• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zeckenzeit

imprinzip

Geowizard
Nachdem die Zeckensaison begonnen hat, die Häufigkeit der Ansteckung mit FSME im Süden weiter fortschreitet und sich gestern nach 10 Minuten im Wald 7(!!!) dieser Biester auf meinen Beinen und Armen recht wohlgefühlt haben müssen, ist es mir ein großes Anliegen, darauf hinzuweisen (einschmieren, lange Klamotten oder Kamelpisse.... ;) ).
Vielleicht können Beschreibungen von Caches, die garantiert in Zeckenhochburgen liegen, einen deutlichen Hinweis enthalten - oder die Logs.
Klar ist jeder selber groß (sollte man meinen) - aber wie schnell man sich die Dinger einfängt habe ich erschreckend festgestellt.

imprinzip
 

TKKR

Geoguru
Es dürfte ja normal sein, dass Owner wie Sucher auf Zecken achten, sobald man den Weg verlassen muss.
Die Owner reagieren mit dem Attribut
ticks-yes.gif
,
der Sucher mit etwas Umsicht uns regelmäßigem Absammeln.

Die größte Zeckenhochburg, so scheint es, ist sowieso der heimische Schrebergarten. Dort gestern auf die Familie hochgerechnet ca 40 Zecken. Ob das die paar Karotten und Salate wert sind?
 
OP
imprinzip

imprinzip

Geowizard
Schockschwerenot!
Das spräche ja dann in letzter Konsequenz doch für Brunnen- und Brücken-Nanos.... :schockiert:
Natürlich hast du recht - aber wie schnell denkt man nicht mehr an diese kleinen fiesen Viecher, wenn der Micro im Wald zum Greifen nahe ist...westlich der Alb ist man halt noch sorglos :D
Schönen Sonntag!
 

Border

Geoguru
imprinzip schrieb:
Schockschwerenot!
Das spräche ja dann in letzter Konsequenz doch für Brunnen- und Brücken-Nanos.... :schockiert:
Natürlich hast du recht - aber wie schnell denkt man nicht mehr an diese kleinen fiesen Viecher, wenn der Micro im Wald zum Greifen nahe ist...westlich der Alb ist man halt noch sorglos :D
Schönen Sonntag!

Ich mach Dir einen anderen Vorschlag. Du löst für uns alle Mysteries zu Haus am Schreibtisch und zum Dank kleben wir Deine Logzettel ins Logbuch.

Hoffentlich liest das jetzt der Ulmer nicht.....
 
OP
imprinzip

imprinzip

Geowizard
Border schrieb:
imprinzip schrieb:
Schockschwerenot!
Das spräche ja dann in letzter Konsequenz doch für Brunnen- und Brücken-Nanos.... :schockiert:
Natürlich hast du recht - aber wie schnell denkt man nicht mehr an diese kleinen fiesen Viecher, wenn der Micro im Wald zum Greifen nahe ist...westlich der Alb ist man halt noch sorglos :D
Schönen Sonntag!

Ich mach Dir einen anderen Vorschlag. Du löst für uns alle Mysteries zu Haus am Schreibtisch und zum Dank kleben wir Deine Logzettel ins Logbuch.

Hoffentlich liest das jetzt der Ulmer nicht.....

Na schönen Dank sage ich da. Obwohl meine gefundenen (=gelösten) Mysteries in der Anzahl nicht mal annähernd mit der Anzahl deiner gefundenen mithalten kann, du jedoch trotzdem an der Lösung aller Mysteries interessiert bist, drängt sich mir die Frage auf.....
Aber die Idee mit den Bäbberles finde ich imprinzip gut. :D


Die Ulmer können doch meine Bäbberles auch verteilen.....nicht?
 

Die Beerchens

Geocacher
Also mein Fazit der letzten Tage;

X mal Cachen in Wald, Wiese -> 0 Zecken :D
eine Stunde im Garten meine Männer je 2 Zecken! :down:

Resultat Garten ist gefährlicher als cachen.

Tipp für alle -> Zeckenschutz von Autan!!!! Deshalb keine Zecken beim cachen!!!!!!! :applaus:
 

JR849

Geowizard
Die ganzen Zeckenmittel könnt ihr vergessen, da gab es irgendwann die Tage einen Bericht darüber. :/
Wer unbedingt Zecken will, soll sich in der Gegend zwischen Heilbronn und Würzburg in den Wald werfen! Das ist echt nicht mehr nett. :motz:
 
JR849 schrieb:
Wer unbedingt Zecken will, soll sich in der Gegend zwischen Heilbronn und Würzburg in den Wald werfen! Das ist echt nicht mehr nett. :motz:

:up: Danke für den Tipp, das mach ich bei Gelegenheit mal. Alle reden von den possierlichen Tierchen, nur ich hab noch nie eins gehabt... :langenase:
 

treemaster

Geoguru
JR849 schrieb:
Die ganzen Zeckenmittel könnt ihr vergessen, da gab es irgendwann die Tage einen Bericht darüber. :/
Wer unbedingt Zecken will, soll sich in der Gegend zwischen Heilbronn und Würzburg in den Wald werfen! Das ist echt nicht mehr nett. :motz:
Jürgen,
beim nächsten mal wenn Du hier runterkommst meldest Du Dich vorher an nachdem Du die Logs der von Dir ausgesuchten Caches gelesen hast. Ich hab da schon das eine oder andere Mittelchen in meinem Giftkämmerlein, das Dir die Zecken vom Leib hält :aufsmaul:
UND: Du hättest dich überhaupt nicht in den Wald werfen müssen um diese Erfahrungen zu machen... die netten Spinnentierchen findest Du bei uns mittlerweile vor lauter Vermehrungswut sogar auf frisch abgemähten Wiesen in Massen. :motz:

Lothar
 
KukiHN schrieb:
ScandinavianMagic schrieb:
Alle reden von den possierlichen Tierchen, nur ich hab noch nie eins gehabt... :langenase:
Es hat halt nicht jeder so einen treuen Hund der alle Viecher vor einem absammelt :D

Ja, der sammelt wirklich 'ne Menge ein. Naja, in letzter Zeit läuft er leider eher hinterher, und zur Suche ins Unterholz geh ich sowieso immer alleine...

Eine richtige Erklärung hab ich noch nicht gefunden, aber ich kann damit leben ;)
 

Doenjes

Geocacher
und selbst wenn die Mittelchen helfen ... kann ich mir nicht vorstellen, dass sie was helfen wenn man durchs Gebüsch streift und damit die Viecher praktisch einsammelt. Es dauert bis zu 12 Stunden bis sich Zechen ein lauschiges Plätzchen gesucht haben :fies:
Ich würde sagen sobald man zu hause ist duschen und absuchen reicht und wenn man jemanden hat der die lauschigen Plätzchen auch in kürzerer Zeit findet um so besser. :^^:
Sollte sich eines der Tierchen dennoch bereits an einem verlustieren dann bekommt man deswegen auch nicht gleich Dengue-Fieber sondern erst später.... :roll:
 

cyberberry

Geomaster
Es dauert bis zu 12 Stunden bis sich Zechen ein lauschiges Plätzchen gesucht haben
Leider ist darauf auch kein Verlaß :hilfe:

Ich war diese Woche kurz beim Aldi und hab dort am Parkplatz im Gebüsch einen Cache gehoben, dabei hab ich mir eines dieser :zensur: eingefangen. Während der 10minütigen Heimfahrt hatte es sich schon an meinem Unterarm gemütlich gemacht :motz:
Und wie immer wenn man es braucht, war das passende Werkzeug zuhause...

Insgesamt läßt sich aber beobachten, dass sich die Plage seit dem letztem schon miesen Jahr noch verschlimmert hat. Meine Frau und ich haben schon einige Zecken mit nach hause gebracht und selbst nach intensiver Suche sind ein paar durchs Raster gerutscht und haben zugestochen.

Jetzt suchen wir noch genauer und versuchen durch entsprechende Kleidung das Risiko schon vorab so klein wie möglich zu halten.

Manchmal will man schon gar nicht mehr ins Unterholz... :???:
 

TKKR

Geoguru
Ich summier das hier mal für unsere Familie auf. In der letzten Woche bei vier Personen +6 Zecken.
 
A

Anonymous

Guest
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,558170,00.html

Falls der Link (irgendwann) nicht mehr geht. Der Artikel heißt:

LYME-BORRELIOSE
Die ewige Krankheit

Von Brigitte Zander
erschienen bei Spiegel Online am 06.06.2008
 

Border

Geoguru
Ich war heute hier. Habe im schwarzen Fell von Crisou 14 Zecken entdeckt. An mich gehen zum Glück ja keine. Deshalb mein - wissenschaftlich völlig unwiderlegter - Geheimtipp: jede Woche ein bayerisches (noch wirkungsvoller: allgäuer) Bier und man wird von den Zecken gemieden. Die Viecher sind offensichtlich Kenner! :???: :schockiert: :D
 
Oben