• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich habe SBA geloggt

Soll man Geocaches in Naturschutzgebieten legen?

  • Nein

    Stimmen: 8 14,3%
  • Ja, aber nur an Wegen

    Stimmen: 48 85,7%
  • Ja, egal wo hin

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    56

Border

Geoguru
... , meins!

Für diesen Cache, der gestern freigeschaltet wurde, habe ich SBA geloggt. Ich stell das gerne mal zur Diskussion. Hier mein Log:

Eine nette Idee mit dem Cache, aber Leute, so geht es einfach nicht!
Der Cache liegt im wertvollsten Naturschutzgebiet im mittleren Neckarraum. Die kürzeste Strecke zum Cache von legalen Wegen aus beträgt 150m. Bei 48°41.234 / 9°22.977 kann sich jeder informieren, was hier alles lebt.
Das Gebiet das betreten werden muss ist Brutplatz von sehr seltenen Bodenbrüdern, nämlich Flußregenpfeifer, Kiebitz und Schafstelze. Bei meinem Besuch heute (habe für das Gebiet übrigens eine Betretungsgenehmigung, die ich aber seit wenigstens 10 Jahren nie mehr angewendet habe) stellte ich folgende an Feuchtstellen überwinternde Arten fest: Bekassine, Gebirgsstelze, Wasserpieper und Zwergschnepfe.

Fakt ist, dass das Gebiet nicht betreten werden darf, und das aus gutem Grund. Und das hat nichts mit Aussperren des Menschen aus der Natur zu tun, sondern damit, dass ein Cache solche Beeinträchtigungen einfach nicht rechtfertigt.

Und wenn man die 41 oder die 23 durch eine andere Zahl ersetzt oder aus xyz zyx macht gibt es auch andere Möglichkeiten.

Nichts für Ungut, aber wenn in Naturschutzgebieten, dann am Weg!

Border
 

Biggi_H

Geomaster
ich finde den SBA berechtigt.
Schließlich hast Du stichhaltige Argumente und Dir sogar vor Ort ein Bild gemacht.
ggf. würde sich das Gebiet sogar für einen Earthcache eignen ?
Dann könnte man immer auf Wegen bleiben und müsste mit keinerlei Dose die Natur belasten.

Gruß Biggi
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Diskussion überflüssig ...

Hast Du schon eine Reaktion des Owners?

Cheers
Dirk

PS: Ach ja ... Frohes Neues !!!
 
OP
Border

Border

Geoguru
Biggi_H schrieb:
ich finde den SBA berechtigt.
Schließlich hast Du stichhaltige Argumente und Dir sogar vor Ort ein Bild gemacht.
ggf. würde sich das Gebiet sogar für einen Earthcache eignen ?
Dann könnte man immer auf Wegen bleiben und müsste mit keinerlei Dose die Natur belasten.
Gruß Biggi
Im Gebiet gibt es zwei Lehrpfade, einen der Fischer und einen zum Naturschutzgebiet. Ich werde dort wohl einen Multi legen mit dem Final ausserhalb des Gebiets, so wie es in meinen Augen sein muss!

Sir Cachelot schrieb:
Wie kann man denn SBA loggen - finde nur NA...? :???: :D
Als Oberwaldvogel hätte ich den Cache grad mitgenommen, Border.
Log your visit --> - Select one - --> Needs archived. Und wenn man dann okay sagt wird man "SBA" gefragt.
Zu viel gefeiert gestern? :roll:

Nein, mitnehmen tu ich den nicht. Der gehört mir nicht. Aber wenn er bleibt werde ich ihn für den Owner holen.

Team 'zZZz' schrieb:
Diskussion überflüssig ...
Hast Du schon eine Reaktion des Owners?

Ja, habe schon gestern mit der Ownerin Kontakt aufgenommen. Zuerst kam eine, dass das ja die Reviewer besser wissen müssten, die zweite Mail war dann aber schon verständnisvoller, man könnte dann ja während der Brutzeit sperren. Die Reaktion nach meinem Log steht noch aus.
 

widdi

Geowizard
Diskussion ueberfluessig... NEIN

Dosen fuehren immer zu Cacherautobahnen im 24/7-Betrieb
 

Guido-30

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Als Oberwaldvogel hätte ich den Cache grad mitgenommen, Border.
Damit der Nächste beim vergeblichen Suchen auch noch die Umgebung umgräbt? Keine gute Idee :???:

Aber stimmt: Der Cache gehört dort weg, bevor es Probleme gibt und unser Hobby in entsprechend schlechtes Licht gerückt wird, wie es in anderen NSG schon geschehen ist. Mit dem Ergebnis, dass man dort nicht mal mehr einen Cache direkt am Weg gelegt bekommt.

Mich wundert überhaupt, dass der Cache überhaupt freigeschaltet wurde.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Für sowas muss man sich schon mal wüste Beschimpfungen gefallen lassen. Was tut man nicht alles für die Natur ;-)
 

Team 'zZZz'

Geomaster
widdi schrieb:
Diskussion ueberfluessig... NEIN

Dosen fuehren immer zu Cacherautobahnen im 24/7-Betrieb

Missverstehst Du mich ?!?!?

Überflüssig - weil das SBA doch offensichtlich richtig ist (zumindest meiner Nase nach)

Cheers
Dirk
 

MisterL

Geocacher
meiner Meinung nach sollte die Umfrage nicht "soll man legen" heißen sondern "ist es akzeptabel zu legen"...

Mitten im Naturschutzgebiet definitiv nein, an Wegen spricht denke ich nichts dagegen.
Ob nun ein "normaler" Spaziergänger entlangläuft oder ein Spaziergänger der unterwegs ne Dose aufsammelt....
 

widdi

Geowizard
Team 'zZZz' schrieb:
widdi schrieb:
Diskussion ueberfluessig... NEIN
Dosen fuehren immer zu Cacherautobahnen im 24/7-Betrieb
Missverstehst Du mich ?!?!?
Überflüssig - weil das SBA doch offensichtlich richtig ist (zumindest meiner Nase nach)

haett nen Doppelpunkt schreiben muessen

ich hab jetzt auch n Problem.... "Methusalem Projekt". Ein Teil der Baeume liegt in einem Naturschutzgebiet. Da kann man vorher zwar legal hinfahren und parken.. aber hiergibt es Leute, die reinfahren werden. An den Baeumen waere nur etwas abzulesen, und man muesste die Wege nicht mal verlassen... aber wie verdammt halte ich die aus dem Wald raus? Ich habe keine Ahnung, wie ich diesen Cache naturschonend aufziehen kann, da diese Personen sich nen Dreck drum scheren
 

nightjar

Geowizard
Ich befürworte Caches in Naturschutzgebieten. Und zwar aus hauptsächlich aus folgenden Gründen:
- man lernt dadurch die Schutzwürdigkeit des Gebietes und der dort vorkommenden Arten kennen
aber:
- die Nutzung des Gebietes durch Besucher (u.a. Cacher) darf zu keiner Schädigung des Gebietes oder zur Störung der Arten führen
- Teilbereiche eines NSG können sogar mit einem temporären (z.B. Brutzeit) oder ganzjährigen Betretungsverbot belegt sein.
- einzelne Personen können sich seitens der Höheren Naturschutzbehörde eine Erlaubnis zum Betreten ausstellen lassen. Diese erhält man jedoch nur dann, wenn man in der geschützten Fläche z.B. Kartierungsarbeiten oder eine Populationsuntersuchung durchführen will.
Fazit: In meinen Augen ist dieser SBA vollkommen berechtigt. Allein aus der Cachebeschreibung und der Kartenansicht kann kein Reviewer erkennen, dass es sich bei der Fläche um ein NSG (mit Betretungsverbot?) handelt. Insofern war die Freischaltung korrekt, sie sollte jedoch nochmals überdacht werden.
Ein Beispiel hierzu: Link

OT @ Border: Deine Artenkenntnis lässt mich aufhorchen. Bist Du ein Orni?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
widdi schrieb:
aber hiergibt es Leute, die reinfahren werden. An den Baeumen waere nur etwas abzulesen, und man muesste die Wege nicht mal verlassen... aber wie verdammt halte ich die aus dem Wald raus?
Setz doch die Attribute mit dem Auto und dem Moped durchgestrichen. Dann wissen die dass der Cache für Auto und Moped nicht geeignet ist.
 

MisterL

Geocacher
bau vorher ne Station ein, die mit dem Auto nicht erreichbar ist. Wenn das Auto erstmal 500m weg steht wird sich der großteil zweimal überlegen ob man jetzt wirklich zurückrennt und das Auto holt oder vielleicht doch einfach weiter wandert...?!
 

Team 'zZZz'

Geomaster
widdi schrieb:
ich hab jetzt auch n Problem.... "Methusalem Projekt". Ein Teil der Baeume liegt in einem Naturschutzgebiet. Da kann man vorher zwar legal hinfahren und parken.. aber hiergibt es Leute, die reinfahren werden. An den Baeumen waere nur etwas abzulesen, und man muesste die Wege nicht mal verlassen... aber wie verdammt halte ich die aus dem Wald raus? Ich habe keine Ahnung, wie ich diesen Cache naturschonend aufziehen kann, da diese Personen sich nen Dreck drum scheren

*seufz* ... es gibt halt immer wieder einige Dumpfbratzen, die ihren gesunden Menschenverstand weit hinter ihrem Egoismus zurück treten lassen. Ob es nun die autofahrenden Cacher im NSG sind oder die brutalo-ich-krieg-dich-klein-Experten, die eine filigrane Bastelei einfach am Boden zerschmettern :kopfwand:

Ich glaube, die beiden besten Wege sind schon beschrieben worden (Icons, extra-non-car-stage), wobei ich bei den Icons so meine Bedenken habe. Die Fraktion der "mal-sehen-was-geht"-Jünger ist da für meinen Geschmack etwas zu experimentierfreudig.

Cachen und Natur ist ja sowieso ein zweischneidiges Schwert - aber wenn Du Deine Problemfälle konsequent draußen halten möchtest, dann archivier den Cache ... ok,ok,ok das war das "dramaturgische Fazit" :roll:

Cheers
Dirk
 
OP
Border

Border

Geoguru
nightjar schrieb:
OT @ Border: Deine Artenkenntnis lässt mich aufhorchen. Bist Du ein Orni?

Caprimulgus, ja. Habe früher große Beringungsprojekte gemacht und bin nebenher auch noch Mitherausgeber einer ornithologischen Zeitschrift.
 
OP
Border

Border

Geoguru
Habe von der Ownerin eben eine Mail bekommen. Damit ist wieder einmal bewiesen, dass es sich lohnt, wenn man miteinander redet. Danke für die Aufmerksamkeit!

Hallo Border,

habe gerade deine e-mails gelesen wegen dem Cache im Naturschutzgebiet. Du hast natürlich recht, wir haben da vor lauter Begeisterung über die Idee nicht richtig nachgedacht.
Ich werde ihn rausnehmen und nach einer anderen Stelle mit xyz suchen. Das ist nicht ganz so einfach, weil man meistens irgendwo mitten auf dem Feld landet und ein bisschen was bieten soll die Gegend ja schon.
Grüße und ein Gutes Neues Jahr,
Karin
 

TKKR

Geoguru
Wir haben ja auch Caches (gelegt und gemacht) bei denen wir uns manchmal nicht so sicher sind ob sie auf Dauer der Natur nicht über Gebühr schaden (Das muss nicht mal unbedingt in einem Naturschutzgebiet sein). Wenn der Cache von uns war und uns Jemand angemailt hat und seine Sorgen und Bedenken vorgebracht hat haben wir den Cache auch archiviert. Bei einem Cache den wir gemacht hatten und der uns aus Naturschutzsicht die Haare zu Berge stehen lies, wurde das Final nach einer Mail von uns verlegt. Es klappt also doch recht oft mit der freiwilligen Cacherselbstkontrolle.
 

nightjar

Geowizard
Border schrieb:
... Habe früher große Beringungsprojekte gemacht und bin nebenher auch noch Mitherausgeber einer ornithologischen Zeitschrift.
Da sind wir uns wahrscheinlich schon im Radolfzeller Milchwerk über den Weg gelaufen. ;)
 
Oben