• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grosses Halloween Event

Das Event ist:

  • Gute Idee

    Stimmen: 3 18,8%
  • Naja

    Stimmen: 8 50,0%
  • Nein Danke

    Stimmen: 5 31,3%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Die Beerchens

Geocacher
Hallo Ihr Lieben.

Wir haben vor, dieses Jahr ein Event zu Halloween, zu veranstallten.
Aufgund der "Sommerpause" jetzt schon mal eine kurze Umfrage.

Was Haltet Ihr davon??????

Geplant ist:
Eine Hütte wird gemietet. (zwecks unvorhersehbarem Wetter) - diese Bietet auch Küche , WC und notfalls Übernachtungsmöglichkeit.
2 Neue Nachtcaches (einmal für die Kleinen und einer für die Grossen)
Gemütliches Beisammensein
.... usw.

LG
Yvonne von Die Beerchens
 

Trollmann

Geocacher
Ich habe persönlich ein Problem mit Halloween.
Da ist Reformationstag, der ist für mich wichtiger als ein aus den USA re-importiertes "Event", das wahrscheinlich auf heidnischer Überlieferungen beruht.
Daher werde ich mich auch nicht bei einer Feier einfinden, die sich auf Halloween beruft.

Liebe Grüße
Trollmann
 

Spike05de

Geomaster
Trollmann schrieb:
Da ist Reformationstag, der ist für mich wichtiger als ein aus den USA re-importiertes "Event",

Ein allgemein verbreiteter Irrglaube das Halloween (Samhain) aus den USA importiert wurde!
Oder gehört Irland jetzt zu den USA :???:

Gruß

Jochen
 

Hellenstones

Geocacher
Prinzipiell ne gute Idee im herbst was zu machen, ein Nachtcacheevent sozusagen...
Allerdings bei Helloween missfällt mir etwas der Verkleidungsgedanke, oder war das alles in Cacherzivil geplant??? Aber prinzipiell gerne! Bin eben nicht so der Faschingshansel und Verkleidungstyp...
:???:
Wäre aber schade wenn ihr Euch als Veranstalter ne Menge Arbeit mit Deko etc. macht und dann kommen die meisten in normaler Kleidung, obwohl Verkleidung erwünscht ist. Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung...

P.S.: Stellt Euch mal vor ein Jäger oder anderer Muggel erwischt und beim Machtcache... jetzt lastchen wir nicht nur mit eletr. Gerät u. Taschenlampen durch den Wald, sondern auch noch im Vampiroutfit... :D :D :D
 

Trollmann

Geocacher
Spike05de schrieb:
Trollmann schrieb:
Da ist Reformationstag, der ist für mich wichtiger als ein aus den USA re-importiertes "Event",

Ein allgemein verbreiteter Irrglaube das Halloween (Samhain) aus den USA importiert wurde!
Oder gehört Irland jetzt zu den USA :???:

Gruß

Jochen

Ich schrieb bewusst: re-importiert.
Das hier praktizierte Halloween ("Süßes oder Saures" und der Kommerz) kommt nicht direkt aus Irland (Samhain), sondern wurde in den USA auf dieses "Niveau" weiterentwickelt.
Aber selbst wenn es direkt aus Irland käme, könnte ich bei diesem Fest nicht mitfeiern.

Gruß
Christian
 

Trollmann

Geocacher
Hallo,

eigentlich wollte ich es bewenden lassen, aber mir juckt es zu sehr in den Fingern ;)
Warum wurde einem heidnischen Fest ein "katholischer" Name gegeben?
Damit die "gerade bekehrten" Bewohner das Fest weiter feiern konnten. So musste die Amtskirche nicht einschreiten und die "Neuchristen" noch mehr gegen sich aufbringen. Das war Praxis, wie sie zum Beispiel auch in Island vollzogen wurde.

Jetzt soll es aber wirklich gut sein.
Ich wünsche jedem viel Spaß.

Liebe Grüße
Christian
 
A

Anonymous

Guest
Also wer nicht weiß was Halloween genau ist und woher es kommt möge bei Wikipedia vorbei schauen oder diesen Cache hier machen!
Ich denke wenn Beerchens hier einen Event machen wollen dann einfach einstellen, wer kommen will soll kommen und wer nicht will eben nicht.
Wir können uns hier auch tot diskutieren oder?
 

HolyMoly

Geocacher
Trollmann schrieb:
eigentlich wollte ich es bewenden lassen, aber mir juckt es zu sehr in den Fingern ;)
Warum wurde einem heidnischen Fest ein "katholischer" Name gegeben?
Damit die "gerade bekehrten" Bewohner das Fest weiter feiern konnten. So musste die Amtskirche nicht einschreiten und die "Neuchristen" noch mehr gegen sich aufbringen. Das war Praxis, wie sie zum Beispiel auch in Island vollzogen wurde.

Ja, so ziemlich alle kirchlichen Feiertage, einschl. Weihnachten, haben terminlich gesehen einen nicht christlichen Ursprung! Diese von Dir beschriebene Praxis der katholischen Kirche war also Gang und Gäbe.

Nun aber zum Event ... an Halloween kann ich leider NIE ... bin da immer bis in die Morgenstunden anderweitig verpflichtet ... sorry!
 

cyberberry

Geomaster
Um mal wieder einen "zielführenden" Beitrag zu schreiben... Ist ja schließlich ein Geocaching- und kein Weltanschauungsforum ;)

Für uns ist der Eventort ein wenig weit weg. Irgendwie fahren wir nur noch in der Cacherweltgeschichte rum. Aber wer weiß, die cyberberries fahren ja bekanntlich nicht ungerne durch die Gegend...
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Halloween Event Anklang findet. Da kann man auch tolles Kinderprogramm machen mit Kürbiskopfschnitzen und so. Und wenn es nur halb so gut wird wie das Geovester letzten Jahreswechsel... Dann passt's doch!

Viel Erfolg bei der Orga, Gruß Lilly
 
OP
Die Beerchens

Die Beerchens

Geocacher
cyberberry schrieb:
Da kann man auch tolles Kinderprogramm machen mit Kürbiskopfschnitzen und so. Und wenn es nur halb so gut wird wie das Geovester letzten Jahreswechsel... Dann passt's doch!

Viel Erfolg bei der Orga, Gruß Lilly

Erst mal danke für diese Idee mit dem Kürbiskopfschnitzen, diese wurde doch gleich in die Planung mit aufgenommen. :gott:

Mit dem Geovester letztes Jahr wollen und können wir auf keinen fall konkurieren. Wir hoffen nur auf ein schönes Event.

LG
Yvonne von Die Beerchens (die bei diesem Event Unterstützung von den Stunzelhunters bekommen) :^^:
 
OP
Die Beerchens

Die Beerchens

Geocacher
So hier nun meine Rückmeldung nach Ablauf der Umfragezeit.

Nach insgesamt 17 abgegebenen Stimmen, haben wir gerade mal 4 positive dabei.
Meine Konsequenz daraus:
Ich werde keine Hütte mieten, nichts vorbereiten, keine zwei Nachtcaches legen. Den der Aufwand, die Zeit und die Kosten würden sich niemals rentieren.

LG
Yvonne
 
Oben