• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jetzt reicht's mir

excali

Geocacher
Hallo zusammen
Ich bin ja einiges gewöhnt,aber was ich heute an einer meiner Caches vorfand das war dann doch zu viel.
Ich beobachte schon seit längerem daß manche Cacher mit dem Finden so ihre Probleme haben, und dann wird wie ich in einem Log einer meiner Caches gelesen habe "ein Gemetzel im Wald " veranstaltet.Und genau so sieht es dann dort auch aus.
Alles zerwühlen, Dose rausreißen loggen, hinschmeißen Ast drauf fertig,"nach mir die Sintflut."
Vom wieder verstecken und tarnen Pustekuchen.
An meinem Cache an dem ich heute morgen war brachte aber das Faß zum überlaufen.
Der Cache wurde in einem Teil einer hohlen Baumwurzel die zu 3/4 im Erdreich steckt von mir versteckt.
Man muß ungefähr bis zum Ellenbogen reingreifen um die Dose zu erreichen,und so steht es auch im Hint.
Heute morgen fand ich dann folgendes vor.
Die Wurzel wurde zu 2/3 ausgegraben und dann von oben ein Loch in den Stamm geschlagen so daß die Dose nur noch rausgenommen werden muß und man nicht mehr reingreifen muss.Zur "Tarnung" war nur ein loser Ast draufgelegt.Die Tüte lag in 1000 Fetzen verstreut umher. Hab sie entsorgt.Die Steine zur Beschwerung der Dose lagen auch verstreut umher.

WER ???? Tut sowas???? Der Cache gehört zu einer Multirunde und kann natürlich auch solo gefunden werden.
Das selbe Spiel an einem anderen Cache dieser Runde.
Dose liegt offen vor dem Versteck nur mit einem Brett bedeckt.
Die Runde liegt noch nicht mal ein halbes Jahr.
Ich hab ehrlich gesagt die Schn.....voll und bin echt am überlegen ob ich den ganzen GC Krempel einfach hinschmeiße da es offenbar Menschen gibt die keine Achtung und kein bißchen Gefühl der Natur entgegenbringen.
Zu was geb ich mir Mühe mit dem Cacheversteck wenn es 6 Wochen später sowieso kaputt gemacht worden ist.
Auffallend sind es diese Caches die man relativ leicht und schnell erreichen kann.
Ist es sooooooooooooooooo schwer das Versteck pfleglich zu behandeln und den Cache soo wieder zu verstecken wie man ihn gefunden hat.
Ich werde daher das ganze noch eine Weile beobachten wenn sich da aber nix ändert werde ich alle meine leicht erreichbaren Caches archivieren.
Ich werde in Zukunft wenn überhaupt nur Multis legen mit einem Ziel ohne irgenwelchen Tradis dazwischen.Eine Runde wie die angesprochene wird es von mir nicht mehr geben.
Und zu den Tradis muß man in Zukunft mindestens 2 Km laufen 1-fach.
Ich bin echt stinkesauer und ich denke das GC hat sich auch in einer von mir langsam nicht mehr akzeptablen Weise verändert.
GC soll Spaß machen, hat es mir auch bis dato, aber sooo? Nein Danke

Grüße eines echt angefressenen Excali
 

TKKR

Geoguru
Diese oder ähnliche Beobachtungen hast nicht nur Du.

Ich versuch mich aber nicht darüber aufzuregen. Ich logge brav meine 'Owner maintenance' und bin schon weit über 100 in dieser Statistik. Mal schauen wann es bei GSAK einen entsprechendes Statistik-Makro gibt.

Grüße von einem leidgeplagten Owner.
 
A

Anonymous

Guest
Kann ich vollkommen nachvollziehen.
Ich bin teilweise echt eschrocken wie eines meiner Final nach kurzer Zeit aussieht. Finals werden anscheinend verschleppt und DNF will heutzutage wohl kein Aas mehr loggen.
Streckenweise frustrierend. Ich will gar nicht wissen wie dies bei den Owner mit wirklich vielen Caches ist.

Dank' euch, weiss ich, dass ich keine Randerscheinung bin.
 
Es sind keine Randerscheinungen. Leider.

Matze, ich versuche - wie Kai - mich nicht aufzuregen - aber ich hab ja "leicht" reden; schließlich komme ich derzeit kaum noch dazu, zu cachen :( .

Dafür sind Dosen von Edelstein oft kurz nach der Wartung wieder versifft und - um ehrlich zu sein - benutze ich diese Zeit, in der ich nicht cachen kann, auch eine Distanz zu alledem zu gewinnen.

Du hast Recht - es ist nicht mehr so, wie es war. Und hätte mir jemand vor einem Jahr erzählt, daß ich das einmal so sagen würde, ich hätte es ihm nicht geglaubt.

Ich hoffe, es ist nur eine vorübergehende Erscheinung. Es wäre mehr als schade, die guten Freundschaften, das schöne Hobby und die tollen Events Vergangenheit sein zu lassen.

Es tut irgendwie einem in der Seele weh, was "aus uns" geworden ist.

Liesche
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Klunkerlies'che schrieb:
Es sind keine Randerscheinungen. Leider...
Es wäre mehr als schade, die guten Freundschaften, das schöne Hobby und die tollen Events Vergangenheit sein zu lassen...
Es tut irgendwie einem in der Seele weh, was "aus uns" geworden ist.
Liesche

Ja so ist das leider, Reaktivlichter und Funkgong werden gemopst, Refelktoren verschwinden und Cachevertstecke (PET-Rohre) werden aus der Erde gerissen. Ein ganzer Cache samt Coin, war nach drei Founds einfach weg. :kopfwand:
Manchmal denken wir, das hat man nun davon, wenn in jeden Kackhandy ein GPS-Empfänger enthalten ist und die Leute dann schreiben Koords 5m off :irre: Da sieht man doch wie es um die Gehirnwindungen steht.
Ein Nistkasten von uns hing nur zwei Stunden dann war er abgeschlagen, jetzt hat er Tranfleckanstrich und hängt an anderer Stelle. Wenn wir eine Idee haben überlegen wir zehnmal ob der Bastelaufwand lohnt.

Trotzdem werden wir wohl unsere nächsten beiden Caches mit Elektronik ausstatten, weil das Basteln selbst schon Spaß macht.

Auf die vielen guten Freundschaften möchten wir auf keinen Fall verzichten und deshalb lassen wir uns von solchen Brechstangencachern auch nicht unterkriegen.
 
Ja, Teddy, Du hast Recht. Die meisten der Freundschaften aus den letzten GC-Jahren möchte ich auf keinen Fall missen. Wie die zu excalli, zum Beispiel :roll:. Auch wenn wir uns nicht oft sehen, so ist da doch diese Verbindung von Mensch zu Mensch.

Und genau das ist es, was mich noch bei Stange hält. Die Verbindungen. Jedenfalls die meisten. :/ Manche haben sich als heiße Luft erwiesen; manche Erkenntnis war teuer bezahlt - aber das alles ist OK so. Es bleibt noch sooo viel übrig ;)

Liesche :roll:
 

Biggi_H

Geomaster
Kann leider ähnliches beobachten.
Habe deshalb auch einen meiner Caches dicht gemacht.
Da steht tatsächlich im Text, dass man den Cache mit 2 Fingern heben kann.
Letztendlich haben es Leute vor Ort geschafft ca. 1/2 Rindenmulch abzutragen und das nicht nur 1x .... :kopfwand:

Hab mich damals megamäßig aufgeregt. Inzwischen geht´s wieder....
Einen wirklich sinnvollen Rat hab ich leider auch nicht ...

Gruß Biggi
 

treemaster

Geoguru
Diese Erfahrungen waren mit ein Grund, warum wir unsere Caches archiviert haben und statt dessen lieber unseren Frust an Felswänden oder in der Kletterhalle austoben. Leider kommt dadurch der Suchhund, wegen dessen wir eigentlich mit der Cacherei angefangen haben, zu kurz und er muß doch wieder Fährten statt Dosen suchen. Aber bei den im Umfeld lieblos in die Landschaft geworfenen Dosen (Tradis) oder innerhalb von Tagen zerstörten Multis setz ich mich nicht mehr ins Auto und fahre mittlerweile 50km um vielleicht noch einen schönen Wandermulti zerpflückt vorzufinden.
 

cyberberry

Geomaster
Melde ich (Stefan) mich auch mal zu Wort.

1) Ein Hint ist für mich ein Hinweis auf das Versteck, nicht auf die Art der Bergung. Sollte das nur mit speziellem Wissen möglich sein, gehört das ins Listing! Ich z.B. lese Hints vorher nicht.

2) Wer Tüten um seine Dosen packt, sollte mit einer Zerlegung des Verstecks und einer Verschleppung der Dose rechnen. Das sind dann aber meist nicht Cacher, sondern Tiere. Tüten haben da absolut nichts zu suchen! Das kann bis zur qualvollen Verendung des Tieres führen.

3) Das Problem, das es Cacher gibt, die sich wie marodierende Horden im Wald aufführen, dürfte leider so alt wie unser Hobby sein. Das sich das in letzter Zeit vermehrt zeigt, liegt wohl auch an der steigenden Zahl der Neucacher.

4) Cacher bekommen alles klein. DAS ist Gesetz! ;)
 

fabibr

Geomaster
Ja, so was kenn ich auch. Verstecke werden zerstört durch reine Grobmotorik, Laschen der Lock&Lock Dosen werden abgerissen, andere Dosen nicht richtig verschlossen, dass sie bald unter Wasser stehen und vieles mehr.

Mein Fazit daraus:
Einige Caches ins Archiv gesteckt, viele zu PM-Caches umgewandelt, keine Listings bei OC.
Mein Ergebnis:
Es hilft. Sind zwar ein paar Logs weniger, aber die Caches sind nicht mehr so in Mitleidenschaft gezogen worden.
Meine Caches neuen Caches werden daher auch PM-Caches.

Dieses haben aber auch schon einige andere gelernt. Wenn ich überlege, vor 2,5 Jahren, was es da an PM-Caches gab und wie viele es inzwischen sind, klarer Trend.
 

Vathas

Geocacher
Am besten alle Cache die aufwendig gelegt oder gebastelt würden so einstellen das nur PM diese finden können..... Dann kommen keine die das nur mal "testen" wollen und dann alles zerstören um fest zu stellen das Geocaching für Sie doch nichts ist
 

TKKR

Geoguru
Vathas schrieb:
Am besten alle Cache die aufwendig gelegt oder gebastelt würden so einstellen das nur PM diese finden können..... Dann kommen keine die das nur mal "testen" wollen und dann alles zerstören um fest zu stellen das Geocaching für Sie doch nichts ist
Dann entdecken sie aber nur noch (wie umschreibt man jetzt am sinnvollsten den Begriff minderwertige?) Caches, lernen daraus und verbreiten selber nur noch solchen Dummfug.
Ich schätze, wenn man weiterhin selber schöne Caches suchen will muss man auch weiterhin den Aufwand betreiben und schöne Caches legen und diese trotz aller Unannehmlichkeiten warten. PM-Caches haben ja auch den riesigen Nachteil, dass die dann hoffentlich schönen und interessanten Logs von den Reinschnuppernden nicht gelesen werden können.

Lieber mache ich erst mal eine Hürde für den Einstieg. ?-Caches sind für mich persönlich die Rettung aus diesem Dilemma.
 

Trracer

Geowizard
TKKR schrieb:
Lieber mache ich erst mal eine Hürde für den Einstieg. ?-Caches sind für mich persönlich die Rettung aus diesem Dilemma.

Das ist eine gute Idee, aber auch dann hast du Grobmotoriker und Umweltschweine. Ich hab einen Cache gelegt wo kaum ein Muggel hingeht, nur Cacher. Benutzte Tempos vor dem Cache und in dem Cache. Sowie alles was der liebe Cacher bei seinem Ausflug so braucht Bifi und Sunkist.

Man sollte sich damit abfinden, auch unter Cachern gibt es Idioten da hilft weder PM noch ?.

Zum Thread-Starter: ein Cache bedarf keiner Tüte!! :D
 

MyMalc

Geocacher
Es ist ein Lernprozess. Ich baue die Stationen mittlerweile immer mehr "Bergbaugerecht". Da können selbst Cacher mit den Fingern sehen. Natürlich ist alles irgendwie kaputt zu bekommen, doch kann man als Owner auch einiges zu beitragen. Filigranes Zeug an Moos gewachsenen Bäumen ist einfach fehlplaziert. Allerdings regen mich Grobmotoriker nicht (mehr) auf. Der beste Ausleseprozess besteht eben darin Cache zu legen die man mal nicht eben finden kann. Und enstspeechender Aufwand schreckt den gemeinen Konsumenten ab. Ich kann auch gut damit leben das manche meiner Cache weniger frequentiert sind. Wenn eben die Spezies ausbleibt die mich zur Wartung führen ist mir deren fernbleiben recht.

MyMalc
 

fabibr

Geomaster
MyMalc schrieb:
Es ist ein Lernprozess. Ich baue die Stationen mittlerweile immer mehr "Bergbaugerecht". Da können selbst Cacher mit den Fingern sehen. Natürlich ist alles irgendwie kaputt zu bekommen, doch kann man als Owner auch einiges zu beitragen. Filigranes Zeug an Moos gewachsenen Bäumen ist einfach fehlplaziert. Allerdings regen mich Grobmotoriker nicht (mehr) auf.

Bis der Grobmotoriker dann mit Werkzeug kommt, weil er die Dose toll findet. Gab es bei uns in der Gegend auch schon bei 2 Caches. Hinweis wurde feinsäuberlich ausgebaut und das an Stellen, wo der Otto-Normal-Verbraucher nicht hin kommt.
 

CaLLiBRi

Geocacher
Trracer schrieb:
...Ich hab einen Cache gelegt wo kaum ein Muggel hingeht, nur Cacher...

fabibr schrieb:
...Hinweis wurde feinsäuberlich ausgebaut und das an Stellen, wo der Otto-Normal-Verbraucher nicht hin kommt.

Ihr glaubt gar nicht, wo sich Jugendliche und Pilzesammler etc überall rumtreiben...
Ich habe einen Beitrag geschrieben, an einem der beiden Orte hätte ich auch niemals mit einem Muggle gerechnet. Aber er wurde dennoch entdeckt, evtl wars auch der Förster. Wer weis das schon?

Wo wir hinkommen, werden auch andere den Weg finden, auch wenn sie einen Cacher nur dabei beobachtet haben und neugierig sind und an dem Ort selber nachsehen, was ihr da so lange getrieben habt.
 

MyMalc

Geocacher
Wenn mich da mal der Frust überkommt, lass ich es einfach mal wieder eine Weile ruhen. Was anderes bleibt eh nicht zur Auswahl. Das es Deppen gibt, bleibt halt nicht aus. Doch gibt es ein gutes an der Tradischwemme, das ist Fast Food für die Einzeller. Die sind dann zu satt für schöne Multis.

Im Frustwahn kam mir mal die Idee einen Tradi an einer absolut dämlichen Location zu legen. So eine Art Rache. Aber selbst das würde nichts ändern. Außer das ein ein unbescholtener Anfänger vergrämt wird. Und das kann es auch nicht sein.

Verändern kann ich da nichts dran, außer eben die natürliche Auslese wirken lassen.
MyMalc
 

TKKR

Geoguru
MyMalc schrieb:
Im Frustwahn kam mir mal die Idee einen Tradi an einer absolut dämlichen Location zu legen. So eine Art Rache. Aber selbst das würde nichts ändern. Außer das ein ein unbescholtener Anfänger vergrämt wird. Und das kann es auch nicht sein.
Ich schätze der Anfänger würde nicht vergrämt, er würde geprägt.
 

Border

Geoguru
Ich "schaffe" momentan an einem aufwändigen Multi, der etwas sensibel sein wird, was die Locations angeht. Er wird nur für PMs sein und die Einstiegshürde wird etwas schweres sein, dass nicht jeder hin kann. Ich weiß, einige werden ausgegrenzt, aber so hält sich die Besucherzahl in Grenzen und ich weiß dann, wer den Cache kaputt gemacht hat!
 

ElliPirelli

Geoguru
Border schrieb:
Ich weiß, einige werden ausgegrenzt, aber so hält sich die Besucherzahl in Grenzen und ich weiß dann, wer den Cache kaputt gemacht hat!
Das würd mich jetzt mal interessieren, wieso Du meinst, Du wüßtest das.... :???:


Wenn ich einen PQ der Gegend ziehe, auf GSAK lade, kann ich den Cache ansehen, ohne je das Listing online aufgemacht zu haben.
Genauso kann ich Fieldnotes mit dem Fund hochladen und loggen, ohne je das Listing online angesehen zu haben.
Also kann auch ein neugieriger Owner gar nicht wissen, ob ich nun sein Listing gesehen hab oder nicht, denn er wird es nicht angezeigt bekommen.... :roll:
 
Oben