• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

RadTour Hochstraess (ca. 35 km, 4 Std.)

derconan

Geocacher
Am unteren Donauturm erstmal die Hochwasserschranke umradelt und an der Donau entlang zum ausgebrannten Schiff. Dort von Feuerwehr angehalten: Heute wegen Fischerstechen gesperrt. Ok., dann eben hoch zur Adlerbastei und auf Neue-Strasse bis es an den Bahngleisen wieder hinab zur Donau geht.
An der oberen Donaubastion den Weg zum Galgenberg eingeschlagen und der Anstieg beginnt.

Bei der Jugendfarm treffe ich ein vollbepacktes Tandem mit einem jungen Päarchen aus Belgien. Die sind auf der Radreise nach Budapest und wollen in der Jugendberge uebernachten. Wir haben den gleichen Weg und ich begleite sie dahin. Sie waren angetan von den schoenen Villen am Galgenberg.

Trinkerbaenkle Deluxe
Erste und letzte CacheLocation (ich fahr den gleichen Weg zurueck) auf meiner heutigen Tour und jedesmal voll vermuggelt. Na ja, ist ja auch Sonntag. Dazwischen war ich aber erfolgreicher.
Auf diese Rodelpiste hier habe ich schon als Kind den Schlitten von Soeflingen hoch gezogen.

Leider habe ich jetzt den neuen Weg um die Festung nicht gesehen und bin den alten steilen und steinigen Weg hoch gekeucht.
fortokuhbg.jpg
Muensterblick 347.
Die Festungsanlage habe ich schon als Bub erkundet. Im BurgGraben ist ein Brunnen, durch den mal in unterirdische Gaenge klettern kann. Ausserdem war ein Fenstergitterstab an einem der unteren Fenster durchgesaegt, so dass man es zur Seite bewegen und durchschluepfen konnte. Ob das von Haeftlingen durchgesaegt wurde ? Es war ganz schoen gruselig. Wir sind in den untersten Gaengen bis zu den Verschuettungen gewesen. Oben lag in einem Raum noch eine Eisenkugel mit Kette dran (Fussfessel?). Ob das alles inzwischen zugeschweisst bzw. entfernt wurde, weiss ich nicht. Jedenfalls war ich damals schon neugierig, wie es da drinnen aussieht.

Jetzt aber weiter zum Baeumle:
Im Herbst sind hier oben hunderte von Drachen (mit Schnur), heutzutage viele Lenkdrachen.

Trinkerbaenkle
Es ist schoen hier am Baeumle, heute sogar mit ein bisserl Alpenblick, aber erstmal voller Sonntagsmuggels. Auf dem Schild steht, dass der Baum mit 50-Pfennig-Muenzen bezahlt wurde, und
dass diese eine Praegung mit baumpflanzender Frau hatten. Soweit passt das, aber auf der Muenze ist es eine Eiche. Jedenfalls trotz Hint erstmal noch keine Spur. Den konnte ich aber spaeter auf dem Rueckweg von Erstetten heben (oder besser ziehen).

Stuetzpunkt
Vom Baeumchen her kommend, den Stuetzpunkt schon vom Waldweg aus gesehen.
Aber das richtige Loch erst zum Schluss.
bunker.jpg
Vorher durch die falschen und engeren Loecher gequaelt, die gefaehrlich sind,wegen der dolchaehnlichen Metallstuecke die dort an der Decken angebracht sind. Danach mit Lehmklumpen an den Schuhen wieder raus.
Ein Danke! an den Dosenleger und vor allem an Freyherr fuer die Info. Ich kannte die Truemmer schon als Kind, hatte bisher aber keine Ahnung was das ist. Es gab nur die Geruechte von den anderen Jungs, dass das wohl noch vom Krieg uebrig ist.

Auf dem Weg zum Orkancasch wieder mal den schlechteren Weg erwischt und durch Morast und ueber Baumwurzeln fahren muessen. Angekommen und noch mit Lehmklumpen vom Stuetzpunkt an den Sohlen klebend darauf warten, dass die Muggels weg sind. Die Aussicht geniessen, nach Sueden Alpenblick
(naja, etwas diesig), nach Norden Harthausen sehr malerisch.
Dort findet uebrigens alle 14 Tage freitags ein offener Brettspieltreff statt, ganz unverbindlich fuer alle die Lust am Spielen haben. Wer Interesse hat, mir bitte entsprechende Message senden.

Jetzt aber weiter zum Steinkreis.
Doof, dass man vom Orkancasch kommend bergab und wieder rauf muss.
Fuer den hab ich ausnahmsweise das GPS bemueht, sonst haette ich laenger suchen muessen.
War jemand von Euch schon mal bei Mittsonnwende hier ?
Faengt das jetzt zu regnen an ?

Haegar
Von Stonehenge kommend natuerlich erstmal einen ueberwachsenen Feldweg
lang geradelt und eine Wiese ueberquert. Dann ist es aber ein gemuetlicher
Weg am Sportplatz vorbei. Mist, es regnet. Zwischendurch mal auf der Karte
geschaut: Wann kommt denn endlich die Abzweigung ? Ok es geht noch
weiter... Jetzt muesste es aber schon gewesen sein. Nochmal Karte: zu
weit, also 2 Abzweigungen zurueck. Ist es etwa dieser Weg ? Also mal rein
fahren, scheint eher ein Pfad zu sein. Unglaublich, da iss es. Und sogar
mit 4 Baenken und einer 5. zum Hinknien und beten. Schoen hier. Nur vom
nahegelegenen Garten kommen stoerende Geraeusche. Ich warte noch ein
bisserl, vielleicht hoert es auf zu regnen...

Aber zum Glueck habe ich Regenjacke und vor allem -Hose dabei. Weiter zur Quelle bei Erstetten. Es ist viel idyllischer hier, als auf den LogFotos zu erkennen ist. Nur das naechste Haus duerfte ein bisserl weiter weg sein. Es ist Zeit fuer Abendbrot, also loggen und auf den Rueckweg machen, wieder ueber das
Hochstraess. Der passende Radweg (Nr. 14) ist uebrigens gut ausgeschildert.

Auf dem Heimweg sind die Fischerstechmuggels an der Donau verschwunden, wohl wegen des Regens. Aber da es jetzt aufgehoert hat, zu regnen goenne ich mir einen Steaksemmel und ein Bier und lausche der LiveBand und geniesse das bunte Treiben auf dem Fischerplaetzle:
fischerp.jpg
 

TKKR

Geoguru
Mir gefallen Deine Tourenbeschreibungen. Das war früher ja auch der Grundgedanke dieses Forums. (Nicht das ewige Gezanke über (un)sinnige Software etc.....)

Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht
 

Spike05de

Geomaster
TKKR schrieb:
Mir gefallen Deine Tourenbeschreibungen. Das war früher ja auch der Grundgedanke dieses Forums. (Nicht das ewige Gezanke über (un)sinnige Software etc.....)

Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht

Kann ich nur beipflichten. :up:
 
Oben