• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Höhlenrettung

TKKR

Geoguru
Ich habe heute, wie bestimmt einige andere von Euch auch, eine nette Mail von der Höhlenrettung bekommen.

Da ich den Inhalt für sehr wichtig halte möchte ich ihn Euch nicht vorenthalten:
Höhlenrettung Baden-Württemberg schrieb:
Lieber geocacher!

Du hast einen oder mehrere Höhlen- oder Untertagecaches versteckt.
Wie Du sicher weisst, ist das Suchen dieser caches mit gewissen Risiken verbunden und es ist nie ausgeschlossen, dass sich beim Suchen eines solchen caches
auch mal ein Unfall ereignet. Für Notfälle untertage ist die Höhlenrettung Baden-Württemberg (die auch in Rheinland-Pfalz und Hessen rettet, wenn angefordert)
ein kompetenter Hilfeleister. Die Alarmierung erfolgt deutschlandweit über die Notrufnummer der DRK-RETTUNGSLEITSTELLE ESSLINGEN: 07153-19222.
Einige unserer Mitglieder sind selbst begeisterte geocacher. Wir würden uns freuen, wenn Du bei der Beschreibung deiner caches folgenden Hinweis einfügst:

Bei Notfällen untertage bitte die
Höhlenrettung Baden-Württemberg
über die
RETTUNGSLEITSTELLE ESSLINGEN
07153-19222
alarmieren. Stichwort: Höhlenunfall
Bitte schildere möglichst genau:
Wo ist etwas passiert? (Möglichst genaue Lagebeschreibung, Zugang, HÖHLE)
Was ist passiert?
Wie viele Personen sind verletzt?
Welche Arten von Verletzungen?
Warte auf Rückfragen!

Diese Beschreibung soll lediglich die Sicherheit der cacher erhöhen und eine schnelle Hilfeleistung im "Fall eines Falles" gewährleisten.
Vielleicht kannst Du auch in den cache selbst einen Zettel mit den obigen Hinweisen hinterlegen. Am sinnvollsten ist es aber die Leute im Vorfeld darüber zu informieren.
Weitere Infos kannst Du auch auf der homepage der Höhlenrettung finden: http://www.hoehlenrettung-bw.de
Gerne beantworten wir auch Fragen!

Viele Grüße und allzeit unfallfreies suchen!

I. Bauer
Höhlenrettung Baden-Württemberg e.V.
[email protected]
http://www.hoehlenrettung-bw.de
 

Border

Geoguru
Da war mal wieder einer schneller. Ich habe bei Ingo angefragt, ob wir das ins Forum stellen können, das hat er geantwortet:

Hallo Wilfried,
klar bin ich einverstanden. Wenn jemand einen Höhlencache machen will stehen wir auch gerne im Vorfeld beratend zur Seite (Ausrüstung, allgemeine Tips und Naturschutz). Koscht nix.
Viele Grüße
Ingo
 

GeoFaex

Geowizard
Höhlenrettung Baden-Württemberg schrieb:
Vielleicht kannst Du auch in den cache selbst einen Zettel mit den obigen Hinweisen hinterlegen.
Dann werd ich wohl zukünfig auch mein Handy mit in die Höhle nehmen - man weiss ja nie :lachtot:
OK, OK, darüber macht man keine Witze....
 

Grüner Baum

Geocacher
SUPER!
Da hat sich ja richtig was getan, positiv-/konstruktiverweise...

Vielen Dank an alle die daran beteiligt waren, sich Mühe gemacht und Zeit dafür genommen haben, unser Hobby klarer zu stellen!!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Dazu kam ein Kommentar rein, den ich hier wunschgemäß weiterleite:
Die jeweils für das einzelne Bundesland / Gebiet zuständige
Höhlenrettung ist über www.hrvd.de zu finden. Die Gruppen sind im
Höhlenrettungsverbund Deutschland organisiert und werden jeweils
regional über die zuständigen Leitstellen alarmiert.
Um kurze Alarmwege zur ortsansässigen Gruppe zu gewährleisten, sollte
mit Hilfe des bundesweiten Alarmplans (auf o.g. website zu finden)
alarmiert werden.
Für Fragen rund um das Thema "Höhlenrettung" steht der HRVD gerne zur
Verfügung.
 
Oben