• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Opencaching oder Groundspeak?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Calzifer

Geocacher
Ich habe da eine Frage: Wie ist das Handling beim legen von Caches, soll ich meine Caches auf beiden Community Pages eintragen oder ist das nicht erwünscht, oder gibt es da Regel die man als "Ich verstecke einen Cache Noob" beachten muß?
Bisher stehen meine zwei nur bei Groundspeak.
Ich danke euch,
Daniel
 
A

Anonymous

Guest
Calzifer schrieb:
Ich habe da eine Frage: Wie ist das Handling beim legen von Caches, soll ich meine Caches auf beiden Community Pages eintragen oder ist das nicht erwünscht, oder gibt es da Regel die man als "Ich verstecke einen Cache Noob" beachten muß?
Bisher stehen meine zwei nur bei Groundspeak.
Ich danke euch,
Daniel

ist doch dir überlassen, ich veröffentliche die Caches einfach bei beiden und fertig...

MfG Jörg
 

TKKR

Geoguru
Calzifer schrieb:
...oder gibt es da Regel die man als "Ich verstecke einen Cache Noob" beachten muß?
Die einfachst Regel ist: Lass Dir nichts vorschreiben und mach was Du willst.

Das schöne an dem Hobby ist doch, dass Dir keiner Regeln machen kann. Groundspeak hat zwar ein Regelwerk das beachtet werden will. Wenn Du damit nicht zurecht kommst und einige Caches meinst deswegen nicht legen zu können dann geht das dort halt nicht. (Versuch aber immer mal den Kontakt mit den Reviewern aufzunehmen, möglichst schon bevor Du entsprechend grenzwertige Caches legen willst) Opencaching ist da freier. Aber auch hier müssen wenigstens die geltenden Gesetze, möglichst auch Einschränkungen die Dir der gesunde Menschenverstand vorgibt beachtet werden.

Beide Plattformen haben ihre Berechtigung. Vor- und Nachteile wirst Du schon selber bald merken (z.B. dass TBs nur auf einer Plattform bekannt sind und somit zu Irritationen führen können. Dass Caches zwischen den Plattformen nicht auf Mindestabstand abgeglichen werden, was manche als Vorteil, manche als Nachteil sehen).
 

TKKR

Geoguru
Da lass ich doch gleich mal den Mod raushängen.

Da es nicht das erste mal wäre, gleich mal eine Warnung vorab: Falls hier ein Krieg der Systeme ausbrechen sollte wird sofort geschlossen.
 

smo

Geomaster
Ein kleiner Tip noch fuer den Threadersteller. Wenn du auf beiden Seiten listen moechtest, was meiner Meinung nach begruessenswert ist, dann ist das aktuell halten der beiden Listings oft ziemlich umstaendlich.

Fogg hat zur Vereinfachung 2 Skripte geschrieben die das fuer dich automatisieren koennen. Du erstellst einfach deine Caches und Logs auf geocaching.com,dann feuerst du erst geolog und dann ocprop ab. Geolog holt dann deine Daten von gc.com und ocprop gleicht diese dann mit opencaching.de ab.

http://home.arcor.de/bernhard.nebel/geolog/liesmich.html
http://home.arcor.de/bernhard.nebel/ocprop/liesmich.html

Viele Gruesse
Steve
 
A

Anonymous

Guest
TKKR schrieb:
Da lass ich doch gleich mal den Mod raushängen.

Da es nicht das erste mal wäre, gleich mal eine Warnung vorab: Falls hier ein Krieg der Systeme ausbrechen sollte wird sofort geschlossen.

wie kommst du blos auf so einen abwegigen Gedanken :shock: :wink:

MfG Jörg
 

mic@

Geoking
TKKR schrieb:
Vor- und Nachteile wirst Du schon selber bald merken (z.B. dass TBs nur auf einer Plattform bekannt sind und somit zu Irritationen führen können.
Alles nur eine Frage der Zeit.
Happy caching, Mic@ (der dieses Posting nur anhand von RSS entdeckt hat)
 

Carsten

Geowizard
TKKR schrieb:
Da es nicht das erste mal wäre, gleich mal eine Warnung vorab: Falls hier ein Krieg der Systeme ausbrechen sollte wird sofort geschlossen.

Und da du eh schon alles Wichtige zum Thema sehr gut zusammengefasst hast, könntest du eigentlich auch jetzt schon zu machen. Dann gerät niemand mehr in Versuchung ;)
 

TKKR

Geoguru
@Calzifer: Wie Du sicherlich gemerkt hast, ist dies ein Thema an dem sich hier im Forum schon oft gerieben wurde. Es wird, wie von Dir, eine sinnvolle Frage gestellt. Meist kommen dann noch ein paar ernst gemeinte Antworten. spätestens auf Seite 2 gehen die Reibereien los und dann wird es schwer wieder ein geregeltes Ende zu finden. Bemüh mal die Foren-Suchemaschine und schau Dir die Freds an die noch geblieben sind. Die größten Auswüchse wandern hier regelmäßig in die Mülltonne. Ich mache darum diesen Fred zu.

Falls jemand etwas dagegen einzuwenden hat, bitte gerne per PN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben