• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches entlang der schwäbischen Eisenbahn

TKKR

Geoguru
Entgegen des Liedtextes zieht sich die 'Schwäbische Eisenbahn' nicht von Stuttgart bis Durlesbach sondern von Heilbronn bis Friedrichshafen quer durchs Ländle. Ist es eine vermessene Aufgabe diesen Streckenverlauf mit Caches so zu markieren, dass er auf den gängigen Karten gut zu erkennen ist?
Es muss ja nicht an jeder tausendsten Schwelle ein Mirco sein, aber alte Bahnanlagen bieten bestimmt die eine oder andere interessante Location.
Wer hat Lust an so einem 'Projekt' mitzuwirken, wer kennt Caches die schon im direkten Umfeld der Strecke liegen.

Hier schon einmal 2 Stück im Bereich Geislinger Steige:
Suche MK / Looking for MK
Dark side of the Alb - Steige
und einen in Ulm
Münsterblick 5 (ÖPNV)
Diese Caches handeln von Bauwerken bzw. geschichtsträchtigen Plätzen mit direktem Bezug zu dieser Bahnlinie.

Also, steckt Eure Claims ab.
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Hier mal zum Überblick um welche Strecke es geht:
5af1d259-a19a-4514-bc89-3a21d82ad069.jpg
 

Seth°

Geonewbie
Servus,
wenn sich die Sache durchsetzt dann würde ich auch einen Cache beitragen.
Nur mal so im vorraus :
Soll es dann ein Singel-Cache werden oder ist es egal :?: .
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Seth° schrieb:
... Soll es dann ein Singel-Cache werden oder ist es egal :?: .
Wollen wir uns eingrenzen und für eine Regel vielleicht auf schöne Ideen oder klasse Locations verzichten? Ich könnte mir auch ganz nett einen Geschichtsmystery vorstellen. Mal schauen ob es hier einen Eisenbahngeschichte bewanderten gibt....
 

Border

Geoguru
Da habe ich doch eben einen netten Link gefunden:

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Schw%E4bische_Eisenbahn.html
 

eiche_de

Geonewbie
Also ich wäre bei dem Projekt dabei, denn ich bin einer jener Eisenbahnkundigen, der gesucht wird .... :)
Mir hat es die Strecke von Stuttgart nach Ulm angetan und ich werde - neben der Suche nach MK - dort noch drei weitere caches anlegen. Alle an der Bahnstrecke und mit Eisenbahnbezug. Denn die seltsamen caches habe ich alle beim erwandern der Bahn entdeckt.
Jetzt an Pfingsten kommt ein cache bei Westerstetten hinzu. Ein weiterer bei Geislingen direkt ist schon eingemessen. Bei Reichenbach und bei Amstetten liegen bereits die Routen fest. Damit wollte ich es bewenden lassen. Ich habe leider wenig Zeit und will die caches nicht vorschnell anlegen. Außerdem schreibe ich zu jedem cache einen erklärenden Text, damit auch Nicht-Eisenbahner wissen, warum gerade diese caches angelegt wurden. Wenn also eine "Serie" aufgelegt wird - laßt es mich wissen. Den Text zum Bau der Strecke Stuttgart - Ulm kann ich beisteuern. Südlich von Ulm kenne ich die Historie auch, habe aber keinen lokalen Bezug.
Gruß eiche_de
Stgt, auch im Süden, auch Spitze :lol:
 

Border

Geoguru
Den Beitrag der Deutschen Eiche find ich toll! Wenn das so interessant wird wie "suche mk" wird das ein richtiger Spaß werden. Ich freu mich drauf!
 

Seth°

Geonewbie
In dem Link vom Border wurde Durlesbach erwähnt.
Da Durlessbach ganz in meiner nähe ist, werde ich mir mal den Bahnhof genauer ansehn. Da lässt sich in naher Zukunft bestimmt was machen.
Volksmusik mag ich eigentlich nicht aber die Infos über die Location sind schon Interessant.
 

eiche_de

Geonewbie
Versprochen ist versprochen ! :) Wie gefällt Dir die Skizze ? Hab mir fast einen abgebrochen...
So habe ich Pfingsten wenigstens etwas genutzt. War auch ganz gut so, denn ich war relativ allein in der Landschaft und konnte in Ruhe "arbeiten". Auf dem Heimweg wollte ich den cache bei Kuchen machen. Aber ich sah nicht mehr zivilisiert aus. So hat es nur zum Drive in bei MD gereicht.
Der nächste cache wird einen großen Eisenbahnbezug haben. Vor Mitte Juno komme ich jedoch nicht dazu. Gruß Bernd
 

Los Muertos

Geowizard
Na, die Sache läuft ja schon richtig gut an.
Wir werden mal schauen,ob wir im Bereich Biberach - Friedrichshafen nicht auch die ein oder andere Location ausfindig machen können.
 

Seth°

Geonewbie
Unser aktueller Stand :
SchwEisenbahnCaches.jpg

PS : Bald schon kommt ein neuer Cache in Durlesbach hinzu der im Moment noch in Planung ist.
 
Oben