• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

demnächst ist diese Undergroundlocation Geschichte

TKKR

Geoguru
Wer heute oder die nächsten paar Abende Zeit hat und nicht unbedingt einen Cache suchen will und sich in Ulm oder Umgebung aufhält, sollte sich einfach mal ins nahe bayerische Ausland begeben.

Unter dem ehemaligen bahnhof und der dortigen Güterabfertigung liegen 2 Bunker. Der Neuere der Beiden wird momentan schon abgerissen, der Alte demnächst. Man kann sie aber momentan noch nach Baustellenschluss besuchen. Aber bitte sehr vorsichtig.

Die alte Güterabfertigung wird von Westen her abgerissen. Im Osten kann man aber in das Kellergeschoss gelangen. Dann bitte ohne Beleuchtung durch den Keller (Ihr könntet von außen gesehen werden). An der Westwand findet ihr einen inzwischen geöffneten Notausstieg. Passt aber bitte auf Armierungseisen und Gruben auf.

Viel interessanter ist aber die alte Röhre die direkt neben der Bahnhofsstrasse liegt. Der Eingang ist leicht zu finden. Lauft vom Taxistand auf dem Gehweg Richtung Osten. Nach der Einfahrt zur Güterabfertigung seht ihr eine Treppe in die Tiefe entschwinden. Hier gehts rein. Dummerweise stehen die Taxifahrer immer rauchend in der Gegend rum. Wir sind nach 22:00 dort gewesen. Da ging es aber recht gut.

Viel Spaß



(P.S. Bilder folgen bald)
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Nun noch ein paar Bildchen

2893a24a-ea41-4f1f-a33b-54a03f168395.jpg

22702d2b-c2f3-4d33-b607-0aec36dc1dc1.jpg

348a77c9-865e-4c31-8142-e89af039d203.jpg

54378859-a537-43c0-b20f-850e40bb5f89.jpg


Das war der alte Bunker nun noch schnell rüber in die neuere Variante

3c6bf263-cc2b-43d3-b06d-19f4d1100588.jpg

1795f25d-6fb3-4543-840c-b1e737d7546e.jpg

a51602f5-8c89-4fb3-b296-15211dc24782.jpg

68f22e07-dda2-4971-bd0c-1d6d1ebd7950.jpg

5f4e3d9c-6fc3-4402-b481-ba2710fe2cf8.jpg
 
ScandinavianMagic schrieb:
Das Ding war nicht zufällig letzten Samstag schon zugänglich? :?

Sieht auf jeden Fall mal höchst interessant aus 8)

Ich glaube nicht - aber Dir ist wohl auch der teils verschwörerische, teils total verklärte Blick der beiden Bunkerjunkies aufgefallen? :mrgreen:

Es war eine Wonne, die beiden zwischendurch zu erwischen :lol: :lol: :lol: :lol:

Liesche 8) (glaubt, daß die Bunker erst nach Samstag dran waren)
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Am Montag morgen hab ich bei der täglichen Inspektion gesehen, dass die Türen ausgebaut wurden um im Altmetall zu landen. Am Abend war die Decke, wie man auf den Bildern sieht, schon zum Teil aufgebrochen.

Es gab noch einen weiteren Raum, den Leitstand, der am Abend schon garnicht mehr zu betreten war.

Glaub mir, ich hätte Euch am Event alle durch die Anlage gescheucht, wenn sie offen gewesen wäre.
 

Grüner Baum

Geocacher
Gestern abend mit grigg88 losgezogen um die ganzen Locations in Augenschein zu nehmen und festzustellen, daß der Bagger im "Neuen" ganze Arbeit geleistet hat. Mittendrin kam uns ein Teil vom Team TKKR entgegen, also gleich rein ins nächste Loch - Toll was noch alles im bayerischen Boden schlummert..
Plötzlich Geräusche am Eingang "Licht aus!" hieß es erst mal. Nein, nicht Grün-Weisse Manderln, Didi59 kamen auf leisen Sohlen. :D
Nettes Meeting hatten wir in der Gasschleuse zum Schluß.

Danke Kai, auf des Plätzle aufmerksam gemacht zu haben!
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Die sind unglaublich schnell bei dem Abriss des 'neuen' Bunkers. Mal schauen wie schnell das bei der langen, alten Röhre geht. Die scheint mir irgendwie stabiler zu sein. Ich schätze mal, dass man in den alten Bunker noch ca eine Woche lang rein kann, bei der momentanen Geschwindigkeit.
 

Border

Geoguru
TKKR schrieb:
Die sind unglaublich schnell bei dem Abriss des 'neuen' Bunkers. Mal schauen wie schnell das bei der langen, alten Röhre geht. Die scheint mir irgendwie stabiler zu sein. Ich schätze mal, dass man in den alten Bunker noch ca eine Woche lang rein kann, bei der momentanen Geschwindigkeit.

Kai, nicht traurig sein! Es gibt auch ein Leben im Sonnenschein!
 

freyherr

Geocacher
TKKR schrieb:
Mal schauen wie schnell das bei der langen, alten Röhre geht. Die scheint mir irgendwie stabiler zu sein.
Den Erfahrungen meines alten Herrn zufolge, der leider mit diesen "Röhren" schon die allerschlechtesten Erfahrungen machen mußte, sind die alles andere als stabil. Mal sehen, ich bin gespannt wann sie pulverisiert ist.
Gruss Freyherr
 

Landmaus

Geocacher
Ist noch was übrig von den Röhren oder alles platt. Aktuelle Bilder?

@grüner Baum: ist der Rest von Stahlhelm käuflich erwerbbar?
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Landmaus schrieb:
Ist noch was übrig von den Röhren oder alles platt. Aktuelle Bilder?
Da werde ich wohl mal tagsüber hin müssen um Fotos von außerhalb zu machen. Heute stand der Bagger auf der alten Röhre, hatte aber scheinbar noch nicht angefangen abzureißen.
 

Grüner Baum

Geocacher
@landmaus.

Das war nur noch ein mehr als rostiger Schatten seiner selbst, beim absetzen ist er zerbröselt...

Gruß vom Grünen Baum
 

Landmaus

Geocacher
@grüner Baum: schade so einer hätte in meiner Lost-Place-Kuriositätensammlung noch gefehlt.

@TKKR: Bilder wären super. gibts auch Koords vom Eingang?
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Landmaus schrieb:
@TKKR: Bilder wären super. gibts auch Koords vom Eingang?
Koordinaten hab ich nicht.
Es ist aber nicht zu verpassen: Neu-Ulm, Bahnhofsstrasse, vom Taxistand aus nach Osten. Direkt hinterm Zaun geht eine Treppe in die Tiefe.
 

Calzifer

Geocacher
Ist das jetzt noch möglich oder ist alles schon eingeebnet? Grüße der Daniel

Wer zu spät ins Forum kommt den bestraft das Leben :(
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Calzifer schrieb:
Wer zu spät ins Forum kommt den bestraft das Leben :(
Sag ich doch schon immer.

Heute dürfte eine der letzten Möglichkeiten sein. Die Bäume oben drüber sind schon gefällt. Vermutlich geht am Montag der Abriss los.
 
Oben