• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Langweiler-Cacheschwemme schwappt übers Ländle....

A

Anonymous

Guest
Tach ihr Swoabaseggel
bemerkt? , die Newbie latsch-Zahlenables-Gartenzaunlattenzähl Langweiler-Cacheschwemme schwappt übers Ländle.......

Nach Jahren in denen es ein erfreulich überdurchschnittliches cacheniveau in der Region gab, ist jetzt binnen kurzem das Niveau dahin.

Newbies, gerade mal ne Handvoll finds auf dem Konto, kontaminieren mit den ewig gleichen einfachsstrukturierten Niedrignivea caches die Gegend.
Boooh toll, massenweise km latschen und sich der Herrausforderung von was weis ich abzählen stellen........würde man einen beliebigen Bürger in der Fußgängerzone befragen

ob er mehrer hundert Euro ausgeben würde und noch eine Tankfüllung und seine Freizeit oben auflegen würde um kilometerlange rauszufinden wieviele "e" es im örtlichen

Schilderwald gibt und wieviel Gartenzaunlatten der Maier-Schorsch sein Schrebergarten hat.......und dann Dank geänderter Kässpäzles Preis (GCNZ0E) und Owners

neudeffinierter Mathemathik in der Pampa landet.....oder Final sich in einen in ein Marmeladenglas gestopften Fresszettel einzutragen.....

würde man sicherlich den berühmten Zeigefinger an der Schläfe ernten...........

würde man aber dann auch noch beharrlich fordern, jetzt muss du aber über deine "tollen Strecken-Erlebnisse" schwüllstig den Newbie im Log in höchste Sphären des Geocachings loben, so würde sicher ein anderer Finger zum Einsatz kommen.........

Es läuft immer nach dem gleichen Schema ab.
In noch jungfräulicher Region tauchen binnen 2-3 Wochen schnell viele immer gleichgestrickten meist fehlergespickte Caches auf. Als "Small" Cachebehälter, Joghurtbecher

Marmeladen/Gurkengläser, halt alles was man für Null aus dem Müll fischen kann.

Wenn das es ist, wohin sich Geocaching entwickeln soll, dann wechsle ich auf die dunkle Seite des Imperiums :twisted: und werde Newbie-Geomüllsammler.......

Ist euch kein Niveau niedrig genug um euch dem nicht auszusetzen?

oder habt ihr auch lieber die knackigen caches erfahrener Owner, mit Erlebniss Spaß und Raffinesse an bemerkenswerten Orten mit einem Schuß Wissenserweiterung und

manchmal dem WHOW-Effekt , gerne auch in der URform als raffiniert versteckter Tradi ohne spaßbremsenden Schnickschnack.......


Happy reibing von BumBum dem Shreklichen
 

gps-guru

Geocacher
Hallo Joerg,

Du hast mal wieder genau den Nerv getroffen. Wie macht der BumBum nur das?

Wir werden weiterhin versuchen bei den eigenen Caches unsern selbst gesetzten "Standard" zu halten.

Selbst werden wir gerade mehr zu "Genuss-Cacher", suchen uns meist nur noch Caches mit guter Logbewertung sowie interessante Umgebung aus und sind wirklich auch nicht mehr scharf auf First Finds, um als unfreiwillige Beta-Tester wegen fehlerbehaftete Beschreibungen frustriert zu werden.

Wie siehts aus, kommst zum BW-Stammtisch mit vielen guten Caches im Umkreis?

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=113768&log=y&decrypt=

Gruss Ralf
 
OP
A

Anonymous

Guest
gps-guru schrieb:
Selbst werden wir gerade mehr zu "Genuss-Cacher", suchen uns meist nur noch Caches mit guter Logbewertung sowie interessante Umgebung aus und sind wirklich auch nicht mehr scharf auf First Finds, um als unfreiwillige Beta-Tester wegen fehlerbehaftete Beschreibungen frustriert zu werden.

Der Meinung bin Ich auch. Habe selbst noch nicht soviele Caches gefunden. Aber nach der ersten Euphorie, wo man auf alles "springt" was nach Cache riecht, habe Ich mir vorgenommen nur noch gute Caches zu suchen.

Warum einen Cache logen, nur damit eine virtuelle Zahl um einen Punkt nach oben geht?
 

Border

Geoguru
soulwarrior schrieb:
Aber nach der ersten Euphorie, wo man auf alles "springt" was nach Cache riecht, habe Ich mir vorgenommen nur noch gute Caches zu suchen.

Warum einen Cache logen, nur damit eine virtuelle Zahl um einen Punkt nach oben geht?

Da bin ich einig. Nur woran erkenne ich einen "guten" Cache bevor ich denselben besucht habe?

Und noch was. Auch erfahrene Cacher haben mal klein angefangen. Ich habe auch Caches gelegt, die ich (wegen der komplizierten Berechnungen) heute so nicht mehr machen würde. Ein Multi mit ein 6-8 Zahlen ermitteln, ohne Rechnung über eine schöne Strecke mit Erlebnisgarantie. Das ist heute mein Ding. Und wenn mir früher einer gesagt hätte: lass mal die sch... Rechnungen weg, dann wär ich früher drauf gekommen.

Lassen wir den "Newcomern" eine Chance und kritisieren sie dan konstruktiv. Und dann wird hoffentlich alles besser.
 

Allgeier01

Geomaster
Da bin ich voll Eurer Meinung.
Woher soll ich im Vorfeld wissen was mich erwartet?
Was mich ärgert ist dass am Finale teilweise über Stunden rumgewühlt wird, jeder geeignter Platz unter die Lupe genommen wird und das Ganze nur weil der Owner nicht bedacht das die Bäume im Sommer Blätter haben!!
Ich schau mir z.B. immer an in welcher Zeit der Cache gelegt worden ist.
Na und das mit den Aufgaben darüber lässt sich seitenweise schreiben.
Nur um die virtuelle Zahl nach oben zutreiben, dafür suche ich keinen Cache.
Aber als Newcomer möchte ich solche Cache nicht kritisieren.
Gruß
Allgeier01
 
OP
A

Anonymous

Guest
Natürlich freut sich jeder über einen gut ausgearbeiteten Cache. Aber deswegen gleich alle Zähl- oder Rechencache zu verteufeln, halte ich für unfair. Ich zähle mich immer noch zu den etwas "jüngeren" Cachern, daher kann ich mich noch gut an unsere ersten Caches erinnern.

Das waren auch alles Zählcaches mit Koodinate berechnen und so. Uns hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Der Anspruch ist einfach unterschiedlich.

Was mir ebenfalls misfällt, sind lieblos in die Gegend geworfene Caches, die weder vom Thema, noch von der Lokation her interessant sind. Einfach nur im Kreis laufen ist zwar sicherlich gut für die Figur, aber ansonsten nicht wirklich Gewinn bringend. Hier würde man sich aber nicht nur von den Jungcachern etwas mehr Disziplin wünschen, sondern auch von erfahrenen Cachelegern, die auf Teufel komm raus Micros in die Botanik pflastern, nur weil es auf der Karte gut aussieht. (Beispiel: Sinnloser Baum am Wegesrand, der vercacht wurde, nur weil in der Gegend noch ein weißer Fleck ist).

Mit erst einem selbst gelegten Cache kann ich zwar nicht wirklich beurteilen, welche Arbeit dahinter steckt etwas wirklich aufwändiges zu machen, aber zumindest haben wir versucht das Ganze in einen netten Rahmen zu packen.

Ich kann zwar die Begeisterung für unser Hobby verstehen, aber bitte unbedingt vorher Brain 1.0 einschalten. Das hilft manchmal ;)

Andererseits soll es Cacher geben, die enorme Findzahlen vorzuweisen haben, aber andere bisher nicht an ihrem Erfahrungsschatz teilhaben lassen wollen und einfach keine eigenen Caches legen. :D

Vielleicht ist die Idee von Icenrye doch nicht so schlecht ein Videozine zu basteln in dem man Schritt für Schritt angeleitet wird einen ordentlichen Cache zu legen.

In diesem Sinne

Regengesicht
 
OP
A

Anonymous

Guest
gps-guru schrieb:
Hallo Joerg,

Du hast mal wieder genau den Nerv getroffen. Wie macht der BumBum nur das?

Wir werden weiterhin versuchen bei den eigenen Caches unsern selbst gesetzten "Standard" zu halten.

Selbst werden wir gerade mehr zu "Genuss-Cacher",

Gruss Ralf

Eigentlich ganz menschlich einfach.......ich schreibe ungeschminkt die WAHRHEIT....auch wenn sie viele nicht hören wollen oder lieber freundlich angelogen werden wollen..... Aber Lügen caches haben kurze Loglisten :wink:

Wie siehts aus, kommst zum BW-Stammtisch mit vielen guten Caches im Umkreis?

Leider, Leider ...nein......kann mich nicht zerreissen und habe momentan enge Finanzgrenzen.....aber schöne abgelegene Gegend dort.
Aber der Berg ruft ja laut.....
Freu mich schon, hoffentlich Petrus auch....sonst wirds eng... :)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Vielleicht ist die Idee von Icenrye doch nicht so schlecht ein Videozine zu basteln in dem man Schritt für Schritt angeleitet wird einen ordentlichen Cache zu legen.

reusper, in geanu SOWAS liegt doch der Hund begraben. Die Newbies bekommen mit so einem einfach zahlenables rechen latsch cache Kontakt, denken DAS isses und kaum hat man 10 finds schon werden ebensoviele immer nach dem gleichen einfaltslosem Muster in die Pampa geworfen......wehe ein erfahrener FTF sagt dann was kritisches oder korrigierendes.....schon schmollt der Newbie.

guckst du Alphas Log im Bänkle

Problem.....die meisten Unerfahrenen sind zumindest anfangs arg fantasielos und kopieren.....von caches wie von Videos....und sie stellen eine breite Masse die sich eben wieder überproportional verbreitet.....die wenigste haben ja den Mut ihre "Anfangssünden" nach einiger Zeit zu archivieren.....

Ich denke in zukunft werden "wir" viel mehr selektieren aufgrung von Empfehlungen.....privater art oder per Bewertung, aber die werden ja auch schnell gefakt, siehe TOP 50 :(

Mir kommt das ganze manchmal vor wie beim Führerschein, kaum 18 und die Pappe, schon meint man das Nonplus Ultra zu sein....dem dann alsbald die Disco-Mauer ein Einhalt gebietet....
 

Mogel

Geomaster
Als erfahrener Altcacher mit 1 Cache sollte es dir ja nicht schwerfallen, aus all den 'normalen' Caches die besonders schönen oder interessanten aus der Masse herauszufiltern.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Tach Analphabet
LINKS sind die FINDS

und lese mal was oben an diesem Fred steht......

Oberschwaben/Schw.Alb/Stuttgart

da steht nichts von Dumm-mobbern aus WIEN.....

und vieleicht sind meine gelegten caches für GROßMÄULER wie dich zu schwer......komm für dich, ich werfe nen Micro in die Kanalisation.....
denn wenn wir hier aufs Knöpfchen drücken kommt das ja garantiert bei euch an......
Happy easy logging
 
OP
A

Anonymous

Guest
Und ich bin immer froh das wir hier alle zivilisierte, erwachsene Menschen sind, egal in welcher Region... :roll:
 

TKKR

Geoguru
Legt nur weiter Caches nach eigener Lust und Laune. Es ist wirklich interessant wie man in dieses Hobby hineinwächst und sich irgendwann einen eigenen Stil zulegt oder es evtl. auch wieder einfach aufgibt.

Wir haben auch genügend 'Zähl- und Guck-die-Tafel-an-Caches' gelegt, die bestimmt ihre Berechtigung haben wenn sie durch schöne und/oder interessante Landschaften führen.
Bei unserem ersten Cache hatten wir auch erst 18 Founds. Nur haben wir dann 2 Monate oder ca. 10 Logs gewartet bis der nächste kam. .. Die Zeit zwischen 2 gelegten Caches ist dann immer mehr gesunken.

Wenn sich jedoch Fehler einschleichen, und das kann jedem passieren, sollte man baldmöglichst versuchen dieses Missgeschick auszubügeln.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Vorschlag...

jede Region legt 1-3 >>> NEWBIE - SO GEHT'S <<< Caches. Diese werden von erfahrenen Suchern gelegt und mit allem möglichen gespickt, was es so an Möglichkeiten gibt.

Das gibt nun Vorteile...

a) Man zeigt Newbies die Möglichkeiten - so viele wie Möglich
b) Man hat einen Demo-Cache zum anfixen
c) Dieser Cache dürfte ne ganz harte Nuss werden - also genau richtig für die Neuen - das wollen Sie nämlich
d) Man kann an jeder Stage erklären, warum und wieso diese Stage gut ist und was für Nachteile es hat eine solche zu Bauen

Wäre das mal was für den Ulmer-Freitagstisch - sowas zu entwicklen ???

Ich bin dabei !!!

Grüße,

Dietmar
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Ohne auf das Wort DEMOCACHE zu klicken - wusste ich welchen Du meinst - ANGEBER :wink: :wink:

Willst Du mir jetzt etwa unterschwellig sagen, das ich keine Ahnung vom Cachelegen habe, weil ich :p Deinen Democache :p noch nicht habe.

Spass!

Ich hatte mir das so vorgestellt, das man Tagsüber beginnt und dann gehts auch noch in die Dunkelheit hinein um das gaaaaaaaanze Spektrum abdecken zu können.

Wirklich jede Stage dann mit Vorteilen / Nachteilen versehen. Halt so ein richtiger LERNCACHE. Wäre doch mal was, was für aufsehen sorgt.

Eben einfach.... Ulm - Spitze im Süden !!!

Das wird halt so ein Projekt - das viele, viele beteiligte hat. BumBum wäre dann der Häuptling und OrgEnisator - damit der mal was zu tun hat :p
 
OP
A

Anonymous

Guest
BumBum schrieb:
Vielleicht ist die Idee von Icenrye doch nicht so schlecht ein Videozine zu basteln in dem man Schritt für Schritt angeleitet wird einen ordentlichen Cache zu legen.

reusper, in geanu SOWAS liegt doch der Hund begraben. ...

Ich meinte auch nur, dass die Idee an sich gut ist, eine ordentliche Anleitung mit Beispiel zum Legen eines Caches zu kreieren. Mir ging es um die Methode des Videozines und nicht um die Ausführung in diesem speziellen Fall, die zugegebenermaßen äußerst fraglich ist.

Behälter vollmachen und in die Gegend werfen gefällt mir auch nicht. ;)

TEAM-CROSSGOLF schrieb:
a) Man zeigt Newbies die Möglichkeiten - so viele wie Möglich
b) Man hat einen Demo-Cache zum anfixen
c) Dieser Cache dürfte ne ganz harte Nuss werden - also genau richtig für die Neuen - das wollen Sie nämlich
d) Man kann an jeder Stage erklären, warum und wieso diese Stage gut ist und was für Nachteile es hat eine solche zu Bauen

Insgesamt tolle Idee, nur mit der Umsetzung habe ich so meine Probleme.
a) Der Reiz besteht doch eigentlich auch darin, möglichst viele Variationen beim Cachen zu haben. Wenn man alle Ideen in einen Cache packt, ist das auch nicht mehr das Gleiche.
b) OK, aber bisher haben die "normalen" Caches das auch gut erfüllt, bzw. wie willst du einen Neucacher ausgerechnet zu diesem Cache bringen, außer du schickst ihn selber hin?
c) Da bin ich anderer Meinung. Als wir angefangen haben, war für uns auch schon ein Zählcache eine harte Nuss. Man kämpft noch mit der schrägen Denke von Alt-Cachern 8), mit der Technik und so. Außerdem gibt es auch genügend Spaßcacher, die mehr an einer schönen Tour interessiert sind, als an irgendwelchen Megastages.
d) Das wäre m.E. auch ein persönliches Thema, da sich hier die Experten auch nicht ganz einig sind, wenn ich mich hier an verschiedene Stammtischgespräche erinnere. Perfekt um in einer offenen Runde diskutiert zu werden, aber als Guidebook "Cachelegen für Dummies" bin ich doch etwas skeptisch.

Stammtisch finde ich trotzdem gut. Da kann man sowas in gemütlicher Runde diskutieren, ohne sich die Finger wund zu tippen.

Bei der Ralley nächsten Samstag sollte dafür bestimmt Zeit sein.

Bis dahin

Gruß
Großes Regengesicht
 

TKKR

Geoguru
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Ich hatte mir das so vorgestellt, das man Tagsüber beginnt und dann gehts auch noch in die Dunkelheit hinein um das gaaaaaaaanze Spektrum abdecken zu können.
:p
Du hast das Prinzip von such! gleich durchschaut.
Hier gibt´s recht viel (auch nächtliches) nur kein 'Elektroschnickschnack'
Los geht´s mit der obligatorischen Wurzel ......
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Ich sehe schon - zu such! muss ich mal hin. Wenn nur diese vielen Hochzeiten nicht wären und dann noch diese Geburtstage.

Kann weder zum Grillen am 17.07. - noch zur Ralley am 25.06. kommen. Wenn Ihr auch nie fragt - wann ich Zeit habe :?

Zurück zum Thema...

Kai + GRG - Ihr habt mich überzeugt - extra was machen ist doof und viel zu aufwändig (aufwendig) - gibt ja schon genug in unsere Gegend.

Ich habe mir aber eine lustige Variante für alle ausgedacht - da gibts bald nen Fred im Oberschwaben/Schw.Alb/Stuttgart Forum --->

Der Explodierende Cache
 

Mungo Park

Geomaster
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Wirklich jede Stage dann mit Vorteilen / Nachteilen versehen. Halt so ein richtiger LERNCACHE. Wäre doch mal was, was für aufsehen sorgt.

Also Lerncache ....

Wo um Himmels Willen bleibt da bitte die Kreativitaet fuer zukuenftige Cacher....

Das bedeutet doch wir werden in der ganzen Gegend dann Woche fuer Woche 10 neue "Such"-Abklatsche bekommen (nichts gegen SUCH, der hat mir gut gefallen...)


Ihr versteht was ich meine ?

Lerncache = Kreativitaetskiller
 
Oben