es heißt, wenn man weiß, dass während man geschlafen hat Einbrecher im Haus waren oder wenn man auf diese Weise beklaut wurde.

Und es bleibt unauslöschlich in der Erinnerung. Viele fühlen sich in ihren eigenen vier Wänden nicht mehr sicher und tragen diese Gefühle sehr, sehr lange mit sich herum. Die Wirkung solcher Einbrüche ist einem leichtem Trauma ähnlich, vor allem, wenn auch persönliche Sachen durchwühlt wurden. (Um von Gewalttaten hier gar nicht zu reden, die wollen wir auch nicht verschreien)

Liesche
 
OP
Allgeier01

Allgeier01

Geomaster
:D :D :D !!!!!!!!Na endlich!!!!!!! :D :D :D

Serieneinbrecher festgenommen

Allgäu / Tirol: . Ein Einbrecherduo, das im Allgäu und Tirol seit Mitte März sein Unwesen trieb, wurde nach langwierigen Ermittlungen heute Nacht im Rahmen einer gemeinsamen Fahndungsaktion von Allgäuer Schutz- und Kriminalpolizei sowie Kollegen aus dem benachbarten Tirol in der Nähe von Kranzegg festgenommen.

Damit wurde eine Serie von über 60 Einbrüchen im Oberallgäu, dem südlichen Ostallgäu und im benachbarten Tirol gestoppt und aufgeklärt. Die beiden Tatverdächtigen verursachten durch die Einbrüche einen Sachschaden von mindestens 42 000 € und machten Tatbeute im Wert von etwa 34 000 €.


Kurz nach Mitternacht stoppten Zivilfahnder der Kemptener Kripo ein aus Kranzegg kommendes Fahrzeug, das versuchte, eine Kontrolle zu umfahren. Die Fahrerin, eine berufslose 20-jährige Arbeitslose aus Kempten, gab den Beamten gegenüber sofort zu, keinen Führerschein zu besitzen. Vermutlich wollte sie dadurch von anderen Straftaten ablenken.

Beifahrer war ein 22-jähriger, ebenfalls arbeitsloser, Koch aus Kranzegg. Bei der daraufhin genaueren Überprüfung des Pärchens stellten die Fahnder fest, dass die junge Dame und ihr Beifahrer in Besitz von Gegenständen sind, die mit den Spuren an den Tatorten der laufenden Einbruchsserie übereinstimmen könnten.

Eine von der Staatsanwaltschaft Kempten angeordnete Durchsuchung der beiden Wohnungen in Kempten und Kranzegg brachte dann eine erhebliche Menge Diebesgut zum Vorschein, das nun den einzelnen Einbrüchen noch zugeordnet werden muss. Bei den Vernehmungen durch Kriminalbeamte gaben die Beiden die ihnen vorgeworfenen Taten inzwischen rückhaltlos zu.

Motivation sei vor allem akute Geldnot und Langeweile gewesen. Ein kostspieliger Zeitvertreib, denn bei den meist mit brachialer Gewalt ausgeführten Einbrüchen entstand ein erheblicher Sachschaden. Die Tatobjekte waren meist Vereinsheime sowie deren Gaststätten, Kassenhäuschen von Skiliften und Kioske. Die Serie führte zu einer erheblichen Verunsicherung bei den Vereinsheimbesitzern.

Bei der Tatbeute ging das Duo ziemlich planlos vor. Neben Bargeld (ca. 5 000 €) und Briefmarken im Wert von 7 000 €, nahmen sie auch Getränke und andere Lebensmittel mit. Auch Süßigkeiten verschmähten sie nicht. CD´s, mehrere PC-Anlagen und Flachbildschirme, Fotoapparate oder ein Fernglas, Zigaretten, Werkzeug, Musikinstrumente, ein komplettes Schlagzeug aber auch einige Packungen Kondome gehörten zum umfangreichen Diebesgut, das die Kriminalbeamten in den Wohnungen sicherstellten. Zum Abtransport der Beute durch die Polizei war ein Transporter notwendig. Derzeit ist ein Büro bei der Kripo mit dem Diebesgut komplett vollgestellt.

Somit führten die umfangreichen Fahndungsmaßnahmen der letzten Wochen zu einem erfolgreichen Abschluss. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern noch an.

Beide Festgenommenen werden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten dem Haftrichter vorgeführt.

4c38b146-4eeb-44fe-ada4-b00ddffb22e9.jpg


ca035ac0-4d49-4b9f-be19-eb362d5809d4.jpg


714747e0-eaf7-4b8c-aa20-eb1adb4896fe.jpg


Da fällt einem nichts mehr ein!
 

TKKR

Geoguru
allgeier01 schrieb:
..Die Fahrerin, eine berufslose 20-jährige Arbeitslose aus Kempten, ..
Das versteh ich jetzt nicht. Die hat sich doch berufen gefühlt bei Euch einzubrechen und Arbeit war das bestimmt auch....
 

Border

Geoguru
Dann können wir jetzt also unsere Cachemobile im Allgäu wieder unbesorgt abstellen. Danke!
 

Border

Geoguru
4c38b146-4eeb-44fe-ada4-b00ddffb22e9.jpg
.

Dieses Bild belegt eindeutig, dass die Diebe keine Schwaben waren. Wir hätten ALLES mitgenommen :oops: :wink:
 

Landmaus

Geocacher
Bei uns wurde auch mal eingebrochen. :shock: :shock:
Es kamen fast 200 Found-Logs weg und die Final-Datei auf meinem Rechner fehlte auch :roll: :roll:
 

Border

Geoguru
Landmaus schrieb:
Bei uns wurde auch mal eingebrochen. :shock: :shock:
Es kamen fast 200 Found-Logs weg und die Final-Datei auf meinem Rechner fehlte auch :roll: :roll:

Ja, kurz darauf hab ich doch mit dem Cachen angefangen :oops: . Welcome Back to Germany Mister Landmaus!
 
Oben