• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Coin zur Bundesfestung - Ideensammlung

TKKR

Geoguru
Auf dem Stammtisch kam die Idee auf, dass zum Thema 150 Jahre Vollendung der Bundesfestung Ulm eine Coin unter das Volk geworfen werden solle.

Doch was soll da alles drauf, was nicht? Wie soll sie geformt sein? Aus welchen Material, wie groß, wie teuer?

Schreibt doch mal in loser Schüttung Eure Vorstellungen, Ideen, Wünsche, Forderungen... etc.
 

rheingauer

Geocacher
Ein wenn auch nur kleines Detail, um mal den Anfang zu machen, sollten Blau und Donau sein. Oder Wasser in irgendeiner Form. Die Undergrounds in Ulm sind unter Cachern in Deutschland vermutlich bekannter als die Bundesfestung (?).
 

Weitsicht

Geocacher
rheingauer schrieb:
Ein wenn auch nur kleines Detail, um mal den Anfang zu machen, sollten Blau und Donau sein. Oder Wasser in irgendeiner Form. Die Undergrounds in Ulm sind unter Cachern in Deutschland vermutlich bekannter als die Bundesfestung (?).

find ich keine schlechte Idee :D .
Ich würde nicht unbedingt die Bundesfeste in den Mittelpunktstellen stellen. Münze: auf der Vorderseite, Münster, Bundesfesteturm Wilhelmsburg, Donau. Rückseite: Schwäbischen Cacher-Spruch

Meine Idee mal in die Runde zur diskusion gesperrt.

Ist ja schon der Hammer das ein "Neigschmeckter" :D die Ideenreige anführt :kopfwand:

Noch was, was für Möglichkeiten gibt es den eigentlich? material, form, größe usw.
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Weitsicht schrieb:
find ich keine schlechte Idee :D .
Ich würde nicht unbedingt die Bundesfeste in den Mittelpunktstellen stellen. Münze: auf der Vorderseite, Münster, Bundesfesteturm Wilhelmsburg, Donau. Rückseite: Schwäbischen Cacher-Spruch

Hmmm, na ich weiß nicht. Es gibt das Münster doch schon auf der RoG Schwäbische Alb, da würde ich mich dann doch allein auf die Wilhelmsburg konzentrieren.

Aber man könnte ja von "unserer" RoG-Coin die ungefähre Aufmachung übernehmen: Ansichten oder Aspekte der Bundesfestung in verschiedenen Layern und halb überlappend angeordnet. Die Rückseite würde ich dann für die UU nutzen. So a la "Bundesfestung - Above and Beyond", was übrigens auch ein sehr passender Name wäre, wie ich finde :D

By the way, wer designt die Coin? Ottomar, in seiner Eigenschaft als "geprüfter Designer" ( ;) ) und ehemalig Dienstschiebender ... ???

Cheers
Dirk
 

Trollmann

Geocacher
Eine tolle Idee!

Ich nehm mal X Stk. (Anzahl wird bei Zustandekommen und Preisbekanntgabe ausgefüllt)

Wie wäre es damit:
auf einer Seite ein Bild der Festung, auf der Rückseite die Lage der einzelnen Festungs"teile" als Punkte in einer "Ulm-Karte".

Was nicht daraufgehört: der Nebel :)

lg
Trollmann
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Meine Lieblingsidee habe ich ja schon am Stammtisch kundgetan.

In einen Glasrohling per Laser eine Innenbeschriftung

Unten hab ich mal ein Beispiel. Damit wäre die Schlichtheit der HfG und die Ulmer Farben (Schwarz und Weiß) aufgegriffen (Denn normalerweise sieht das Glas dunkel bis schwar aus, nicht blau wie auf der Zeichnung). Mitten in der Beschriftung schwebend vielleicht noch ein Teil der Bundesfestung.

Es wäre mal etwas Anderes und es hätte mehr als die üblichen 2 Seiten.

Natürlich sollte das Originallogo mit eingebaut werden.
f.200.150.15724527.0.stories.grafiken_aktuelles.logo_bundesfestung_sw_invers_2.jpg
 

Anhänge

  • bufecoin.jpg
    bufecoin.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 1.285

Weitsicht

Geocacher
Das zietieren klapppt irgendwie nicht :eek:ps: :motz:

Diese Coin der RoG Schwäbische Alb sagt mir nix, denn hab ich noch nicht gesehen.... :???:
Kai der Vorschlag sieht recht intressant aus, allerdings kann ich mir das nicht so richtig vorstellenn :???:
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Weitsicht schrieb:
....allerdings kann ich mir das nicht so richtig vorstellenn :???:
Hier mal 2 Beispielbilder, leider sehr verwackelt. Da sieht man, dass die Beschriftung mitten im Glas ist. Das ganze geht auch 3D
 

Anhänge

  • DSC07683.JPG
    DSC07683.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 628
  • DSC07686.JPG
    DSC07686.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 627

minddavid

Geocacher
Eine Coin schon, aber so wie TKKR vorschlug, vielleicht eine dreidimensionale (Höhenunterschiede) Karte und die markanten Punkte als Stecknadeln, die Stollen als Linien im Untergrund. das alles eingefasst in einen Metallkreis, auf dem Logo, Trackingnr. und Text steht, als große Windrose zum Stadtplan.

nur wieder meine verrückten Ideen.. :roll:
 

Team 'zZZz'

Geomaster
TKKR schrieb:
Hier mal 2 Beispielbilder, leider sehr verwackelt. Da sieht man, dass die Beschriftung mitten im Glas ist. Das ganze geht auch 3D

Jau ... na dann lassen wir den Lageplan doch auf die Oberfläche lasern/ätzen und im Inneren gibt's dann die Pläne zu einem (?) Underground(s) ... Mann, das wär ein Spaß !!!

Cheers
Dirk
 

Weitsicht

Geocacher
oh das sieht aber gut aus, gefällt mir, ist mal was anderes... aber vom Motive...oben die Bundesfeste und das Brunnenwerk :D umspannt vom Geo-Logo.... und an der Seite 150 Jahre hochkant.... :???:
 

edelstein

Geomaster
Wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass hier mein Name gefallen sein soll...

Na sowas aber auch, so eine Coin wäre eine feine Sache. Auch die Idee von TKKR ist gut, da lassen sich tolle 3D-Bilder umsetzen. Ist übrigens meist in Acrylglas gelasert, geht aber auch z.B. in Bergkristall.

Probleme, die ich sehe:
Die Vorbereitungszeit ist sehr knapp, man müsste sich schnell auf Motive einigen.
Nicht vergessen, die Auflage abchecken, da doch erhebliche Kosten mit der Produktion verbunden sind (je mehr, umso günstiger Pro Stück). Unter 100 Stück (egal, welches Verfahren) macht das keinen Sinn, besser wird es ab 500, gut ab 1000. Möglicherweise ein paar neutrale Stücke (Rückseite ohne Geocaching/Trackingnummer) dazu, die der Verein für sich verkaufen kann.
Ideale Vorlagen wären alte Stahlstiche der Festung, die lassen sich sehr gut umsetzen.
Denkt daran, dass eine Coin nicht sehr groß ist, zuviel Motive kann man da nicht draufpacken, ohne dass man nachher zum Ansehen eine Lupe braucht.

@Weitsicht: Habe noch unaktivierte Albcoins übrig (neutral, Namensfeld kannst selbst gravieren lassen).

So das mal als erster Kommentar. Kai - it's your turn now!
Sollte sich was entwickeln, komme ich am WE gerne mal nach Ulm zur weiteren Recherche. Muss da eh noch ein paar Dosen suchen.
 

freyherr

Geocacher
Die Sache mit dem Glas find ich klasse! Ich will aber trotzdem mal die Gedenkmünze zum 150 jährigen Jubiläum zur Grundsteinlegung der Bundesfestung Ulm zeigen. War damals auch ein schönes Stück find ich.
Es gab davor, nämlich 1992, nochmal ein 150 jähriges Jubiläum Bundesfestung Ulm. Nämlich das vom ersten Spatenstich. Mal sehen wann das nächste 150 jährige ist. :D :D
DSC05385Medium.jpg

Gruß aus Ulm
Manne
 

Grüner Baum

Geocacher
Mir gefällt die Glasidee von TKKR sehr gut.
Wärs möglich, den gesamten Festungskomplex bzw. den Plan zu verglasen? Hab leider von CAD nicht die Ahnung um das machen zu können. Oder was brauchen die Glaskünstler um das darzustellen?

Wg. der Größe der Coin könnte man ja auch nur die Wilhelmsburg plus-feste hernehmen.
 

FiveF

Geocacher
Hallo

Ich finde die Idee mit dem Glas echt gut. :up:

Sind 3 dimensionale Bilder möglich?
Wenn nicht ist das Bild dann auf der Rückseite spiegelverkehrt, oder??

Als Motiv wäre ein Festungsabschnitt oder die Wilhelmsburg (ala Letterbox, obere Donaubastion) zusammen mit dem Jubiläums Logo ausreichend!!??

Am Rand dann alles übliche über Geocaching. (s. Entwurf TKKR)

Gruß Armin
 

Hellenstones

Geocacher
Ein wirklich gute Idee!

Das mit dem Glas wäre natürlich mal was gnaz anderes, aber irgendwie hat die klassische Goldmünze oben auch was und würde meiner Meinung nach besser zum historischen Hintergrund passen find ich.
 
Oben