• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

150 Jahre Bundesfestung Ulm

TKKR

Geoguru
Dieses Jahr feiert die Bundesfestung Ulm ihre 150-jährige Vollendung.

Die meisten Cacher die schon mal in Ulm gecaches haben kennen die Bundesfestung bzw Teile davon. Sehr viele Caches handeln von oder liegen an, bzw in Gebäuden der Bundesfestung. Bei den Events in der Wilhelmsburg wurde uns einiges vermittelt und der Schatz der Ulmer erklärt vieles zu dem Thema rund um die Festungsbauten.

Es werden noch ein paar Caches dazu kommen.

Erste Hinweise dazu sieht man auf den angehängten Bildern.
 

Anhänge

  • IMG_8668.JPG
    IMG_8668.JPG
    958,4 KB · Aufrufe: 1.952
  • IMG_8670.JPG
    IMG_8670.JPG
    942 KB · Aufrufe: 1.970
  • IMG_8653.JPG
    IMG_8653.JPG
    829,5 KB · Aufrufe: 1.970
  • IMG_8682.JPG
    IMG_8682.JPG
    592,5 KB · Aufrufe: 1.992
  • IMG_8654.JPG
    IMG_8654.JPG
    847,9 KB · Aufrufe: 1.995

Border

Geoguru
Es gibt in den Blättern neuen des Schwäbischen Heimatbundes übrigens einen sehr guten Bericht über die Bundesfestung!
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Vielleicht kannst Du ja eine Kopie davon an den Manne schicken. Der freut sich über sowas immer ungemein.
 

LATeam

Geocacher
War zwar saukalt, hat sich aber wirklich gelohnt!
:gott: Ein Dank an Ulms Könige der Unterwelt fürs mitnehmen :gott:
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Komisch, keiner stellt die Frage, was die Bilder denn nun mit der Bundesfestung zu tun haben. Gut, dann sag ich halt nix :stumm:
 

Border

Geoguru
TKKR schrieb:
Komisch, keiner stellt die Frage, was die Bilder denn nun mit der Bundesfestung zu tun haben. Gut, dann sag ich halt nix :stumm:

Ich habs erst noch gedacht, weil die doch im Untergrund spielen. Und diese Untergrundgewälbe sind ja teilweise 300 Jahre älter als die Bundesfestung. Aber da gibt es sicher wieder ein Loch, in das man kriechen kann und schwupps steht man in einem Teil der Bundesfestung, in dem noch keiner war!
 

Grüner Baum

Geocacher
Okay, deutlich:Kai -was haben die Röhren mit der Festung zu tun??? Alte xxl- Kanonenrohre? Ausgebaute Gegenminenstollen? Wo ist denn das :D ?
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Grüner Baum schrieb:
Okay, deutlich:Kai -was haben die Röhren mit der Festung zu tun??? Alte xxl- Kanonenrohre?
Fast
Grüner Baum schrieb:
Okay, deutlich:Kai -was haben die Röhren mit der Festung zu tun??? Ausgebaute Gegenminenstollen?
Nein
Grüner Baum schrieb:
Okay, deutlich:Kai -was haben die Röhren mit der Festung zu tun??? Wo ist denn das :D ?
unter Ulm
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Im Rahmen der "Feierlichkeiten" werden wir ein CITO-Event veranstalten. Bislang sind wir ja meist als "Schmarotzer" aufgetreten und haben unsere Dosen einfach abgelegt. Außer, dass an einigen Caches Informationen über die Festungsanlagen verbreitet wurden haben wir ja noch nichts sinnvolles für den Erhalt beigesteuert.

Am 21. März werden wir aber die Möglichkeit haben ein Festungsgebäude und die Umgebung zu entmüllen und zu reinigen. (und zu besichtigen und zu belagern).

Merkt Euch also schon mal den Termin. Das Listing kommt demnächst.
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Mach mal. Die heizen und erhellen so schön.

Die Stadt geht mit unserer (noch nicht ganz fertig gestellten) Arbeit schon mal in die Werbeoffensive an Ulmer Schulen und die Zeitung weiß auch über die "Geo Cacher" zu berichten. Na hoffentlich wird auch Alles bis zum Termin fertig.
 
Oben