• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Serien-Hijacking.......

KukiHN

Geocacher
...eine neue Unart im Unterland?

Der Beitrag nimmt auch Bezug auf diesen Post
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=262960#262960


In letzter Zeit fielen einige Caches in der Umgebung einer "feindlichen Übernahme" zum Opfer.

Dieses eigenwillige Übernehmen oder ändern von Caches und Serien hat leider nix mit Kultur zu tun sondern meiner Meinung nach eher mit fehlendem Anstand und keinerlei Gespür für dieses Hobby zu tun.

Wenn Caches adoptiert werden übernimmt jemand freundlicherweise die Betreuung eines Caches oder Serie, die der Owner nicht mehr weiterführen möchte.
Eine Abänderung der Caches/Serie sollte nur im Sinne und nach Rücksprache des ehem. Owners erfolgen, da dieser eigentlich das geistige Eigentum besitzt. Zudem sollte die nachträgliche Erweiterung der Serie die gleiche (hohe) Qualität hat, falls nicht sollte die sich durch den Namen unterscheiden da dies möglicherweise dem guten Ruf der Serie abträglich sein könnte.

Meinen adoptierten "Canyon" von 0800Peter wurde z.B. mit dessen Einverständnis geändert und in "- reloaded" umbenannt.

Im Falle Bunkerwald finde ich es schlicht als eine Frechheit einen (aus gutem Grund) archivierten Cache gegen den ausdrücklichen Willen des Owners mit dem gleichen Namen und sogar kopierter Beschreibung zu übernehmen bzw. wieder gleich zu plazieren!!!"
Schade daß man sowas nicht verhindern kann.....

Zur Info: Die BW wurden archiviert da die Locations unappetittlich zugemüllt (BW1)wurden oder um Ärger mit Firmen (Südzucker/Privatgelände) oder Jägern (Privatweg und Hochsitz bei BW10) zu vermeiden.

Schade daß inzwischen nicht nur die Caches in der Gegend sondern auch die dortigen Cacher eher negative Schlagzeilen verursachen... :?

Gruß Kuki

Das ansonsten liebenswerte Team D-M-G hat kurzerhand die gute alte Matrix-Serie von Flowcatcher fortgesetzt und "Matrix XII - The lost Location" gelegt. Ich finde das etwas unpassend, denn die Matrix-Serie ist in sich abgeschlossen und außerdem ist "The lost Location" meines Wissens nach kein Filmtitel (Anm: die Matrix-Serie hat sonst immer Filmtitel).

Wie denkt ihr darüber? Das ungefragte fortführen von Serien scheint in der Ecke Heilbronn mittlerweile eine eigene Kultur zu entwickeln, nachdem auch ein paar Bunkerwald-Caches von HNXfindNix nach deren Archivierung einfach übernommen wurden.

Ich selbst denke ja im Prinzip man soll Geocaching als Open-Source-Angelegenheit betrachten, also keine Streitigkeiten wegen geistigen Eigentums anfangen, aber im Falle "Matrix XII" finde ich die Sache einfach sowas von stillos...

Wahrscheinlich ärgere ich mich aber nur, weil die DMGs mir eine geplante Location weggeschnappt haben (Hey, dass ist mein Revier )
 

Border

Geoguru
Das hat doch alles mit Kultur und guten Umgangsformen zu tun. Und offensichtlich haben in Eurem Raum damit einige Defizite und Probleme. Schade, aber da wird auch ein Ehrencodex nichts nützen. Ärgere Dich nicht sondern steh über der Sache!
 

gps-guru

Geocacher
Leider verstehen die Cacher, um die es hier geht nicht, dass sie mit ihren Verhaltensweisen immer mehr anecken und sich langsam von der hier in Heilbronn aktiven Cachergemeinde massiv ausgrenzen.

Klar, jeder kann machen was er will, aber das Niveau, insbesondere um Neckarsulm, Duttenberg, Bad Friedrichshall, Bad Wimpfen ... ist drastisch gesunken. Leute es gibt auch andere Behaeltnisse wie Filmdosen und schoenere Verstecke als irgendwelche Pissecken in Doerfern, Klaeranlagen oder aehnlichen Orte. Klar fuer Anhaenger von Massencachen und Statistik ein Eldorado, aber ansonsten leider sinnlos.

Wacht auf - noch ist es nicht zu spaet.

Gruss Guru
 

Team Bavaria

Geocacher
Ich fürchte ja nur, Appelle haben da noch nie geholfen :cry:
Die die zuhören sind in der Regel sowieso nicht das Problem und die anderen ... hören halt auch nicht zu (oder wollen es auch gar nicht) :evil:
 

Bandicoot

Geocacher
Au weia! Da habe ich ja recht emotionale Reaktionen geweckt. Wobei es mich schon gewundert hat, dass das Thema "Neuer Bunkerwald ..." hier noch nicht debattiert wurde.

Mir ging es bei meiner Kritik an "Matrix XII - The lost Location" ja vor allem um ästhetische Gesichtspunkte:

  • Die Reihe ist in sich abgeschlossen
    "The lost Location" ist kein Filmtitel
    Es gibt kein "Matrix XI", warum also dann Nummer XII?
    Zehn Matrix-Caches und ein großes Final - Das sind symbolische Zahlen!
    Bei der Matrix-Reihe geht es um das vervollständigen eines großen Rätsels. Nicht so bei Matrix XII.
    Der Macher dieses Werkes hat sich zurückgezogen. Man sollte es als vollendet akzeptieren.

Ich finde den Namen "Matrix XII" daher ärgerlich. Man möge mich bitte darauf aufmerksam machen, wenn ich auch mal so einen Bockmist mache, damit ich mich korrigieren kann.

Gruß
Der Bandicoot aus Binau
 

knipser

Geocacher
gps-guru schrieb:

Unterschreib ich voll und ganz. Will Demnächst auch ne Runde in der Gegend Cachen gehen. Aber die Vorbereitungen dazu sind wirklich sch.... . Man muss alles genau lesen um die interessanten von den uninteressanten Caches unterschieden zu bekommen.
Und die ganzen Beiträge die ich so bisher in den Foren etc. dazu mitbekommen habe machen mich doch etwas traurig. Da entwickelt sich was in ne falsche Richtung :cry: :cry: :cry: :cry:

Gruß
knipser-germany

PS:
Zur Matrix-Serie
Ich kenne die Serie nicht und will mich deshalb nicht auslassen ob der "neue" Cache dazu gut oder schlecht ist. Aber sollte ich jemals eine Serie adoptieren, dann würde ich sie so weit es geht unangetastet lassen. Auch neue Caches an die Serie anhängen würde ich nicht machen.
 
Bandicoot schrieb:
...
Der Macher dieses Werkes hat sich zurückgezogen. Man sollte es als vollendet akzeptieren.

100% Zustimmung. Die Serie ist ein genial stimmiges Gesamtkunstwerk, das man nur jedem empfehlen kann.

Absolut unnötig, den Namen für einen anderen Cache zu benutzen, wie gut die Location auch immer sein mag. Unterstreicht für mich eigentlich nur nochmal die Phantasielosigkeit, mit der die Boys bei euch da oben zu Gange sind.

Den Rest hat Guru ja schon gesagt.


Ciao, Ralf
 

Pfleger

Geocacher
Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie ernst hier viele das cachen nehmen :shock:.
Gut, manche verbringen wohl mehr Zeit beim cachen als bei der Arbeit oder arbeiten gar nichts mehr und gehen nur noch cachen, aber trotzdem ist das Cachen doch keine Sache von dem das Leben abhängt. Aber genau so kommt es mir vor, wenn ich hier die Kommentare von einigen lese.

Klar, viele machen sich sehr viel Arbeit beim ausarbeiten eines Caches oder einer Serie. Sie investieren sehr viel Zeit und Geld und dürfen dann zu Recht stolz sein, wenn ihr "Werk" was ganz Besonderes geworden ist. Egal in welcher Hinsicht: Ob schwierige Rätsel, tolle Location, schöne Wanderung oder besondere Cache-Dose.
Wenn das Ganze dann noch mit einem wohlklingenden Namen abgerundet wird, ist das Werk perfekt.

Trotzdem kann (bis jetzt) noch kein Patent angemeldet werden auf eigenhändig verzierte Keksdosen, selbstgedrechselte Reflektorenhalterungen, oder kunstvoll plazierte Filmdosen.
Ebensowenig hat jemand ein Copyright auf den Namen seiner "Kreation".

Ich finde es natürlich auch schade, wenn die Bezeichnung einer besonderen Serie oder eines besonderen Caches für etwas qualitativ weniger interessantes benutzt wird (z.B. die Bellavista-Serie) - aber es ist nicht verboten!
Auch gegen das Fortführen einer (abgeschlossenen) Serie gibt es kein Gesetz. Jeder kann das machen, wenn er will.

Ebenso ärgerlich ist es, wenn man Wochen oder Monate mit der Ausarbeitung eine neuen Caches beschäftigt war und kurz vor der Auslegung wird die geplante Location von einem anderen Cacher "besetzt". Sehr ärgerlich - aber nicht verboten!!

Aber woher soll der einfache Cacher wissen, daß da ein Anderer schon seit Langem sein Meisterwerk vorbereitet?
Woher soll er wissen, daß er durch die Verwendung des gleichen Namens den "Urheber" einer Serie verletzt?
Woher soll er wissen, daß die von ihm(mit Sicherheit in guter Absicht) erweiterte Serie den anderen Owner verärgert?

Es wird immer etwas geben, das der eine besser findet als der andere. Und es wird immer einen geben, der seine caches so versteckt, wie es der andere nie tun würde.
Aber genau das macht doch die Vielfalt aus. Wenn alle immer nur alles gleich machen würden, dann wär´s doch langweilig.

Wenn einer aber ein Problem mit dem Tun eines Mitcachers hat, dann sollte er sich freundlich und rücksichtsvoll an jenen wenden und ihm seine Ansicht erörtern.
Der Andere sollte dann ebenso höflich und sachlich seine Sichtweise darlegen.
Wenn beide Sozialkompetenz und Anstand besitzen, dann wird man schnell und friedlich eine Lösung finden, mit der beide leben können.

Auf keinen Fall sollte es in irgend einem Forum breitgetreten werden. Das Ganze artet dann viel zu schnell in eine Schlammschlacht aus in der die einzelnen Parteien beleidigt und heruntergemacht werden (wie schon mehrfach hier vorgekommen).

Und das ist doch unser nicht würdig, oder?
 
OP
KukiHN

KukiHN

Geocacher
Naja,

gerade das mit der Sozialkompetenz ist wohl bei dieser einen Seite das Problem....

im Falle Bunkerwald hat sich der alte Owner deutlich gegen die Übernahme des Caches und des Namens ausgesprochen.

Es ist einfach unversch...ähm, einfallslos bei nem archivierten Cache an gleicher Stelle ne neue Dose hinzupflanzen,
den Namen samt Beschreibung zu kopieren und als eigenen wiedereinzustellen...

Sorry, aber wenn ich die eigene Gegend schon so zugemüllt habe daß schon Kläranlagen als Cachelocation herhalten müssen weil ich sonst nix interessanteres finde ist das "kapern" fremder Caches natürlich auch ein Weg. :evil:
 

Pfleger

Geocacher
Hab da wohl einen Aspekt vergessen:

Dort wo Platz ist, steht es jedem frei, dort einen Cache zu legen.
Wenn da mal ein cache gelegen hat und jetzt nicht mehr, dann ist das auch ein freier Platz und kann genutzt werden (außer die Guidlines oder ein Sicherheitsaspekt sprechen dagegen).
 

Wildniswanderer

Geocacher
Pfleger schrieb:
Hab da wohl einen Aspekt vergessen:

Dort wo Platz ist, steht es jedem frei, dort einen Cache zu legen.
Wenn da mal ein cache gelegen hat und jetzt nicht mehr, dann ist das auch ein freier Platz und kann genutzt werden (außer die Guidlines oder ein Sicherheitsaspekt sprechen dagegen).

Genau :roll:

Ist ja auch total förderlich für dieses schöne Hobby. Immer her mit den Müll-Caches...
 

knipser

Geocacher
Pfleger schrieb:
Hab da wohl einen Aspekt vergessen:

Dort wo Platz ist, steht es jedem frei, dort einen Cache zu legen.
Wenn da mal ein cache gelegen hat und jetzt nicht mehr, dann ist das auch ein freier Platz und kann genutzt werden (außer die Guidlines oder ein Sicherheitsaspekt sprechen dagegen).

Da hat ja niemand bzw. die wenigsten was dagegen. Aber den Namen und die Beschreibung des Vorgängers zu übernehmen find ich dann doch etwas daneben. Wenn ich ne Location für Würdig erachte dort einen Cache zu platzieren und sie ist (wieder) frei, dann darf ich da natürlich einen Cache legen.

Gruß
knipser
 

Albatross1901

Geocacher
meine paar cents dazu:

@ pfleger
wohltuend sachlich und bin voll d'accord mit Deinem Beitrag.

@ KukiHN
was Dir passiert ist ist IMHO absolut nicht korrekt. Ob die Bunker als lost places jetzt verdreckt sind oder nicht - die meisten waren unappetitlich aber durchaus interessant - so sind das neue Sitten und Gebräuche, wenn der Owner die Caches archiviert und dann an gleicher Stelle und mit gleichem Namen von jemand anderen ein neues Döschen plaziert wird.

@ GPS-Guru
Ich gebe Dir recht, dass die von Dir genannte Ecke von den locations der vielen Micros - sagen wir mal freundlich - fragwürdig ist. Es gibt aber auch durchaus interessante locations und caches und eine Pauschalverurteilung wäre nicht fair. Denke dabei z.B. an die Wimpfen Serie. Ich habe Deinen Beitrag auch als ein "Wachrütteln" gewertet und das ist schon angebracht.

zu Matrix XII
flowcatchers großartige Matrix Serie wird ja nicht fortgesetzt und da springt niemand auf irgendeinen Zug auf. Ich sehe den Cache und die Bezeichnung als "Tribute an flowcatcher", der sich leider anderen Hobbies zugewandt hat, und mit der location, den kniffligen und raffinierten Verstecken erinnert er an die genialen Matrix-Caches und wird ihnen durchaus gerecht. Auch Ralf hätte seine Freude an dem Cache.

Gruß Wolf
 
OP
KukiHN

KukiHN

Geocacher
...nur zur Richtigstellung:
Die Bunkerwaldserie wurde von HNXfindNix gegründet und angelegt (mit über 10 Locations, den meisten wohl unbekannt).
...Ehre wem Ehre gebührt :wink:

Die Archivierung wg. Vermüllung war ein Grund.
Ein anderer daß diverse Fuzycaches provozierend direkt an Einrichtungen der SüdzuckerAG liegen (Klärbecken, Kläranlage, Pförtner) und dort wohl irgendwann negativ bemerkt werden. Als wenn´s nicht schon genug Problemcaches gäbe die unser Hobby polizeibekannt machen.....

Da evtl davon betroffene Bunkerwälder in unmittelbarer Nähe liegen (u.a. auch an gesperrten Wegen) gab es auch hier ne Archivierung um Ärger den evtl andere verursachen zu vermeiden.

Gruß Kuki

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=03aa7059-b974-4988-97b1-23784509b0c1
 
Pfleger schrieb:
Ebensowenig hat jemand ein Copyright auf den Namen seiner "Kreation".

Nee, das hat man nicht. Hier geht es aber auch gar nicht um Recht und Gesetz.

Hier geht es einfach um die Frage "Muss das sein?" - und die darf besonders in der erwähnten Region berechtigt gestellt werden.

So, ich muss jetzt mit den Planungen zu "Rulaman 5" weitermachen :twisted:
 

Bandicoot

Geocacher
ScandinavianMagic schrieb:
Hier geht es einfach um die Frage "Muss das sein?"
Genau! Und dieses Forum wäre langweilig (und irgendwie überflüssig), wenn man nicht auch mal kontroverse Meinungen ausdrücken darf. Immer nur "lass doch jeden machen was er will" sagen führt dazu, dass unser Hobby profillos wird und neue Geocacher keine "Orientierung" finden. Das wäre degenerierend und tödlich. Das Gegenteil dazu wäre kleinkarierte Gesetzlichkeit. Das ist genauso doof.

Das Argument "Es gibt kein Gesetz, dass das verbietet., also vergiss es..." finde ich nicht hilfreich. Erstens ist es langweilig: Worüber soll man dann hier streiten, wir haben doch fast keine Gesetze. Außerdem gibt man den "Gesetzen" dadurch viel zu viel Ehre. Ich bin durchaus dafür, dass die bestehenden Regeln im Einzelfall gebrochen werden können. Wenn wir uns an Gesezte halten, statt Meinungen zu bilden, was soll das denn sein???
 

HNXfindNix

Geocacher
Um aus erster Hand Informationen zu den (Original-)Bunkerwaldcaches einzubringen:

Als erstes wurde BuWa 10 archiviert. Grund: Dose war magnetisch in einer (normal nicht benutzten) Lüftungsklappe untergebracht, die irgendwann wieder geöffnet wurde. Dose platt.
Der Platz war ok, weil es immerhin annäherend die (meine) Norm erfüllte eingebaut zu sein. Aber den gibt's jetzt nimmer. In die Bunker rein ging eh nicht, weil da der Bauhof der Stadt N. Material und Fahrzeuge lagert.
Aussen zwischen Steinchen klemmen erschien mir nicht ganz artgerecht.

Dann wurde BuWa 7 archiviert. Grund: Der übliche Zugang zu BuWa7 erfolgt verbotenerweise über ein Stück Südzucker-Gelände, wenngleich es auch eine Alternative über die Weinberge gibt. Das war aber der Südzucker (hier: wohl Hausmeister, welcher mich auch schon 'erwischt' hat) recht egal, weil man ja nur das Gelände tangiert hat, um in die Weinberge zu verschwinden. Wirklich kein Problem für die Cacher, sicher auch keines für die Südzucker.
Nun kommt ein Fuzy, verteilt 4 oder 5 Caches, davon 2 in der Kläranlage und einen beim Pförtner (wohl in Sichtweite). Die Kläranlage würde ich zweifellos als Betriebsgelände betrachten. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es hier Ärger geben wird. Diesem bevorstehenden Streß hab ich mich durch die Archivierung des BuWa 7 ganz einfach entzogen - soll der den Ärger alleine abkriegen, der ihn verursacht hat.
Der Pförtner-Cache wurde übrigens sehr schnell gemuggelt - oder sollte man sagen 'gepförtnert'? Logisch, Pförtner schaut ja sicher interessiert dem Treiben auf der anderen Seite des Fensters zu. Lässt sich für jeden normal denkenden Cacher sehr leicht vorausschauen.

BuWa 1 wurde aufgrund einer ausführlichen Mail mit Bildern von grnfxt! archiviert. Dort hat sich wohl ein etwas degenerierter Teil der Landjugend niedergelassen, sogar eine Couch dorthin geschleppt. Müll, zerschlagene Flaschen, Pisse, Kotze und Scheisse wurden berichtet.
Ganz klare Sache: Dort muß kein Cacher rumkriechen und Dosen suchen.

Müll im Allgemeinen ist leider üblich in Bunkern. Daran können wir nichts ändern. Das liegt eben an Schweinen, die z.T. vor sehr langer Zeit ihren Abfall in die nixnutzigen Löcher reingekippt haben. Teilweise kommt auch neuerer Müll dazu, hier verdächtige ich aber in erster Linie Jäger. Wenn aber die o.g. höchst widerlichen Dinge dazukommen ist es Zeit für die Archivierung.

BuWa 7 und 10 wurden dann von Fuzy neu eingestellt als 'Bunkerwald 7 bzw. 10'. Auf Bitte von mir hat er sie dann umbenannt auf 'Der neue Bunkerwald 7 bzw. 10'
Das war ok, damit konnte ich auch gut leben.

Nach ein paar Tagen hat er sie dann wieder rückumbenannt auf nur 'Bunkerwald'.
Angebl. Grund laut Mail von Fuzy: Das New-Icon neben den Cache war weg :? Naja.. dann kanns wohl auch kein neuer Bunkerwald mehr sein :D

In beiden steht folgende Note von mir:
Lieber Fuzy,
ich habe zwar die Location durch die Archivierung des Bunkerwald 7 freigegeben - dies sollte jedoch keine Aufforderung dazu sein den Namen meiner Bunkerwald-Reihe weiter zu führen. Zwar gibt es keinen rechtlichen Schutz für den 'Markennamen Bunkerwald', dennoch gehört es ganz und gar nicht zum guten Ton diesen ungenehmigt weiterzuführen.
Die Bunkerwald-Caches und HNXfindNix haben nichts mit Fuzy zu tun und distanzieren sich von Fuzy und seinen Caches.

Die Location darfst Du gerne 'behalten', aber überlege Dir bitte einen anderen Namen dafür!
Ich hab schon gedacht wir hätten uns verstanden nach der Umbenennung auf 'Der neue Bunkerwald'


Das ist der aktuelle Stand der Dinge.

Zum Thema DMG/Matrix sehe ich das ähnlich. Matrix ist flowcatchers Serie und bleibt es, egal wer die Caches adoptiert.
Es wäre wirklich nichts dabei sich einen eigenen Namen zu überlegen, anstatt sich vermeintlich mit fremden Federn zu schmücken.

Es gibt kein Gesetz, welches das Seriennamen-Hijacking verbieten würde. Aber es gehört eben nicht zum guten Ton und zeugt weder von Niveau noch von Stil.

Über die fast-kopierten Cachebeschreibungen bei BuWa 7 + 10 reden wir mal gar nicht :p
 
Oben